Starthilfe / dringend....

Diskutiere Starthilfe / dringend.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grimms Märchen. Ein Regler gibt nicht Feuer, sondern begrenzt lediglich die Spannung auf 14,4V. Heutzutage, es gibt ja bereits Transistoren, kann...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Nur so zum Verständnis: Solche Schäden soll's schonmal geben, wenn dabei das Licht nicht eingeschaltet ist.
Wenn der Anlasser des zu Startenden KFZ betätigt wird, nimmt er so viel Strom auf, dass am Spenderfahrzeug die Batteriespannung absinkt. Das will der Laderegler an der Lichtmaschine aber nicht und gibt richtig Feuer um die Spannung wieder anzuheben.
Grimms Märchen. Ein Regler gibt nicht Feuer, sondern begrenzt lediglich die Spannung auf 14,4V. Heutzutage, es gibt ja bereits Transistoren, kann er das so schnell, dass es niemand mitbekommt.
Ein Regler hat überdies nur etwas mit dem Erregerstrom der LiMa jedoch nichts mit dem Ladestrom zu tun (der ist so hoch wie die LiMa kann!) sondern regelt die Ladespannung.
http://www.kfz-tech.de/Spannungsregler.htm

In dem Moment, in dem das andere KFZ anspringt, ist der Stromverbrauch plötzlich viel geringer, der Regler bekommt das zu spät mit und gibt weiterhin alles-> Die Spannung steigt extrem an und kann z.B. Steuergeräte etc. zerstören. Deshalb schaltet man bei Starthilfe meines Wissens nach möglichst alle elektrischen Verbraucher ein
Das ist Quark.
gerd
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ja das meinte ich doch, der Regler regelt den Erregerstrom.(Bei unserem Modell) und wenn die Spannung zu niedrig ist, schickt er eben mehr Erregerstrom durch die Spulen-> Mehr Strom. Und wenn die Last dann plötzlich wesentlich geringer ist, steigt die Spannung eben an. Oder habe ich das total falsch verstanden? Spannungsbegrenzung hat man an den üblichen Motorrad-Generatoren mit Polrad, wo dann die Regler nicht mehr machen als die Spulen bei zu hoher Spannung kurzzuschließen und deshalb dauernd zu heiß werden und abpfeifen. Aber unsere LiMa hat Erregerspulen und kann deshalb sehrwohl auf zu viel Spannung reregelt werden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Den vermeintlichen Spannungsanstieg wenn irgendetwas "überraschend" abgeklemmt wird schaft der Regler in Mikrosekunden und ausserdem dämpft da noch ein riesiger Kondensator (als solcher wirkt jede Batterie).
Was sollte denn die Elektronik erst sagen wenn der Strom zu den Zündspulen "abgeschaltet" wird (damit's funkt). DA entstehen heftige Spannungen die dann auf "der anderen Seite" transformiert werden.
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Leute

Wenn man Starthilfe richtig durchführt bleibt alles heil,Generatoren Steuergeräte Baterien Radios usw.........Spannungsspitzen können wenn mann es falsch macht sehrwohl entstehen. Schon mal selbst mit einem Oszi gemessen!
1.Plus an Plus-2.Masse an Masse immer zuerst leere Batterie dann volle Batterie anklemmen Beim starten das Spenderfahrzeug nicht laufen lassen.Vor dem abklemmen der Starterkabel das gestartete Fahrzeug 1 bis2 Minuten mit leicht erhöter Drehzahl laufen lassen.Je grösser die leere Batterie ist (Ah) je länger laufen lassen.Der Spannungsunterschied gleicht sich damit ziemlich schnell aus und es enstehen keine Spannungsspitzen.

Gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Fragt doch einfach mal einen ADACler wie er Starthilfe gibt.
Abgesehen davon, dass bei den Pannenhilfefahrzeugen die Batteriepole an dicke, leicht zugängliche "Pins" geführt sind, lacht sich der wahrscheinlich scheps :)
Mit dem Oskar messbare Spannungsspitzen gibt's auch wenn ein Relais anzieht/abfällt
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Morgen

@Gerd
Die Spannungsspitzen von einem abfallenden Relais sind rein induktiv

Ein nahmhafter deuscher Automobilhersteller hatt jahrelang Verpolungs-und Überspannungsschutzrelais eingebaut um Motor-und ABS-Steuergeräte zu schützen. Ein Grossteil der auslösungen der Relais passierten beim fremdstarten am Geberfahrzeug. Folge: Motorsteuerung im Notlauf,ABS-Lampe an. Heute sitzt in vielen Steuergeräten (aber nicht in Allen) eine elektronische Schutzfunktion .

Gruss Jerry

two beer or not tow beer shakesbeer
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hi
Fragt doch einfach mal einen ADACler wie er Starthilfe gibt.
gerd
SO ist es!!
Hoffentlich ist dem Fragenden vom 23.02.2012 innerhalb der letzten Tage geholfen worden. Sein Problem ist gelöst??

Ansonsten:
Beratungsresistent mit dem Hang aus einer Allerweltsaktion einen Staatsakt zu machen.
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hallo,
ihr denkt alle sehr kompliziert! Hab auch eine 2001´er und auch schön öfter das Problem gehaht! Alles was Strom braucht erstmal abschalten. Auch das ABS! Der Selbsttest des ABS beim umdrehen des Zündschlüssels brauch ziemlich viel Strom! Bei mir hat es geholfen. Kein Selbstest des ABS und der Strom reichte für den Anlasser.
Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann am Anlasser zu überbrücken. Der Tank ist mit einer Schraube befestigt und verfügt über ein Lager das man ihn einfach hochklappen kann. Also nix mit abnehmen! Dann kann ich Starthilfe geben wie es sich gehört! Arbeit von 2 Minuten!:rolleyes:
Viele Grüße
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Tank ist mit einer Schraube befestigt und verfügt über ein Lager das man ihn einfach hochklappen kann. Also nix mit abnehmen! Dann kann ich Starthilfe geben wie es sich gehört! Arbeit von 2 Minuten!:rolleyes:
Viele Grüße
wenn nicht die Kontermutter der Schraube "ins" Mopped Fällt",
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
wenn nicht die Kontermutter der Schraube "ins" Mopped Fällt",
:confused: Wie soll denn die Kontermutter "ins" Moped fallen? Die Schraube ist an der rechten Außenseite des Tanks, wenn dann fällt sie auf den Boden. Außerdem sollte man ja mit einem Schraubenschlüssel bei Kontermuttern gegen halten! Aber ok, einem nicht zutrauen eine Kontermutter zu lösen aber am Anlasser rum zu pfuschen :confused::confused::confused:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
:confused: Wie soll denn die Kontermutter "ins" Moped fallen? Die Schraube ist an der rechten Außenseite des Tanks, wenn dann fällt sie auf den Boden. Außerdem sollte man ja mit einem Schraubenschlüssel bei Kontermuttern gegen halten! Aber ok, einem nicht zutrauen eine Kontermutter zu lösen aber am Anlasser rum zu pfuschen :confused::confused::confused:
Hey Lucky-Bogser,
na ja, bei mir ist die Schraub von außen nach innen gesteckt, und somit die Kontermutter innen, zwischen Rahmen und Batterie...
ok, kann man auch versuchen ob von links nach rechts durchzustecken ist, hab ich - zugegeben - noch nicht probiert.
aber wenn die Mutter innen ist, dann sie ggf. auch - egal ob mit den Fingern oder mit einem Ringschlüsselgehalten - beim rausziehen eben "ins" Mopped fallen.
Ist mir glücklicherweise - noch - nicht passiert, und somit kann ich auch nicht sagen, wieweit sie "reinfallen" kann,
aber vom Auto - ok, ist noch verbauter - kenn ichs halt, daß nicht alles was reinfällt auch unten wieder rausfällt :rolleyes:
deshalb eben der Hinweis.....

aber der Tip mit der Anlasserabdeckung war gut,
ich "pfusch" jetzt lieber da rum..:p

schönen Sonntag noch
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
t mit dem Hang aus einer Allerweltsaktion einen Staatsakt zu machen.
So ist es. Hauptsache + an + und - hat irgendwo Kontakt. Mit meiner "kleinen" BMW habe ich schon einem 3L Senator Starthilfe gegeben(mit unter den Tank gewürgen Kabeln-> leichte Funkenbildung wenn man einen zittrigen hat:D, und 6000U/min) und es ist oh Wunder NICHTS kaputtgegangen.

Trotzdem muss man HIER das korrekte Vorgehen erklären, denn wenn nachher das ABS hin ist oder jemandem seine nicht Wartungsfreie Batterie geplatzt, ist was durchaus in einem von 7 Milliarden Fällen passiert wenn man die Reihenfolge nicht beachtet, DANN ist das Geschrei groß;)
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So...

vergangenen Freitag habe ich dann via Starterkabel und einem Schraubenzieher den Q gestartet. Ging einwandfrei auch wobei es das schönere Lösungen gibt.

Bin dann die ersten 200km in 2012 gefahren... Jetzt springt die Q täglich ohne Murren an.


Danke für eure Tipp´s

IG

PS: jetzt geht es aber wieder los... bis an den Bodensee und zurück...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist mir glücklicherweise - noch - nicht passiert, und somit kann ich auch nicht sagen, wieweit sie "reinfallen" kann, aber vom Auto - ok, ist noch verbauter - kenn ichs halt, daß nicht alles was reinfällt auch unten wieder rausfällt :rolleyes:
deshalb eben der Hinweis.....
Aber mir ist das schon passiert. Die Mutter fällt leider nicht unten raus, sondern versteckt sich in den dunkelsten Ecken des Motors. Taschenlampe an und suchen lautet dann die Devise. Wer das einmal mitgemacht hat, der arbeitet zukünftig bei der Tankdemontage sehr vorsichtig. :D

CU
Jonni
 
A

Adventuremann1150

Gast
Hallo,
wo denn? Sprechen wir noch vom gleichen Typ Motorrad?
Gruß Jürgen
Lesen !!! :rolleyes:

Erst bei den ADV Modellen ab .08.2003 .

Wenn´s Deine nich hat " Pech gehabt " :p, da kannste nur Nachrüsten ;).
Denke aber der Umbau lohnt sich und vorallem es kostet nicht die Welt.
Wie gesagt bei mir ist´s schon von Haus aus dran.
 
Thema:

Starthilfe / dringend....

Starthilfe / dringend.... - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Oben