Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.567
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe mir für meine 005er GS einen verstellbaren Spoiler für die Originalscheibe gekauft.
Die Idee war einen leicht entfernbaren Schutz für schnelle Autobahnfahrten (z.B. Rhein-Main --> Alpen) zu haben.
Der Schutz ist gut, richtig angestellt ist für wenig Geld auch bei dauerhaft 180km/h spürbar weniger Druck und Verwirblung auf dm Helm.
Aber: Insbesondere bei Standgas aber auch bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn mit viel Verwirbelung durch andere Fahrzeuge) wackelt die Scheibe jetzt beträchtlich. Fachlich korrekt: "Wie ein Kuhschwanz". Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut ist für die Scheibe, ich habe das erst mal wieder runtergeworfen.
Mein Spoiler ist so einer mit zentraler Klemmung - so in der Art:

Kennt jemand das Problem? Gibt es bessere Spoiler, z.B. die Breiteren, oder Leichtere?
Wenn ich die Lösungen von TT, Wunderlitsch und Co anschaue ist das alles sehr ähnlich aufgebaut, vermutlich wird sich das immer ähnlich verhalten.
Bis dann,
Ralf
ich habe mir für meine 005er GS einen verstellbaren Spoiler für die Originalscheibe gekauft.
Die Idee war einen leicht entfernbaren Schutz für schnelle Autobahnfahrten (z.B. Rhein-Main --> Alpen) zu haben.
Der Schutz ist gut, richtig angestellt ist für wenig Geld auch bei dauerhaft 180km/h spürbar weniger Druck und Verwirblung auf dm Helm.
Aber: Insbesondere bei Standgas aber auch bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn mit viel Verwirbelung durch andere Fahrzeuge) wackelt die Scheibe jetzt beträchtlich. Fachlich korrekt: "Wie ein Kuhschwanz". Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut ist für die Scheibe, ich habe das erst mal wieder runtergeworfen.
Mein Spoiler ist so einer mit zentraler Klemmung - so in der Art:

Kennt jemand das Problem? Gibt es bessere Spoiler, z.B. die Breiteren, oder Leichtere?
Wenn ich die Lösungen von TT, Wunderlitsch und Co anschaue ist das alles sehr ähnlich aufgebaut, vermutlich wird sich das immer ähnlich verhalten.
Bis dann,
Ralf


Ja, hätte ich machen sollen. Und anstelle der Boxer Rappelkiste einen vernünftigen Vierzylindermotor einbauen, das wäre es gewesen. 









