Ich sitze gerade am Mont Ventoux in der nicht mehr vorhandenen Sonne
Wenn Du die Muse hast, Dich während einer Tour mit solchen Sachen zu beschäftigen, kann das ja nicht so wichtig sein ?
eigentlich sollte doch die Abschaltzeit mit dem GS-911 oder BimmerUtility umcodierbar sein. Aber leider weiß ich nicht, unter welchem Controller das versteckt sein könnte.
Was genau soll "eigentlich sollte" heißen: Weil Du es so wünschst oder weil Du es glaubst?
Selber habe ich mit
Motoscan auch schon vergeblich nach Einstellmöglichkeiten dafür gesucht.
Klar ist eigentlich, wenn eine ZFE vorhanden ist, ist es dieses Steuergerät, dem so eine Einstellmöglichkeit zuzuordnen wäre, wenn es sie denn gäbe. Bei meiner früheren F800GS hatte ich mich ausführlicher mit den Einstellmöglichkeiten befasst. Meine aktuelle Maschine, die F750GS ist da wohl etwas anders organisiert und ich habe keine ZFE in der Liste gefunden - aber sie fährt trotzdem !
Die Hersteller von Diagnosegeräten müssten je eigentlich wissen, welche Parameter zugreifbar sind und wären doch eigentlich gute Ansprechpartner für die Frage (neben BMW) ?
Oft lade ich abends das Handy, den Kopfhörer, den MP3-Player und den Bluetooth-Empfänger für den Helm und noch nie war die kleine 12Ah-Batterie so weit entleert, daß die Kiste nicht mehr ansprang!
Diese kleinen Kästchen haben normalerweise nicht das Potential, beim Laden die vergleichsweise große Motorradbatterie über Nacht zu leeren, aber bei längeren Standzeiten kann das durchaus ein Thema sein.
Gerade heute bin ich zufällig wieder auf einem Campingplatz, bei dem ich meine Geräte nicht wirklich unbeaufsichtigt im Sanitärbereich zum Laden lasse!
Da ich nie campe, komme ich auch nicht in die Verlegenheit mit dem unbeaufsichtigten Laden in öffentlichen Räumen, aber weil ich bei Reisen meist eine Powerbank für Starthilfe dabei habe, kann ich die auch mal zum Laden von Kleingeräten nutzen, weil sie einen USB-Anschluss hat. Dies habe ich tatsächlich schon mal bei Steckdosenmangel in einer Unterkunft genutzt. Die Powerbank kann sowohl am Netz als auch am Motorrad wieder aufgeladen werden. Vielleicht auch eine Alternative für Dich ?
Ich gehe davon aus, dass die Abschaltung zum Schutz des Motorrads dient.
Natürlich. Deswegen ist die Abschaltung wohl nicht nur an eine (feste) Zeitkonstante gekoppelt, sondern laut Bedienunganleitung werden weniger wichtige Verbraucher, zu denen auch die Steckdose gehört, bei kritischem Ladestand von der ZFE abgeschaltet, um die Startfähigkeit zu gewährleisten ... steht wenigstens in der Bedienungsanleitung - dafür, dass das auch immer unter allen Umständen zuverlässig funktioniert, möchte ich mich nicht verbürgen.
Nach meinem Kenntnisstand wird die 12V-Steckdose nur dann von der ZFE stromfrei geschaltet, wenn der gezogene Strom unter einen Schwellenwert gefallen ist, aber vielleicht irre ich mich da. Deshalb wurde die Batterie wohl auch oft von ungenügend geladenen Fremdnavis leer gesaugt - trotz ausgeschalteter Zündung.
Ich habe auch festgestellt, dass es bei einem ungeladenen Navi im Halter länger bis zum Abschalten dauert, bei meinem Garmin-Navi hat es aber immer funktioniert. Ich bin aber auch aufgrund der Ausführungen im vorigen Absatz unsicher, ob das wirklich allein von einem Schwellwert abhängt. Im Forum liest man z. B. auch vom Anschluss von Zusatzleuchten, die dann zeitverzögert nach dem Abschalten der Zündung erlöschen. Es muss also komplizierter sein, ohne dass ich sagen könnte, wie genau. Darüber hinaus würde ich mit Unterschieden nach Motorradmodell und Baujahr rechnen. Praktisch bedeutet das, dass jeder bei
seinem Motorrad prüfen muss, ob die Abschaltung der Steckdoese mit
seinen Geräten richtig funktioniert.