Stahlflex

Diskutiere Stahlflex im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forum, ich möchte meiner Q eine Stahlflex gönnen. Nun habe ich etwas in Katalogen und dem Internet gestöbert und doch recht unterschiedliche...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hi Forum,

ich möchte meiner Q eine Stahlflex gönnen. Nun habe ich etwas in Katalogen und dem Internet gestöbert und doch recht unterschiedliche Preise gefunden.

Bei Spiegler kostet vorne/hinten 212,88€
Bei Lukas 216,80€
Bei Wunderlich 214,80€
Bei TT 169,00€ ????

Stellt sich mir die Frage wie TT auf den Preis kommt? Kommen da mal wieder Kleinteile dazu die man sich im Katalog sonst wo zusammen suchen muß???

Wer hat Erfahrungen? Wer hat wo gekauft? Wie klappt das mit Lenkererhöhung die ich auch noch einbauen will???

Danke

Uli
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Bremsleitungen

Kann ich dir nur empfehlen. 1A+ super Service. Super schnell genial.
Er hat mir meine Bremsleitungen für meinen B Kadett angefertigt innenb. Bremse und alles passt. Bremsleitungen für meinen Alfa passt. Wenn du bei denen anrufst haste meistens Cheffe dran und der sagt dir was du machen kannst, du sagst was du möchtest und schwupps fertig, für vernünftiges Geld.
Gruß Peter
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

gleich eine Frage wie kann ich mir denn den Unterschied zu Stahlflex vorstellen?
Spüre ich es denn beim fahren überhaupt?

Danke und Gruß
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Moin
Irgendwie fehlte doch glatt gestern die Webseite von Fischer Hydraulik bei mir.
Hier nun zur Ergänzung.:confused::confused:

http://www.fischer-hydraulik.de/ :D:D:D
Die helfen bei allen Fragen. Ich bin mit denen wie gesagt super zurechtgekommen.:D:D:p:p und der Preiß ist ok.

Bei Stahlflexleitungen habe ich das Gefühlt daß der Druckpunkt besser zu finden ist und die von Ficher haben lebenslange Garantie.
Gruß Peter
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Boxer Laie: Erst einmal mein Beileid zu dem gewählten Nicknamen. :D
(bei Wunsch nach Änderung einfach eine PN an Tobias, der kann
das dann ändern)

Aber zu Deiner Frage: normale Bremsleitungen unterliegen einem
Alterungsprozess, der dazu führt, daß sich der Mantel beim Bremsen
weitet und sich damit der Druckpunkt verschiebt (man braucht mehr
Kraft für gleiche Bremsleistung). Ein Stahflexmantel verhindert dies
und sorgt damit dafür, daß der Bremspunkt stabil bleibt.

In Zeiten von BKV (Bremskraftverstärker) sind Stahlflexleitungen
eigentlich sinnlos, weil nicht mehr der Fahrer selbst die Kräfte für
das Bremsen aufbringen muß und er eine zusätzlich Kraft durch
den BKV nicht registriert. Aber andererseits hat man beobachtet,
daß eine von außen auf den Bremsschlauch wirkende Kraft (z.B.
falsch montierter Handprotektor beim starken Einlenken) aus-
reicht, den BKV auszulösen. Also sind Stahlflexleitungen bei BKV
sehr empfehlenswert. Ab 2004 (glaube ich) werden sie daher
serienmäßig verwendet.

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ron schrieb:
Ab 2004 (glaube ich) werden sie daher serienmäßig verwendet.
Stimmt fast... meine Adventure von 8/2003 hat sie auch schon serienmäßig gehabt, ich meine die Adventure hatten Stahlflexleitungen von Anfang an, also auch noch ohne BKV.
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Irgendwie vermisse ich aber immernoch Erfahrungsberichte über die Stahlflex von TT.

Auch in Zusammenhang mit der Lenkererhöhung?

Wo habt Ihr Eure Lenkererhöhung her und wieviel mm "erhöhen" die???


Gruß

Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Stahlflex in der Zeit von Bremskraftverstärkern überflüssig?
Klingt wie "Unterbrecherkontakte sind toll"

Die meisten Anbieter von "Stahflexprodukten" sind Konfektionäre. D.h. sie kaufen Schlauch und Verschraubungen und setzen "Sets" zusammen. Fischer und Krones sind meines Wissens Hersteller.

Die Lenkerhöhungen erhöhen so viel wie eben angeboten wird.
25mm bei TT ist normal. Da reichen meist die serienmässigen Leitungen. Louis bietet bis zu 50mm an.
gerd
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Boxer Laie schrieb:
Hallo,

gleich eine Frage wie kann ich mir denn den Unterschied zu Stahlflex vorstellen?
Spüre ich es denn beim fahren überhaupt?

Danke und Gruß
...wesentlich besseres ansprechverhalten, da der "schlauch" nicht nachgibt und sich somit der druckpunkt nicht verändert. habe sie auf der rallye und auf meiner "alten" GS damals extra wegen den guten erfahrungswerten ausgetauscht.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Wo bestellt, Auswirkung auf Lenkererhoehung?

Germed schrieb:
Wer hat wo gekauft?
Die Stahlflexleitungen fuer meine FJ1200 und XT600 bei Micron Systems (Hagen Motorsport) in Fuerth OT Sack, sind quasi vor Ort, da konnte ich die Leitungen bzw. das Motorrad zum Messen vorbei bringen. Sind aber aktuell auf der Dortmunder Messe.
Bei meiner DR350 habe ich online bei Fischer Hydraulik bestellt, die waren die einzigen, die die Leitungen inkl. ABE fuer eine SHC (mit Hoehenverstellung) und Versteifung an der USD Gabel angeboten hatten. War sehr netter Kontakt (trotz meiner haeufigen Nachfragen....) und die Leitung preislich gut, kam puenktlich mit Einbauskizze.

Germed schrieb:
Wie klappt das mit Lenkererhöhung die ich auch noch einbauen will?
Meine GS Adventure hatte Stahlflex-Leitungen serienmaessig, trotz 35mm Erhoehung musste ich da nix verlaengern.
Evtl. die Laenge der Erhoehung bei der Vorderradleitung mit einplanen, 5cm laenger hatte bei meiner DR350 beim Fischer Hydraulik preislich AFAIR nicht viel ausgemacht, ich habe da sowohl eine Lenkererhoehung und einen hoeheren Lenker verbaut gehabt.
Bau' halt die Erhoehung jetzt ein, dann siehst' ja, ob Du mit der aktuellen Laenge zurecht kommst beim Einschlagen etc.

Gruss, Dirk
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!


Ich bin auch gerade auf der Suche nach Stahlflex und bin bei LSL und
ABM gelandet, beide zu bekommen bei Hein Gericke. Bei Touratech ist "nur"
die vordere Bremse in Stahlflex, daher ist die günstiger als die, die Vorn
und Hinten als Set anbieten.

Bye, jens
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Auch auf der Suche nach Stahlflex-Kit

Hallo, bin auch auf der Suche nach Stahlflexleitungen für meine 1150GS/BJ2001 und hab schon Preise zwischen 240€ und 130€ angeboten bekommen. Dabei handelte es sich immer um einen 5 teiligen Satz Leitungen ( vorne + hinten ) plus einen 3fach Verteiler für vorne. Die Preise im einzelnen:

Set von Lucas bei verschiedenen BMW-Händlern und einer freien Werkstatt : € 195 - 240

Set von Lucas bei KS-Parts: € ca. 170.-

Set von ABM/Spiegler bei www.stahlflex-center.de : €155.- plus Versand

Set von ABM/Spiegler bei einem Ebay Händler : €137.- plus Versand

Denke ich werde bei dem günstigsten bestellen, da die Leitungen qualitativ gleichwertig erscheinen. Alle ABE, alle von namhaften Hersteller.

Gruss

Thomas
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo,

schau mal bei Louis die bieten auch Stahlflexleitungen für die 1150 GS an.

MfG Michael
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Louis ist da viel zu teuer!!! Vorne+Hinten für schlappe 240€
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Gut zu Wissen... wen man irgendwann mal Umrüstet
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Germed,

hatte mal auf nem anderen Moped 6 Kolben Zangen von Spiegler, der Wahnsinn!!:D

Zunächst ohne, nachher mir Stahflexleitungen. Kein nennenswerter Unterschied, doch der Glaube versetzt manchmal Berge und die Optik ist auch keine Nebensache!

Kann Spiegler nur empfehlen!!
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Schick sind auch Kevlar Leitungen - vor allem wenn sie farblich zur Q passen :cool: Genauso stabil, aber schlanker, leichter und teurer ! Und sie versiffen nicht so schnell wie die meisten nicht ummantelten Stahlflexleitungen...
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Was aussen herum ist ist ziemlich egal. "Kern" der Stahl-Kevlar und Sonstwasflexens ist ein Tefonrohr. Nur um dieses vor dem Abknicken und Beschädigungen zu schützen ist "irgendwas" aussen herumgebaut. Eben das flexible Stahlgewebe. Um dieses zu schützen haben dann manche Produkte noch einen Kunststoffüberzug. In Bezug auf Bremsdruck etc wäre das ganze Zeug überflüssig.
gerd
 
Thema:

Stahlflex

Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Oben