Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch mal... In Bruneck ist das kein Thema. Aber in Südtirol sehr wohl. Wollt oder könnt ihr das nicht kapieren.
G

Gast 54259

Gast
Noch mal... In Bruneck ist das kein Thema. Aber in Südtirol sehr wohl. Wollt oder könnt ihr das nicht kapieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und Bruneck liegt nicht in SüdTirol?
(Wobei ich durchaus hinaus gelesen habe, das diese "Umfrage" in keinster Weise den Anspruch der Repräsentanz erhoben hat.)
So what?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So liebe Leute,
sicher habt ihr es bemerkt einige Beiträge wurden gelöscht.
Wie wäre es wenn ihr das Thema neutraler angeht. Die persönlichen Meinungen des anderen kann man sich ja anhören aber man muss und kann auch in der Lage sein dann seine Antwort so zu formulieren, dass der andere damit umgehen kann.

Ich denke das ist nicht zuviel verlangt!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jeder hört nur das, was er hören will. :D
3 Leute in Bruneck sagen, Motorradlärm ist hier kein Thema, schon ist es Ideoligie und kein Problem für andere Regionen in Südtirol, im Trentino, oder (um beim Thema zu bleiben)...... in Außerfern. Und natürlich geht die Gastronomie wegen fehlender >95db-Mopeds überall den Bach runter.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
4 Leute in der Stadt Bruneck...sehr aussagekräftig. Willst du uns damit sagen das alles nur erfunden ist? Und Lärmtechnisch alles passt? Oder was willst du uns damit sagen! Ich war schon zigmal in Südtirol, aber noch nie in Bruneck...was soll ich da.
Real, oder lediglich mit dem Mauszeiger in Google Maps??

Und natürlich geht die Gastronomie wegen fehlender >95db-Mopeds überall den Bach runter.
Wo hab ich geschrieben wegen 95db Mopeds geht es den Bach runter? Sie meinten nur, dass generell dieses Jahr gefühlt viel weniger Motorräder in der Region waren.

Ich finde es echt extrem ungeil, wie viele Miesmacher hier jeden Post sofort ins Visier nehmen und nach Möglichkeiten suchen "dumm" dazu rein zu labern. Und das sind wahrscheinlich noch die User (ohne Namen zu nennen, weiß eh jeder wer gemeint ist) deren Radius sich mit dem Motorrad 50 Kilometer um`s eigene Haus (wenn denn vorhanden) bewegt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seit über 20 Jahren bin ich mehrfach im Jahr in Südtirol. Noch nie habe ich Südtirol so voll und überlaufen erlebt wie in diesem Jahr Ende Juli.

Blechlawinen rollten überall durchs Land, Parkplätze vor den Wanderstellen und Bergbahnen überfüllt, Menschen in den Bergen ohne Ende.

Etwas ruhiger geht es naturgemäß auf den kleinsten Straßen und Richtung/im Trentino zu. Die Hauptstraßen, hin und wieder gibt es kaum andere Optionen, waren alle voll.

U. a. haben mir die Wirtsleute erzählt, dass dies - in diesem Jahr - mit Corona zu tun hat. Die Italiener machen im eigenen Land Urlaub, dazu kommen die Auswärtigen. Die Blechlawinen sind den Italienern zuzurechnen, aber auch die Hotelgäste reisen überwiegend individuell an.
In den normalen Jahren hat z. B. unser Hotelier von 80 Hotelgästen ca. 50 mit seinem Kleinbus am Bahnhof in Bozen abgeholt. Diese waren mit der Bahn angereist. In diesem Jahr kommen nahezu alle mit dem eigenen Pkw.
Seit der Öffnung sind die mir bekannten Hotels in Südtirol nahezu permanent ausgebucht.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Und das sind wahrscheinlich noch die User (ohne Namen zu nennen, weiß eh jeder wer gemeint ist) deren Radius sich mit dem Motorrad 50 Kilometer um`s eigene Haus (wenn denn vorhanden) bewegt.
Ich kann nicht gemeint sein, da ich erst vor 5 Wochen 2680 km Luftlinie entfernt war :o .

Nicht direkt zum Thema 95 db, aber in die selbe Richtung gehen Bemühungen mancher Aktivisten (ihnen folgend natürlich auch der entsprechenden Anzahl an Politiker), flächendecken in Großstädten Tempo 30 einzuführen:

Sieben Großstädte wollen Tempo 30 auf fast allen Straßen

Gut, dass ich auf dem Land wohne.
Gegen Maßnahmen für Verkehrssicherheit und gegen Lärm ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden.
Allmählich aber scheint mit es deutlich an der Ausgewogenheit zu fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
U. a. haben mir die Wirtsleute erzählt, dass dies - in diesem Jahr - mit Corona zu tun hat. Die Italiener machen im eigenen Land Urlaub, dazu kommen die Auswärtigen. Die Blechlawinen sind den Italienern zuzurechnen, aber auch die Hotelgäste reisen überwiegend individuell an.
Korrekt, das wurde mir auch erklärt. Halb Süditalien ist in den Bergen.
Dennoch die Aussage, viel weniger Bikes als die Jahre vorher. Ich kanns ja nicht ändern und auch nur das sagen was mir erzählt wurde.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Korrekt, das wurde mir auch erklärt. Halb Süditalien ist in den Bergen.
Dennoch die Aussage, viel weniger Bikes als die Jahre vorher. Ich kanns ja nicht ändern und auch nur das sagen was mir erzählt wurde.
Naja, die Umweltentlastung durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird nicht zunehmen, wenn man in Italien ungeimpft gar nicht mehr in den Fernzug kommt und auch geimpft Maske tragen muss usw.

So ist es kein Wunder, dass der Individualverkehr weiter zunimmt.
Setzt man dann gleichwohl auf Lärm- und Verkehrsreduzierung setzt man die Axt bei mancher Branche ganz weit unten an.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu politisch. Schließlich geht es ja bei dem 95 db Thema ja auch darum, welche Ursachen es für Verkehrslärm insgesamt gibt und welche Möglichkeiten bestehen, hier Fortschritte zu machen, ohne die Verursacher einer bestimmten Lärmquelle zu einseitig zu limitieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, die Umweltentlastung durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird nicht zunehmen, wenn man in Italien ungeimpft gar nicht mehr in den Fernzug kommt und auch geimpft Maske tragen muss usw.
Das stimmt, ob Hotel, Bar, Restaurant usw. Es ging nur mit der App das wir (also meine Kollegin und ich) geimpft sind. Die wollten die App sehen und haben meist sogar den QR Code gescannt und eine Bestätigung bekommen, dass er echt ist. Wie das überprüft wird?? Keine Ahnung. Es wurden auch ganz oft Leute weg geschickt die keinen Nachweis zeigen konnten.

By the way. Ich finde es gut!! Man fühlt sich dann doch einigermaßen safe wenn das Restaurant voll ist und man weiß, es sich nur Geimpfte oder Genesene drin.

Sorry, OT :eekek:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Anscheinend wurde das 95db Gesetz gekippt.

Hier die info einer Rechtsanwaltskanzlei

Das vom Land Tirol verordnete 95-dB-Fahrverbot für sog. besonders laute Motorräder im Jahre 2020 für Teile der L 72 Hahntennjochstraße und auf der L 266 Bschlaber Straße hat auf einer fast 10 Kilometer langen Strecke der Bschlaber Straße nicht gehalten (Kundmachungsmängel). Das hat der VfGH aus Anlass eines unserer Beschwerdeverfahren entschieden. Übrigens: Auch eine Fußgängerzonenverordnung in Ischgl oder eine 60-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Paznauntalstraße B 188 hat das Höchstgericht aus Anlass unserer Beschwerden heuer bereits „gekippt“. [VfGH 14.06.2022, V 52/2022; VfGH 17.03.2022, V 531/2020; VfGH 28.02.2022, V 614/2020; StVO]
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
…aber nur teilweise auf einem bestimmten Streckenabschnitt (Bschlaber Str. 10km L266) wenn ich das richtig lese.
also Vorsicht wer auf den anderen Strecken unterwegs ist.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Ich finde die Vorgehensweise in Ö-Land gut. Hier in D-Land werden halt ganze Strecken mit vorgeschobenen Gründen gesperrt oder die Geschwindigkeit so begrenzt das ein Motorrad schon in der Kurfe mangels Speed umfallen kann.
vorschlag wer Soundkrach braucht Kopfhörer auf und eine Datei einblasen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
…aber nur teilweise auf einem bestimmten Streckenabschnitt (Bschlaber Str. 10km L266) wenn ich das richtig lese.
also Vorsicht wer auf den anderen Strecken unterwegs ist.
stimmt, liest sich so als ob dieser Teil betroffen wäre von der Aufhebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich finde die Vorgehensweise in Ö-Land gut. Hier in D-Land werden halt ganze Strecken mit vorgeschobenen Gründen gesperrt oder die Geschwindigkeit so begrenzt das ein Motorrad schon in der Kurfe mangels Speed umfallen kann.
Weder das eine noch das andere entspricht rechtsstaatlichen Prinzipien. Das eine macht das andere nicht besser.

Gruß
Serpel
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ich finde die Vorgehensweise in Ö-Land gut. Hier in D-Land werden halt ganze Strecken mit vorgeschobenen Gründen gesperrt oder die Geschwindigkeit so begrenzt das ein Motorrad schon in der Kurfe mangels Speed umfallen kann.
vorschlag wer Soundkrach braucht Kopfhörer auf und eine Datei einblasen.
....wenn man so Begrenzungen schafft, dann für alle...wo ist der unterschied ob ein Motorrad beschleunigt oder ein Porsche GT3 RS o.ä. laute Autos...
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben