Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich genauso. Bei den Elektro-Pkw entwickelt sich die Reichweite jetzt ja schon ganz erfreulich, das kann bei den E-Moppeds ja auch noch...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn die Zero SR/S 300km weit fahren täte, dann würde ich sogar schwach werden. Aber solange diese Batteriesäufer nur schlappe 100..130km weit fahren (realistisch), ist das für mich noch keine Option. Aber optisch, da wäre ich dann dabei.
Sehe ich genauso. Bei den Elektro-Pkw entwickelt sich die Reichweite jetzt ja schon ganz erfreulich, das kann bei den E-Moppeds ja auch noch kommen. Bei den Pkw entwickeln sich ja inzwischen auch die Preise in die Richtung der Verbrenner-Konkurrenz, da ist bei den E-Bikes noch viel Weg zu gehen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.918
Bei den Elektro-Pkw entwickelt sich die Reichweite jetzt ja schon ganz erfreulich, das kann bei den E-Moppeds ja auch noch kommen. Bei den Pkw entwickeln sich ja inzwischen auch die Preise in die Richtung der Verbrenner-Konkurrenz, da ist bei den E-Bikes noch viel Weg zu gehen.
Ob mehr über die Reichweite diskutiert wird oder mehr über den Preis, fragte neulich ein E-Mopped-Testbericht. Dabei gibt es noch einen ganz anderen Punkt, der kaum einmal thematisiert wird: die Daten-Prostitution, die man mit einem E-Gefährt per Default (wenn man nicht ausdrücklich erhebliche Gegenmaßnahmen ergreift) oder gar zwangsweise betreibt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auf dem Weg in eine schönere Welt ohne Hass, Arbeit, Gleichheit und induvidueller Mobilität, was bitte schön ist den für die Zukunft anderes zu erwarten von den Deutschen Wahlberechtigten.

Autos = abgehakt
Besteuerung auf Luft = erledigt, Maschinerie läuft
bezahlbare Energie = abgehakt
Fleisch = arbeiten wir dran, muss halt immer teurer werden
Motorrad = arbeiten wir dran
Wohnmobile = arbeiten wir dran
Urlaub = da sind wir fast soweit
Wohn Eigentum = erste Erfolge sind zu verzeichenen, am Rest arbeiten ihre Leute dran
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Wenn dem so ist, muss man allerdings auch die Anzahl der Fahrzeuge mit ins Kalkül nehmen. Wenn die Anzahl der PKW mehr als 4 mal so groß ist, wie die der Moppeds, reden wir hier auch von einer, zwar etwas leiseren, aber dauerhaften Geräuschimmission. Und ebenfalls ist die Art und Häufigkeit der Nutzung dramatisch unterschiedlich! Im Winter oder nachts würde ja niemand messen! Autos und vor allem LKW fahren dann immer noch. Schwieriges Thema.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.057
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Gegen Auto- und LKW-Lärm wird ja längst vorgegangen. Flüsterasphalt, Lärmschutzwände, Erdwälle im urbanen Umfeld und im ländlichen Raum, hocheffiziente Geräuschdämmung bei Neubauten, starke Zunahme von Tempo 30-Zonen innerhalb der Ortschaften. Keine junge Familie, kein Rentnerehepaar will darauf verzichten. In den Städten gehen spezielle Sonderkommissionen gegen Autoposer, Tuner, Raser vor. Mit allen möglichen straßenbaulichen Maßnahmen nimmt man das Tempo aus den Wohnquartieren. Die gleichen Politiker und Verbände, die strengere Lärmemissionsrichtlinien für Motorräder fordern, tun dies auch für Autos. Und das sind bei weitem nicht nur Grüne. Dagegen hält in erster Linie die deutsche Autoindustrie, die sich nun mal über Leistung im Überfluss und aggressives Image/Erscheinungsbild/Klappenauspuffknallerei definiert und die entsprechende Klientel überaus erfolgreich bedient.
Dabei haben wir uns alle gern an leisere Flugzeuge, Zugmaschinen, Baumaschinen, Müllfahrzeuge sowie an moderne Güterzugwaggons und Gleisbetten usw. gewöhnt. Ich denke, wir werden uns auch an leisere Motorräder und Autos gewöhnen. Die Zeit ist bislang noch nie stehen geblieben.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, hm ich weis nicht.
An dem Dilemma solcher Aufregung der Bevölkerung und deren Folgen sind wir Biker auch schon teilweise selbst Mitschuld.
Zubehöranlagen mit Klappe - Hauptsache Laut, ist leider oftmals die Devise.
Entfernen des DB Eaters usw.

Mich wundert das irgendwo nicht das in manchen Gegenden diskutiert wird Sonntagsfahrverbote einzuführen.

Durch die Pandemie konzentriert sich der Verkehr mehr in den Deutschen Motorradrevieren das heizt die Diskussion zusätzlich an.

Ich denke ein Miteinander wäre Erstrebenswert aber kein Gegeneinander und mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Zubehöranlagen mit Klappe gehören generell verboten und das mit recht. Leider versuchen ein Solches wiederum viele zu umgehen. Es ist ja geil gehört zu werden( Testosteron-biker) , leider nicht für Anwohner.
DB eater sollte man generell nicht mehr einfach entnehmen können...

Wir selbst könnten schon einiges tun um Vieles zu Entspannen und Diskussionen nicht auf weitere Level zu heben.

Grüße Giovanni
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo, hm ich weis nicht.
An dem Dilemma solcher Aufregung der Bevölkerung und deren Folgen sind wir Biker auch schon teilweise selbst Mitschuld.
Zubehöranlagen mit Klappe - Hauptsache Laut, ist leider oftmals die Devise.
Entfernen des DB Eaters usw.

Mich wundert das irgendwo nicht das in manchen Gegenden diskutiert wird Sonntagsfahrverbote einzuführen.

Durch die Pandemie konzentriert sich der Verkehr mehr in den Deutschen Motorradrevieren das heizt die Diskussion zusätzlich an.

Ich denke ein Miteinander wäre Erstrebenswert aber kein Gegeneinander und mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Zubehöranlagen mit Klappe gehören generell verboten und das mit recht. Leider versuchen ein Solches wiederum viele zu umgehen. Es ist ja geil gehört zu werden( Testosteron-biker) , leider nicht für Anwohner.
DB eater sollte man generell nicht mehr einfach entnehmen können...

Wir selbst könnten schon einiges tun um Vieles zu Entspannen und Diskussionen nicht auf weitere Level zu heben.

Grüße Giovanni
Na dann mal mit gutem Beispiel voran und die GSA verkauft, hat ja schließlich auch ne Klappenauspuffanlage. Und hier gibt es doch auch schon viele, die das als Fahrer selbst nervt.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Na dann mal mit gutem Beispiel voran und die GSA verkauft, hat ja schließlich auch ne Klappenauspuffanlage. Und hier gibt es doch auch schon viele, die das als Fahrer selbst nervt.
Hallo, entschuldigt um es eindeutiger Auszudrücken.
Der Serienklappenauspuff liegt am Standgeräusch bei 91 db, Fahrgeräusch ca 77db.
Das sind annehmbare Werte. Guggst bei Ducati...:bounce:

Letzten Endes geht es nicht ganz ohne Lärm jedoch mit einen gewissen Maß an gesunden Menschenverstand ist vieles erträglicher.

Ich spreche und meine Zubehöranlagen die in der Regel lauter als Originale sind.
Klappenauspuffanlagen aus dem Zubehör, da denke ich vor allen an Harley Fahrer.... erst Kürzlich im Sommer an der Tanke gewesen....
Ein Harley Fahrer der sich gerade auf den Weg machte.... zuerst beim anfahren zur Straße normales Geräusch....
Beim EIngiegen in die Straße schlagartig explosiv laut. Hatte noch beobachtet wie er kurz zuvor eine Taste betätigte.
Kann Zufall gewesen sein oder nicht. Irgendwas war da faul.
Fakt, ein richtiger Donnerbalken. Das muss wahrscheinlich so sein und ist ein ganz anderer Schuh als unsere Röhre.

Was ich nicht angesprochen hatte ist ganz eindeutig das herausbeschleunigen aus den Dörfern.
Manche geben dann Stoff ohne Ende. Ich selbst war Jahrelang betroffener da ich früher am Ortsrand gelebt habe und das immer mitbekommen hab ob da normale Tourenfahrer oder geistgestörte Biker aufn Bock gesessen sind.

Oftmals konnte ich nur Schmunzeln wie doof Manche am Gas sind aber wenns dem Ego gut tut dann ist das eben so. :schulterzucken:
Das ist auch ein Thema was dann eine Rolle für Unmut bei Anwohnern spielt.

Hiermit steig ich aus dem Thema aus... vielen Dank für die Anteilnahme.
Giovanni :bier:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes vom September 2020 zeige, dass verschiedene fabrikneue Motorräder um 20 Dezibel und lauter waren, als bei dem Betriebszustand, der für die Typprüfung maßgeblich ist. Marwein fordert daher: „Solch ein Lärm ist absolut vermeidbar.“
Dem stimme ich zu.
Nur war ich (steht für die größere Anzahl der Motorradfahrer die das laute gar nie wollten, als die, die das wollten) nie zum Expertengespräch bei den Verantwortlichen dabei, also die, die jetzt rumweinen über Ihre eigenen Gesetze und der Gebung.
Schreibe da rein, 77 dB, aber nur bei Vollmond wenn es über 27° im Schatten hat, bei 35km/h im 6 Gang genau um 13:52.
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo, entschuldigt um es eindeutiger Auszudrücken.
Der Serienklappenauspuff liegt am Standgeräusch bei 91 db, Fahrgeräusch ca 77db.
Das sind annehmbare Werte. Guggst bei Ducati...:bounce:
...
Du, dein Fahrgeräusch mit ca. 77db hat aber nichts mit der Realität zu tun, über die du dich hier beschwerst. Wenn die Klappe bei der GS voll offen ist, eben oberhalb der halben Nenndrehzahl, dann brüllt der Boxer weit lauter als 77db.
Keine Ahnung, was hier nun z.B. Motorrad gemessen hat. Die messen die Lautstärke ja nun gern im zweiten Gang beim vollen Raushafern aus der Spitzkehre.
Und genau da nervt auch die GS die Anwohner. Kannst du drehen und wenden wie du willst.
Und wenn du nun was leiseres haben möchtest, ganz ohne Klappe, dann solltest du mal eine Ducati Multistrada V4 Probe fahren. Bin gerade zurück von selbiger. Die klingt jetzt so zahm und entspannt, da muss sich jeder Boxer dagegen wegducken vor Scham. ;)

Und meine Erfahrung mit lauten und gern nervigen Auspuffanlagen trifft eher auf die 4Zylinder Kreischfeilen und gern auch mal die laut blubbernde HD Fraktion zu.

Am Ende bin ich aber eben immer noch der Meinung, dass es eben die schiere Anzahl an Motorrädern in den Hotspots sind, welche die Anwohner nerven. Nicht aber die paar wenigen Prozente, die dann nen lauteren Auspuff dran haben. Denn auch mit dem kann man Innerorts unauffällig fahren, wohingegen man eben auch mit Standardauspuffen nerven kann. Hängt am Ende immer vom Bediener ab.
Ansonsten hat sich nun mal in entsprechenden Gebieten das Feindbild Motorrad verfestigt. Laute Autos, gern auch mit Brülltüten wie bei AMG, M usw., oder auch nur LKWs scheinen hier weniger Probleme zu bereiten, obwohl sie nicht weniger laut sind.
Das Problem wird auch bestehen bleiben, wenn alle nur noch surrend aber in Massen dort erscheinen.
Die Lautstärke hat man nun eben als Argumentation herangezogen, um uns eben loszuwerden. Die wirtschaftlichen Folgen haben da viele nicht auf dem Schirm, schneiden sich dann ins eigene Fleisch.
Es gibt eben auch andere Möglichkeiten, um hier nicht eine ganze Industrie und eben Menschengruppe mit einem gewürfelten Grenzwert zu drangsalieren.
Ich selbst meide solche Hotspots generell, schon weil mir das ganze Gewinke der entgegenkommenden Biker nervt. Manche riskieren dabei fast Kopf und Kragen, nur um sein Gruß losgeworden zu sein. 🤦‍♂️
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Das eigentliche Dilemma ist doch diese Aussage, das sagt mal garniGS. Ist eifach veralgemeinert und wieder blickt kein Mensch durch:confused:

"Auch eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes vom September 2020 zeige, dass verschiedene fabrikneue Motorräder um 20 Dezibel und lauter waren, als bei dem Betriebszustand, der für die Typprüfung maßgeblich ist. Marwein fordert daher: „Solch ein Lärm ist absolut vermeidbar.“ Aus Respekt gegenüber den Anwohnern sollten solche Fahrzeuge gar nicht erst auf die Straße kommen. "
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das eigentliche Dilemma ist doch diese Aussage, das sagt mal garniGS. Ist eifach veralgemeinert und wieder blickt kein Mensch durch:confused:

"Auch eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes vom September 2020 zeige, dass verschiedene fabrikneue Motorräder um 20 Dezibel und lauter waren, als bei dem Betriebszustand, der für die Typprüfung maßgeblich ist. Marwein fordert daher: „Solch ein Lärm ist absolut vermeidbar.“ Aus Respekt gegenüber den Anwohnern sollten solche Fahrzeuge gar nicht erst auf die Straße kommen. "
Und eigentlich haben sie gar nicht mal Unrecht damit.
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Es hängt ja auch vieles mit der eigenen Wahrnehmung zusammen, daher wird man sicher kein einheitliches Bild hinbekommen. Meine olle GS (von '99) hatte, als ich sie gekauft habe, einen Zach Auspuff montiert. Klang sehr nett und auch nicht übermäßig laut (für mich). Allerdings nervte mich dieser Auspuff während der Fahrt so sehr, dass ich den Zach verkauft habe und jetzt mit dem Serienauspuff durch die Gegend fahre. Und der ist -gefühlt- erheblich leiser, als dieser Zach! Wenn ich im vierten Gang durch die sehr vielen Dörfer hier bei uns rolle, bin ich jedenfalls noch nie böse angesehen worden! :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf Facebook gibt’s die Gruppe Motorradlärm. Die Betreiber befinden sich in ihrer eigenen Blase und haben Schaum vorm Mund. Also im Prinzip gleich beratungsresistent wie die Lärmbrüder auf der anderen Seite. So wird das nichts werden...
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Am Wochenende war ich mit dem Campingbus im Pfälzer Wald zum wandern. Mehrfach wurde ich im Auto von neueren GSen überholt und wunderte mich ehrlich wie laut die bei voller Leistung sind.
Später zu Fuß nähe Johanniskreuz ist mir eine aktuelle GS aufgefallen die nicht nur sehr laut sondern auch mindestens 2-3 mal die gleiche Strecke hin und her gefahren ist. Das hat sogar mich genervt!
Muss das so sein? Also ein aktuelles fabrikneues Motorrad so laut dass ein sozialverträgliches fahren praktisch nicht möglich ist?
Eigentlich müßte man alle BMW Händler abklappern, die 1250 probefahren und die Kiste mit den Worten "Ist viel zu laut, kann man so nicht kaufen" wieder vor die Tür stellen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben