Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; absolut sicher?
G

Gast 21699

Gast
Wie krank (oder taub) muss man eigentlich sein, um am Krach Spaß zu haben?
Und dann natürlich jammern, wenn mal wieder Strecken gesperrt werden!
Ich glaube der Krach wird mit "Sportlichkeit" assoziiert. Deshalb wird wohl ein lauter Auspuff als "Sportauspuff" verkauft. Eigentlich absurd, was hat das Drehen eines Gasgriffes um ein paar Winkelgrade mit Sport zu tun?
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Taubheit kann auch eine Krankheit sein. Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind keine Krankheit, sondern eine Charaktereigenschaft. Es soll ja angeblich, hab ich mal gehört, auch Motorradfahrer geben, die einen lauten Auspuff unbedingt haben müssen und deshalb Ohrstöpsel nehmen, weil es ihnen selbst zu laut ist, für andere ist das aber zu ertragen, weil es ist ja so toll gehört zu werden.
Ich fahre komplett legal und nehme sehr wohl Rücksicht...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also heute, beim Tanken Gotthard Nord, kommen 3 Motorräder angebraust. Laut, wie könnte es anders sein, Keine Originaltöpfe drauf und Marke = Buell. Braucht vermutlich keine weiteren Kommentare. Die sollte man echt alle gnadenlos rausfischen, da habe ich Null (!) erbarmen.

Und dann über die Furka: Da war dermassen viel Verkehr, zur Hauptsache Motorräder. Einige leise, viele laut. Einige zu schnell, viele unsicher. Ich muss als Töfffahrer zugeben, bei dieser Masse an Verkehr würde mir auch die Galle hoch gehen und meine Toleranz wie Schnee in der Sonne schmelzen. Ich habe ein Video davon gemacht, muss es nur noch bei Youtube hochladen, danach versteht hoffentlich jeder, wieso gewissen Zeitgenossen die Sicherungen durchbrennen. Pässe sind keine Rennstrecke, Punkt (und ich fahre auch gerne zügig).

Hier noch wie versprochen das Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry aber das stimmt so nicht, die extremen Racer ohne DB EATER hart am Gas die hörst du über km. Meine Zahme GS höre ich jedenfalls keine km weit...
Und diese gaaaanz extremen Teile werden auch weniger hab schon eine ganze Zeit keine

Krach? Sieht wohl nicht jeder so...und noch bin ich trotz 50 Lenze noch ziemlich gesund.
Jetzt habe ich Dir glatt ein "gefällt mir" gegeben - obwohl das nicht so ist. :smiley-laughing:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry aber das stimmt so nicht, die extremen Racer ohne DB EATER hart am Gas die hörst du über km. Meine Zahme GS höre ich jedenfalls keine km weit...
Und diese gaaaanz extremen Teile werden auch weniger hab schon eine ganze Zeit keine

Krach? Sieht wohl nicht jeder so...und noch bin ich trotz 50 Lenze noch ziemlich gesund.
Kannst Du Deine GS mit Fernsteuerung lenken oder fährt sie alleine oder verleihst Du sie? Ich habe meine GS auch noch nie kilometerweit gehört. Aber fremde GSen (die erkenne ich nach 22 Jahren GS-Zeit und Mitgliedschaft in einem BMW-Club mit 150 Mitgliedern) schon viele.

Und die gaaaanz extremen siehst Du an jedem Motorrad-Treff. Und die tragen ihre Kisten nicht dorthin.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Und dann über die Furka: Da war dermassen viel Verkehr, zur Hauptsache Motorräder. Einige leise, viele laut. Einige zu schnell, viele unsicher. Ich muss als Töfffahrer zugeben, bei dieser Masse an Verkehr würde mir auch die Galle hoch gehen und meine Toleranz wie Schnee in der Sonne schmelzen. ....

...und doch, warst Du einer, von ihnen... :giggle:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich glaube der Krach wird mit "Sportlichkeit" assoziiert. Deshalb wird wohl ein lauter Auspuff als "Sportauspuff" verkauft. Eigentlich absurd, was hat das Drehen eines Gasgriffes um ein paar Winkelgrade mit Sport zu tun?
Ja, die sportliche Fahrweise und eine satte Motorleistung gibt man über den lauten ESD bekannt. Ob´s stimmt ist erstmal nicht so wichtig, die Außenwirkung paßt schon mal. Auf den Parkplatz fahren mit ein paar Gasstößen (hier kommt der King) und später dann vom Parkplatz weg mit ordentlich Drehzahl. So geht die Show doch meistens.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Muss es auch nicht, es geht bei dem Fahrverbot ja auch nicht um geltendes Recht bei der EU Zulassung. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
Das Motorrad ist ja deswegen nicht aus dem Verkehr gezogen.
Wenn ein Motorradbesitzer in einem betroffenen Gebiet wohnt und seine Maschine dummerweise mit 1dB zu laut in den Papieren steht, kommt das Fahrverbot ja quasi einer Unbenutzbarkeit gleich.
Da ist für mich faktisch nichts anderes als aus dem Verkehr ziehen.

Ja... er könnte natürlich verkaufen oder umziehen.
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Wenn ein Motorradbesitzer in einem betroffenen Gebiet wohnt und seine Maschine dummerweise mit 1dB zu laut in den Papieren steht, kommt das Fahrverbot ja quasi einer Unbenutzbarkeit gleich.
Da ist für mich faktisch nichts anderes als aus dem Verkehr ziehen.

Ja... er könnte natürlich verkaufen oder umziehen.
Läuft es darauf nicht hinaus? Auch hier in DE...kommen diese Fahrverbote wird man gleichzeitig die Masse an Motorräder dezimieren. Wenn man nicht mehr frei fahren kann Sonn und Feiertage so wie bestimmte Strecken verboten werden. Wird es auch Leute geben die ihr Motorrad verkaufen werden, oder eine Neuanschaffung verwerfen. Industrie Gastronomie u.s.w alle werden das zu spüren bekommen.
Daher bezweifle ich ob sich das durchsetzen lässt...
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ein Motorradbesitzer in einem betroffenen Gebiet wohnt und seine Maschine dummerweise mit 1dB zu laut in den Papieren steht, kommt das Fahrverbot ja quasi einer Unbenutzbarkeit gleich.
Da ist für mich faktisch nichts anderes als aus dem Verkehr ziehen.

Ja... er könnte natürlich verkaufen oder umziehen.
Gleiches gilt für die meisten Besitzer eines Leopard 2.

Auch der Besitzer eines Traktors, der unmittelbar an der Autobahn wohnt wird nicht dadurch enteignet, dass er den Traktor auf der Autobahn nicht benutzen darf.
Selbst wenn das der kürzeste Weg zum Feld und der Umweg 50 km sein sollte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gleiches gilt für die meisten Besitzer eines Leopard 2.

Auch der Besitzer eines Traktors, der unmittelbar an der Autobahn wohnt wird nicht dadurch enteignet, dass er den Traktor auf der Autobahn nicht benutzen darf.
Selbst wenn das der kürzeste Weg zum Feld und der Umweg 50 km sein sollte.
Na das hinkt nun aber vorne und hinten...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja ... sicherlich ist es nur ein Einzelschicksal, wenn meine Zufahrt zum Grundstück auf eine meinem Motorrad verbotene Straße mündet.
Aber vielleicht könnte ich die angedachte Ausfahrt ja auf meinem Grundstück machen.

Klar, ist ziemlich konstruiert ... aber möglich ... und hoffentlich Grund für eine Ausnahme vom Verbot.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Gleiches gilt für die meisten Besitzer eines Leopard 2.
Du bringst mich echt auf gute Ideen. Zumal allein die optische "Durchsetzungskraft" des Fahrzeugs eine Kontrolle obsolet machen dürfte und auch, durch Anwohner verteiltes Öl auf der Straße kein Hindernis mehr darstellt. Keine Parkplatzprobleme und keine Staus mehr. Super Idee. Gibt es auch Ketten mit Schneeflockensymbol? Dann taugt der ja auch für die Urlaubsfahrten und die Liftgebühr spart man auch noch. ;)

Schade, bei mobile steht grad keiner drin. Mal sehen wo ich einen voll funktionsfähigen herbekomme. :confused:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich gehe davon aus das sich die Gerichte noch mit dem österreichischen Alleingang beschäftigen. Die hätten sich 100 Möglichkeiten einfallen lassen können Fahrverbote auszusprechen. Aber eine Betriebserlaubnis als nichtig erklären wird wohl nicht möglich sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich gehe davon aus das sich die Gerichte noch mit dem österreichischen Alleingang beschäftigen. Die hätten sich 100 Möglichkeiten einfallen lassen können Fahrverbote auszusprechen. Aber eine Betriebserlaubnis als nichtig erklären wird wohl nicht möglich sein.
Steht ja auch nirgends, das die das machen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben