Springt heiß nicht an

Diskutiere Springt heiß nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, fahre eine R1200GS, BJ 08, ca. 50 tkm. Ich habe das Problem, dass sie an heißen Tagen, wenn sie auch noch gut (Autobahn, schnell auf der...
T

Trudentreiber04

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Hi, fahre eine R1200GS, BJ 08, ca. 50 tkm.
Ich habe das Problem, dass sie an heißen Tagen, wenn sie auch noch gut (Autobahn, schnell auf der Landstraße) bewegt wurde nach einer Pause nicht direkt startet. Man hört nur ein klackern und nach ca. 20-30 Minuten klappt das Starten wieder problemlos.
Kennt einer dieses Problem?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kenne ich so nicht. Aber was heißt klackern? Dreht der Anlasser nicht richtig durch? Dann evtl. Problem mit der Batterie und der Lichtmaschine (wobei Lichtmaschinenprobleme bei der GS eher selten vorkommen). Von wo kommt das klackern? Bitte mehr Input.
 
T

Trudentreiber04

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Hey...dieses klacken hört sich eher nur wie ein Relais an, was einmalig schaltet. Batterie und Lichtmaschine sind i.O.. Die GS springt ja nach ihrer Pause problemlos an. Habe heute meinen "Hobbydiagnosestecker" angeschlossen und dazu keine Fehlercodes im Speicher gefunden.
Gruß Dirk
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Batterie und LiMa i.O. -> wie geprüft?

Tippe auf Batterie oder Anlasser...

Bei meiner 1150 war es genauso...Heiß hat sich der Anlasser nicht gedreht, da die Magnete sich gelöst haben und die Spannung somit weggesogen war...

+

Der Anlasser muss i.d.R. bei wärmerem Motor mehr arbeiten, da die Kompression höher ist als bei kaltem Motor (Ausdehnung Materialien und so)

Edit:

Stand mal im Hochsommer 2 min, habe telefoniert, danach alles beim Starten zusammengebrochen, nach 30 min warten drehte der Anlasser schwach, aber es hat gereicht...
 
T

Trudentreiber04

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Hey, die GS springt auch nach 3 Monaten ohne Probleme an und ich habe über 14 V bei laufendem Motor - deshalb die Aussage i.O..
Dein Problem liest wie meins. Und vom Geräusch hätte ich auch gesagt dass der Anlasser es schwer hatte beim 1. geglückten Versuch.
Wie hast du das Problem dann gelöst? Neue Magnete?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich habe einen neuen Anlasser verbaut.
Ich weiß halt nicht ob diese Probleme bei der 12er auch noch so verbreitet sind/waren.

Was du tun kannst:

Motorrad schön warm fahren, zu Hause oder beim Kumpel anhalten, Starthilfekabel mit Autobatterie oder Booster an Batterie und/oder direkt am Anlasser anschließen und probieren ob es eine Besserung gibt.

Von wann ist dein dein Moped? Wie alt ist die Batterie? Wieviel km? Saison/Ganzjahresfahrer?

Es ist wie mit Zündkerzen, nur weil sie ohne Last funken, heißt es nicht, dass sie auch unter hoher Belastung noch 100% funktionieren...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich tippe nach wie vor auf die Batterie. Auch relativ neue Batterien können mal hops gehen. Ich spreche aus Erfahrung:madssmiley:. Mach das mal so, wie von Gummikuh 91 beschrieben. Poste dann mal die neuen Erkenntnisse!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Anlasser mal Ausbauen und Zerlegen ob irgendwas zu Sehen ist.
Vorher aber die Batterie abklemmen.
 
Thema:

Springt heiß nicht an

Springt heiß nicht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben