Spritverbrauch 1150 GS

Diskutiere Spritverbrauch 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte neulich eine SEHR gemütliche Runde durch die Eifel und habe neuen Minimalrekord aufgestellt... 4,6 liter. Ich war zuvor noch nie unter 5...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hatte neulich eine SEHR gemütliche Runde durch die Eifel und habe neuen Minimalrekord aufgestellt... 4,6 liter. Ich war zuvor noch nie unter 5 l... es geht also. Wenn man allerdings den stark vorgehenden Tacho der GS berücksichtigt und per se 10 % draufrechnet, ist der Verbrauch nicht mehr so ganz doll. Besonders verglichen mit der stärkeren 12GS. :rolleyes:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Ich habe den Kilometerzähler meiner Adventure mal auf der Autobahn mit den Kilometerangaben, die alle 500 Meter zu sehen sind, verglichen.

Nach 100 Km laut Tacho bin ich exakt 95 Km nach den Kilometersteinen gefahren.

Also beträgt die Mißweisung 5 %, das finde ich durchaus im Rahmen.

Bei meinem Durchschnittsverbrauch auf 100 Km von 5,4 Ltr. bedeutet dies, daß ich einen realen Verbrauch von 5,67 Ltr. habe.

Dies ist meiner Meinung nach auch nicht besonders viel.

Gruß aus Bayern

MAX
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Nach 100 Km laut Tacho bin ich exakt 95 Km nach den Kilometersteinen gefahren.
Also beträgt die Mißweisung 5 %, das finde ich durchaus im Rahmen.
Dagegen muss ich halten, dass bei der letzten Tour, bei der meine Freundin und ich exakt den gleichen Weg gefahren sind auf ihrem Tacho 269 km standen, auf meinem 286. Das sind 17 km auf 269 km oder 6,3 %, die der GS-Tacho mehr anzeigt als eine 5 Jahre ältere jap. Maschine. Das addiert zu der sicherlich vorhandenen Abweichung, die der Tacho der Yamaha auch haben muss, sind wir bei geschätzt gut 10 % Abweichung meines Tachos.

Ein Kumpel von mir mit seiner 2001er 1150GS legt dagegen exakt die gleiche
Wegstrecke zurück wie ich bzw. er hat die gleiche Abweichung. Das scheint also ziemlich normal zu sein. :rolleyes:
 
A

Anonym1

Gast
hey leute, nach 2 weiteren touren am we hier mal ein paar neue daten...

zuerst ein nettes netzfundstück, mit dem man simpel den verbrauch berechnen kann:

http://www.mwolf.at/sprit.html

danach habe ich bei der ersten tour mit 185 km und schnellen jungs 5,41 l auf 100 km gebraucht...

am sonntag jetzt 280 km durchs sauerland, mit micha meinem kumpel locker gefahren nur 4,64 l auf 100km

das die verbräuche so extrem divergieren können, hätte ich nicht gedacht!

:rolleyes: :rolleyes:

gruss, sascha!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Teacher schrieb:
zuerst ein nettes netzfundstück, mit dem man simpel den verbrauch berechnen kann:
Hi Sascha,

guck mal auf www.spritmonitor.de oder klick auf meinen Verbrauchslink in der Signatur... da kannst Du nicht nur den Verbrauch festhalten sondern alle anderen direkten Kosten und bekommst mit der Zeit eine ganz nette statstische Auswertung zusammen. Zudem hat es den Charme, dass Du dich direkt mit Fahrern des gleichen Modells oder anderer Modelle vergleichen kannst.
 
A

Anonym1

Gast
habe ich mir schon angeschaut, dann muss ich aber auch immer noch den kilometerstand an der tanke mit aufschreiben und dafür bin ich echt zu faul (noch) :p :p ;) ;) ;)

danke, sascha!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ok, pass auf... hier kommt ein Tipp:
Du stellst ja sowieso den Tageskilometerzähler auf Null wenn du tankst. Mach das einfach weiterhin und subtrahiere den Stand des Tageskilometerzählers vom Gesamtkm-Stand und siehe da...

Jetzt sag mir nicht, dass Du zu faul bist, den Km-Stand zurück zu stellen. Dann bist Du nämlich auch zu faul zum Tanken, geschweige denn zum Mopped fahren insgesamt. :p
 
A

Anonym1

Gast
manooooooooooo...;) ;) ;) ;)

NATÜRLICH stelle ich den tageskilometerzähler immer auf null...

aber du erwartest doch nicht von einem leeeeerer, der neben anderen fächern mathe deutsch und sport studiert hat und unterrichtet, so komplizierte gleichungen zu lösen.....

ich gehe jetzt mal in den keller und suche mal meinen abakus raus, das dingen mit den bällchen...*roflmao*:D :D :D
 
piet855

piet855

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
58
Verbrauch? Nee, Freude!

jeden Kilometer!

IdR fahre ich landstrasse, Drehmoment nutzend, zügig, meist legal, da sehe ich was und komme auf 5,0 Ltr relaxed. Hatte auch schon mal ne 4 davor, will aber nicht angeben und außerdem nur einmal...

BAB gaaaanz schnell, ja da sind es dann schon mal 7,1 ltr ( Südfrankreich, Frankfurt in einem Rutsch mit Tankpausen und dann etwas steifem Nacken)

Also recht passabel, meine AT davor lag auch bei 5,1, öfter aber auch mal darunter.

PS: 1150 GS , Do Zü, Kat, Wunderlich Scheibe, 180 cm Größe.
 
Thema:

Spritverbrauch 1150 GS

Spritverbrauch 1150 GS - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben