Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern

Diskutiere Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir zum Laden von Handy usw. zwei Steckdosen angebaut und diese direkt an die 12V angeschlossen, damit ich auf dem...
krp11

krp11

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Laden von Handy usw. zwei Steckdosen angebaut und diese direkt an die 12V angeschlossen, damit ich auf dem Campingplatz Saft habe.
Aber eigentlich sollte doch die Abschaltzeit mit dem GS-911 oder BimmerUtility umcodierbar sein. Aber leider weiß ich nicht, unter welchem Controller das versteckt sein könnte.
Hat das von euch schon jemand gemacht?

Grüße aus Südfrankreich
Peter

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die beiden zusätzlichen Steckdosen (über Sicherungen natürlich) direkt parallel zur Batterie hängen. Das funktioniert natürlich bestens. Als ich das damals hinbaute, konnte ich noch nicht codieren. Aber nun habe ich die Harware/Software und mir kam der Gedanke, daß man doch eigentlich die Abschaltzeit ändern könnte... BMW hat ja schließlich irgendwo den Parameter dafür hinterlegt..... aber wo?

Von Deinen anderen Vorschlägen habe ich natürlich gehört.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Also ich müsste mich schwer täuschen. Wenn die Anschlüsse direkt an Plus und Minus zur Batterie gehen betrifft das den Can-Bus nicht. Leert die aber die Batterie, wenn Du Verbraucher eingesteckt hast.

Das heisst "niemand gibt den Befehl irgend etwas abzuschalten".

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Natürlich betrifft das beim parallelen Anklemmen den CAN-Bus nicht! Deshalb habe ich das ja auch so gelöst! Das ist ja meine "Notlösung". Aber ich möchte ja trotzdem die beiden Originalsteckdosen ohne Zeitbegrenzung nutzen!
Und natürlich leert das die Batterie, wenn man zuviel Energie herausnimmt!

Ich mache das jetzt schon seit vier Jahren so. Oft lade ich abends das Handy, den Kopfhörer, den MP3-Player und den Bluetooth-Empfänger für den Helm und noch nie war die kleine 12Ah-Batterie so weit entleert, daß die Kiste nicht mehr ansprang!

Ich sitze gerade am Mont Ventoux in der nicht mehr vorhandenen Sonne.... langsam wird's ungemütlich!

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Aach so, Du hast die beiden Dosen, als Notlösung direkt verkabelt mit der Batterie, und das funktioniert ohne Zeitbegrenzung.

Du möchtest aber dier Org. Verkabelung herstellen, und dann greift der Can-Bus wieder mit der Zeitbegrenzung und diese möchtest Du verlängern.

Da kann ich Dir nicht helfen.

Thema:

Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern

Steckdosen-Abschaltzeit codieren/verlängern - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Doppel-USB Steckdose (m. Halterung und Verkabelung)

Wunderlich Doppel-USB Steckdose (m. Halterung und Verkabelung): Der original Doppel-USB von Wunderlich (Teile-Nr.: 45011-000) kann mit der Halterung von Wunderlich (Teile-Nr.: 43520-402) links neben dem...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Doppel-USB Steckdose (m. Halterung und Verkabelung)

Wunderlich Doppel-USB Steckdose (m. Halterung und Verkabelung): Der original Doppel-USB von Wunderlich (Teile-Nr.: 45011-000) kann mit der Halterung von Wunderlich (Teile-Nr.: 43520-402) links neben dem...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • Oben