Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

Diskutiere Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher die Beläge hält (ADV 2004, IABS).

Laut Youtubevideo und Erfahrungsberichte sollte er im eingebauten Zustand nach entfernen des Sprengring rauszuklopfen sein, nun ja - da tut sich nicht gar nix.

Und gleich die nächste Frage, wo bekomme ich den als Ersatzteil?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Du klopfst schon in die richtige Richtung, also Richtung Rad?!
Sorry!
An der dem Sicherungsring ggü liegenden Seite hat der Stift noch einen Klemmring. Man muß also schon bissl klopfen, um den Stift raus zu kriegen.

Lockere mal die Beläge, evtl. verklemmt ein Belag den Stift.
Mit passenden Durchschlag sollte das immer klappen.

Der Stift ist kein E-Stahl. Der läßt sich mit Schleifvlies plus Drehbank o. Bohrmaschine wieder in Neuzustand versetzen.
Als Ersatzteil z. B. bei leebmann24

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
gibt es einen Trick
Ob es ein Trick ist weiß ich nicht, aber ich würde den Stift vorne und hinten mit gutem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Dazwischen immer mal wieder den Stift in beide Richtungen klöpfeln um ihn zu lösen.
Es gibt zwei verschiedene Arten des Stiftes. Einmal an der Radseite geklemmt und einmal an der Aussenseite mit Sicherungsfloh.
Erstere ist besser zu lösen da es Spalte gibt in die der Rostlöser gut eindringen kann.
Ansonsten hilft oft sanfte Gewalt.
Aufpassen dass die Gewalt nicht zu groß ist sonst zerklopfst du den Stift und er passt nicht mehr durch die Bohrung.
Viel Spaß

Grüße Volker
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Ja, in Richtung Rad habe ich geklopft. Auch nach einem Tag Rostlöster tut sich nicht. Ich hab nun aus laut Verzweiflung den Stift in der Mitte durchgedremelt und erhitzt. Es passiert halt leider gar nichts. Auch zweigeteilt und mit entnommenen Belägen geht nichts.

Hallihallo,
Du klopfst schon in die richtige Richtung, also Richtung Rad?!
Sorry!
An der dem Sicherungsring ggü liegenden Seite hat der Stift noch einen Klemmring. Man muß also schon bissl klopfen, um den Stift raus zu kriegen.

Lockere mal die Beläge, evtl. verklemmt ein Belag den Stift.
Mit passenden Durchschlag sollte das immer klappen.

Der Stift ist kein E-Stahl. Der läßt sich mit Schleifvlies plus Drehbank o. Bohrmaschine wieder in Neuzustand versetzen.
Als Ersatzteil z. B. bei leebmann24

Grüße vom elfer-schwob
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Ich habe nun die neuen Beläge einfach eingefädelt. Aber so wirklich wohl ist es mir mit der Lösung nicht. Andererseits kann der Belag ja nirgendwo hin.

Den Stift habe ich bestellt. Allerdings keine Idee wie ich den alten rausbekomme. Teilung -> kein Erfolg. Kopf abgedremelt -> kein Erfolg.
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oh mann.
Mein nächster Schritt wäre nun Ausbau des Sattels und den Rest des Bolzens einmal von links und rechts vorsichtig ausbohren. Ich bin in der glücklichen Lage eine Säulenbohrmaschine zu haben, aber es wird auch mit dem Akkubohrer gehen.
Das Material des Bolzens ist relativ weich, so dass man mit zum Beispiel 3mm anfangen kann und sich dann hocharbeiten. Mit etwas Glück löst er sich dann irgendwann von alleine..

Grüße Volker
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
da würde ich keine experimente mehr machen und einen guten gebrauchten bremssattel kaufen!
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Das mit dem Ausbohren werde ich noch versuchen und wenn das nicht klappt, ist eh Essig. Dann wird es auf das hinauslaufen.
 
G

Gast 31894

Gast
Sorry, aber wo ist der Rostlöser?
Die Stifte sind trocken, vom erwärmen?
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Ich habe nun die neuen Beläge einfach eingefädelt. Aber so wirklich wohl ist es mir mit der Lösung nicht. Andererseits kann der Belag ja nirgendwo hin.
lass bloß die Finger weg von solchen Experimenten. Mit sanfter Gewalt bringst du auch diesen Stift raus. Ein geeigneter Durchschlag und kurze gezielte Hammerschläge …
Du schaffst es
Noch nen schönen Sonntag
gruß aus Füssen
Bernhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bis auf die Motorentechnik wirkt es, als hätte es ein Lehrling im ersten Jahr entworfen, geplant und gebaut.
Diese Art der Befestigung ist nichts außergewöhnliches.
BMW kann nicht viel dafür, dass deine Bremse derart gammelig aussieht.

Kauf dir einen anderen Sattel.
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Diese Art der Befestigung ist nichts außergewöhnliches.
BMW kann nicht viel dafür, dass deine Bremse derart gammelig aussieht.

Kauf dir einen anderen Sattel.

Naja es ist halt von allen meinen Fahrzeugen, die im aktuellen Besitz und bereits Besessenen leider die mit abstand aufwendigste. Und vergammelt finde ich den jetzt nicht, ich denke auch betreffend der Pflege muss ich mir da nix vorwerfen. Aber ich bewundere die Treue der BMW-Fahrer zu Ihren Maschinen welche wahrscheinlich über die meisten Ehen hinausgeht. I-ABS hmmm, Wartungsaufwand Bremse hmmm, Wartungsaufwand HAG und Getriebe (alle 10tkm frische Öle) hmmm, wechsel der Kupplung (fast eine zwei Tagesaufgabe) hmmm, Benzinpumpe hmmm, Hallgeber hmmm, Schaltgestänge Schmutzanfälligkeit hmmm usw.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin diesem Forum unendlich dankbar. Es wird einem hier sehr gut geholfen und auch total nett. Mich ärgert es mal wieder nur, dass ich bei der Maschine für das wechseln von Bremsklötzen (wo ich mal lasche 20min einplant habe) nun wieder ein Megaprojekt wird. Wie beim ganzen oberen Rest auch. Leider bin ich nicht in der Lage über all das hinwegzusehen, für mich bleibt die GS zumindest nach meinen 20tkm Erfahrung mit ihr, einer der gehyptesten und teuersten Fehlkonstruktionen. Ich bin ihrer Aura beim Kauf erlegen und dachte die ist ein Dauerläufer. Bei meinen Triumphen hat ich nichtmal einen Bruchteil in zig Tausend Kilometern was ich bei der BMW in der kurzen Zeit hatte. Nunja, Sie sollte halt noch diese Saison durchhalten :-D
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Nur mit Fahren ist es nicht Getan.
Haben die Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon so Gemacht.

Wenn mann sich drum Kümmert vergamelt auch Nix.
Ist ja auch nicht mehr die Jüngste😎
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Wie gesagt, ich mache alle 10tkm alle Öle (Motor, HAG, Getriebe) und Filter neu. Ebenso das Ventilspiel. Putze sie hin und wieder, lass alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und geh an alle Schmierstellen nach Bedarf.

Das ein Führungsplint einer Bremse Wartung braucht, ist mir neu ;)

Nur mit Fahren ist es nicht Getan.
Haben die Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon so Gemacht.

Wenn mann sich drum Kümmert vergamelt auch Nix.
Ist ja auch nicht mehr die Jüngste😎
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das ein Führungsplint einer Bremse Wartung braucht, ist mir neu
Hi.
Theoretisch brauchen alle beweglichen oder losen Teile an einer Maschine die Wind und Wetter ausgesetzt sind, Wartung.
Praktisch macht das aber so gut wie niemand.
Ich zerlege auch nicht jedes Jahr das ganze Motorrad, aber....
Für mich ist das /die Moped/s reines Hobby und zwar beim Fahren und Schrauben.
Daher habe ich echte Freude daran, mit Kaffee und oder Bier bewaffnet, solche Sachen zu zerlegen, zu reinigen, gangbar zu machen und mit etwas Keramikpaste wieder zu montieren.
Ich habe die Bolzen der vorderen Bremssättel zum Beispiel durch welche aus Titan ersetzt, schraube die jedes Jahr mal raus und freue mich dass die aussehen wie neu... Spinnerei, sicher, aber für mich Entspannung und Ablenkung pur...

Grüße Volker
 
Thema:

Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • R 1250 GS Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint

    Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint: Und ein weiteres Problem hat mich heute abgehalten, mein Zubehör weiter zu verbauen: Auf dem Bild wird ein Splint (1) ausgebaut, um anschließend...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

    Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Splint für Bremse

    Splint für Bremse: Hallo, ich habe einen Sicherungssplint der Bremse verloren. Als einzelnes Ersatzteil gibt es diese nicht. Nur im Satz mit anderen Dingen für...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

    Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • R 1250 GS Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint

    Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint: Und ein weiteres Problem hat mich heute abgehalten, mein Zubehör weiter zu verbauen: Auf dem Bild wird ein Splint (1) ausgebaut, um anschließend...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

    Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Splint für Bremse

    Splint für Bremse: Hallo, ich habe einen Sicherungssplint der Bremse verloren. Als einzelnes Ersatzteil gibt es diese nicht. Nur im Satz mit anderen Dingen für...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

    Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Oben