Hi
Früher gab es einmal die Info, dass Stahlfelxschläuche für das I-ABS nicht zuläsig wären, da das I-ABS die Ausdehnung der Gummischläuche beim Bremsen mit einbeziehe. Das war aber Quatsch. Die 1150er Adv. hatte nämlich auch das I-ABS und dennoch werksseitig Stahlflexschläuche verbaut.
Das war eine Vermutung oder die unqualifizierte Aussage eines KD-lers.
BMW hatte bei der GS die Stahlflex nicht verwendet, daher auch nicht geprüft und deshalb auch nicht freigegeben. Zwar wäre das in diesem Fall nur ein Verwaltungsakt, doch weshalb sollte BMW eine Freigabe für Bauteile anbieten/erteilen die bei/von BMW an dieser Stelle gar nicht verwendet werden?
Die Begründung mit der Elastizität war schon immer lachhaft und kam nie von BMW sondern war wohl die im Netz verbreitete private Meinung irgendeines BMW-Mitarbeiters.
Woraus man bei "ABS 98-01 Typ R21" ein ABS II erkennen kann weiss ich nicht.
Meine GSA mit serienmässigen Stahlflex ist jedenfalls eine R21 und das ist (indirekt) der "Abgascode". Was 98-01 bedeutet weiss ich nicht doch es wird wohl der Leitungshersteller wissen.
gerd