Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Verkehrsdichte hat mit Sicherheit zugenommen und damit auch der Lärm. Aber ja, die Toleranz ist in gleichem Maße gesunken.
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die Verkehrsdichte hat mit Sicherheit zugenommen und damit auch der Lärm.
Aber ja, die Toleranz ist in gleichem Maße gesunken.
 
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Majo

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Woher hast du die Erkenntnis, dass der allgemeine Verkehrslärm zunimmt?
Die gefühlte Belästigung mag zugenommen haben, weil sich immer mehr Menschen über immer mehr aufregen.
Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.
Da es mehr Motorräder gibt wird auch mehr Lärm sein, wenn mehr unterwegs sind.
Und lauter als früher sind selbst die Legalen.
 
gespanntreiber0

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Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.
Da es mehr Motorräder gibt wird auch mehr Lärm sein, wenn mehr unterwegs sind.
Und lauter als früher sind selbst die Legalen.
Furzende PKWs kommen meist einzeln.
Viel zu laute Motorräder kolonnenweise den Ganzen Tag.
 
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Christian S

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Furzende PKWs gibt es erst seit kurzer Zeit. Die sind zusätzlich da und machen Lärm wo vorher keiner war.
Da es mehr Motorräder gibt wird auch mehr Lärm sein, wenn mehr unterwegs sind.
Und lauter als früher sind selbst die Legalen.
Da lässt du aber großzügig einige Prinzipien der Physik außen vor.

1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.

2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.

3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.

4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.

5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.

6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.
 
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Da lässt du aber großzügig einige Prinzipien der Physik außen vor.

1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.
Genau, weil die nicht den ganzen Tag kolonnenweise kommen!
2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.
Es kommt nicht auf die gefahrenen Kilomer an, sondern auf die manchmal endlosen Kolonnen an beliebten Strecken.
3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.
Dann setz Dich mal am Wochenende an so eine beliebte Strecke. Ohrenstopfen nicht vergessen!
4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.
Wir fahren weiter, so lange es geht. Aber leise.
Meine 12 er GS hat auch so einen bescheuerten Klappenauspuff. Der war mir auch zu laut. Ist jetzt (zumindest gefühlt) leiser.

5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.
An bestimmten Strecken schon. Achte mal auf die unnötig hoch gefahrenen Drehzahlen - auch in den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der teure Auspuff muß ja vorgeführt werden.
6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.
Und Dein Treffen war schön!
 
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Majo

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1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.

Allgemein zunehmender Lärm führt zunehmend zu genervten Anwohnern. Die differenzieren da nicht bzw. wenig.

2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.

Leider kann ich die Statistik unter dem Werbebanner kaum sehen. Sieht aber aus wie kontinuierliche Zunahme mit Coronaknick.

3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.

Alle Hersteller nutzen heute die faktische Nichtregulierung außerhalb des Fahrgeräuschzyklus so weit wie möglich aus. Als Euro5 kam haben erst alle geschrien, das wäre das Ende des guten Sounds. Plötzlich titelte die ersten Blätter der Sound wäre sogar besser (also lauter) als vorher....

4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.

Was spricht dagegen selbstkritisch zu sein?

5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.

Sehe ich auch so.

6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.

Nö, wenn wir es schaffen würden gesamthaft den Anwohnern weniger auf den Sack zu gehen, müssten wir nicht mit dieser dramatischen Gegenwehr leben.
 
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Christian S

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1. Um furzende Pkws (was auch immer du darunter verstehst) ging es beim 95 db Verbot im Außerfern nicht.

Allgemein zunehmender Lärm führt zunehmend zu genervten Anwohnern. Die differenzieren da nicht bzw. wenig.

2. Mehr Motorräder:
Der Bestand steigt zwar:
Bestand an Krafträdern 2022 | Statista
Aber es kommt auf die gefahrenen Kilometer an, und die sind rückläufig, und zwar deutlich. Die aktuelle Benzinpreise werden den Abwärtstrend deutlich beschleunigen.

Leider kann ich die Statistik unter dem Werbebanner kaum sehen. Sieht aber aus wie kontinuierliche Zunahme mit Coronaknick.

3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.

Alle Hersteller nutzen heute die faktische Nichtregulierung außerhalb des Fahrgeräuschzyklus so weit wie möglich aus. Als Euro5 kam haben erst alle geschrien, das wäre das Ende des guten Sounds. Plötzlich titelte die ersten Blätter der Sound wäre sogar besser (also lauter) als vorher....

4. Jeder von euch Kritikern kann seinen Beitrag zur Motorradlärmreduzierung leisten und einfach aufhören.

Was spricht dagegen selbstkritisch zu sein?

5. Die Deppenquote gibt es überall (unnötig schnell, laut blöd oder was auch immer). Eine Überproportionalität bei Motorradfahrern kann ich nicht erkennen.

Sehe ich auch so.

6. In den nächsten Jahren werden sich einige aktuelle Gegenwartsprobleme von ganz alleine erledigen. Denn unabhängig vom Lärmthema sind wir Motorradfahrer (mal abgesehen vom Umsatz bzgl. Tourismus usw.) so überflüssig wie ein Kropf. Wenn wir uns auch noch selbst in den Foren um Kopf und Kragen schreiben ist der Abgesang schon heftig eingeläutet.

Nö, wenn wir es schaffen würden gesamthaft den Anwohnern weniger auf den Sack zu gehen, müssten wir nicht mit dieser dramatischen Gegenwehr leben.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Zu 1.
Das trifft natürlich zu. Aber auch bei rückläufigem Verkehrlärm führt eine deutlich gesteigerte Lärmsensibilität zu genervteren Anwohnern.

Zu 3.
Der Trend ging hier definitiv in die falsche Richtung, auch in den Motorradmedien.

Zu 4. Selbstkritik bedeutet aus meiner nicht, dazu beitragen zu müssen, das eigene Hobby ziemlich grds. kaputtzukommentieren.

Zu 6. Werden wir nicht schaffen:
Deren Hauptziel ist möglichst wenig Verkehrslärm, und dabei wird letztlich nur noch der "notwendige und nicht vermeidbare" Verkehrslärm geduldet werden.

Motorradfahren hat da gar keinen Raum mehr, außer vielleicht mit Elektromopeds, die irgendwas ausliefern.

Die dunklen Verbotswolken in Form von ersten Forderungen, hier zB SUV, ziehen schon auf:

https://www.google.com/search?ie=UT...ource=android-browser&q=suv+verbieten+energie

Man wird sehen, wo die Reise hingehen wird
 
Pinky

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Man muß nicht mit dem Motorradfahren aufhören, wenn man gerne auch leiser unterwegs ist.
Ich brauche jedenfalls keinen lauten sound, um Spaß am Fahren zu haben.

Einige haben aber scheinbar schon ein Problem damit, etwas Rücksicht zu nehmen...
..... und sehen "dunkle Verbotswolken" aufziehen. Ist das schon Poesie? :super:
 
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Christian S

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Man muß nicht mit dem Motorradfahren aufhören, wenn man gerne auch leiser unterwegs ist.
Ich brauche jedenfalls keinen lauten sound, um Spaß am Fahren zu haben.

Einige haben aber scheinbar schon ein Problem damit, etwas Rücksicht zu nehmen...
..... und sehen "dunkle Verbotswolken" aufziehen. Ist das schon Poesie? :super:
Ich hatte noch nie etwas anderes als die originale Auspussanlage an meinen Motorrädern.

Ich bin eher für Realismus als für Poesie bekannt.
 
*Topas*

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...ab wann hat eigentlich die MO aufgehört, den leisen Sound einer BMW zu bemängeln? :)
 
KlausB

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Ich hatte noch nie etwas anderes als die originale Auspussanlage an meinen Motorrädern.
Was für Moppeds hast du denn bessessen? Bei meiner XJ 600 Baujahr 1985 (besitze ich nicht mehr, die bin ich bis 2006 gefahren) ist der Auspuff durchgerostet. Da habe ich aus Kostengründen zu einem Nicht-Original-Auspuff gegriffen. Der Original-Auspuff wäre damals doppelt so teuer gewesen wie der montierte. Um den Sound hatte ich mich gar nicht gekümmert, der war mir nicht wichtig, es waren nur die Kosten.

Gruß
Klaus
 
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Christian S

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Was für Moppeds hast du denn bessessen? Bei meiner XJ 600 Baujahr 1985 (besitze ich nicht mehr, die bin ich bis 2006 gefahren) ist der Auspuff durchgerostet. Da habe ich aus Kostengründen zu einem Nicht-Original-Auspuff gegriffen. Der Original-Auspuff wäre damals doppelt so teuer gewesen wie der montierte. Um den Sound hatte ich mich gar nicht gekümmert, der war mir nicht wichtig, es waren nur die Kosten.

Gruß
Klaus
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Insgesamt dürfte ich gut 13000 Stunden in meinem Leben auf Motorrädern verbracht haben. Den Sinn eines "lauten, kernigen Sounds" habe ich nie verstanden.
 
Der mit der Q Tanzt

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Furzende PKWs kommen meist einzeln.
Viel zu laute Motorräder kolonnenweise den Ganzen Tag.

Kann ich so leider nicht bestätigen.

Ich, GS, war vor 3 Wochen mit meinem Sohn, XT, in den Französischen Alpen unterwegs. Wie immer meistens irgendwo am Pass im Zelt campiert.
Des öfteren vor allem Morgens oder Abends ein riesen Getöße, wir dachten zuerst Moppedfahrer, aber nein eine ganze Horde Porsches und alle prügelten die Dinger knallend den Pass hoch als gäbs kein Morgen, runter natürlich genauso.Das ganze wiederholte sich fast Täglich. Nachmittags dann das Gleiche mit Lambos etc. immer mindesten 15 so knatterbüchsen.Höllenlärm machten die.Die Porsches hatten alle Stuttgarter Kennzeichen dann PN oder E und ne Nummer.Vermutlich Werkswagen.Die Kisten wurden meist von so Glatzköpfigen Unsypathen gelenkt.Die sind mir au scho im Schwarzwald negativ-ergo Krach und im Rudel sowie Rücksichtslos aufgefallen. Dagegen ist meine Panigale geradezu lautlos.

Was ma an dem geknalle und gescheppere Toll finden kann,erschließt sich mir nicht.

Gruß Klaus
 
FF-GS

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Die sind auffällig, definitiv!

In Summe sind sie aber recht kleinprozentig ggü. der Masse an Motorrädern, die entweder laut ab Werk sind oder von den Fahrern "kernig" betrieben werden.

Beides sind Ärgernisse, die abgestellt gehören, damit ein Miteinander denkbar ist.
 
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Christian S

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Die sind auffällig, definitiv!

In Summe sind sie aber recht kleinprozentig ggü. der Masse an Motorrädern, die entweder laut ab Werk sind oder von den Fahrern "kernig" betrieben werden.

Beides sind Ärgernisse, die abgestellt gehören, damit ein Miteinander denkbar ist.
Das Problem ist:
Gar nicht so wenige empfinden auch jeden Motorradfahrer als Ärgernis. Gehören wir abgestellt, damit ein Miteinander denkbar ist?

Wer definiert Ärgernis und die Maßnahmen dagegen?
 
Serpel

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Dagegen ist erstmal kein Kraut gewachsen. Sobald sich die Gesellschaft erst mal mehrheitlich auf eine gemeinsame Meinung festgelegt hat, kann man jede rational geführte Diskussion vergessen.

Das war bei der Hexenverfolgung damals auch nicht anders.

Gruß
Serpel
 
G

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Gast
3. Lauter wie früher stimmt so pauschal auch nicht. Diese ärgerliche Entwicklung (Ducati, BMW) gibt es zwar, lässt aber keine Verallgemeinerung auf alle neuen Motorräder zu.
Wie laut ist die Multi V4, wie laut die Multi 1260? 🤔
Die Verallgemeinerung von dir zu Ducati stimmt so nun eben auch nicht. Zu laut war sie mir früher aber auch schon nicht. 😉
 
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