HAG Verschleiß?

Diskutiere HAG Verschleiß? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel Leerweg (Spiel) hat eigentlich euer Antriebsstrang . Gemessen : auf Haupständer mit 1.Gang eingelegt ,am größten Durchmesser-...
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wieviel Leerweg (Spiel) hat eigentlich euer Antriebsstrang .
Gemessen : auf Haupständer mit 1.Gang eingelegt ,am größten Durchmesser- Profilmitte, neuer Reifen Mitas E07, 2002er GS ,Laufleistung~ 130Tkm.
Leerweg 7cm von Klonk zu Klonk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.752
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi qhammer,
wie willst du irgendwelche rückschlüsse ziehen auf den zustand des HAGs durch messung des gesamtspiels im antriebsstrang?
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja das HAG ist da schon der größte Anteil bei mir (Getriebe ist 35Tkm alt und Welle hatte auch nichts)
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
185
Modell
R 1150 GS
Und das Spiel rührt hauptsächlich von dem Leerweg her welches das einrückende Zahnrad im Getriebe zu dem festen Zahnrad auf der gleichen Welle hat. Also nicht die Zahnradpaare untereinander. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Selbst bei einer neuen Maschiene sollte das nicht spürbar weniger gewesen sein.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.100
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Das obere Limit Zahnflankenspiel am HAG beträgt (kurz recherchiert)
~0,2mm. Wenn man das dann hochrechnet, kommt das als Leerweg
am Reifenaußendurchmesser heraus:

1/2 Reifendurchmesser (1939 mm Abrollumfang / Pi / 2) / 1/2 Durchmesser des Tellerrads (geschätzt 75 mm) * 0,2mm

= 308,5 mm / 75 mm * 0,2 mm
= 0,82 mm

Der Leerweg von 7 cm kann nur aus dem davor liegendem Teil
kommen, wie Spiel in den Schiebeverzahnungen der Kardanwelle,
Zahnflankenspiel der Getrieberäder und (vor allem) aus dem Leer-
weg der Klauen des eingelegten Getrieberads in der Tasche des
dazu gehörendem Gegenrads.
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nettes Rechenwerk - aber das wäre der Idealzustand. Ohne Toleranzen und Verschleiß.
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich werde mal das HAG rausnehmen - mir ist da echt zu viel Luft im Fahrbetrieb.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.752
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...also:
ab 7,081 cm Spiel am Hinterrad ist die Verzahnung des HAG hinüber.
Eindeutig! Zweifellos!
Und isi festzustellen.

Tatsächlich hat das HAG aber einen eingebauten Verschleißindikator.
Wenn der im Anzeigemodus ist, liegt ne Öllache auf der Straße und die Kugeln des großen Lagers rattern über die Reste vom Kugelkäfig.
Bis unmittelbar davor ist das Getriebe spielfrei (im Sollbereich).
Garantiert!
 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Klar :)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.100
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nettes Rechenwerk - aber das wäre der Idealzustand. Ohne Toleranzen und Verschleiß.
Toleranzen gibts da nicht. Die genannten 0,2 mm sind die
obere Toleranzgrenze beim Zusammenbau. Selbst wenn
jetzt an der Verzahnung im HAG 0,4 mm Spiel sein sollte, was
extremen Verschleiß darstellt, hättest Du nur den doppelten
Wert am Hinterrad. Spinn das einfach mal weiter...

Ob jetzt 0,8 mm oder 1,6 mm; beides fällt beim Gesamtspiel
von 7 cm nicht ins Gewicht.

Viel Spaß beim Besichtigen der Innereien! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.051
Hi
Die 7 cm "entstehen" nicht im HAG sondern im Getriebe
gerd
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
28
Ist ein bisschen off topic, aber für den Fall der Fälle, habe ich letztens ein sehr gutes Video zur Instandsetzung des HAG gefunden. Vielleicht hilft es dir ja, falls du das zukünftig mal angehen willst oder musst:

 
qhammer

qhammer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Habe vorher noch was anderes zum zerlegen gefunden :)
 

Anhänge

hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.096
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1100GS, K1100LT, K1200RS
SELBST Auseinandernehmen nur, wenn man einen richtigen Männnerheissluftföhn hat, einen im Boden verankerten Tisch mit Schraubstock, eine Halteplatte für den EA zum Lösen der HAG-Eingangsschrauben, eine 1,5m lange Rohrverlängerung und schlussendlich die vielen richtigen Distanzringe zum Ausdistanzieren beim Zusammenbau. Dazu die Kenntnis der Vorspannungsparameter.

Da kenne ich jemanden der das alles kann und hat :jubel: . Würde ich niemals selber angehen.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.005
Meine Kuh hat auch einen recht langen Weg zwischen "Klong" und "Klong"; dürfte auch in die Richrung 6 cm & X gehen; bei der letzten HU meinte der TÜVie, das wäre wohl am Ende - aber ich kenn das bei den 4V nur so;

Bei meinen 2V ist kaum Spiel zu merken

Andreas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.312
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) zwischen "Klong" und "Klong"; dürfte auch in die Richrung 6 cm & X gehen; bei der letzten HU meinte der TÜVie, das wäre wohl am Ende - (…)
Andreas
Dann hat dein TÜV-Mann wenig Ahnung... Das ist völlig normal!
Siehe auch #4 und #8!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.005
.. aber er hat den blauen Kittel - und das ist bei einem solchen Termin alle 2 Jahre ein schlagendes Argument!

Andreas
 
Thema:

HAG Verschleiß?

HAG Verschleiß? - Ähnliche Themen

  • Schaden am HAG

    Schaden am HAG: Hallo allerseits - leider hat die Werkstatt meines Vertrauens einen Lagerschaden im HAG meiner 14er LC festgestellt. Um genau zu sein - es ist...
  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar

    Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar: Hallo liebe Foristi, eigentlich habe ich mir die GSA gekauft weil ich ein zuverlässiges, geiles Motorrad wollte für das ich zwar ein "wenig" mehr...
  • Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar - Ähnliche Themen

  • Schaden am HAG

    Schaden am HAG: Hallo allerseits - leider hat die Werkstatt meines Vertrauens einen Lagerschaden im HAG meiner 14er LC festgestellt. Um genau zu sein - es ist...
  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar

    Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar: Hallo liebe Foristi, eigentlich habe ich mir die GSA gekauft weil ich ein zuverlässiges, geiles Motorrad wollte für das ich zwar ein "wenig" mehr...
  • Oben