Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht nur in VBG, auch in Deutschland, und ich bilde mir ein, da auch aus der Schweiz schon sowas gelesen zu haben Das tut er seit gut 10...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also bei uns im Ländle Vorarlberg wird schon "mehr als laut" darüber nachgedacht, es den Tirolern nachzumachen
bzw. falls nicht möglich, auch ganze Strecken an den Wochenenden zu sperren.
Auch ein weiteres Beispiel aus Tirol ist, dass mögliche Ausweichstrecken gesperrt werden -> siehe als Beispiel
Nicht nur in VBG, auch in Deutschland, und ich bilde mir ein, da auch aus der Schweiz schon sowas gelesen zu haben

Kurzum, dieser (Lärm)Zug steht nicht mehr - dieser (Lärm)Zug ist schon am Anfahren / nimmt Fahrt auf.
Das tut er seit gut 10 Jahren.
Nur wurde es einfach lange ignoriert, und die Leute sind immer hartnäckiger in Ihren Forderungen geworden

Habe es eh schon mal geschrieben -> die Regierungen bei uns werden auch zunehmend "grün" (bei uns in AT sind die Bundesregierung und auch mehrere Landesregierungen in AT sind schon kräftig grün durchfärbt)
Auch bei vielen jungen Menschen hat das Auto / Motorrad bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie es bei
uns noch vor 10 .. 20 .. 30 Jahren war.
Ich denke nicht, das man das nur auf grün runterbrechen kann, die haben halt die Aktion gesetzt, aber die Streckensperrungen davor kamen meist nicht von Grün.
Und in Deutschalnd gibt es ja eine Idee das im Bundestag umzusetzen, auch nicht von Grün.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das tut er seit gut 10 Jahren.
Nur wurde es einfach lange ignoriert, und die Leute sind immer hartnäckiger in Ihren Forderungen geworden
Vor 10 Jahren gab es noch mehr Motorräder, die relativ leise waren. Heute wird man von allen Seiten zugedröhnt, weil jedes Motorrad mit sound auf sich aufmerksam macht. Klar, daß die Beschwerden immer häufiger vorgetragen werden. Ich denke Lautstärke ist so langsam kein Verkaufsargument mehr.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Weg von Porsche wäre für das "Herausfinden des überwiegenden Interesses" eine Möglichkeit

Serie: Klappenauspuff, der (meines Wissens) in den meisten oder allen Fahrzuständen sozialverträglich agiert und vmtl. nur bei maximaler Leistungsanforderung lauter wird.

Aufpreisausstattung ab Werk und alternativ als nachträgliche Umrüstung (Preis: 3000 Euro oder mehr): Sportabgasanlage (SAGA). Ein-/Aus-Schalter auf der Mittelkonsole. Nach jedem Neustart des Motors ist zunächst ausgeschaltet. In beiden Zuständen erfüllt er die EG-Fahrgeräuschmessung, da die Klappe im relevanten Bereich zu bleibt (also ein "legales" Zubehör). In anderen Fahrzuständen macht er auf und ist deutlich lauter. So kann der Fahrer sich selbst entscheiden, wie "sozialverträglich" er auftreten möchte und ob er auf langen Reisen (zum Eigenschutz) leiser bleibt.

Wer möchte, kann die Gebrauchtangebote von Porsche-Modellen ansehen. Ich vermute, das Ausstattungsdetail "SAGA" ist bei weitem nicht bei allen aufgeführt.

Für mich ist bei BMW interessant:
die RT-Modelle sind akustisch unauffälliger als die GS-Modelle. Wenn man will, geht es also.
warum gibts nicht die Funktion, daß der lautere Auspuff nur nach innen dröhnt?
dann hat der Fahrer das "was er will" und die anderen auch, nämlich ein vernünftiges Fahrgeräusch :fragezeichen:

aber wahrscheinlich will der Fahrer das selbst schon nicht, will aber seine (wenn auch nur finanzielle) Potenz den anderen zu Gehör bringen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist eine Frage, die letztlich nur die betroffenen Besitzer und die Anbieter beantworten können.
Das Beispiel sollte nur den Unterschied aufzeigen:

BMW unterstellt einen Bedarf und bietet ausschließlich diesen Auspuff/diese Software an. Bei der RT anders als bei der GS. Alternativen ab Werk/Händler gibt es keine (außer dem noch lauteren Akrapovic)
Ob Hattech seinen leiseren Einsatz oft verkauft - mal sehen. Es wird auch Kunden geben, die gerne leiser hätten, aber technische Nachteile (mehr Rückstau/Hitze im Motor/Abgastrakt) befürchten.

Porsche bietet für "Soundsüchtige" eine noch legale, aber nicht ganz billige Zubehöralternative an, die zudem dann nicht zwingend "immer mehr Sound" liefert.

Wenn BMW diesen Weg gewählt hätte, müsste man weniger spekulieren, ob GS-Fahrer eher zu leise oder laut tendieren. Die Verkaufszahlen würden es dann verdeutlichen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
aber wahrscheinlich will der Fahrer das selbst schon nicht, will aber seine (wenn auch nur finanzielle) Potenz den anderen zu Gehör bringen

Am schlimmsten finde ich, und das habe ich schon des Öfteren bei Supersport-Bikes inkl. Silberrücken-Fahrer gesehen, das diese sich vor der Fahrt ear in`s bzw EarXtreme vor dem aufsetzten des Helmes in die Ohren stopfen. Wahrscheinlich geht ihnen das geballer selbst auf den Sack beim Fahren. Aber der BilligVince aus dem Leo Shop muss drauf bleiben und Rabats machen. Und genau die haben dann meist noch Knieschleifer ohne Macken und 2cm Angststreifen :cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
BMW unterstellt einen Bedarf und bietet ausschließlich diesen Auspuff/diese Software an.
Alternativen ab Werk/Händler gibt es keine (außer dem noch lauteren Akrapovic)
Ja, das es nur Alternativen in Richtung "lauter" gibt, ist nicht ok. Ich meine spätestens hier, müßte der Gesetzgeber eingreifen. Unnötiger Lärm im Straßenverkehr ist zu vermeiden.
BMW bietet 2 Ausführungen, die technisch absolut identisch sind, bis auf die Lautstärke. Das ist so als würde ich sagen, ich kann hier in der Siedlung im 4.Gang fahren, optional nehme ich einfach mal den 2. Gang.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
es ist durchaus möglich die 95dB zu realisieren auch im Zubehör Bereich, man muß nur wollen ....

LG
Tom
 
G

Gast 32829

Gast
Nicht nur in VBG, auch in Deutschland, und ich bilde mir ein, da auch aus der Schweiz schon sowas gelesen zu haben
Zum Glück ist bis heute noch nicht wirklich gross darüber diskutiert worden, ob uns da die 80 Km/h Regel ausserorts und die Kontrollen / Sanktionen etwas "helfen" ?

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Machen wir uns doch nichts vor:
<95dB Standgeräusch als Kriterium sind doch nur ein Anfang.
Die diesen Wert verwendenden Gemeinden werden sehr schnell feststellen, daß sich im Prinzip an der Lärmbelästigung nichts ändert, weil es tats. nur einen Bruchteil der Horden von Motorrädern betrifft, die in die bevorzugten Fahrgebiete einfallen.
Was kommt dann?
90db Standgeräusch, 80db, ev. gar die 74dB, die für PKW mit <200kW/t gelten (da dürfen doch die Dinger mit höherer Leistung lauter sein, als die mit weniger Leistung/t, wenn auch nur wenig).
Am "Drehverhalten" der meisten, heftig Gas spätestens am Ortsausgangsschild, besser ein paar hundert Meter vorher, wenn man das Schild sehen kann, wird sich nichts ändern. Wieso auch, "ich habe <= 95dB eingetragen, da darf ich fahren (wie ich will :()".

Uli
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Es ist wirklich schwer zu verstehen, dass sich sogar Motorradfahrer so einfach einreden lassen, Standgeräusch hätte etwas mit Fahrgeräusch zu tun.
Das Standgeräusch ist nicht Teil einer Zulassungsvorschrift, es dient nur dazu einfach manipulierte Abgasanlagen zu erkennen. Für die Zulassung muss ein Fahrzeug in einem vorgeschriebenen Zyklus eine Vorgabe unterschreiten.
Hier nochmal ein Zitat aus einem Bericht der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen

• Korrelation zwischen Stand- und Fahrgeräusch
Durch die Analyse der KBA-Statistik der Typzu-
lassungswerte für Stand- und Fahrgeräusch
konnte nachgewiesen werden, dass keine Kor-
relation zwischen Stand- und Fahrgeräusch be-
steht. Durch Vergleichsmessungen von Stand-
und Fahrgeräusch im Rahmen einer Verkehrs-
kontrolle konnte dies auch bei nicht neuwerti-
gen Fahrzeugen bestätigt werden. Da die
Standgeräuschmessung bei einer diskreten
Drehzahl durchgeführt wird, die Fahrgeräusch-
messung jedoch über einen Drehzahlbereich
(beschleunigte Vorbeifahrt), ist auch durch die
unterschiedliche Motorlast, die Voraussetzung
für eine Korrelation der Geräuschpegel gering.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist wirklich schwer zu verstehen, dass sich sogar Motorradfahrer so einfach einreden lassen, Standgeräusch hätte etwas mit Fahrgeräusch zu tun.
Das Standgeräusch ist nicht Teil einer Zulassungsvorschrift, es dient nur dazu einfach manipulierte Abgasanlagen zu erkennen. Für die Zulassung muss ein Fahrzeug in einem vorgeschriebenen Zyklus eine Vorgabe unterschreiten.
Hier nochmal ein Zitat aus einem Bericht der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen
Das ist richtig.

Aber dieser vorgeschriebene Zyklus ist nur in einem sehr eng bestimmten Bereich auf 20 Meter gemessen, vereinfacht gesagt um die 50kmh, in 3 verschiedenen Versionen beim beschleunigen.

Und das halten die Motorräder alle ein.

Es gibt aber eben schon Messungen, das genau diese Motorräder, die auch über 95dbA Standgeräusch ahben, ausserhalb dieses Testzyklus auch auffällig laut sind.
Ist zwar legal weil auch da nicht gemessen wird, aber trotzdem laut.
Deswegen wurde der Wert gewählt.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Es gibt aber eben schon Messungen, das genau diese Motorräder, die auch über 95dbA Standgeräusch ahben, ausserhalb dieses Testzyklus auch auffällig laut sind.
Ist zwar legal weil auch da nicht gemessen wird, aber trotzdem laut.
Deswegen wurde der Wert gewählt.
Wirklich? Ich habe keine Veröffentlichung gefunden , die diesen Zusammenhang erhärten.
Vielmehr gibt es eine technische Studie des Umwelt Bundesamts (Nr 161/2020) bei der eine Harley Heritage irgendwas und eine BMW r9t etwas schlechter als eine KAwa ZX 10 r abschneiden.
 
G

Gast 32829

Gast
Wirklich? Ich habe keine Veröffentlichung gefunden , die diesen Zusammenhang erhärten.
Vielmehr gibt es eine technische Studie des Umwelt Bundesamts (Nr 161/2020) bei der eine Harley Heritage irgendwas und eine BMW r9t etwas schlechter als eine KAwa ZX 10 r abschneiden.
Dieses von Klaus beschriebene (viel zu eng gesetzte) Prüffenster ist das Problem, was neben dem Prüffensterchen an Lärm hinten rauskommt wird nicht geprüft,
dem Lobbying sei "dank". :banghead:


Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es ist wirklich schwer zu verstehen, dass sich sogar Motorradfahrer so einfach einreden lassen, Standgeräusch hätte etwas mit Fahrgeräusch zu tun.
Das Standgeräusch ist nicht Teil einer Zulassungsvorschrift, es dient nur dazu einfach manipulierte Abgasanlagen zu erkennen. Für die Zulassung muss ein Fahrzeug in einem vorgeschriebenen Zyklus eine Vorgabe unterschreiten.
Hier nochmal ein Zitat aus einem Bericht der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen

• Korrelation zwischen Stand- und Fahrgeräusch
Durch die Analyse der KBA-Statistik der Typzu-
lassungswerte für Stand- und Fahrgeräusch
konnte nachgewiesen werden, dass keine Kor-
relation zwischen Stand- und Fahrgeräusch be-
steht. Durch Vergleichsmessungen von Stand-
und Fahrgeräusch im Rahmen einer Verkehrs-
kontrolle konnte dies auch bei nicht neuwerti-
gen Fahrzeugen bestätigt werden. Da die
Standgeräuschmessung bei einer diskreten
Drehzahl durchgeführt wird, die Fahrgeräusch-
messung jedoch über einen Drehzahlbereich
(beschleunigte Vorbeifahrt), ist auch durch die
unterschiedliche Motorlast, die Voraussetzung
für eine Korrelation der Geräuschpegel gering.
Diese Aspekte wurden schon mehrfach angesprochen und sind (vielen Motorradfahrern) bekannt.

Es ändert aber nichts daran, dass alle regulär zugelassenen und nicht nachträglich veränderten Motorräder, auch diejenige, die mit einem EG-Prüfzeichen versehenen Zubehörauspuff,
auf dem Zulassungspapier den (nur für einen ganz eng begrenzten und viele Jahre nicht praxistauglichen) EG-Grenzwert für das Fahrgeräusch einhalten. Und somit grundsätzlich vor dem Gesetz/EG-Recht zugelassen sind. Und demgemäß eigentlich ALLE überall fahren sollen dürften. Obwohl es in der akustischen Wahrnehmung dieser ALLEN erhebliche Unterschiede gibt.

Und es ändert auch nichts daran, dass viele (vor allem die mit den EG-BE-Zubehöranlagen) bei den seltenen Nachmessungen mit Fahrgeräuschmessung (wenige Testst in Zeitschriften, wenige spezialisierte Polizisten, wenige speziell angeordnete sachverständige Nachmessungen) deutlich lauter als zulässig sind (Wohlgemerkt: genau bei Messung mit den EG-Bedingungen, z.B. 2. Gang und 3. Gang, 50 km/h - Beschleunigung über 20 m, wo sie EIGENTLICH den Grenzwert einhalten müssten) viel lauter als zulässig und angeblich geprüft sind. Belegbare Zahlen wurden in vielen anderen Threads veröffentlicht. Aber auch in der von Dir zitierten Ausarbeitung der Bundesanstalt für Straßenwesen (an deren Messungen und Besprechungen ich beteiligt war).

Und es ändert auch nichts daran, dass viele/die meisten ??? (aber mit Sicherheit nahezu alle mit EG-BE-Auspuff, egal ob mit oder ohne dB-eater) Motorräder außerhalb dem eng gesteckten Überprüfungsszenario der Fahrgeräuschmessung erheblich lautere/belästigendere Werte entwickeln. Sie sind zwar -derzeit noch- gesetzlich nicht zu beanstanden. Werden aber von den Anwohnern gehört und emotional bewertet. Und die seit Jahren zunehmenden Motorradfahrten in bestimmten Regionen verstärken den Effekt.

Und es ändert auch nichts daran, dass viele Individualumbauten (gerne und häufig H-D und andere Customicer) trotz eingetragener Einhaltung des EG-Grenzwertes für das Fahrgeräusch dank freundlicher Unterstützung von "spezialsierten Händlern und Sachverständigen" Standgeräuschwerte von -teils weit- über 100 dB(A) eingetragen haben.

:wink::daumen-hoch:
Und es ändert auch nichts daran, dass die Polizei i.d.R. nur den STandgeräuschwert für die Vorortkontrollen zur Verfügung hat. Der meist nur von den "Dödeln" überschritten wird, die ihre dB-eater ausgebaut oder verändert oder sonst herumgemurkst haben. Weshalb die meisten Motorräder unbeanstandet weiterfahren. Obwohl sie in Fahrt deutlich unterschiedlich laut wahrnehmbar sind.

Reumee: Nahezu alle sind laut Papiereintragung zulässig. Nahezu alle "dürften" legal überall fahren. Nahezu alle könnte die Polizei bei personal- und zeitintensiven Kontrollen nicht aussperren. Hilft den Anwohnern leider nicht.

Folge 1: Man sperrt die stärker lärmbetroffenen Straßen für ALLE (Motto: mitgegangen, mitgehangen). So wie vielerorts in Deutschland.

Folge 2: Man sucht ein Hilfskriterium mit dem nicht alle sondern nur EINIGE wegbleiben müssen. Und genau das haben die hier in der Kritik stehenden Behörden gemacht. ERste Ergebnisse (ob belastbar kann ich nicht beurteilen und es ist mir eigentlich auch egal) zeigen eine positive Entwicklung).

M.E. aber der wichtigste und effektivste Effekt. Die Szene (Hersteller und Nutzer) wurde aufgeschreckt. Ein "weiter so wie bisher" mit freundlichen aber überwiegend wirkungslosen Appellen (laut ist out) scheint nun nicht mehr möglich. Es beginnt für einige, weh zu tun. Und das ist "richtig und wichtig"
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Es ist wirklich schwer zu verstehen, dass sich sogar Motorradfahrer so einfach einreden lassen, Standgeräusch hätte etwas mit Fahrgeräusch zu tun.
Das Standgeräusch ist nicht Teil einer Zulassungsvorschrift, es dient nur dazu einfach manipulierte Abgasanlagen zu erkennen. Für die Zulassung muss ein Fahrzeug in einem vorgeschriebenen Zyklus eine Vorgabe unterschreiten.
Hier nochmal ein Zitat aus einem Bericht der Bundesanstalt für Fahrzeugwesen

• Korrelation zwischen Stand- und Fahrgeräusch
Durch die Analyse der KBA-Statistik der Typzu-
lassungswerte für Stand- und Fahrgeräusch
konnte nachgewiesen werden, dass keine Kor-
relation zwischen Stand- und Fahrgeräusch be-
steht. Durch Vergleichsmessungen von Stand-
und Fahrgeräusch im Rahmen einer Verkehrs-
kontrolle konnte dies auch bei nicht neuwerti-
gen Fahrzeugen bestätigt werden. Da die
Standgeräuschmessung bei einer diskreten
Drehzahl durchgeführt wird, die Fahrgeräusch-
messung jedoch über einen Drehzahlbereich
(beschleunigte Vorbeifahrt), ist auch durch die
unterschiedliche Motorlast, die Voraussetzung
für eine Korrelation der Geräuschpegel gering.
Ich muss dir ein bisschen Widersprechen. Wenn ein Motorrad 92 db Standgeräusch hat, dann ist dieser Wert auch beim Fahren mit halber Nenndrehzahl relevant. Halbe Nenndrehzahl ist durchaus eine Drehzahl die im richtigen Leben oft anliegt.
Wenn nun ne Panigale 107db hat wirst du das mit Sicherheit auch beim Fahren extrem als Unterschied wahrnehmen.
Insofern ist der Wert nicht aus der Luft gegriffen.

Problematisch wirds nur wenn die Hersteller jetzt das Standgeräusch auf 95db runtertricksen und die Kiste außerhalb der Prüfzyklen trotzdem max laut ist. Dann wirds für uns sehr unlustig. Die Anfänge sehe ich schon...
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Ich muss dir ein bisschen Widersprechen. Wenn ein Motorrad 92 db Standgeräusch hat, dann ist dieser Wert auch beim Fahren mit halber Nenndrehzahl relevant. Halbe Nenndrehzahl ist durchaus eine Drehzahl die im richtigen Leben oft anliegt.
Wenn nun ne Panigale 107db hat wirst du das mit Sicherheit auch beim Fahren extrem als Unterschied wahrnehmen.
Insofern ist der Wert nicht aus der Luft gegriffen.

Problematisch wirds nur wenn die Hersteller jetzt das Standgeräusch auf 95db runtertricksen und die Kiste außerhalb der Prüfzyklen trotzdem max laut ist. Dann wirds für uns sehr unlustig. Die Anfänge sehe ich schon...
Das ist leider falsch, weil wissenschaftlich erwiesen man vom Standgeräusch nicht auf das Fahrgeräusch schließen kann.
Es kommen viele zusätzlich Faktoren dazu, die in der Standgeräuschmessung anders sind. Lastzustand (sollte eigentlich jedem klar sein, dass dieselbe Drehzahl je nach Last unterschiedlich laut ist), Lage des Auspuffs, Lage des Luftfilters,...)
Lies einfach die genannten Veröffentlichungen.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Es ändert aber nichts daran, dass alle regulär zugelassenen und nicht nachträglich veränderten Motorräder, auch diejenige, die mit einem EG-Prüfzeichen versehenen Zubehörauspuff,
auf dem Zulassungspapier den (nur für einen ganz eng begrenzten und viele Jahre nicht praxistauglichen) EG-Grenzwert für das Fahrgeräusch einhalten. Und somit grundsätzlich vor dem Gesetz/EG-Recht zugelassen sind. Und demgemäß eigentlich ALLE überall fahren sollen dürften. Obwohl es in der akustischen Wahrnehmung dieser ALLEN erhebliche Unterschiede gibt.
Deshalb einen schlecht tauglichen Grenzwert (Fahrgeräusch) gegen einen absolut untauglichen Grenzwert (Standgeräusch) ersetzen?
Zu den "akustischen Wahrnehmungen" das Umweltbundesamt bestätigt, dass die "legale" R9t nervige ist als die "illegale" Zx10.

Ich bestreite auch nicht, dass Lärm ein Problem ist. Ich finde die willkürliche Diskriminierung mancher, die hier im Forum breit applaudierend verteidigt wird als befremdlich.

Wenn es der Landespolitik in Tirol ernst wäre, die ca 10000 Anwohner dieser Strecken vor Lärm zu schützen, müsste sie nur mehr kontrollieren lassen. Ermittlungsdruck schreckt Poser und Raser ab. Ich vermute aber, dass die Landesrätin davon ablenken wollte, dass sie nicht eingegriffen hat, als ein ÖVP Landesrat vor laufender Kamera direkt neben ihr eine Umweltaktivistin "widerwärtiges Luder" nannte.
Wenn ihr Verkehrslärm wirklich ein Problem wäre, hätte sie vielleicht etwas für die 100.000 enden unternommen, die an viel schlimmer betroffenen Gegenden unternommen (Inntal, St. Johann, Kitzbühel,...)
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Dieses von Klaus beschriebene (viel zu eng gesetzte) Prüffenster ist das Problem, was neben dem Prüffensterchen an Lärm hinten rauskommt wird nicht geprüft,
dem Lobbying sei "dank". :banghead:


Josef
Dann hätten unsere lieben Politiker vielleicht das tuen sollen wofür sie bezahlt werden, nämlich im Sinne ihrer Bürger zu handeln.
Aber Scheiße bauen und unsinnige Sachen einfach durchwinken, dann einen zufälligen Sündenbock präsentieren, ist zu einfach.
Ich bin nur erstaunt, wie einfach es ist, die auf seine Seite zu ziehen die diesmal zufällig nicht als Sündenbock herhalten müssen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann hätten unsere lieben Politiker vielleicht das tuen sollen wofür sie bezahlt werden, nämlich im Sinne ihrer Bürger zu handeln.
Aber Scheiße bauen und unsinnige Sachen einfach durchwinken, dann einen zufälligen Sündenbock präsentieren, ist zu einfach.
Ich bin nur erstaunt, wie einfach es ist, die auf seine Seite zu ziehen die diesmal zufällig nicht als Sündenbock herhalten müssen.

Wie meinst Du das genau?

Am Ende hilft es nichts, die Leute ( Anwohner ) haben genug vom Lärm, steigen auf die Barrikaden.

Und das hat sich so aufgeschaukelt, das die Politik reagieren mußte.
Nun gibt es diese Regelungen.

Entweder die helfen, dann wird es weitergehen, oder sie helfen nicht, dann wird das weiter verschärft.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Man müsste ganz einfach das Standgeräusch neu definieren zB bei ⅓Nenndrehzahl oder 40cm mehr Abstand und schon passt wieder alles.
Es geht dabei ja nur darum, dass man etwas "unterwegs" überprüfen kann ohne den ganzen Aufwand von schallarmer Beschleunigungsstrecke usw.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben