SR-Racing vs. Hattech

Diskutiere SR-Racing vs. Hattech im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mal auf die Hattech gespannt......und den Unterschied zur originalen Anlage..... Grüße Volker
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich bin mal auf die Hattech gespannt......und den Unterschied zur originalen Anlage.....

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also ich bekomme einen losen Endtopf BMW, mit der R1150 GS kommt der Zach, und der hat den Brotkasten noch dran, also kann ich den Serientopf daran verwenden. = 2. Serienmessung
Die 1. Messung ist dann mit ZACH. Dann erst kommt er runter.
Endtöpfe an dem Brotkasten zu messen bring nix. das wird man am Zach sehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Tuningauspuff Liebhaber.
So es geht los: Auspuff Dremoment Findung Mitte ohne Lautstärke Änderungen,
Ohne Fokus auf Mehrleistung, was die Zulassung nicht beeinträchtigt und weder TÜV noch Sonstige Anhalter tangiert.
Ich habe 2 Tage verbraten um die verschiedenen Anlagen untereinander tauschbar zu machen..
Eigentlich wollte ich gestern für heute fertig sein auf die Rolle.
Aber erstens sind meine Schweißkünste schlechter als gedacht auf VA und 2. hat SR 1 mm Blechlein.
Allein das Einschweißen der Lambda Gewindebuchsen mit Verschleifen und Pollieren dauerte 2 h.
MIG Mag und WIG ist probiert trotzdem ist 1 mm eigentlich Papier..
Da nimmt der Auspuff Bauer 30.- = Schnäppchen, ist natürlich fit dabei.
Aber das Gewinde muss immer nachgeschnitten werden.

1. Originalanlage schwerer Brotkasten KAT + Originaltopf
2. Hattech Anlage ab original Krümmerrohr mit Birne für KAT oder Durchführungsrohr Groß und Klein +DB- Killer
3.SR Racing verschiedene Anlagen mit spätem Kat vor oder im Topf. + DB- Killer
- Kurzes Zwischenrohr
- Langes Zwischenrohr
Wechselteile wie verschiedene Y Sammler 1. Hattech 2. SR Racing , 3.Teileklaus
4. Serientopf R1150 GS gekauft.

Adapterrohre/ Reduzierungen von SR auf Hattech
  • auf + Kat hinten , Hattech
  • auf KAT Mitte Hattech
  • auf Ohne Kat hinten, SR
  • auf - Kat Mitte Hattech Rohr Klein in die KAT Birne

Bilder habe ich auch schon mal gemacht..
Danke für die Zurverfügungstellung der R1150GS, ich werde auf die Temp. Balken achten, und Kühlung für den Motor ist auch ausreichend installiert mit 3 Gebläsen..

Da ich vermutlich einen Tag auf der Rolle mit Zwischenmontage der knalleheißen Teile verbringe, und auch einige Prüfstandskosten habe, wird das keine kleine Sachen werden,

In Summe hoffe ich auf einen schönen Hattech, der alles so gut kann wie damals der SR Racing.
Also Mitte + 10 NM Leistung ++ nicht schlechter als Original bei R9t Sound.
Und 1100 .- Zielpreis mit Modifikationen.
zzl. TÜV Eintragung wie bei Hattech Serie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo Klaus,

was bedeutet bei der SR-Anlage kurzes/langes Zwischenrohr? Interferenzrohr zwischen den Krümmern?
Bei meiner SR-Anlage gehen die Krümmer ohne Zwischenrohr in das Y-Rohr. Oder habe ichwas falsch verstanden?
 
Matatu

Matatu

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Moin,
Wann startet der Spaß ?
Ich hätte noch ne komplette Bodis zum Vergleich.

