Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder?! Die Menschen in meinem pers. Umfeld sind sämtlich keine Motorradfahrer und haben alle eine neutrale...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder?!

Die Menschen in meinem pers. Umfeld sind sämtlich keine Motorradfahrer und haben alle eine neutrale bis verhalten negative Einstellung zu unserem Hobby.

Außerdem handelt es sich bei den Gutachten bekanntlich um österreichische Gutachten ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kleines Gefrotzel am Rande. Eigentlich mag ich Österreich.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bin fünf Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt aufgewachsen. Vielleicht waren die Vorarlberger für mein positiv geprägtes Ö-Bild verantwortlich ... (Öl ins Feuer gieß :augenbrauen: )

Gruß
Serpel
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Schon wieder eine Serpel'sche Factfinding Mission....man fragt ein paar Freunde, deren Antwort mündet dann in Beruhigung, dass alles passt mit dem eigenen Lärm..

Was sind da schon Gutachten dagegen.....
Vor allen Gutachten, in denen leider so gar nicht objektiv nachgewiesen ist, dass Motorradlärm lauter ist als sonstiger Straßenlärm, siehe:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf

Seite 9 unten: Der zweispurige Verkehr bleibt in sämtlichen Gemeinden auch an Sonntagen im Sommer zu allen Tageszeiten die dominante Lärmquelle. In Namlos und Berwang erreicht der Motorradlärm jedoch untertags dieselben Durchschnittslärmwerte wie der zweispurige Verkehrslärm:

Seite 15: Während die „Schwellenwerte“ der Verkehrslärmbelastung, ab welchen die Einschätzung der eigenen Lebensqualität im Mittel konstant abzusinken beginnt, beim zweispurigen Verkehrslärm ab Beurteilungslärmpegeln von 55 dB schlagend werden, setzen sie beim Motorradlärm bereits bei Pegeln ab 45 dB ein. ...
Sehr deutlich unterscheiden sich (auch altersbereinigt) erneut die Bildungsschichten: Akademikerinnen und Akademiker stufen sich im Vergleich mit Pflichtschulabgängerinnen und –Abgängern sowohl im Ausmaß als auch in der Häufigkeit mehr als doppelt so häufig als stark lärmempfindlich ein. (Anmerkung: Gscheit hört besser?!?)

Seite 23: Die vergleichsweise gering vom Motorradlärm belasteten Befragten fühlen sich damit häufiger stark vom Motorradlärm belästigt als die stark vom zweispurigen Straßenverkehr Belasteten durch den Autolärm. Für den Straßenverkehrslärm insgesamt, den Lärm von Lastkraftwägen, Traktoren und Reisebussen, sowie den Autolärm liegen die Anteile an Starkbelästigten in allen Belastungsgruppen sehr deutlich unter den Prozentzahlen der stark Belästigten durch den Motorradlärm, wobei auffällt, dass der Lärm von zweispurigen Personenkraftwägen, welcher die deutlich stärkste Lärmbelastungsquelle für den Straßenverkehrslärm insgesamt ausmacht, auch im Extremgruppenvergleich der Starkbelästigten die relativ geringste Belästigungsreaktion im Quellenvergleich auslöst.
Es geht bei Motorradlärm im Außerfern um gefühlten Lärm, nicht um den tatsächlichen (welchen es natürlich selbstverständlich auch gibt, aber nicht in dem Umfang, wie dies von den Leuten empfunden wird...
 
