Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Diskutiere Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II...
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II. Ich habe aber eine 2004er mit I-ABS. Habe die Leitungen mal drangehalten, und meine das sie von der Länge und den Bögen passen. Wie sieht das grundsätzlich aus? Sind die Leitungen ABSII zu I-ABS identisch?

Beste Grüsse
Gerd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die ABE wird eine andere sein - die Längen dürften passen ob die Winkelstücke an den Bremssätteln auch passen weiß ich nicht.
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Die Winkel passen, die längen auch, habe aber nicht genau nachgemessen, sondern nur drangehalten. Mich würde generell interessieten ob die Schläuche identisch sind.

Die ABE wird eine andere sein - die Längen dürften passen ob die Winkelstücke an den Bremssätteln auch passen weiß ich nicht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Früher gab es einmal die Info, dass Stahlfelxschläuche für das I-ABS nicht zuläsig wären, da das I-ABS die Ausdehnung der Gummischläuche beim Bremsen mit einbeziehe. Das war aber Quatsch. Die 1150er Adv. hatte nämlich auch das I-ABS und dennoch werksseitig Stahlflexschläuche verbaut.

CU
Jonni
 
Gejo

Gejo

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Richtig. Die Adventure hatte mit i-ABS auch Stahlflex Bremsleitungen. Ich wollte jetzt im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsel die 14 Jahre alten Gummileitungen austauschen. Bei meiner R1100GS waren einige Gummileitungen nach 15 Jahren innen komplett aufgequollen, so das die Bremskolben nicht mehr richtig zurück gingen.
Früher gab es einmal die Info, dass Stahlfelxschläuche für das I-ABS nicht zuläsig wären, da das I-ABS die Ausdehnung der Gummischläuche beim Bremsen mit einbeziehe. Das war aber Quatsch. Die 1150er Adv. hatte nämlich auch das I-ABS und dennoch werksseitig Stahlflexschläuche verbaut.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Früher gab es einmal die Info, dass Stahlfelxschläuche für das I-ABS nicht zuläsig wären, da das I-ABS die Ausdehnung der Gummischläuche beim Bremsen mit einbeziehe. Das war aber Quatsch. Die 1150er Adv. hatte nämlich auch das I-ABS und dennoch werksseitig Stahlflexschläuche verbaut.
Das war eine Vermutung oder die unqualifizierte Aussage eines KD-lers.
BMW hatte bei der GS die Stahlflex nicht verwendet, daher auch nicht geprüft und deshalb auch nicht freigegeben. Zwar wäre das in diesem Fall nur ein Verwaltungsakt, doch weshalb sollte BMW eine Freigabe für Bauteile anbieten/erteilen die bei/von BMW an dieser Stelle gar nicht verwendet werden?
Die Begründung mit der Elastizität war schon immer lachhaft und kam nie von BMW sondern war wohl die im Netz verbreitete private Meinung irgendeines BMW-Mitarbeiters.
Woraus man bei "ABS 98-01 Typ R21" ein ABS II erkennen kann weiss ich nicht.
Meine GSA mit serienmässigen Stahlflex ist jedenfalls eine R21 und das ist (indirekt) der "Abgascode". Was 98-01 bedeutet weiss ich nicht doch es wird wohl der Leitungshersteller wissen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch? - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • stahlflex leitung? schutzblech

    stahlflex leitung? schutzblech: hallo!! habe seit drei wochen mal wieder ne R 100 GS (wurde auch zeit!) und habe auf der noch ein tourenschutzblech vorne drauf (braucht das...
  • stahlflex leitung? schutzblech - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • stahlflex leitung? schutzblech

    stahlflex leitung? schutzblech: hallo!! habe seit drei wochen mal wieder ne R 100 GS (wurde auch zeit!) und habe auf der noch ein tourenschutzblech vorne drauf (braucht das...
  • Oben