Gruß Ingo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Morgen um 8 bei mir.
wenn du da bist bekommst du eine kostenlose Messung der Bodis :-)
Die Bodis ist zu laut aber ansonsten vergleichbar zur SR Racing , die kenne ich. Macht man sie leiser, ist der meiste Vorteil wieder dahin. Leider ist der Rennkuh Welsch nicht mehr unter uns, also die 2. sehr gute Anlage nicht mehr am Markt.
ZACH Messung entfällt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So heute waren 15 Prüfstandsläufe gemacht.
Knalleheiße Anlagen wieder runtergeschraubt und neue Kalte wieder drauf.
Vorab die Hattech ist wie die SR Racing mit Änderungen besser als die Serie.
Nicht so sehr bei den Höchstwerten da kamen ohne Abstimmung nur 3 NM hinzu, sondern bei 4500 5000 U.
Die jetzige Konfig verspricht das meiste Potenzial, weil das Lambda teiweise bis auf 14,7 hochging unter Vollgas, da wird mit moderater Anfettung noch was dazu kommen.
Mittig wurden 8..9 NM gefunden, was dort ca 10 % mehr ausmacht.
Morgen wird noch die Atemnot oben raus ( hoffentlich ohne Drehmonmentverlust) unten verbessert.
Bei der Wahl zwischen 5 PS und 5 NM entscheide ich zu Gunsten von frühem hohen Drehmoment bei einer GS.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hier mal ein erstes Bild von gestern, heut war Stillstand.
Der SR Racing mit meinem Y punktet nicht so früh, ist aber nach dem Umbau bei Vollgas bis zu 14,7 mager geworden, was oben noch Potenzial bietet, aber hier nicht gewollt war, drum bin ich nur auf die Hattech Änderungen mit Kat, mit Eater aus gewesen.
Vermutlich Montag werde ich dem Motor mit Atemnot oben raus noch was anbieten.
Dem Motor fehlen insgesamt in Serie schon 3-5 PS .
Oben raus geht es ab 6500 sehr zäh weiter. Schaut die Leistung dort auf dem Diagramm an.
Auch wenn die Mangelnde Leistung über 5000 nicht Fahr problematisch ist, kommt natürlich bei einem Guten Motor auch das Selbe oben drauf.
Ich mag aber hier nicht mehr Maximalwert an Leistung sondern mehr frühes Drehmoment.
Damit wäre, wenn man mal den Aufwand und das Geld außen vor lässt, eine Drehmomentnocke plus HC Kolben
ein größerer Schritt von 10 NM + xy in die richtige Richtung für den Kunden.

Wobei man schon zufrieden sein kann, wenn eine Anlage überhaupt gesetzeskonform mehr bringt, als die gut abgestimmte Serie.



80 Serie zu 98 Hattech  vorerst.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So heute habe ich andere Ansaugrohre verbaut und ansonsten schön fett gelassen, das Ergebnis hat mir in 3 Läufen bestätigt, was wir wussten: die Leistung wird nach oben verlagert, aber es kam oben nicht viel dazu, dazu fehlt dem Motor eine andere Nockenwelle, die oben auch besser funktioniert als die Zahme GS Nocke.
Der erste Drehmomentbuckel kam vorher bei 4000 nun erst bei 4500 U, das taugt dem Anwender vermutlich nicht.
Also hier ist Schluss mit weiteren Versuchen, nun steht der Prototyp für die Änderungen nach meinen Vorgaben zur Produktion , weennn es zustandekommt.
Nun soll der Besitzer mal fahren, und ist er auch begeistert kommt "meine" Anlage weg als Muster, und solange kommt entweder die Serienanlage oder eine Serien Hattech ohne Anfettung dran, weil die das noch nicht braucht.
Dann kann man mal auch so weiterfahren.
Insgesamt sind wir bei knapp 90 PS die auch die R1100S hat, aber die legt erst bei 5000 los und ist darunter etwas lustloser.

Hier der erste Versuch Serie grün blau und Modifikationen am SR Topf die dann oben ab 5000 noch ein Pfund drauflegte. Und das ohne Nocken und ohne HC Kolben.
Für Leute die ab 4500 bis Oben brauchen...

Für den Hattech mit Änderungen steht aber das Obige Diagramm mit leichtem Plus über den ganzen Bereich.
Damit bleibt es legal weil die Leisung nicht viel gestiegen ist.




Diagramm Serie zu Hattech.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Insgesamt sind wir bei knapp 90 PS die auch die R1100S hat, aber die legt erst bei 5000 los und ist darunter etwas lustloser.
hi klaus,
tolle versuchsreihe, mords aufwand!
klasse!
hoffentlich lohnt sich's für dich auch...

erklär mir nur bitte kurz, in welcher maßeinheit die R1100S 90 PS hat!
am hinterrad?
sie sollte ja eigentl. 98 PSe haben.
müssen dann die obigen werte auch noch auf die motorleistung hochgerechnet werden?

oder steh ich auf der leitung?

grüße,
rainer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt ich habe geirrt: ich stand auf der Lei(s)tung die S hat 98 PS,
trotzdem: die Diagramme der S sind erst ab 5000 für mich brauchbar, darunter passiert eher wenig.
Ist aber bei der R1200S genauso, da ist der erste Buckel bei 5000 U die GS und R geht ab 4500 richtig

89 PS ist die über die Schleppleistung hochgerechnete HR leistung, also Motorleistung.
Gelohnt? ja was ist das , Erkenntnis hatt es viel gebracht, Spass auch. Es war ein 10 h Tag mit Arbeit am Ersten Tag, der 2. halbe Tag mit den Saugrohren war leichter, aber frustraner.. Ja Geld bleibt auch in der Entwicklung.
Finanziell wird es sich wie vieles, nicht lohnen. Sollte das Projekt bei Hattech umgesetzt werden, kann ich gleich mal 10 Anlagen kaufen und die werden weggehen, wie damals die SR Racing, die es nicht mehr gibt.
Mit jeder Anlage wird es perfekter. Hauptständeranschlag mit Gummi usw. Ggf werden die Rohre dann zusammengepunktet dann entfallen die Federn und man kann leichter Putzen usw.
GGf werde ich dann eine Sammelbestellung mit paar Forums % en anleiern mal sehen.

Anfragen zu Drehmoment Projekten habe ich einige, aber ich will ja auch selbst fahren.
Manche Sachen waren ernüchternd, wenn du eine Stunde den Auspuff umbaust von den Langen auf die Kurzen Zwischenrohre Lambdasondenadapter einschweißt und es sieht auf dem Diagramm aus als wenn du nichts gemacht hättest, genauso die kurzen Saugrohre, die bei der 1 ser Nocke richtig zulegen und Drehfreude bringen: hier eher zögerlich sind, reift die Erkenntnis das es das Zusammenspiel mit der scharfen Nocke ist, die 10 NM bringt, genauso das mit dem SR Topf, der erst mal genauso in der Leistung war, aber wenn man dann das 14,5 lambda auf BMW Serienniveau 13.2 bringt = bums geht die Kurve hinten hoch. Gewinn. Bingo.
Das ist die Sache, wenn jemand einen guten teuren Auspuff kauft, der eigentlich nix bringt nur Mager und laut wird und den Motor gefährdet, geht man mit einem Akra auf die Rolle und fettet an, geht plötzlich der Korken raus.
Dann schmeckt es einem. Hattech kann...
Und ja man braucht kein Tuning , man kann eine 12 er kaufen usw. Richtig aber viele wollen sich von Ihrer zuvelässigen leicht beschraubbaren 1150 er nicht trennen, hätten gerne die 12 er Leistung, hier ist ein guter günstiger Kompromiss. Baut man noch 1500... 2000.-€ ein reicht es auch für die 110 PS der 12 er.
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

Klasse für solch eine Arbeit für ein nun doch mittlerweile betagtes Moped. Vor allem diese Infos so mit uns zu teilen.
Dafür schon mal :daumen-hoch:

Ich hab´s jetzt zweimal gelesen. Est ist da manchmal für mich etwas vewirrend geschrieben, weshalb ich hier nun nochmal konkret nachfrage.
Mich interessiert eigentlich nur die Hattech-Anlage ab original Krümmer. Und das auch in erster Linie wegen der Optik und dem Klang und nur zweitrangig wegen mehr Drehmoment.
Deute ich das richtig, das man diese auch so ohne Gemischanpassung verbauen kann und so ohne Einbußen unterwegs ist, oder magert der Boxer auch bei dieser ab.
Ansonsten müßte ich mich mit dem Thema Gemischanpassung auseinander setzen, das hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenn´s sein muß so wäre das jetzt kein K.O Kriterium für den Auspuff.

Gruß Uli
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Uli, ja natürlich bringt die Hattech mit dem schön geschweißen Y schon wie ich sie bekam auch in der Mitte etwas mehr wie die Serie, ist dazu leichter. Und der Ton ist schön dumpf. Originalkrümmer bleibt dran.
S o muss sie auch nicht angefettet werden, ranschrauben zum TÜV fahren, eintragen lassen fertig.
Die Abstimmung ist erstklassig, so wie sie zu dir kommt. Wir haben das gemessen.

Das weißt du beim Anbauen anderer Zubehör Töpfe so erst mal nicht.
Will man damit mehr erreichen geht es auch , aber nur mit den geänderten Rohren und Y und m i t Anfettung.
Da die originalen Lambdawerte erreicht wurden, da ist auch kein Problem bei der AU.
Die Motronik macht Lambda 1 beim Messen. Original Sonde bleibt drin und dran.

Der Besitzer braucht keine Probefahrt, also geht sie so als Muster zu Hattech.
Bin gespannt, ob er das so übernehmen will, oder sogar bessere Vorschläge hat.
Der Hatt baut den Topfhalter bestimmt schöner als ich. Ich kann nicht VA schweißen.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Danke für die prompte Antwort.
Jetzt bin ich im Bilde.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
...Baut man noch 1500... 2000.-€ ein reicht es auch für die 110 PS der 12 er.
Hut ab, teileklaus,
für Dein Engagement, Deine Beiträge verfolge ich ich mit viel Interesse und Vergnügen.
Vielleicht hat mir aber das ein oder andere Mal die Aufmerksamkeit gefehlt.
Zu den 110 möglichen PS. Wer trägt die mir ein?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe noch keine Anfrage von dir über ein derartiges Projekt, :-))
98 PS sind eintragbar da es einen R1100 S Motor gibt der die auch hat, allerdings sollten dann auch ggf die Bremsen d 320 mm haben.
Da das aber hier nicht der Fall ist braucht man keine Eintragung.
Meine R1100 mit der großen 320 er Bremse hatte 112 PS und 125,x NM und fährt heute mit Serienteilen als Bobber rum, mit vermutlich 200 000 km.. ist also haltbares Tuning gewesen.
Ist es dein Begehr wird es eine eintragbare Lösung geben.
R&R trägt auch beim Big Bore keine 130 PS ein, sondern vermutlich 122 PS wie die R1200S .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So die "Vorserie " Musteranlage ist bei Hattech und wird nach Rücksprache einmal so gefertigt angebaut und ausgeliefert. Der Dumpfe T9T Klang ist erhalten die Qualität sollte den ersten Bildern entsprechen,
Vor allem haben wir von unten bis oben was draufgepackt, so dass leichte Anfettung notwendig wird um wieder auf das Lambda der Serie zu kommen, also nicht viel fetter. AU Problemlos. Vorher ging es von 3000 erst mal etwas runter, hier geht es auf 4000 nur hoch dann bei 5000 zum Überholen noch mal.
80 Serie zu 98 Hattech  vorerst.JPG


sollte die Anlage so plug & Play passen werden 3 weitere gefertigt, eine ist schon versprochen, die Zach kommt runter.
Dann habe ich auch das Diagramm Zach zu Hattech Teileklaus
Hier ist Serie zu meiner Version zu sehen.
Der geneigte Leser wird eine Abstimmung blaue Lambda unter Vollgas bei ca. 13,2 erkennen, also bestes Futter für den Haflinger. "Nicht viel Gewinn für den Aufwand" werden die Leistungshungrigen sagen,
Ich würde aber sagen: hat man noch mehr, wird es problematisch mit der Serienleistung, jetzt ist es noch in der Streuung / Tolleranz.
Gruß Klaus
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Nur mal so für einen Vergleich oder zu einer Anschauung.
Es wurde nur an (m)einem Motorrad durchgeführt.
Ich hatte bevor mir Sepp seine SR-Komplettanlage (grüne und blaue Linie) getestet hatte, die originalen Krümmer und den originalen ESD dran. Die einzige Änderung war der Austausch des Kats durch ein Y-Rohr von Zach (rote Linie).
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da sieht man, was ich bei meiner 12 er mit 2 verschiedene Nocken auch ausprobiert habe:
Ich habe die oben bessere Kurve eingebaut und unten verzichtet, weil die 140 NM zu brutal für einen alten Mann sind..gehe ich bei 100km/ von 4 auf den 3. geht sie leicht bergauf mit Sozius aufs HR im 2. immer, wenn ichs drauf anlege und bei 5000 Vollgas .. Zuviel des Guten. Das wissen auch die R1250 Treiber.. Obacht..
Klaus BIG Bore  Vergleich Liedke und R Nocke.JPG

Die blaue wäre für mich die bessere Kurve , weil sie oben im Fahrbereich zwischen 5500 und 7500 besser geht,
für den eher GS Fahrer ist die grüne mit verschmerzbarem schlechteren Oberen Bereich die Bessere.
Und was ganz wichtig ist, nicht auf die Maximalleistung schauen, da wäre die schwache Zach ja etwas besser, Ist aber unten eine Luftpumpe..
Richtig vergleichen kann man nur Komplettanlagen, ein guter Endtopf bringt alleine sehr wenig zustande, außer mehr Krach, genauso das Y ohne KAT ist brutal laut, das will ich nicht, weder fahren noch verkaufen.
Das tut dem Klisché von rasenden lauten Motorradfahrer nicht gut.
Danke für das schöne Diagramm, Macus. Hier könnte ein Böser Mann sagen "Zach macht schwach..."
Hab grad mit Hatt telefoniert. Es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SR-Racing vs. Hattech

SR-Racing vs. Hattech - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech

    Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech: Hallo, suche eine Endschalldämpfer oder Konplettanlage für meine BMW R 1150 GS Advenure. Da muss soundtechnisch mehr gehen! :-)
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Suche ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech

    ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech: Hallo, ich suche einen ESD. Fallert/SR-Racing oder Hattech für die F650GS BJ2001 (R13) mit KAT der Hattech ab 2004 müßte auch gehen, da nur...
  • ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Erledigt Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech

    Suche Auspuff Zach/SR Racing/Hattech: Hallo, suche eine Endschalldämpfer oder Konplettanlage für meine BMW R 1150 GS Advenure. Da muss soundtechnisch mehr gehen! :-)
  • Suche Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV

    Suche SR Racing, Bodis oder Hattech Auspuff für 1150er ADV: Hallo zusammen, suche für eine 2004er 1150 ADV mit Kat eine Komplettanlage von Bodis, SR-Racing oder Hattech. Wer etwas anzubieten hat, bitte...
  • Suche ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech

    ESD Fallert/SR-Racing oder Hattech: Hallo, ich suche einen ESD. Fallert/SR-Racing oder Hattech für die F650GS BJ2001 (R13) mit KAT der Hattech ab 2004 müßte auch gehen, da nur...
  • Oben