Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und was geschieht in deinem Wunschszenario mit den mit bis zu 107 db (legalen) Brülltüten ? Josef
G

Gast 32829

Gast
Dabei wäre das alles so einfach gewesen:

Verstärkt Kontrollen durchführen und alle Motorräder mit illegalen Anlagen stilllegen. Rücktransport auf dem Hänger, Rückbau in serienmäßigen Zustand mit Vorführen beim TÜV und ab zur Zulassungsbehörde. Heftige Buße inklusive - und Ruhe wäre gewesen.

Aber nein, man muss ein groß angelegtes Politikum draus machen ...

Gruß
Serpel
Und was geschieht in deinem Wunschszenario mit den mit bis zu 107 db (legalen) Brülltüten ?

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dabei wäre das alles so einfach gewesen:
Verstärkt Kontrollen durchführen und alle Motorräder mit illegalen Anlagen stilllegen.
Bei den Tricksereien der Hersteller funktioniert die Unterteilung in legal/Illegal nicht mehr. Hier kann nur eine Grenze gezogen werden, die sich an der realen Lautstärke orientiert und aufzeigt was noch zumutbar ist und was nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was geschieht in deinem Wunschszenario mit den mit bis zu 107 db (legalen) Brülltüten ?

Josef
Genau da ist das Problem, aber nicht erst bei 107dB.
Glaubt nur kaum einer der Klappenauspufffahrer hier, dass er (wenn auch ein etwas kleinerer) Teil des Problems ist ("mein Motorrad ist legal").

Ein legales Klappenmopped ist oft nicht von einem illegalen Mopped ohne Klappe zu unterscheiden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ein legales Klappenmopped ist oft nicht von einem illegalen Mopped ohne Klappe zu unterscheiden.
Das ist schlicht Unsinn! Das hat sich in die Köpfe so eingebrannt und kriegt man nicht mehr raus.

(Möglicherweise bei Ducati, aber die würden die Zulassung niemals mit einer E1-Nummer schaffen, sondern nur mit E3. Sprich - da wurde getrickst!)

Gruß
Serpel
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
das würdest du dir wünschen, aber das wird nix mit Augenhöhe, da hast noch luft nach oben
Hallo lieber Ansch ins an,

Was auch immer das heißen mag.

Stimmt, das mit der Augenhöhe revidiere (deutsch: Etwas nach einer Überprüfung oder neuen Erkenntnissen ändern) ich.

Ok, das war jetzt die ganze Zeit etwas fies von mir. Man sollte andere nicht so veräppeln, aber irgendwie war mir nach deinen ersten Antworten danach.

Die Lösung des Rätsels ist:

Zitat von Kurt Tucholsky
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist schlicht Unsinn! Das hat sich in die Köpfe so eingebrannt und kriegt man nicht mehr raus.

(Möglicherweise bei Ducati, aber die würden die Zulassung niemals mit einer E1-Nummer schaffen, sondern nur mit E3.)

Gruß
Serpel
Ich würde es begrüßen, wenn du deine Meinung sagtest, meine aber nicht als Unsinn tituliertest.
Danke.

Wenn meine Wahrnehmung nicht deiner entspricht heißt das nicht, dass die Meinige die verkehrte sein muss.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich würde es begrüßen, wenn du deine Meinung sagtest, meine aber nicht als Unsinn tituliertest.
Danke.

Wenn meine Wahrnehmung nicht deiner entspricht heißt das nicht, dass die Meinige die verkehrte sein muss.
Larsi, so geht das heutzutage nunmal.

Die Andersdenkenden sind doof, je nach Situation zusätzlich unbelehrbar und unvernünftig.

Wenn sie dann mal eine ausreichend kleine Minderheit sind, werden sie abgeschafft...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Als Hamburger, (CH Ausdruck für Neuling) bin ich über die tendenziell negative Kommunikation gegen unserer Passion (Motorrad fahren) einiger User überrascht.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen hier im Forum.

Grundhaltungen vieler hier sind:

1. Schutzkleidung sollte unter schweren Strafen bei Nichttragen verpflichtend eingeführt werden. Schmerzensgeldansprüchen sollte ohne top Anzug gekürzt werden

2. 0,0 Promille ist auf 2 Rädern überfällt.

3. Wer zu schnell war, soll klaglos zahlen. Nur so zeigt man die big balls, die Korrektheitseier in der Hose.

4. Lärm der Bösen ist bäh, Selbst macht man nur guten Lärm.

Nein, das ist keine Ironie, leider
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Für mich absolut nachvollziehbar, trotz der Schwächen.

Als Warnschuss und vor allem praktikable Reaktion ist das Verbot ziemlich geeignet, auch dass das als zunächst begrenzter Test ausgestaltet wurde. Es provoziert ein notwendiges Nach- und teilweise Umdenken.

Es kommt aber drauf an, wie es dann weitergeht. Ob daraus ein Unterbietungs- und Verdrängungswettbewerb wird, ob es zu weiterer Polarisierung oder zum Dialog kommt.
Ob die Hersteller ihren Anteil an Verantwortung übernehmen, so wie die meisten Motorradfahrer das per Gashand auch tun können. Ob die Politik das Thema als Vehikel benutzt, oder an Lösungen arbeitet. Ob die Behörden Augenmaß beweisen und Exzesse herausfiltern (auch bei anderen Lärmquellen), oder sich zu Gebühreneintreibern und Schikanierern missbrauchen lassen.
Ich kann dir weitgegend zustimmen.

Man hätte aber ca. 70-80 % der aktuellen Effekte auch mit einem Tempolimit für ü 95 db Motorräder auf 70 km /h (dort, wo andere 100 fahren dürfen) erreichen können.
 
G

Gast 32829

Gast
(Möglicherweise bei Ducati, aber die würden die Zulassung niemals mit einer E1-Nummer schaffen, sondern nur mit E3. Sprich - da wurde getrickst!)
Und darum muss SEHR schnell etwas geändert werden mit diesem kläglichen Prüfzyklen,
und das wohl im Sinne von uns allen.
Und wenn sich die Hersteller nicht auch zügig in eine ruhigere (über den gesamtem Drehzahlbereich) Lärmregionen begeben,
dann werden sie es wohl eher früher als später bei ihren Verkaufszahlen bemerken.

Josef, der vorläufig sicher niGS neues kaufen wird.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
E3 bedeutet lediglich, dass die Typgenehmigung in Italien erfolgt ist. Dass dieser Staat korrupt ist, wissen wir alle. Die Typgenehmigung in einem EU-Mitgliedsstaat ist aber bindend für alle EU-Mitgliedsstaaten (und sogar die Schweiz, glaube ich - jedenfalls hat sie sich freiwillig dieses Joch auferlegt).

Es handelt sich also nicht um ein Problem der zu laschen Grenzwerte und schon gar nicht um ein Problem von Klappen im Auspuff, sondern um ein Problem der Organisation der EU selbst.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit (m)einer S 1000 R (wahlweise auch der S 1000 RR) würde ich das Hahntennjoch fahren, ohne dass sich auch nur einer drüber beklagt. Und wäre dabei nicht besonders langsam.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.150
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grundhaltungen vieler hier sind:

1. Schutzkleidung sollte unter schweren Strafen bei Nichttragen verpflichtend eingeführt werden. Schmerzensgeldansprüchen sollte ohne top Anzug gekürzt werden
Das lese ich immer wieder, und da geht mir " Das Geipmpfte" auf wie der Ösi da sagt.

Ich bin ein Fan der Schutzkleidung, alleine schon, weil es bei diversen Unfällen ohne diese vermutlich für mich nicht mehr möglich wäre Motorrad zu fahren.
Aber diese Pflicht, und dann dieses " Die sollen den Unfall selber zahlen wenn was passiert", da hauts mir den Vogel raus.

Das gilt dann nämlich für alle anderen Sport und Freizeitunfälle bitte auch.
Radfahren, Klettern, Unfall beim Fenster putzen ohne genormte Schutzausrüstung usw.....

2. 0,0 Promille ist auf 2 Rädern überfällt.
ich trinke nicht beim Motorrad fahren, zu gefährlich.
Selbst ein kleines Bier ist mir zu viel für die Konzentration und die Reaktionsgeschwindigkeit wenns eng wird.
Aber man soll die Kirche auch im Dorf lassen.

Am Ende muß jeder entscheiden.
Allerdings habe ich kein Problem, wenn es bei Unfällen dann für alkoholisierte Verursacher deutlich höhere Strafen und Entschädigungsforderungen gibt.

3. Wer zu schnell war, soll klaglos zahlen. Nur so zeigt man die big balls, die Korrektheitseier in der Hose.
Ich glaube, auch das sollte man relativieren.
Hier nur meine Einstellung dazu:

Macht einen schönen Unterschied, ob ich mal eben so etwas zu schnell war, oder absolut vorsätzlich überall zu schnell rumbolze und dann generell den Staat mit Einsprüchen eindecke um mir meine Strafen zu sparen.
Für mich ist das ein unnötiges blockieren einer Institution die auch noch andere Dinge bei Recht und Ordnung erledigen soll.
Wenn ich fragwürdige Strafen habe, dann ist es absolut legitim, das man dagegen Einspruch macht.
Sinnlose Beschilderungen, Messfehler usw.
Aber nur, weil ich vorsätzlich meine Speedorgien gleich mal beeinspruche, da fehlt mir das Verständnis.

4. Lärm der Bösen ist bäh, Selbst macht man nur guten Lärm.

Nein, das ist keine Ironie, leider
Naja, die Zeiten, wo man cool ist wenn man mit einer manipulierten Anlage unterwegs ist, die sind vorbei.
DB Eater raus und "Sound" beim Fahren, das ist 90er.

Es heißt ja immer, die Freiheit hört da auf, wo sie Andere einschränkt.
Und wenn sich Einige die Freiheit nehmen, einfach zum Spaß laut zu sein, und viele dann dafür nicht mehr fahren können, dann sollte man schon drüber reden.

Und dann wirds noch etwas komplizierter:
viele Motorradfahrer machen auch im Kleinen mehr Lärm.
Wenn dann aber noch die Motorräder durch windige Genehmigungsverfahren lauter werden, dann wird das auf Dauer ein Thema für Anwohner.

Und ganz ehrlich:
Für Fahrspaß benötigt man kein lautes Motorrad, maximal für Ego.
Und es wäre möglich, das die Hersteller auch ihre Motorräder in Zukunft leiser bauen ohne das die Fahrer Angst haben zu müßen, ohne Eier rumzufahren.

Ich min Motorradfahrer aus Überzeugung für den das nicht nur Wochenendhobby ist sondern tägliches Fahrzeug ( Du auch wenn ich nicht irre )
Mir ist es eben nicht egal wenn es schwieriger wird, weil ich dann nicht auf mein Cabrio umsteige.

Generell:
Ich bin nicht überall mit Dir der Meinung, das wir in eine generelle Gesellschaft der Verbote eingehen, die immer mehr beschneidet wie Du es darstellst.

Allerdings ist mir klar, das du es durch deinen Beruf anders siehst und mögliche Folgen für Dich anders auf dem Präsentierteller liegen.
Ich glaube ( und hoffe ja ) das es eben nicht so ist.

Aber für ein Miteinander müßen wir Alle mal etwas nachdenken.
Und ein beharren auf dem " ich hab ein legales Motorrad, also fahre ich" , das ist verständlich, jedoch sollten wir schon mehr an die Zukunft denken.
Und an die Folgen.
Wenn wir uns mal durchringen, das wir mit Sozialverträglicheren Motorrädern fahren, dann werden wir immer noch eine Menge auf vielen Strecken sien.
Aber dann wird irgendwann auch mal eine klare Ansage her müßen, das auch wir Rechte haben.
Und die Anwohner ebenso ihr Recht auf Ruhe in einem bestimmten Rahmen.

Und das geht nur miteinander.
Klar, wenn man nur als Motorradfahrer immer zu Zugeständnissen bereit sein muß, der Anwohner aber beharrt das die Bösen weg müßen, dann werden irgendwann mal Fronten gebildet, die auch nicht mehr miteinander können.
Dann ist aber auch irgendwann mal gut und man muß da durch.
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo lieber Ansch ins an,

Was auch immer das heißen mag.

Stimmt, das mit der Augenhöhe revidiere (deutsch: Etwas nach einer Überprüfung oder neuen Erkenntnissen ändern) ich.

Ok, das war jetzt die ganze Zeit etwas fies von mir. Man sollte andere nicht so veräppeln, aber irgendwie war mir nach deinen ersten Antworten danach.

Die Lösung des Rätsels ist:

Zitat von Kurt Tucholsky
Ich warte ja immer noch auf den Moment, wo Du Tucholsky folgst, den Schalter umlegst und Dich nicht mehr dumm stellst. :bounce:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich warte ja immer noch auf den Moment, wo Du Tucholsky folgst, den Schalter umlegst und Dich nicht mehr dumm stellst. :bounce:
Danke für deine Geduld... man muss eben auch zwischen den Zeilen lesen können und ein wenig Fantasie haben :bounce:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und was geschieht in deinem Wunschszenario mit den mit bis zu 107 db (legalen) Brülltüten?
Kein Mensch fährt im ersten Gang mit 150 Sachen übers Hahntennjoch.

Also erstmal die Möglichkeiten, die das bestehende Gesetz bietet (konsequent!) ausschöpfen und dann schauen, ob noch weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Mir scheint, der Mensch neigt dazu, Feindbilder aufzubauen. In dem Fall die Klappenauspüffe. Dabei ist es - und ich muss es halt immer wieder in Erinnerung rufen - ein wesentlicher Unterschied, ob die Klappen im Hauptdämpfer (der dann meistens der einzige ist) verbaut sind oder im Endstück.

Ich fahre jetzt die dritte S 1000 und habe - verunsichert durch all die Diskussion rundum - schon mehrfach Leute im pers. Umfeld gefragt, ob das Motorrad auffallend laut sei. Mit beruhigendem Ergebnis.

Gruß
Serpel
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich fahre jetzt die dritte S 1000 und habe - verunsichert durch all die Diskussion rundum - schon mehrfach Leute im pers. Umfeld gefragt, ob das Motorrad auffallend laut sei. Mit beruhigendem Ergebnis.

Schon wieder eine Serpel'sche Factfinding Mission....man fragt ein paar Freunde, deren Antwort mündet dann in Beruhigung, dass alles passt mit dem eigenen Lärm..

Was sind da schon Gutachten dagegen.....
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben