Startprobleme!!! Hilfe, der boxer springt schlecht an...

Diskutiere Startprobleme!!! Hilfe, der boxer springt schlecht an... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen, ich bind gerade auf alpentour (bei dem wetter?!) und die kuh macht probleme. Seit gestern morgen spring die fast regelmäßig...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Guten Abend Zusammen,

ich bind gerade auf alpentour (bei dem wetter?!) und die kuh macht probleme. Seit gestern morgen spring die fast regelmäßig erst kurz vorm batterietod an. ;-( und dann auch wieder ganz normal. ich mach mir langsam echt sorgen denn erst war dass nur ab und zu und jetzt fast jedesmal.??? wenn sie läuft läuft sie ohne probleme oder irgendwelchen auffälligkeiten an leistung oder sonstiges...

Habt Ihr vielleicht ein paar tips auf die schnelle.???

- zündkerzen hab ich schon gecheck , die sind ok...
- batterie ist auch ok aber nach ner minute rödeln geht die auch in die kniehe
- ein zwei starkregenfahrten waren auch dabei, aber wie gesagt wenn der motor läuft läuft der super, nur das anspringen macht probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim_D

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
70
Ort
Leipzig
Modell
1150 GS ADV BJ 2003
Tippe mal auf den Anlasser. Kann man sich ggf mal genauer anschauen. Einige Anlasser geben nach einiger Zeit gern den Geist auf. Einzelteileersatz für den Anlasser gibt es im Netz. Bei Bmw selbst übertrieben teuer!
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
moin danke für die schnelle antwort.

wenn man den starter betätigt dreht der motor ganz normal durch. sollte man bei einen defekten anlasser nicht irgendwas merken wie ungewöhnliche geräusche, schwaches durchdrehen oder ähnliches.?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
macht sie das auch wenn sie warm ist ?
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
ja macht sie, warm , kalt oder nach langen etappen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
anlasser:
die magnete lösen sich und der starter dreht schwerer.
ist aber erst mal kaum zu merken, weil er kaum langsamer wird, aber deutlich mehr strom braucht.
bei moppeds bis MJ2002 (ABS2) macht sich der fehler eher mit ABS-blinken bemerkbar als mit startproblemen.

mein tipp ist zwar keine lösung des fehlers, aber vielleicht eine hilfe.
versuche mal mit vollgas wenn das mopped nicht starten will.
wenn du orgeln musst, dann einfach den gasgriff auf anschlag und weiterstarten, nicht pumpen, nur vollgas halten.
und sobald der motor kommt, den hahn fix zurückdrehen :)

die 1150er bekommen beim start ordentlich kraftstoff und neigen manchmal zum absaufen.
mit dieser methode magert das startgemisch ab und der motor springt vielleicht besser an.
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
moin zusammen. das hört sich erstmal plausibel an. vielen dank. jetzt stellt sich für mich die frage wo ich auf die schnelle einen starter herbekomme. bin grad in silvaplano (schweiz). bestes wetter heute, ich könnte kotzen. wollte heute zum travelevent bei touratech in niedereschach. kennt vielleicht jemand in der region der die starter vertreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
ich hätte einen überholten Starter für dich, den könnte ich dir zusenden. Wie lange es dauert kann ich leider nicht sagen.
Wenn du wieder zuhause bist und deinen wieder fertig hast, kannst du ihn mir wieder zurücksenden und das Geld für den Versand dazu legen.
Falls es ok ist, melde dich. Oder rufe mich an. Ich sende dir eine pn mit telefonnummer
Gruß Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Edgar,
super Hilfsaktion! Echt klasse!

smokaz,
ich drück Dir die Daumen!
Falls Du mit nicht allein und noch mit andren MopedfahrerInnen unterwegs sein solltest, denk dran, man kann das Moped auf der Ebene völlig easy anschleppen: ca. 5m langes Seil, an beiden Enden ne 10cm lange Schleife. Eine am Zugmoped um die linke, die andre an Deinem Moped um die rechte Fußraste, Seil spannen, Zündung an, losfahren, 3. Gang und Kupplung schnalzen lassen.

Oder eben vorsorglich am Berg (abwärts...:o) parken.

So leicht darf man sich von einem streikenden Anlasser nicht die Laune verderben lassen! (Spreche aus Erfahrung)

Schönen Urlaub und Grüße vom elfer-schwob
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Bei mir waren es nicht die Magnete, sondern lediglich das "Abschirmblech" zwischen Rotor/ Motor und Planetengetriebe.
Sowas kann man einfach unterwegs reparieren, etwas Geschicklichkeit und Werkzeug vorausgesetzt.
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-abgefallenen-magnete-ist-die-ursache-120934/

Ich hatte diese Symptome wie Du beschrieben hast in Spanien. Die Ursache fand ich erst Zuhause.

Gruss, gute Fahrt über die Berge,

Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Tips und besonders an edgar für sein angebot. super.!!

Ich bin wieder zuhause angekommen. :-) allerdings musste ich zwei tage in folge morgens den motor mit starthilfe starten und den motor so wenig wie möglich ausmachen ( zum glück war noch ein kollege dabei. am tag nr. drei also gestern wollte der dann gar nicht mehr. ;-( anschieben war angesagt. Gang nr. drei hat super geklappt und zum glück war das gelände bei touratech in niedereschach mit einem wunderbar dafür geigneten hang ausgestattet ;-). als der mortor dann lief, musste der halt bis zu hause an bleiben ;-) welches bei einen 830km tagesritt eine mammuttour war (der boxer lief 13stunden am stück ;-) )

jetzt heisst es für mich einen neuen starter besorgen.

Welche Starter sind eurer erfahrung nach die zuverlässigsten? Ich will da keine experimente machen, da ich im urlaub auf tour absolut keine lust auf diese art von stress habe.

Der Boxer muss laufen, immer ;-)
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin Zusammen,

habe einen generalüberholten Valeo Starter von ALS aus Berlin (A.L.S - Berlin | Anlasser - Lichtmaschinen - Instandsetzung - Willkommen) eingebaut... Knöpfchen gedrückt und spring richtig kraftvoll an. Hätte ich mal schon früher wechseln sollen das Ding. Ich glaub der Starter hatte sich schon längere Zeit angekündigt.

Man lernt nie aus...

Der Boxer läuft wieder. ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wobei ich weniger auf den Anlasser als auf den Hallgeber tippe.
Deshalb erst mal den Anlasser abschrauben, zerlegen (macht auch der örtliche BOSCH-Dienst) und nachsehen ob tatsächlich ein Magnet ab ist oder das bewusste Blech schleift.
Parallel dazu mal den Hallgeber testen. Nicht beim Freundlichen weil dessen Tester auch dann noch "gut" sagt wenn das Ding halb hinüber ist, sondern ganz primitiv mit Haushaltsmitteln. 4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

4V0 Anlasser streikt
Anlasser defekt durch lockere Magnete
gerd
 
Thema:

Startprobleme!!! Hilfe, der boxer springt schlecht an...

Startprobleme!!! Hilfe, der boxer springt schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben