Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann freue ich mich auch, und nicht vergessen, die Unmengen Wanderdünen in WeissBlau. Dann muss ich am Wochenende für eine schöne Runde nicht so...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dann freue ich mich auch, und nicht vergessen,
die Unmengen Wanderdünen in WeissBlau.
Dann muss ich am Wochenende für eine schöne Runde
nicht so früh aus den Federn ;).
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich finde das, was die Österreicher machen, voll in Ordnung.
Endlich kommen die lahmen, aber lauten, Harleys in den Alpen von der Straße.
Halten eh nur den Verkehr auf.
Wären die mal halb so schnell, wie sie laut sind.
Und die ganzen Gixxer mit ihren offenen Tröten, die die Pässe rauf eiern, auch.
Schöne neue Welt!🤣🤣😂😂
Ich freue mich!!

Gruß,
maxquer
BMW 1000 RR
1000 XR sind aber auch dabei
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
I

Weil die Polizei bei Standkontrollen nochmals 5 dB(A) Toleranz drauf packen mussten. Also im o.g. Beispiel (105 dB(A): 110 dB(A) gemessen. Wir können leider NIX machen und gute Weiterfahrt wünschen. Das ist bei den gewiefteren Ösis dort definitiv vorbei.
Woher hast du diesen Blödsinn mit den 5 dBA........Toleranz.......das gibt es nicht in Ö.

Tom
 
G

Gast 32829

Gast
Dann freue ich mich auch, und nicht vergessen,
die Unmengen Wanderdünen in WeissBlau.
Dann muss ich am Wochenende für eine schöne Runde
nicht so früh aus den Federn ;).
Ciao René
Wenn der Nufenen offen ist, müssen wir wieder mal eine schöne Pässerunde drehen mit Frühkaffee um 6 Uhr im Alpenrösli.
Lese gerade das er am 5.Juni (bei weiterhin guten Wetterbedingungen) geöffnet werden soll.

@gerry, CH31: auch dabei ?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ciao René
Wenn der Nufenen offen ist, müssen wir wieder mal eine schöne Pässerunde drehen mit Frühkaffee um 6 Uhr im Alpenrösli.
Lese gerade das er am 5.Juni (bei weiterhin guten Wetterbedingungen) geöffnet werden soll.

@gerry, CH31: auch dabei ?
Du willst am 5. via Nufenen? Alpenrösli wann? Wo trinkt ihr Kaffee? Könnte ja zum Kaffee kommen (mit dem Flitzer?).
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aber nun zurück zum Thema.

Die Össis werden kaum 5 dbA Toleranz zu den 95 dazurechnen, wozu auch? Die 95 sind ja ein Wert auf dem Papier (oder Rahmen) und nicht gemessen! Erst wenn sie eine Messung machen würden, werden sie wohl auch eine Toleranz dazu nehmen, oder?
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Richtig......... und die sind 2-3 dBA max. Liegt im Ermessen des Beamten.

Tom
 
G

Gast 5187

Gast
Erst wenn sie eine Messung machen würden, werden sie wohl auch eine Toleranz dazu nehmen, oder?

Von daher ist die ganze Diskussion recht weit hergeholt.

Die werden an den Zugangsstrecken stehen, anhalten, in den Papieren schauen und auf Grund der eingetragenen Werte den Daumen nach oben oder nach unten drehen.
Wo ist das Problem?

Das Problem bekommen dort bestenfalls Leute, die - eingetragene Werte hin oder her - offensichtlich zu laut sind.
Da wird dann halt näher hingeschaut und nach den Gründen geschaut.

Und ich bin sicher, da werden die Polizisten nach der Kontrolle und Inaugenscheinnahme von Hunderten von Motorrädern schon ein entsprechendes Näschen haben.
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, nur die Mitglieder irgendwelcher Foren wissen , was am Markt angeboten wird bzw. machbar (Kranich, Rösler usw.) ist?
 
G

Gast 5187

Gast
Und ob die eingetragene Lautstärke des Standgeräuschs das richtige Kriterium ist, lässt sich vielleicht diskutieren.
Zumindest ist es eins und hat auch Aussagekraft über die tatsächliche Lautstärke:

"Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt.
Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren."


Da hört man schon (bzw. misst), was los ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die werden an den Zugangsstrecken stehen, anhalten, in den Papieren schauen und auf Grund der eingetragenen Werte den Daumen nach oben oder nach unten drehen.
Das Problem bekommen dort bestenfalls Leute, die - eingetragene Werte hin oder her - offensichtlich zu laut sind.
Da wird dann halt näher hingeschaut und nach den Gründen geschaut.
Eben, es geht doch erstmal darum, die vom Werk zu lauten Motorräder abzuhalten. Wer mit einem Zubehör-Schalldämpfer unterwegs ist, der muß wohl ebenfalls mit einer Kontrolle rechnen. Denn das hört man einfach raus. Hier kann ich mir als letzte Maßnahme Messungen vorstellen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn dann in Österreich der Prüfbus vor Ort ist, wird es wirklich blöde.

Denn die haben so alles, um die Motorräder vor Ort stillzulegen bei Veränderungen.

Wird ja immer wieder betont, wir müßen EU Recht durchsetzen.... :giggle: :giggle:

Und der Prüfbus ist echt unangenehm. Da hat man nur gute Chancen, wenn am Motorrad alles original ist.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Ist ja in Ordnung so. Die Brülltütenfahrer sollen in ihrer Garage den angenehmen Sound ihres ach so legalen Auspuffs genießen.... Wie kommen die anderen dazu.
Übrigens könnt ihr euch die abwertende Bezeichnung Össis sparen, ich nenne euch auch nicht wer weiß was.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übrigens könnt ihr euch die abwertende Bezeichnung Össis sparen, ich nenne euch auch nicht wer weiß was.
Das tritt in letzter Zeit wieder verstärkt auf, das Die "Erhabenen" uns runtermachen, wenn Ihnen was an unseren Regeln und Gesetzen nicht passt.
Und nein, das gilt nicht für Alle, aber eine Minderheit läßt das gerne raushängen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wird ja immer wieder betont, wir müßen EU Recht durchsetzen....
Und ich höre immer wieder, daß der Dämpfer aus dem Zubehör nicht lauter ist, sondern nur dumpfer klingt. Dann sollte eine Kontrolle auch kein Problem sein.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Woher hast du diesen Blödsinn mit den 5 dBA........Toleranz.......das gibt es nicht in Ö.

Tom
Blödsinn? Denk mal nach (sofern Du das kannst), bevor Du tippst.
Oder versuche es mit lesen, falls Du kannst.

78/1015

RL 97/24

Regelung 41 aus 2016



galten und gelten auch in Österreich, oder seid ihr aus der EU ausgetreten. Wäre mir neu, aber vielleicht weißt Du ja mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann zeige mir bitte die Stelle, wo man 5 km/H Messtoleranz abzieht.
Also wo drinnen steht, das man das tun muß.

Habe ich nämlich da jetzt nicht gefunden..

Nebenbei:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann weiß mossoma von was er schreibt.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Und ich höre immer wieder, daß der Dämpfer aus dem Zubehör nicht lauter ist, sondern nur dumpfer klingt. Dann sollte eine Kontrolle auch kein Problem sein.
Ich habe jetzt bei meiner 1100er den Zach-Auspuff abgebaut und den Originalauspuff montiert, weil das kürzlich erworbene Koffersondersystem nur mit dem Originalauspuff passt. Also... dazwischen liegen WELTEN! Im Vergleich zum Zach ist der Originaltopf flüsterleise. Nix "nur dumpfer".
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben