Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist es möglich, wenn ein oder beide Kettenspanner aus welchem Grund auch immer ausfallen, daß dadurch die Steuerkette überspringen kann...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
ist es möglich, wenn ein oder beide Kettenspanner aus welchem Grund auch immer ausfallen,
daß dadurch die Steuerkette überspringen kann?

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierenden Kettenspannern !!!
Benny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin
rein hypothetisch und theoretisch wäre es bei stark gelängten Ketten und nicht vorhanden Spannern, möglich. Wie kommst du darauf?
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Möglich ist es wohl.

Es gibt beim luftgekühlten Vierventiler allerdings nicht "die" Steuerkette sondern drei Stück davon.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn die S.panner ausfallen beginnen die Ketten zu schlagen ... unbedingt möglich
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich habe seit einiger Zeit ein Geräuch was von einer nicht gespannten Steuerkette kommen kann.
Wann höhrt man die Steuerkette, beim beschleunigen, wenn man Gas weg nimmt, oder im Leerlauf ?
Wenn meine Dicke auf dem Mittelständer steht und der Motor läuft, höhrt man nichts, auch nicht wenn
man Gas gibt. Das Geräuch tritt während der Fahrt auf, und ist nicht Drehzahl abhängig.

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beschleunigungsklingeln??

die kette schlägt am ehesten beim kaltstart im leerlauf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nein ... jedesmal wenn die Nockenwelle entlastet .... bei def S.panner ist dann so wie beim starten bloß dauernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon klar ...
Aber Ruhe im Leerlauf und Geräusche während der Fahrt lassen mich nicht an defekte Kettenspanner denken.
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das (Zähneklappern) war schon Ende September bei 25°. Ich habe mal die Zähne raus genommen,
das Geräuch ist immer noch.

Allzeit gute Fahrt, egal bei welcher Themperatur !!!
Benny
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Lässt sich allerdings einfach feststellen,wenn eine Steuerkette tatsächlich nen Zahn gesprungen ist : Der Motor legt jegliche Arbeit umgehend nieder.
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Larsi,
Beschleunigungsklingel ist es nicht, Beschleunigungsklingeln klingt anders.
Ich werde wohl den linken-oberen Kettenspanner profilaktisch gegen die neue Version austauschen.
Danke an ALLE für die Infos.
Allzeit gute Fahrt, ohne Nebengeräuche !!!
Benny
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Benny,

ich hoffe, Du kannst die Ursache für die Geräusche beseitigen. So etwas nervt ja doch, wenn man nicht weiß, was es ist. Der Austausch des linken Kettenspanners gegen die neue Version ist eigentlich ganz einfach. Man kommt nur relativ schwer an den Kopf des Kettenspanners. Mir hat es geholfen, das vordere Federbein zu lösen - dann hat man etwas mehr Platz.
Wie auch immer, Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Wir sehen uns bestimmt einmal in 2017, dann hoffentlich ohne störende Geräusche!

Viele Grüße aus Müheim

Gundolf
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gundolf,
auch Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest.
2017 Neues Spiel, neues Gluck, in diesem Sinne bis dann.

Allzeit gute Fahrt, im Alten und im Neuen Jahr !!!
Benny
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Öl 20W50 erhöht den Druck im Kettenspanner
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tom,
war meine erste Maßnahme, Ölwechsel war fällig, wollte erst 10W40 reinschütten. Aber dann fiel mir ein,
daß ich mal gelesen habe, im Zusammenhang mit dem Kettenspanner, das 20W50 nicht so schnell abfließt.
Die Dicke steht in der Garage bei 15-20° und wird die ersten KM warm gefahren, also alles Gut, auch im sogenannten Winter.
(Danke für den Hinweis)
Allzeit gute Fahrt, bei niedrigen Themperaturen !!!
Benny
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schreib mal was draus geworden ist
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tom,
die aktuellen Themperaturen reizen mich nicht, die Sache in Angriff zu nehmen.
Wenn die Themperaturen mal wieder zweistellig sind, werde ich die Sache in Angriff nehmen.

Allzeit gute Fahrt, ohne Fremdgeräusche !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
287
Hallo Tom,
die aktuellen Themperaturen reizen mich nicht, die Sache in Angriff zu nehmen.
Wenn die Themperaturen mal wieder zweistellig sind, werde ich die Sache in Angriff nehmen.

Allzeit gute Fahrt, ohne Fremdgeräusche !!!
Benny
Ich habe hier mitgelesen und mir für meine 1100 GS auch den neuen linken Kettenspanner gekauft und heute Eingebaut. Jetzt mal die frage an die Profis, wie lange dauert es bis sich der neue Kolben mit Öl füllt und die Geräusche weniger werden. Wie lange muss ich den Motor warm laufen lassen, oder ist es besser langsam zu Fahren?
 
Thema:

Steuerkette

Steuerkette - Ähnliche Themen

  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon? - Ähnliche Themen

  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Oben