Spritverbrauch 1150 GS

Diskutiere Spritverbrauch 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mal anfragen was Ihr bzw. der Untersatz so an Sprit benötigt. Hab eine 1150GS ohne Dz (ca. 4o Tkm, KD gemacht). Die Q ist...
tikibar

tikibar

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
4
Ort
Dettingen BW
Modell
1150 Gs 2001
Hallo zusammen,
wollte mal anfragen was Ihr bzw. der Untersatz so an Sprit benötigt.
Hab eine 1150GS ohne Dz (ca. 4o Tkm, KD gemacht). Die Q ist im Originalzustand.
Ich bin kein Heizer, komme aber nie unter 6 l/100 km. Und das ohne Koffer und Sozia.
Von meiner Seite aus kommen Lebendgewicht + Aussrüstung + Helm exact 100kg dazu.

Habt Ihr ähnliche Werte ?

Gruß
Uwe
 
G

Gast2493

Gast
Verbrauch

Hallo Uwe,

meine ist auch on DZ.
Verbrauch liegt seit 15 KM bei 6,7 l.
Weiß auch nicht wie manche auf < 5 l kommen?


Gruss,
ascon
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.632
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Zu solchen Fragen kann ich dir Spritmonitor.de empfehlen. Ich habe DZ, weiß nicht inwiefern das einen Unterschied macht, komme im Schnitt auf 5,8 (siehe unten).

edit:
Über 6l komme ich nur, wenn ich häufig über 5000 u/min drehe, stark beschleunige und schnelle Autobahnstrecken fahre. Unter 5 hab ich schon mehrfach versucht aber selbst bei langsamer Fahrt und Genusstouren bleibe ich bei niedrigen 5er Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoGSer-Rüde

Gast
Ich fahre eine 1150 mit DZ und habe jetzt ca. 11.000 km auf der Uhr. Ich bin noch nie über 6 l gekommen. Meine Fahrweise möchte ich als "zügig":D beschreiben, wobei ich keine Drehzahl-Orgien feiere. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,5 l bis 5,8 l.

Gruß, Wallace

PS: Auch meine Q ist im Originalzustand und ich fahre meistens ohne Sozia und Koffer. Mit Klamotten und Helm bringe ich es auf ca. 90 kg
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Uwe!

Mit meiner letzten 1150 GS EZ hatte ich über 76000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Ltr. / 100 Km ( mit kurzem sechsten Gang ) bei normaler, teilweise zügiger Fahrweise.

Meine aktuelle Adventure DZ brauchte bisher auf 70000 Km im Schnitt 5,4 Ltr. / 100 Km bei annähernd gleicher Fahrweise.

Um über sechs Liter zu kommen, muß ich schon zügig ( 160 ) auf der Autobahn unterwegs sein.

Auf der Landstrasse bin ich noch nie auch nur annähernd auf sechs Liter gekommen ( zwischen 4,9 und 5,5 Ltr. ).

Gruß aus Bayern

MAX
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
342
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Ich liege mit meiner Q ohne DZ und recht zügiger Fahrweise ( > 160km/h BAB, landstraße auch gerne mal im Oberen Drehzahlbereich und sehr viel Stadt) bei 6.1 liter im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Bei meiner 1150GS (jetzt 19Tkm, DZ) im Schnitt 5,5 Liter / 100 km (mit Koffern, MRA Scheibe, ohne Sozia). Max. Verbrauch war 6,0 Liter (mit Sozia und Koffern Berg auf & ab), min. 4,9 Liter (Landstrasse). :)

Der Vollstaendigkeit halber, Oelverbrauch ist im Schnitt 0,2 Liter pro 1.000 km - also ganz normal. :)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
519
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also meine 1150GS EZ mit 23'tkm braucht meist ca 5,5l.Bei zuegiger Autobahnfahrt sind auch schon mal 6l machbar.Mehr aber nie.Meistens fahre ich aber Landstrasse und Autobahn um 140km/h. Die A8 Richtung Stuttgart ist ja zu 90% auf 120km/h beschrankt.Sie hat aber auch den kurzen 6.Gang und ich fahre immer allein mit Topcase.Das Gewicht samt Ausruestung duerfte auch ca 90kg sein.Oelverbrauch ==> momentan keiner.Stand ist seit dem letzten Kundendienst vor 3000km unveraendert.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Heritage Anniversary 110 Years
Servus !

Adventure mit DZ, Bj. 2003:

5,6 Liter bei flotter Fahrt, vor 2 Wochen ca. 2.500 km in den Dolo´s und Gardasee gemütlich gefahren, viele Pässe, mit Sozia, 2 Koffer und Gepäckrolle 5,1 Liter...

Gruß Klaus
 
L

LeonX

Gast
Mit meiner R 1150 GS/DZ (EZ 6.03, 22.000 km) verbrauche von Anfang an
zwischen 5,5 und 5,8 l/100 km.
Auch der Ölverbrauch ist mit 0,20-0,25 l/1000 km seit je her konstant.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Mir meiner 1100 RS 100000 km lag ich immer bei normaler Fahrweise um 5l. Seitdem ich meine 1150 GSA DZ 50000 km 2003 fahre, liege ich auch immer bei 5,8l. Der freundliche meint dazu, Gewicht und schlechter CW wert. Oder auch zu oft leichtes Zucken in der rechten Hand. Kann man glauben oder auch nicht. Aber scheiss auf den Liter, es ist Hobby und das Q-Fahren ist Sau-Geil. ;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Tachoabweichung

tikibar schrieb:
Hab eine 1150GS ohne Dz (ca. 4o Tkm, KD gemacht). Die Q ist im Originalzustand.
D.h. Du hast eine Tachouebersetzung, die bis zu ca. 10km/h nach oben
abweicht.
Miss mal mithilfe eines exakt eingestellten Fahrradtachos, oder eines
GPS auf gerade Strasse die Strecke (oder bau die 2.8er Tachoschnecke
eienr 1100R statt Deiner 3.0er ein) .
Diese Abweichung vergessen viele bei ihren Nachkomma-Verbrauchswertenberechnungen.
Real liegt der Spritverbrauch naemlich noch ca. einen halben Liter hoeher...

War jetzt im Urlaub mit meiner Adv (EZ), einer weiteren 1150er Adventure
mit DZ und einer 12er GS ca. 5.000km unterwegs.
Waehrend Hans und ich immer fast genau dieselbe Literzahl getankt haben
(hatten alle Koffer dran), hat Wolfgangs 12er GS immer ca. 1 Liter weniger
auf 100km benoetigt.

Gruss, Dirk
 
Gerdnrw

Gerdnrw

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
10
Verbrauch

Also ich komme selbst in den Bergen in Österreich und Südtirol nicht über 5,5l.Meine fahrweise möchte ich als sehr zügig beschreiben,Frau und Gepäck natürlich inkl.
Gruss Gerd.
 
Pitter

Pitter

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
17
Ort
Frechen bei Kölle
Modell
R1200GS + R1150GS
Moin Moin,
R1150GS mit DZ/kurzer 6. und über 40.oookm
4,9 -6,5 l/100km
4,9 mit Fahranfängern auf Landstraße
>=6,5 mit Aluboxen und Topcase auf BAB zwischen 180-200km/h

normaler Schnitt im Alltag 5,5
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
57
Ort
in der Nähe von Bingen am Rhein
Modell
1150 GS Adventure Bj.02
tikibar schrieb:
Hallo zusammen,
wollte mal anfragen was Ihr bzw. der Untersatz so an Sprit benötigt.
Hab eine 1150GS ohne Dz (ca. 4o Tkm, KD gemacht). Die Q ist im Originalzustand.
Ich bin kein Heizer, komme aber nie unter 6 l/100 km. Und das ohne Koffer und Sozia.
Von meiner Seite aus kommen Lebendgewicht + Aussrüstung + Helm exact 100kg dazu.

Habt Ihr ähnliche Werte ?

Gruß
Uwe
der 1:1 Vergleich Maschine - KG - Km: ich fahre durchweg mit 6,4 ltr.
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
hi
hab bis vor 2 jahren die 1150er gefahren und war immer(auf landstraße) zwischen 5,5 und 6 litern unterwegs. mit koffern und topcase.

meine 12er ist da genügsamer, so um 0,5 l

bikerguß
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
480
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Zusammen,
mit Stecker 5,5 und ohne 6,5 Liter!
Wobei ich mit Stecker keinen großen Unteschied bzw. beim fahren schlechtere
Fahreigenschaften bemerke!
Gruß Micha
 
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
aktuell errchnet: 5,99
fast alles Kurzstrecke

1150 ADV EZ 2005
 
A

Anonym1

Gast
hey, nach rauskramen meiner ersten 4 tankbeläge komme ich auf nen schnitt von ca 5,8....
1150gs 2001 keinen dz, gemischter fahrbetrieb mit und ohne frau hinten drauf, wiege auch 100kg +

gruss, sascha
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Also ich liege zwischen 5,5-6 Liter auch bei Stadtverkehr oder mit Sozia:D
 
Thema:

Spritverbrauch 1150 GS

Spritverbrauch 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: was sich so profan und einfach anhört gibt mir nun langsam doch Rätsel auf.... Ich hab ja so ne blöde Q, die eigentlich recht zuverlässig ist...
  • Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

    Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: was sich so profan und einfach anhört gibt mir nun langsam doch Rätsel auf.... Ich hab ja so ne blöde Q, die eigentlich recht zuverlässig ist...
  • Oben