Spoiler an der original Frontscheibe K25

Diskutiere Spoiler an der original Frontscheibe K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir für meine 005er GS einen verstellbaren Spoiler für die Originalscheibe gekauft. Die Idee war einen leicht entfernbaren Schutz...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe mir für meine 005er GS einen verstellbaren Spoiler für die Originalscheibe gekauft.
Die Idee war einen leicht entfernbaren Schutz für schnelle Autobahnfahrten (z.B. Rhein-Main --> Alpen) zu haben.
Der Schutz ist gut, richtig angestellt ist für wenig Geld auch bei dauerhaft 180km/h spürbar weniger Druck und Verwirblung auf dm Helm.
Aber: Insbesondere bei Standgas aber auch bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn mit viel Verwirbelung durch andere Fahrzeuge) wackelt die Scheibe jetzt beträchtlich. Fachlich korrekt: "Wie ein Kuhschwanz". Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut ist für die Scheibe, ich habe das erst mal wieder runtergeworfen.
Mein Spoiler ist so einer mit zentraler Klemmung - so in der Art:

Kennt jemand das Problem? Gibt es bessere Spoiler, z.B. die Breiteren, oder Leichtere?
Wenn ich die Lösungen von TT, Wunderlitsch und Co anschaue ist das alles sehr ähnlich aufgebaut, vermutlich wird sich das immer ähnlich verhalten.

Bis dann,

Ralf

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / Rallye, K 1200 RS (K41)
Hallo Ralf,
ich habe den MRA X-creen montiert. Zuerst mit der Klemmhalterung, da wackelt die Scheibe ganz furchtbar. Die Klemmhalterungen sind wohl zu schwer. Dann habe ich das Teil "richtig" montiert (Löcher in die Scheibe bohren usw.) und die Wackelei wurde geringer. Beide
Montagearten führten zu mehr Windschutz und weniger Verwirbelungen, aber die Wackelei der Scheibe ist mir gehörig auf den Nerv gegangen. Außerdem traten die Motorgeräusche jetzt in den Vordergrund, dann doch lieber im Wind sitzen und die Turbulenzen auf der AB aushalten. Habe alles wieder abgebaut und nun vier zusätzliche Belüftungsöffnungen in der Scheibe. :-(

Gruß
Erhard

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Meine hatte vom vorbesitzer auch so ein Teil an der Scheibe, ist bei mir ganz schnell runter geflogen weil das Teil einerseits Lärm verursachte, meinen Kopf wackeln liess und mir dann irgendwie auch ständig im Sichtfeld hing...
Ich persönlich halte von den Dingern garnichts...
Dann lieber was richtiges. Ich habe mir eine Givi Airflow gekauft (liegt hier rum, wird die tage angebaut) und davon erwarte ich dann einiges. Vielleicht wären die ca 150€ auch für Dich eine lohnende Investition?

E

Equalizer

180 ? Ist das auf der Kuh nicht unerträglich??

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe die MRA X-Screen im Gebrauch, hatte vorher noch die von Wunderlich und die 3D ausprobiert.
Die X-Screen ist (aus Faulheit) noch mit den Klemmhaltern verbaut.
Nach einer Einstelltour ist es leise hinter der Scheibe, Ziel erreicht.
Da wackelt nichts, ich bin zufrieden.

@Erdmann wenn er Motor so laut ist, hättest du den ausbauen sollen

Nachtrag: ich habe die ADV Scheibe, die ist zus. abgestürzt.

erdmann

erdmann

Modell
@Erdmann wenn er Motor so laut ist, hättest du den ausbauen sollen

:) Ja, hätte ich machen sollen. Und anstelle der Boxer Rappelkiste einen vernünftigen Vierzylindermotor einbauen, das wäre es gewesen. :rolleyes:
Wie gut das ich noch meine olle K1200RS im Stall habe. Die hat über den Winter einen Rundum Service bekommen und läuft wieder leise und geschmeidig durch die Lande. Ok, ist nicht ganz so easy zu bewegen wie die GS, aber nervt dafür auch nicht mit Auspufflärm und Klappermotor. Nee, der Boxer und ich, das wird keine Freundschaft mehr.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann viel Spass beim Autobahnfahren! :)

erdmann

erdmann

Modell
Vielen Dank, werde ich haben. Das Teil macht mir (!) aber auch auf der Landstraße Spaß.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,

Ich habe mir eine Givi Airflow gekauft (liegt hier rum, wird die tage angebaut) und davon erwarte ich dann einiges. Vielleicht wären die ca 150€ auch für Dich eine lohnende Investition?
Das Givi hat mir garnicht gefallen, hatte ich schon drauf. Damit es etwas mehr schützt als die Originalscheibe muss man es sehr hoch schieben, und dann ist's voll im Blickfeld. Ausserdem nervt nachts die hell erleuchtete "Mattscheibe" des unteren Teils. Warum man das so ausgeführt hat entzieht sich mir.

180 ? Ist das auf der Kuh nicht unerträglich??
Geht schon - aber in Verbindung mit dem Heavy Metal aus der Sena brummt die Birne schon ordentlich nach ein paar hundert Kilometern :rocker:

Nachtrag: ich habe die ADV Scheibe, die ist zus. abgestürzt.
Bin ich gerade auf der Suche nach der Stütze bzw. Komplettscheibe, das geht einfach besser und es gibt mehr Scheiben für die ADV mit mehr Fläche.

Bis dann,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Modell
www.gs-forum.com
ich hatte nicht die normale lufti, sondern die ADV, diese dann mit dem MRA spoiler (angeschraubt) - gewackelt hat das nicht, war ja zusätzlich abgestützt

diese mittig "angeclipsten" von wunderlich und co gefallen mir nicht, weil man dann diesen knubbel genau mittig im sichtfeld hat

P1000283.jpg

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin ich gerade auf der Suche nach der Stütze bzw. Komplettscheibe, das geht einfach besser und es gibt mehr Scheiben für die ADV mit mehr Fläche.

Ralf
Hallo
ich hatte vorher eine hohe Scheibe von einem Italiener angebaut, mit passendem Bügel zus. gekauft,
die ging auch ohne Spoiler.
Die gefiel mir dann schlagartig nicht mehr, getönt, hat was von einem Wintergarten.
Liegt in der Garage jetzt so Cognac.
Der Bügel war aber gleich passend zur ADV Scheibe.

M

Mopped01

Modell
R1200GS ADV 2006
@Jueklwas für eine Scheibe war das? wie hoch ist die?

juekl

juekl

Modell
Hallo
wenn einer die Scheibe haben will, 80 Euro, man braucht aber den ADV Bügel.
Ich habe nur alte Fotos mit dem Spoiler.

DSC_1720.JPGDSC_1893.JPGDSC_1894.JPG

juekl

juekl

Modell
Hier noch ein paar andere Versuche / Sünden
DSC_0945.JPGDSC_1026.JPG
es geht noch schlimmer siehe TopContainer
DSC_1743.JPG

Manches Mal kann ich mehrere Fotos markieren und einfügen, heute ging es nur Einzeln

M

Mopped01

Modell
R1200GS ADV 2006
Ich frage doch mal hier....
Was für eine Scheibe ist das denn? Und was für ein Spoiler?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gast-33925

Gast
Wie hoch ist das Teil mit Spoiler? Sieht ja fürchterlich aus.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das ist die ADV-Scheibe. Habe ich bei meiner GS auch gleich mitbestellt, aber ohne Spoiler. Für mich Top-Windschutz. Bin aber auch nur 1,78m groß.

Gruß,
maxquer

juekl

juekl

Modell
Das ist die ADV-Scheibe. Habe ich bei meiner GS auch gleich mitbestellt, aber ohne Spoiler. Für mich Top-Windschutz. Bin aber auch nur 1,78m groß.

Gruß,
maxquer
ist sie nicht, die ist auch rauchgrau.
Das ist die ADV Scheibe
DSC_2279.jpg

RedAdair

RedAdair

Modell
R1200GS, BJ 2006
Hallo Ralf,

ich habe einen ähnlichen Spoiler von Wunderlich nun seit ein paar Kilometern auf der ADV Scheibe, zuvor auf der normalen Scheibe. Ich habe sie schon immer "geklemmt", das von Dir beschriebene Wackeln kenne ich nicht.

Allerdings bekomme ich in keiner Kombination

-mit/ohne Spoiler
-auf ADV/normal Scheibe
- in steiler/flacher Stellung der Scheibe und/oder des Spoilers

wirklich Ruhe an meine Murmel. Ich kann mir mittlerweile ziemlich genau den Geschwindigkeitsbereich aussuchen, bei dem mein Helm die Verwirbelungen abbekommen soll. Wenn ich mal aufstehe genieße ich die reinen Windgeräusche dagegen sehr. Allerdings will ich auf den Schutz meines Oberkörpers nicht verzichten und auch das Navi will ich geschützt wissen. Hab mich langsam damit abgefunden und den "blöden" Bereich auf 120km/h gelegt. Auch der Führerschein will geschützt sein :rolleyes:

Gruß

Ralf

Thema:

Spoiler an der original Frontscheibe K25

Spoiler an der original Frontscheibe K25 - Ähnliche Themen

• Original Windshield. Gesucht Spoiler für Original

Original Windshield. Gesucht Spoiler für Original: Hallo, bin mit dem Original Windshield an der Trophy recht zufrieden. Manchmal wünscht man sich dann doch etwas mehr Windschutz. Da ist dann die...
  • Erledigt TT Spoiler für original Handprotektoren BMW

TT Spoiler für original Handprotektoren BMW: gebraucht, guter Zustand (werden noch gereinigt) 28 € inkl. Versand
  • Erledigt BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler)

BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler): Moin Leute, ich suche ein paar originale BMW R1150 GS Handschützer (eventuell mit Spoiler), da ich diese gerne an meine R1100 GS schrauben...
  • Erledigt Touratech Spoiler, Original GSA Windschild

Touratech Spoiler, Original GSA Windschild: Hallo in die Runde, Ich verkaufe meinen Touratech Spoiler Aufsatz passend für die original Windschilder der BMW GS LC 1200/1250 normal UND...
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien

Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien: Hallo zusammen, abzugeben ist ein neuer original, noch nie montierter und original verpackter (ungeöffnet inkl. Schutzfolien) Touratech Spoiler...
  • Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien - Ähnliche Themen

• Original Windshield. Gesucht Spoiler für Original

Original Windshield. Gesucht Spoiler für Original: Hallo, bin mit dem Original Windshield an der Trophy recht zufrieden. Manchmal wünscht man sich dann doch etwas mehr Windschutz. Da ist dann die...
  • Erledigt TT Spoiler für original Handprotektoren BMW

TT Spoiler für original Handprotektoren BMW: gebraucht, guter Zustand (werden noch gereinigt) 28 € inkl. Versand
  • Erledigt BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler)

BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler): Moin Leute, ich suche ein paar originale BMW R1150 GS Handschützer (eventuell mit Spoiler), da ich diese gerne an meine R1100 GS schrauben...
  • Erledigt Touratech Spoiler, Original GSA Windschild

Touratech Spoiler, Original GSA Windschild: Hallo in die Runde, Ich verkaufe meinen Touratech Spoiler Aufsatz passend für die original Windschilder der BMW GS LC 1200/1250 normal UND...
  • Erledigt Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien

Touratech Spoiler für Windschild BMW R 1200 GS Adventure bis 2013 abschließbar NEU original verpackt mit allen Schutzfolien: Hallo zusammen, abzugeben ist ein neuer original, noch nie montierter und original verpackter (ungeöffnet inkl. Schutzfolien) Touratech Spoiler...
  • Oben