Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wahrscheinlich 77dB oder weniger an Fahrgeräusch. Sonst wäre es wohl nix mit Euro 5
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Na ja der Trendsetter aus Österreich geht da ja mal wieder voran, die 1290 SA liegt jetzt unter 90 dBA Standgeräusch, womöglich folgt BMW ja wieder.
Es hilft ja nur leider recht wenig wenn jetzt wieder das Standgeräusch runtergetrickst wird und oberhalb der halben Nenndrehzahl alles (vom Hersteller) unternommen wird um die Karre max laut zu machen. Mit Klappe ist das eh keine Schwierigkeit.

Letztlich zählt aber nur wie es die Anwohner empfinden. Ich befürchte denen kann man schwerlich erklären, dass die Dinger jetzt zwar noch lauter sind, aber die eingetragenen Werte gesunken sind...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Letztlich zählt aber nur wie es die Anwohner empfinden. Ich befürchte denen kann man schwerlich erklären, dass die Dinger jetzt zwar noch lauter sind, aber die eingetragenen Werte gesunken sind...
Das ist halt echt eine Farce. Ich habe hier 2x 94 Db. Standgeräusch. Der Unterschied, ob ich mit der oberen oder mit der unteren durch ein Dorf rolle, vor einem Straßencafé einparke oder raus auf die Landstraße beschleunige, ist immens und lässt sich technikfernen Normalbürgern auch in keinster Weise vernünftig verargumentieren. Ich selbst wäre froh, wenn die LC so leise wäre wie die 11er.

berta.jpg
wil.JPG
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Das hat nicht die EU gekippt sondern es ist einfach 1999 die EU-Zulassung in Kraft getreten, welche einfach Nationale Alleingänge abgelöst hat.
:victory: .. DANKE für die Info, alles klar!

Hätte aber auch anderes ausgehen können.
Die nationalen Alleingänge als sinnvolle Maßnahme ansehen und dann auf ALLE in der EU ausweiten.
:schulterzucken: o.k. ob jetzt 100PS sinnvoll waren, sei mal dahin gestellt.
Aber bei der Lautstärke-Regelung könnte ja etwas GEMEINSAMES, SINNVOLLES entstehen, an welche sich ALLE,
die in Europa Motorräder verkaufen wollen, halten müssen.

Das Ganze wurde aber meist über einfache zurückbaubare Drosselungen gelöst die sicher nichts mit Lautstärke zu tun hatten/haben.
Ist mir schon klar. :zwinkern:
Wollte eher darauf hinweisen, wenn sich viele, die wichtigsten Motorrad-Hersteller EINIG sind, und LEISE Motorräder bauen, dann gibt es eben NUR noch leise Motorräder zu kaufen.
(manipulieren kann ich immer alles - das war und ist aber nicht die Frage)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wollte eher darauf hinweisen, wenn sich viele, die wichtigsten Motorrad-Hersteller EINIG sind, und LEISE Motorräder bauen, dann gibt es eben NUR noch leise Motorräder zu kaufen.
(manipulieren kann ich immer alles - das war und ist aber nicht die Frage)
Das rahme ich mir ein und hole es in 2 Jahren wieder hervor...mal schaun wo wir dann stehen....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mir würde es reichen, wenn Hersteller wie BMW eine geräuschärmere Alternative zu den eher lauten Standards anbieten würde. Also das Gegenteil von den sog. "Sportanlagen".
Dann könnte anhand der Verkaufszahlen auch mal konkret nachgehalten werden, was der Kunde wirklich will.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das würde ich auch gut finden, um es herauszufinden. Bin mir nur nicht sicher, ob sich wirklich die Mehrheit für leise entscheidet...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube es ist wirklich durchwachsen was gekauft werden würde. Das ist schwer einzuschätzen und zu verallgemeinern.

Ich selbst bin mit dem Klang meiner GS ehrlich gesagt ganz zufrieden. Ich hatte sogar kurz einen Akra drauf, aber nur für ein paar Tage. Gebraucht gekauft und wieder verkauft. Also preislich keine Verluste hingenommen.
Was mir die paar Tage aber gezeigt haben? Ich brauch das nicht mehr und es hat teils sogar genervt. Bis vor einigen Jahren gab es bei mir kein Bike ohne Akra, BOS oder Jekill & Mr. Hyde und vor 30 Jahren war Devil der Schalldämpfer den man haben musste am Treff.

Jetzt könnte ich mir natürlich unterstellen das ich schlauer und vernünftiger geworden bin. Aber ich schiebe es mal da drauf, dass man halt auch älter und etwas ruhiger wird. Naja, der Lärmdebatte kommt das natürlich entgegen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich jedem der Spaß an seinem Akra hat diesen auch gönne. Denn eines darf man nicht vergessen. Sie sind für den öffentlichen Verkehr freigegeben und solange sie die dB Werte einhalten ist das alles legal. Ich selbst brauch es halt nicht mehr. Aber ich habe in 30 Jahren auch die Schalldämpfer Zubehörindustrie gut unterstützt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dennoch muss ich sagen, dass ich jedem der dran Spaß hat seinen Akra gönne. Denn eines darf man nicht vergessen. Sie sind für den öffentlichen Verkehr freigegeben und solange sie die dB Werte einhalten ist das alles legal. Ich selbst brauch es halt nicht mehr. Aber ich habe in 30 Jahren auch die Schalldämpfer Zubehörindustrie gut unterstützt.
Es sind auch die Motorräder legal, die Standgeräusche über 95dbA haben, ( Teilweise bis 110 dbA )

Trotzdem ist es auf Dauer nicht zielführend, wenn die Motorräder laut sind und immer mehr Anwohner dagegen mobil machen.

Und wir sprechen hier immer noch davon, das diese Motorräder den sehr eng gesteckten Testzyklus erfolgreich meistern, auf die 20 Meter mit ca 50km/h ( in verschiedenen Fahrzuständen ) die Vorgaben einhalten, und ausserhalb dieser Testbereiche aber wieder laut ( teilweise sogar sehr laut ) sind.

Und das ist es, was uns auf Dauer eher schadet.
Dann kommen noch diverse Rennfahrer dazu, oder Leute die "Loud pipes save Life" Ideologien tragen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Weg von Porsche wäre für das "Herausfinden des überwiegenden Interesses" eine Möglichkeit

Serie: Klappenauspuff, der (meines Wissens) in den meisten oder allen Fahrzuständen sozialverträglich agiert und vmtl. nur bei maximaler Leistungsanforderung lauter wird.

Aufpreisausstattung ab Werk und alternativ als nachträgliche Umrüstung (Preis: 3000 Euro oder mehr): Sportabgasanlage (SAGA). Ein-/Aus-Schalter auf der Mittelkonsole. Nach jedem Neustart des Motors ist zunächst ausgeschaltet. In beiden Zuständen erfüllt er die EG-Fahrgeräuschmessung, da die Klappe im relevanten Bereich zu bleibt (also ein "legales" Zubehör). In anderen Fahrzuständen macht er auf und ist deutlich lauter. So kann der Fahrer sich selbst entscheiden, wie "sozialverträglich" er auftreten möchte und ob er auf langen Reisen (zum Eigenschutz) leiser bleibt.

Wer möchte, kann die Gebrauchtangebote von Porsche-Modellen ansehen. Ich vermute, das Ausstattungsdetail "SAGA" ist bei weitem nicht bei allen aufgeführt.

Für mich ist bei BMW interessant:
die RT-Modelle sind akustisch unauffälliger als die GS-Modelle. Wenn man will, geht es also.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es sind auch die Motorräder legal, die Standgeräusche über 95dbA haben, ( Teilweise bis 110 dbA )

Trotzdem ist es auf Dauer nicht zielführend, wenn die Motorräder laut sind und immer mehr Anwohner dagegen mobil machen.

Und wir sprechen hier immer noch davon, das diese Motorräder den sehr eng gesteckten Testzyklus erfolgreich meistern, auf die 20 Meter mit ca 50km/h ( in verschiedenen Fahrzuständen ) die Vorgaben einhalten, und ausserhalb dieser Testbereiche aber wieder laut ( teilweise sogar sehr laut ) sind.

Und das ist es, was uns auf Dauer eher schadet.
Dann kommen noch diverse Rennfahrer dazu, oder Leute die "Loud pipes save Life" Ideologien tragen.

Da stimme ich dir zu. Aber das sind Dinge die weder Du noch ich ändern können.
Da muss es stringentere Vorgaben der Regierungen innerhalb der EU geben um das einzudämmen. Anders wird es nix.
Da macht es für mich auch keinen Sinn, dass ein Minibereich wie Tirol seine eigene Strategie fährt. Die nebenbei bemerkt auch noch, und das ist nur meine Meinung, völlig Willkürlich und Hirnrissig ist.

Ich kaufe ein Motorrad weil es mir gefällt. Für mich ist es erst einmal zweitrangig wieviel dB eingetragen sind. Solange es beim Fahren nicht aufdringlich ist und nervt ist für mich alles gut.
Mir haben auch meine S1000RR, die R und die XR Spaß gemacht. Ob ich es jetzt nochmal bräuchte glaube ich zwar nicht, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Und gegen die S-Reihe ist die GS sehr brav.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Das rahme ich mir ein und hole es in 2 Jahren wieder hervor...mal schaun wo wir dann stehen....
:jubel: ... finde ich eine gute Idee.
Aber .... vermutlich hast du bei deiner 2 eine nachstehende 0 vergessen zu schreiben.

Andererseits, wenn ich die letzten 3 Zeilen in deiner Signatur wieder lese,
bin ich doch guter Hoffnung, dass in 2 Jahren, o.k., sagen wir mal kurzfristig, doch etwas passieren könnte. :zwinkern:
1617951413406.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da stimme ich dir zu. Aber das sind Dinge die weder Du noch ich ändern können.
Da muss es stringentere Vorgaben der Regierungen innerhalb der EU geben um das einzudämmen. Anders wird es nix.
Da macht es für mich auch keinen Sinn, dass ein Minibereich wie Tirol seine eigene Strategie fährt. Die nebenbei bemerkt auch noch, und das ist nur meine Meinung, völlig Willkürlich und Hirnrissig ist.
Das geht nur über die EU im Gesamten.
Eine Vorgabe, die solche Schlupflöcher nicht zuläßt.

Die Aktion in Tirol ist ein Weckruf für die Branche, wenn das mehrere Regionen durchziehen, dann werden lautere Motorräder ziemliche Ladenhüter werden.
Wobei noch nicht durch ist, ob die Regelung vor dem Gericht hält, soweit sind wir ja noch nicht.
Nur, wenn sie nicht hält, dann bin ich mir nich sicher, ob das gut ist, und ob dann nicht Andere, noch schärfere Regelungen kommen, die dann Gesetzeskonform sind aber alle Motorradfahrer treffen


Ich kaufe ein Motorrad weil es mir gefällt. Für mich ist es erst einmal zweitrangig wieviel dB eingetragen sind. Solange es beim Fahren nicht aufdringlich ist und nervt ist für mich alles gut.
Mir haben auch meine S1000RR, die R und die XR Spaß gemacht. Ob ich es jetzt nochmal bräuchte glaube ich zwar nicht, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Und gegen die S-Reihe ist die GS sehr brav.
wenn die 95dbA Regelung Schule macht, dann werden solche Motorräder schwer verkauft werden.
Ducati hat dann auch ein Problem.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist richtig.

Ducati hat zumindest bei der Multi schon einmal reagiert. Ich weiß gar nicht ob die aktuelle XR auch noch drüber liegt? Meine XR war mit 98 definitiv drüber.

Ich geb dir auch Recht, dass es etwas ohne Schlupflöcher sein sollte. Und für alle einheitlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ducati hat zumindest bei der Multi schon einmal reagiert.
mit einem komplett neuen Motor in der Multi V4. Hat mit den V2 in den Vorgängermodellen nichts mehr zu tun.

Der kleine V2 in der Multi 950s darf über das Hahntennjoch fahren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube aber auch, dass die Multi ohne das Fahrverbot sicher auch wieder einiges mehr an Standgeräusch hätte.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Nur, wenn sie nicht hält, dann bin ich mir nich sicher, ob das gut ist, und ob dann nicht Andere, noch schärfere Regelungen kommen, die dann Gesetzeskonform sind aber alle Motorradfahrer treffen
Also bei uns im Ländle Vorarlberg wird schon "mehr als laut" darüber nachgedacht, es den Tirolern nachzumachen
bzw. falls nicht möglich, auch ganze Strecken an den Wochenenden zu sperren.
Auch ein weiteres Beispiel aus Tirol ist, dass mögliche Ausweichstrecken gesperrt werden -> siehe als Beispiel

Kurzum, dieser (Lärm)Zug steht nicht mehr - dieser (Lärm)Zug ist schon am Anfahren / nimmt Fahrt auf.

Habe es eh schon mal geschrieben -> die Regierungen bei uns werden auch zunehmend "grün" (bei uns in AT sind die Bundesregierung und auch mehrere Landesregierungen in AT sind schon kräftig grün durchfärbt)
Auch bei vielen jungen Menschen hat das Auto / Motorrad bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie es bei
uns noch vor 10 .. 20 .. 30 Jahren war.

Somit mein Resümee in dieser Sache:
Laut ist out - egal, ob es uns "noch" gefällt oder nicht.
Entweder tragen WIR selbst dazu bei oder es werden dies kurz-/mittelfristig ANDERE für uns tun.

P.S.: Und in die Mongolei, Polen oder Albanien ausweichen um dort "laut" Motorrad zu fahren, ist zumindest für mich
nicht die Lösung. :zwinkern:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben