Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dem stimme ich zu. Dieses Verhalten betrifft aber nicht nur die kleine Gruppe Motorradfahrer, dass wird sich quer durch alle Themen-...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
.. könnten die grün-roten Umweltpopulisten die Themenführerschaft übernehmen. Ein Personenkreis mit bewusst kultiviertem Desinteresse für Mechanik und Technik.

Grundsätze wie Bestandsschutz, freie Wahl der Verkehrsmittel, Reisefreiheit und Gleichbehandlung der Verkehrsteilnehmer kümmern diese Ideologen nicht.
Dem stimme ich zu. Dieses Verhalten betrifft aber nicht nur die kleine Gruppe Motorradfahrer, dass wird sich quer durch alle Themen- Reisen-Freizeit-Essen-Wohnen- brennen, es werden zu allen Themen Einschränkungen kommen die nicht zu dieser Ideologie passen.

Das ist wie ein bisschen schwanger, dass gibt es auch nicht.

Kommentar
Es geht nicht um die Motorradfahrer. Diese Argumente sind vorgeschoben und wir haben es den grünen Ideologen leicht gemacht. Es geht darum, unseren genussvollen und auf individuellen Wohlstand beruhenden Lebensstil zu bekämpfen. Der gilt in entsprechenden linken Kreisen nämlich als reaktionär und gefährlich. Stichwort Klima usw. Wir haben einfach viel mehr individuelle Freiheit, als es dieser mittlerweile unglaublich mächtigen Szene behagt. Und dann zeigen wir unser Freiheitsgefühl auch noch so demonstrativ... Das ist für diese Ideologen kaum auszuhalten!
Passt



Noch unüberlegter wirken die Fahrverbote im Land Tirol, wo ein wenig aussagekräftiger Referenzwert zum entscheidenden Grenzwert erklärt wurde: 95 dB, gemessen im Stand und meist bei halber Nenndrehzahl, sind in keinem Gesetz als Grenzwert festgelegt.
Erkannt. Wer hat es iniziert, genau.


Unabhängig aber davon, es wird Zeit für ein Umdenken der Herrsteller zu leiseren Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Unabhängig aber davon, es wird Zeit für ein Umdenken der Herrsteller zu leiseren Motorrädern.
Die werden erst etwas machen wenn sie von Gesetzeswegen dazu gezwungen werden, und bis dahin werden ihre Lobbyisten
zu Brüssel sicher noch ein paar Jährchen herausholen, weil das ja so...o schwierig ist eine leisere Auspuffanlage zu bauen.
Ich bin jetzt kein Lärmspezialist, aber ich behaupte einfach mal ~10 % mehr Volumen zum dämpfen würden wohl sehr viel bringen.

Josef
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dem stimme ich zu. Dieses Verhalten betrifft aber nicht nur die kleine Gruppe Motorradfahrer, dass wird sich quer durch alle Themen- Reisen-Freizeit-Essen-Wohnen- brennen, es werden zu allen Themen Einschränkungen kommen die nicht zu dieser Ideologie passen.

Das ist wie ein bisschen schwanger, dass gibt es auch nicht.

Kommentar


Passt





Erkannt. Wer hat es iniziert, genau.


Unabhängig aber davon, es wird Zeit für ein Umdenken der Herrsteller zu leiseren Motorrädern.
Das ist es was ich auch hasse wie die Pest. Wenn etwas ideologisch motiviert ist. Und dabei ist es mir egal ob diese Ideologien von linken, rechten, oder grünen Spinnern kommen. Fakt ist unsere Bikes könnten durchaus leiser sein und keiner würde sich deshalb einen abbrechen. Es geht um ein Miteinander und nicht um diese täglichen unsäglichen Spaltungen. Und vor allem sollte es nicht um irgendwelche Ideologien gehen.

Meine Meinung - Gruß Guido
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum bauen die Hersteller laute Motorräder, obwohl es auch leiser gehen könnte?
Antwort: Weil sie es dürfen!
Eh toll.

Nur wir dürfen dann damit nicht mehr fahren.

Also viel gewonnen :nein:
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Man könnte allerdings auch als Käufer reagieren und so laute Teile einfach nicht kaufen..........
Problemlösungen bei sich selbst zu beginnen, ist immer ein wenig beruhigender.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man könnte allerdings auch als Käufer reagieren und so laute Teile einfach nicht kaufen..........
Problemlösungen bei sich selbst zu beginnen, ist immer ein wenig beruhigender.
Ich sehe zum Beispiel, wenn ich eine Resieenduro vom Zuschnitt einer GS kaufen will, am Markt kein konkurrenzfähiges Angebot, das signifikant leiser wäre. Statt einer GS eine Duc oder eine KTM kaufen, das ist vom Geräusch her kein Unterschied.

Man stelle sich mal vor, BMW würde auf Basis der R1250GS zwei recht unterschiedliche Modelle bieten, die eine heißt "Sport", die andere "Comfort". Die eine hat einen Sportauspuff, viel Spitzenleistung, ein manuelles Getriebe. Die andere ist signifikant leiser (-10 db im Schnitt), hat weniger Spitzenleistung, dafür mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, vielleicht ein DCT-Getriebe. Würden das die Leute wollen? Man weiß es nicht, weil es keiner anbietet.
 
G

Gast 32829

Gast
Du hast es erkannt!
Eigentlich sollte sich jetzt jeder fragen, warum die Hersteller so laute Motorräder bauen dürfen?
Weil in Brüssel so "deppische" Vorgaben von den Lobbyisten der Auto und Motorradindustrie den Politikern die von (fast) nichts eine Ahnung haben verkauft werden.
Dabei wäre es eigentlich relativ einfach:
Ein dB Wert wird vorgegeben und selbiger ist bei warmgefahrenem Motor in jedem Betriebszustand einzuhalten, genau das gleiche gilt übrigens auch für die Abgaswerte.

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum bauen die Hersteller laute Motorräder, obwohl es auch leiser gehen könnte?
Antwort: Weil sie es dürfen!
...und weil die (viele/meisten??) Kunden das auch gerne wollen und kaufen.
Wobei am Beispiel GS zu sehen war: die leisen Vorgänger führten die Zulassungsstatistiken bereits auch an. Dort traf man aber auch nicht wenige später mit A wie Akrapovic bis Z wie Zach (und die vielen anderen Anbieter dazwischen) an. BMW sah u.U. den "Bedarf" und hat leider reagiert.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Man stelle sich mal vor, BMW würde auf Basis der R1250GS zwei recht unterschiedliche Modelle bieten, die eine heißt "Sport", die andere "Comfort". Die eine hat einen Sportauspuff, viel Spitzenleistung, ein manuelles Getriebe. Die andere ist signifikant leiser (-10 db im Schnitt), hat weniger Spitzenleistung, dafür mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, vielleicht ein DCT-Getriebe. Würden das die Leute wollen? Man weiß es nicht, weil es keiner anbietet.
Die Africa Twin gibt es sowohl ohne als auch mit DCT und sowohl in laut als auch in leise(r). Die Grenze zwischen letzterem liegt freilich nicht im Ausstattungsliste-Kreuzchen, sondern im Baujahr: die beiden Anfangsjahre sind OK, aber mit dem Modellwechsel zur 1100er ist sie zum Krawallheini mutiert.

Bliebe dann zum Beispiel noch V-Strom (als solche nicht schlecht, aber nach den Berichten der vergangenen Monate weiß man nicht so recht, ob es übernächstes Jahr Suzuki überhaupt noch gibt im Sinn einer offiziellen Landesniederlassung und wie man dann den etwaigen Ersatzteilbedarf befriedigen kann) oder Versys (aber die hat ein Hochgeschwindigkeits-Stabilitätsproblem und zudem die letzten paar Jahre überproportional im Preis angezogen) ...
 
T

Torro

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
1
Habe eine BMW S 1000 XR und habe eine Händler gefunden der den Originalauspuff mit Fahrzeugschein Eintrag unter 95 db umbaut.
April2021 wird es soweit sein.
(Erbach) Es wird dann eine Teilenummer eingetragen und dann beim TÜV abgenommen, und bei der Zulassungstelle der Fahrzeugschein entsprechend geändert.
Da ich davon ausgehe das die Verbotsschilder zunehmen werden.
 
G

Gast 32829

Gast
...und weil die (viele/meisten??) Kunden das auch gerne wollen und kaufen.
Wobei am Beispiel GS zu sehen war: die leisen Vorgänger führten die Zulassungsstatistiken bereits auch an. Dort traf man aber auch nicht wenige später mit A wie Akrapovic bis Z wie Zach (und die vielen anderen Anbieter dazwischen) an. BMW sah u.U. den "Bedarf" und hat leider reagiert.
Früher, wenn es einem zu leise war konnte man (gegen einen "kleinen" Aufpreis :zwinkern: ) ab Werk einen Typengeprüften Akrachiewitch montieren lassen,
das war dann ein gutes Zusatzgeschäft für BMW, seit 2010 haben sie sich diese Butter selbst vom Brot weg gestrichen. :facepalm:

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eh toll.

Nur wir dürfen dann damit nicht mehr fahren.

Also viel gewonnen :nein:
Ich bin mal auf die nächsten Neuerscheinungen von den bisherigen "üblichen Verdächtigen" gespannt. Ducati hat das "eingetragene Standgeräusch" bei der neuen MS ja deutlich "heruntergetunt" gegenüber den bisherigen Modellen. Ist wohl der "österrreichischen Verfahrensweise Tirol" geschuldet.
Das macht es aber auch den Kontrollorganen an anderen Örtlichkeiten leichter. Jetzt können bei Geräuschmessungen u.U. wieder mehr Fahrzeuge als "zu laut" selektiert werden. Bei eingetragenen Werten von über 100 dB(A) und den (in Deutschland einzuhaltenden) Toleranzen von 5 dB(A) waren Standgeräuschmessungen wenig zielführend.

Aprilia kommt ja auch mit neuen Sportmodellen. Bin auf den Standgeräuschwert gespannt. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die 95db Regelung bleibt nicht ohne Auswirkungen. Hier hat Tirol eine Art "rote Linie" gezogen. Vor 2 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, bei einem Neukauf nach dem Standgeräusch zu fragen. Heute sieht das schon anders aus und die Hersteller werden reagieren. Ich denke insgesamt wird mehr Wert auf geringere Geräuschemissionen gelegt. Das Thema kann man nicht mehr mit Begriffen wie "kerniger sound" oder "Sportschalldämpfer" wegwischen. Es müssen wenigstens Alternativen, also leise Anlagen angeboten werden.

Ich hätte da eine Idee für´s BMW-Jubiläum
40 Jahre.jpg
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben