Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

Diskutiere Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja sicher. Limitierte Sonderausgabe, exakt 2 Stück. Aber die sind leider schon vergeben. Die Druckdatei (.stl) kannst Du jederzeit haben, bei...
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
G

Gast 41871

Gast
Da unser Gerd alles akribisch notiert und fotografiert brauchen wir nicht lange suchen:

Stecker unter dem Tank (powerboxer.de) , dort finden wir den Stecker für die rechte Armatur und den Stecker für die Kontrolllampen. An erstem Stecker durchtrennen wir das grünweiße Kabel, an das Ende welches zum Stecker geht (also das kurze Kabel) kommt ein 6,3mm Kabelschuh, den stecken wir auf den Kontakt 30 eines 12Volt Ruhestrom- oder Umschaltrelais. Das andere Ende, das in den Kabelbaum geht, verzweigen wir. Dazu nehmen wir ein ca. 5cm langes 0,75mm² starkes Kabel, ein Ende davon stecken wir zusammen mit dem noch übrigen grünweißen Kabel in einen passenden Kabelschuh, das andere Ende des kurzen Kabels auch. Die beiden Kabelschuhe stecken wir auf Kontakt 87 und 85 des Relais. Vom blauen Kabel der Ladekontrolllampe zweigen wir ein Kabel ab, daran kommt auch ein Kabelschuh. Diesen stecken wir dann auf den Kontakt 86.

Die Kabelschuhe crimpen wir ordentlich und benutzen keine isolierten Kabelschuhe aus dem Baumarkt mit wackeliger Quetschtzange aus Fernost! Sonst bekomme ich Herzrasen... :cool:

Wenn alles ordentlich angeklemmt wurde, kann man den Anlasser nicht mehr betätigen, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet. Wenn ich meinen Motor starte, geht meine Ladekontrolllampe erst nach etwas Gasgeben aus. Das liegt aber bei mir daran dass ich keine Drehzahlanhebung habe. So lange die Ladekontrolllampe leuchtet, kann man also den Anlasser betätigen.

Wenn ich Zeit habe mache ich auch einen Schaltplan, Volker hat es aber vom Prinzip schon gut skizziert.
...
So, ich habe auf die Schnelle mal was gekritzelt:
Anlasswiederholsperre.png


Wie immer: Ich übernehme keine Haftung!

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern - Ähnliche Themen

  • Startknopf macht Zicken

    Startknopf macht Zicken: Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
  • Startknopf 2008er

    Startknopf 2008er: Hallo zusammen, mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • GS startet selbständig ...

    GS startet selbständig ...: Hallo Zielgruppe! Ich war 4 Tage mit meiner 2 Monate alten R1200GS MÜ unterwegs (Großglockner, Nockalm, Lesachtal, Pyrn, Salzkammergut, ...)...
  • GS startet selbständig ... - Ähnliche Themen

  • Startknopf macht Zicken

    Startknopf macht Zicken: Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
  • Startknopf 2008er

    Startknopf 2008er: Hallo zusammen, mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • GS startet selbständig ...

    GS startet selbständig ...: Hallo Zielgruppe! Ich war 4 Tage mit meiner 2 Monate alten R1200GS MÜ unterwegs (Großglockner, Nockalm, Lesachtal, Pyrn, Salzkammergut, ...)...
  • Oben