G

Gast 21699

Gast
Kleines Gefrotzel am Rande. Eigentlich mag ich Österreich.
Kannst gerne auch daheim bleiben. Eigentlich.
Ich dachte eigentlich, dass die Ösis und die Schweizer sich mögen und die Deutschen der gemeinsame Feind sind.
Andererseits, es gibt Österreicher und Wiener, was wohl auch einen gewissen Unterschied macht. Es ist kompliziert.
Joachim, der wenige 100 Meter entfernt von der Tiroler Grenze in die Grundschule gegangen ist.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vor allen Gutachten, in denen leider so gar nicht objektiv nachgewiesen ist, dass Motorradlärm lauter ist als sonstiger Straßenlärm, siehe:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...urzfassung_Motorradlaermstudie_Ausserfern.pdf



Es geht bei Motorradlärm im Außerfern um gefühlten Lärm, nicht um den tatsächlichen (welchen es natürlich selbstverständlich auch gibt, aber nicht in dem Umfang, wie dies von den Leuten empfunden wird...
Was ist eigentlich Lärm, gefühlter Lärm und -ich erweitere mal- objektiver Lärm.
Empfindet der Taubstumme den Lärm anders als der gut hörende, der Jüngere anders als der Ältere.

Natürlich ist Lärm subjektiv, schon der Begriff Lärm an sich beinhaltet schon eine persönliche oder auch gesellschaftliche Bewertung. Eine normale Unterhaltung zwischen zwei Streitparteien (inkl. Unterstützer) in Bombay, würde hier möglicherweise schon den Lärmbeauftragten auf den Plan rufen.

Es gibt Grenzwerte für "Lärm" die gemäß der Berufsgenossenschaften, der Mediziner oder von wem auch immer festgelegt wurden ab welchem dB-Wert, mit welcher Frequenzzusammensetzung (z. B. A-Wert) und in welcher Zeit Lärm einfach nur störend, lästig oder als gesundheitsschädlich erachtet wird.

Soweit ich nachlesen kann ist in dem Gutachten zunächst einmal nur unter definierten Bedingungen gemessen worden welche dBA-Werte nach Fahrzeuggruppen und Meßorten überhaupt auftreten. Zusätzlich erfolgten Befragungen der Anwohner über das Lärmempfinden, das natürlich subjektiv ist. Dabei kann natürlich herauskommen, daß nicht das lauteste gleichzeitig auch das am meisten lärmende sein muß. Der tropfende Wasserhan kann auf Dauer mehr nerven als der für 3 min. laufende Preßlufthammer. Das Ergebnis dieser Studie enthält diese Punkte. Warum sollte da nicht herausgekommen sein, daß gerade der Motorradlärm den am meisten störenden Einfluß hatte. Was soll denn hier noch objektiv bewiesen werden, wenn es keine Objektivität bei subjektiver Wahrnehmung gibt.

Die zweite Studie, die leider nicht vorliegt und deren Inhalt ich auch nicht kenne, soll sich auch mit gesundheitlichen Aspekten der Lärmexposition befassen. Und letztlich auch die Begründung für die 95 dBA liefern. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, die Studie ist halt nicht frei verfügbar.

Also was soll diese ganze Rumeierei mit gefühltem und tatsächlichem Lärm. Was ist denn tatsächlicher Lärm? Nur ein dBA-Wert ist es jedenfalls nicht.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich dachte eigentlich, dass die Ösis und die Schweizer sich mögen und die Deutschen der gemeinsame Feind sind.
Andererseits, es gibt Österreicher und Wiener, was wohl auch einen gewissen Unterschied macht. Es ist kompliziert.
Joachim, der wenige 100 Meter entfernt von der Tiroler Grenze in die Grundschule gegangen ist.
Die streiten sich darum, wer der bessere Deutsche ist.

Grüße Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.097
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich dachte eigentlich, dass die Ösis und die Schweizer sich mögen und die Deutschen der gemeinsame Feind sind.
Andererseits, es gibt Österreicher und Wiener, was wohl auch einen gewissen Unterschied macht. Es ist kompliziert.
Es gibt keine „Feinde“ 😁 Nur angenehme oder weniger angenehme Menschen (ein Wiener, der ich nicht bin, würde vielleicht „Gschissene“ dazu sagen).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Vorarlberger würde das über die Wiener sagen. In seinem Dialekt natürlich.

Schön, daß es selbst in einem Land soviel unterschiedliche Charaktere und Meinungen gibt. Was wären wir Westdeutschen ohne die Brüder und Schwestern aus dem Osten. Und was wäre deren Feindbild ohne uns. Gut, da gibt es noch ein bißchen was.

Grüße Thomas
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kann dir weitgegend zustimmen.

Man hätte aber ca. 70-80 % der aktuellen Effekte auch mit einem Tempolimit für ü 95 db Motorräder auf 70 km /h (dort, wo andere 100 fahren dürfen) erreichen können.

Sorry, aber jetzt muss ich auch mal wieder ein Veto einlegen. Das ist für mich skurril.

Wer bitte soll so einen Regelungsvorschlag überwachen/durchsetzen? Bekommen dann Motorräder an der Front und am Heck (ähnlich der 100 km/h-Regelung für Anhänger vor ein paar Jahren) einen "Pepper"?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn dies für alle und nicht nur die Motorradfahrer gilt - warum nicht? Es zeigt lediglich, was hier auch im Zusammenhang mit der Verkehrszunahme in den Dolomiten diskutiert wurde.

Der (überwiegende) Freizeitverkehr hat Dimensionen angenommen, die für die kleineren Nebenstrecken und die dortigen Bewohner unerträglich wurde. Also müssen diejenigen, die "ihre Freizeit" fern von zu Hause verbringen möchten, ggf. schleppende Fahrten über den Fernpass in Kauf nehmen. Oder völlig andere Routen wählen.

Wenn ich als Dorfbewohner fern der Stadt nach beispielsweise einem Herzinfarkt auf die Rettung warte, die wegen den Spaßfahrern nicht schnell genug durchkommt.....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal wieder ein Veto einlegen. Das ist für mich skurril.

Wer bitte soll so einen Regelungsvorschlag überwachen/durchsetzen? Bekommen dann Motorräder an der Front und am Heck (ähnlich der 100 km/h-Regelung für Anhänger vor ein paar Jahren) einen "Pepper"?
Die selben Personen, die auch die über 95 db Motorräder rausziehen.
Natürlich ist der Aufwand größer, keine Frage. Aber man hat ja einen gewissen Blick, wer nicht nur laut, sondern auch laut und schnell (über 70 km/h).

Zudem hat doch auch jede Regelung, die mit nicht geringen Strafen verbunden ist, den Effekt, dass sich der größere Teil daran hält. Dann ist doch auch schon was gewonnen, natürlich weniger, als wenn man keinen mehr rein lässt.

Maximale Sanktionen (Totalverbot) halte ich für unangemessen (ich weiß, ich wiederhole mich).

Einem Staat, der etwas regeln will, ist es zuzumuten, es sich nicht so leicht wie möglich zu machen, sondern den erforderlichen Aufwand zu bereiten.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Was ist eigentlich Lärm, gefühlter Lärm und -ich erweitere mal- objektiver Lärm.
Empfindet der Taubstumme den Lärm anders als der gut hörende, der Jüngere anders als der Ältere.

Natürlich ist Lärm subjektiv, schon der Begriff Lärm an sich beinhaltet schon eine persönliche oder auch gesellschaftliche Bewertung. Eine normale Unterhaltung zwischen zwei Streitparteien (inkl. Unterstützer) in Bombay, würde hier möglicherweise schon den Lärmbeauftragten auf den Plan rufen.

Es gibt Grenzwerte für "Lärm" die gemäß der Berufsgenossenschaften, der Mediziner oder von wem auch immer festgelegt wurden ab welchem dB-Wert, mit welcher Frequenzzusammensetzung (z. B. A-Wert) und in welcher Zeit Lärm einfach nur störend, lästig oder als gesundheitsschädlich erachtet wird.

Soweit ich nachlesen kann ist in dem Gutachten zunächst einmal nur unter definierten Bedingungen gemessen worden welche dBA-Werte nach Fahrzeuggruppen und Meßorten überhaupt auftreten. Zusätzlich erfolgten Befragungen der Anwohner über das Lärmempfinden, das natürlich subjektiv ist. Dabei kann natürlich herauskommen, daß nicht das lauteste gleichzeitig auch das am meisten lärmende sein muß. Der tropfende Wasserhan kann auf Dauer mehr nerven als der für 3 min. laufende Preßlufthammer. Das Ergebnis dieser Studie enthält diese Punkte. Warum sollte da nicht herausgekommen sein, daß gerade der Motorradlärm den am meisten störenden Einfluß hatte. Was soll denn hier noch objektiv bewiesen werden, wenn es keine Objektivität bei subjektiver Wahrnehmung gibt.

Die zweite Studie, die leider nicht vorliegt und deren Inhalt ich auch nicht kenne, soll sich auch mit gesundheitlichen Aspekten der Lärmexposition befassen. Und letztlich auch die Begründung für die 95 dBA liefern. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, die Studie ist halt nicht frei verfügbar.

Also was soll diese ganze Rumeierei mit gefühltem und tatsächlichem Lärm. Was ist denn tatsächlicher Lärm? Nur ein dBA-Wert ist es jedenfalls nicht.

Grüße Thomas
Genau so ist es.

Daher muss man sich zunächst mal von dem Ansatz lösen, dass objektiv weit überdurchschnittliche Lautstärken vorliegen, die scharfe Maßnahmen unbedingt erforderlich machen.

Ich sagte noch nie, dass man das individuelle Wohlbefinden und die Wünsche der Bevölkerung ignorieren soll. Aber man muss einfach einen anderen Maßstab anlegen, wenn es darum geht mit einem

tatsächlich viel lauter einerseits sowie
einem leiser, aber störender andererseits

umzugehen. Nur subjektiv empfundener Lärm rechtfertigt längst nicht so weitreichende Maßnahmen wir tatsächlich festgestellter. Das war bislang schon überall so, zB, bei den Themen, ab wann wo Tankstellen oder Gaststätten abends schließen mussten, wann es Lärmschutz gegen Straßen gibt usw.

Nur das Außerfern dreht das um und orientiert sich "versuchsweise" am subjektiven Empfinden.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Du wärst der erste, der diesen "gewissen Blick" als reine Willkür und Schikane hier laut kritisieren würde.
Nein, ich würde mit meinem lauten Motorrad froh sein, doch noch durchfahren zu können (auch wenn es mich etwas ärgern würde), und ich würde mich grds. an das Tempolimit halten.

Ich hatte in 1,5 Millionen km weltweit, davon ca. 50.000 außerhalb Europas, ca. 500.000 km außerhalb Deutschlands und den Rest in Deutschland, noch nie einem Punkt in Deutschland. Für alle Tickets der letzten 34 Jahre reichen 2 Hände, eine Hand davon für die mit weniger als 10 km/h zu schnell, die andere Hand für die zwischen 10 und 20 km/h zu schnell.

Etwas weniger Eile bei Vorurteilen wäre von Vorteil.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich habe viel Geduld.
Ich lese nun seit Tagen in und zwischen Deinen Zeilen.
Das war wirklich viel.

Viel Sinnvolles war nicht dabei.
Es waren überwiegend Endlosschleifen in Einbahnstraßen.
Geduldig bist du ja immerhin, vielen Dank :o
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Die selben Personen, die auch die über 95 db Motorräder rausziehen.
Natürlich ist der Aufwand größer, keine Frage. Aber man hat ja einen gewissen Blick, wer nicht nur laut, sondern auch laut und schnell (über 70 km/h).
Warum sollten die den Aufwand verdoppeln und Diskussionen "ich war nicht so schnell", "beweisen Sie das" etc mit irgendwelchen Leuten führen? Nur weil du dir das wünscht?

In AT gelten optische Schätzungen der Polizei nur in bestimmten Fällen. Da wäre den Einsprüchen Tür und Tor geöffnet bei "Blick-Einschätzung" dazu der Aufwand, jede Anzeige zu formulieren...so leicht ist das nicht, bei Schätzungen.

Nein, ein Blick in die Papiere und schon wird einspruchsarm geamtshandelt. Passt genau so!
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben