Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

Diskutiere Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Servus,

ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip.
Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein Kettenspanner ein Problem hat habe ich ihn ausgebaut.
Es ist schon die neue Version verbaut.
Was mich jetzt Stutzig mach ist das ich die 2 Kolben im Spanner nicht zusammendrücken kann.
Ich gehe davon aus das sich da noch eine Feder befindet. Weil drehen kann man die zwei Kolben. Aber nicht zusammen Drücken.

Problem 2
Mein Ölkühler wird nur noch lau warm.... aber die Temp. ist kurz vor dem Roten Bereich.... ein Thermostat ist laut ET-Katalog ja nicht verbaut oder?
Kann es sein das das Öl zu dünn ist?

Grüße
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Florian,

meines Wissens hat die 1150er ein Thermostat. Wenn der Kühler
nur lauwarm wird und die Temperatur im roten Bereich ist, würde
ich genau da ansetzen. Sehr wahrscheinlich ist das Ausdehnungs-
element # 15 defekt...

Laut "REALOEM" müssten das die Teile 14 bis 17 sein:

https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=11_2795

Apropos Öl: Machst Du Experimente? Oder bekommt der Motor
das Öl, was er laut BMW bekommen soll und auch verdient hat?

Warum sich der neue Kettenspanner (kaum noch) zusammendrücken
lässt, wenn er mit Öl gefüllt ist, kann man hier - wie immer schön
erklärt - nachlesen:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Das ist gerade der entscheidende Unterschied zwischen dem alten
und den neuen Nachrüstteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi
Der STK-spanner hat innen eine Kugel die gedrückt werden kann, welche ermöglicht daß das Öl aus den Spanner rausgedrückt werden kann. >eigene Erfahrung :).
 
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo Jörge,
Öl Experimente mache ich eigentlich keine.
20w50 kippe ich immer rein… sie braucht schon mal 0,5l auf 1000KM J. Qualmt auch demensprechen wenn sie über Nacht steht.

Danke für das Bild wo das eingezeichnet ist. Ich habe mir schon ein Wolf abgesucht wo das Ding ist.
Werde mal dies Tauschen.

@ edekweiß GS Danke werde ich Probieren.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Florian,

bitte, gerne... :)

20W50 ist richtig.

Parkt die Q überwiegend über längere Zeit auf dem Seitenständer?
Wenn ja, könnte das eine Ursache für das Qualmen nach dem Start
sein, weil sich dann Öl im linken Brennraum sammeln kann. Und
dadurch auch den Ölverbrauch nach oben treiben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Umbau vom alten auf den neuen Kettenspanner schadet nicht.
Ist aber in seltenen Fällen die wirkliche Abhilfe fürs ominöse "Klappern".

Das vom alten Spanner verursachte charakteristische Rasseln tritt nur in 2 bestimmten Situationen auf:
In den ersten Sek. nach dem Start, wenn während dem Stand das Öl aus dem Zyl. des Spanners abgelaufen ist und dort erst Öldruck aufgebaut werden muß.
Die neuen Spanner halten den Öldruck auch bei abgestelltem Motor und lassen sich genau deshalb ausgebaut nicht komprimieren.

Die 2. Situation ist: heißer Motor, heißes Öl und niedriger Leerlauf oder ganz kurzes Klappern beim Runterschalten mit kurzem starken Drehzahlabfall in der Schaltpause.

Wenns beim normalen Fahren klappert, dann hat der Kettenspanner ein Alibi und man darf wo anders suchen.
(Axialspiel, Drosdelklappen u. v. a. m. )
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...............
Wenn ja, könnte das eine Ursache für das Qualmen nach dem Start
sein, weil sich dann Öl im linken Brennraum sammeln kann. Und
dadurch auch den Ölverbrauch nach oben treiben.
Woher kommt das Öl das sich im Brennraum sammelt?
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi


Woher kommt das Öl das sich im Brennraum sammelt?
gerd
Tja. Woher......
Wenn ich die K 100 mit knallheißem Motor auf dem Seitenständer abstelle und nach ein paar Tagen wieder starte, holt mein Nachbar die Feuerwehr weil er bei mir einen Brand vermutet.
Wenn ich das gleiche mit der GS mache, ist ebenfalls ein blaues Wölkchen zu sehen.
Stelle ich beide (heiß) auf dem Hauptständer ab (die K bekommt sogar ein Brettchen unter den linken Fuß), sehe ich nichts, null, nada.
Ich vermute, dass der Ölfilm hinter dem Ölabstreifring (zwei drei Tropfen GS, 10 Tropfen K) im Laufe der Zeit abläuft und sich durch die Schräglage an den Kolbenringen vorbeimogelt und für die Rauchzeichen sorgt.
Ne bessere Erklärung fällt mir nicht ein
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi

Woher kommt das Öl das sich im Brennraum sammelt?
gerd
Hallo Gerd!

Das (# 9) hätte ich auch geschrieben, wenn ich nicht erst
jetzt nach Hause gekommen wäre... :)

Bei 2V-BMWs kann man das besonders gut beobachten,
wenn es welche mit 2 Auspufftöpfen sind. Da qualmt es
quasi immer aus dem linken Topf, wenn die heiße Q für
längere Zeit auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Je
"älter" der Motor, umso mehr.

Stellt man eine 2V auf dem Haupständer ab, hört das i.d.R.
auf. Steht sie nur kurz so, ist das Nebeln auch nicht zu beob-
achten.

Kann zudem auch sein, dass sich der eine oder andere ml Öl
von der Zylinderwand an den Ringen vorbeischleicht. Da
die Kolben beim Abstellen des Motors meist eher in Richtung
OT stehen, als am unteren Umkehrpunkt, kommt dabei die
recht große ölbenetzte Fläche des Zylinders zum Tragen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das (# 9) hätte ich auch geschrieben, wenn ich nicht erst
jetzt nach Hause gekommen wäre... :)
Ich vermute, daß es anders gemeint war als ihr es aufgefaßt habt.

Ich verstehe sie als eine rhetorische Frage. Die betroffenen Mopeds sollten eigentlich bereits mit Anti-Blaurauchkolben versehen sein (Fixierung der Kolbenringe gegen Verdrehen in der Nut, ähnlich dem Zweitakter).
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich vermute, daß es anders gemeint war als ihr es aufgefaßt habt.

Ich verstehe sie als eine rhetorische Frage. Die betroffenen Mopeds sollten eigentlich bereits mit Anti-Blaurauchkolben versehen sein (Fixierung der Kolbenringe gegen Verdrehen in der Nut, ähnlich dem Zweitakter).
Es kann natürlich sein, dass Gerds Frage rhetorisch war...

Wenn nicht, waren die Antworten darauf Erklärversuche. "Live" kann
man sich das ja leider nicht ansehen. Diese Frage beschäftigt mich aber
schön länger.

Bliebe dann zu klären, wenn die Erklärversuche infrage gestellt werden,
warum das Rauchen linksseitig und (i.d.R.) nur auf dieser Seite stattfindet,
wenn die heiße Q auf dem Seitenständer abstellt wird. Nicht aber, wenn
der Hauptständer benutzt wurde. So zumindest meine Erfahrung aus gut
35 Jahren 2V-Treiberei.

Zur Winkellage der Kolbenringe: Bei den 2V-BMWs sind die Ringe nicht
fixiert. Zumindest nicht bei den 1000ern. Ob sie nun original sind oder
aber beim beliebten Siebenrock-Kit. Auch nicht bei den mir bekannten
1040 / 1070 ccm Sätzen.

Bei den 1150ern bin ich mir mangels Erfahrung an dieser Stelle nicht
sicher.

In der Rep-Anleitung von BMW steht bzgl. der Montage der Ringe das hier:

Installing piston
• Turn oil scraper ring so that gap (arrow) is at top.
• Install piston rings with gaps offset by 120°.

Wenn dort explizit auf den (üblichen) Versatz von 120° hingewiesen wird,
nehme ich an, dass dort keine Fixierung ist und man die Ringe demnach
auch anders zueinander positionieren kann. Ansonsten könnte man sie ja
nur ausschließlich so montieren...

.................

Florian kann es ja ausprobieren und uns davon berichten, ob das Bläuen
weniger wird, wenn er meinen Tipp beherzigt. Wobei ich 0,5 Liter / 1000 km
schon recht viel finde. Meine Q hat auf der letzten Urlaubstour über 4800 km
vllt. ingesamt 100 ml Öl verbraucht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn dort explizit auf den (üblichen) Versatz von 120° hingewiesen wird,
nehme ich an, dass dort keine Fixierung ist und man die Ringe demnach
auch anders zueinander positionieren kann. Ansonsten könnte man sie ja
nur ausschließlich so montieren...
Hi Jörge,
als Ex-Beamter darf/durfte ich ja niGS annehmen, das weißt Du ja...
Aber ich kann Deine Annahme durch einfaches Wissen verifizieren! Stimmt!
Ich hab´s unten noch in einer einfachen, kleinen, selbstgefertigten Handskizze, erklärt...

Der 120-Grad-Versatz wäre auch dann erfüllt, wenn man (der Mechaniker) den Stoß vom 3. Ring (Ölabstreifer) nach unten verbaut, und die beiden anderen jeweils um die 120 Grad versetzt montiert hätte. Was aber u. U. einen höheren Ölkonsum verursachen könnte. Man sollte hier annehmen, sorry!, daß dies immer richtig gehandhabt wird. Aber wer weiß das schon so sicher...?

LG, Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo!

Habe das Temp. Problem gelöst mit dem neuen Thermostat. Danke dafür :-)
Wo das Öl herkomme im Zylinder weiß ich nicht... muss mal meinen Brennraum Endoskopien.

Das Klappern ist mit dem neuen 20/50er öl wieder besser geworden. Der Kettenspanner war schon die neue Version.

Danke für euren Input.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Florian!

Schön, dass Du das Problem gelöst hast. 👍

Teste doch bitte, was sich am Bläuen ändert, wenn Du die Q
nicht auf dem Seitenständer abstellst. Würde mich wundern,
wenn sich das nicht verbessert...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@BigJay
Hi Jörge, noch eindeutiger, um Deine Theorie zu untermauern, wäre das Abstellen rechtsgeneigt, zB an der Garagenwand.
Wenn's danach rechts bläut, hast Du den Beweis.
Meine kanns auch aufm Hauptständer...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wie gesagt. Unsere K macht das in extrem. Seitenständer volles Rohr. Hauptständer fast nix. Hauptständer mit Brett unter dem linken Fuß, absolut nichts.
Es gibt sogar welche, die haben an der K den Seitenständer nach rechts umgebaut...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@BigJay
Hi Jörge, noch eindeutiger, um Deine Theorie zu untermauern, wäre das Abstellen rechtsgeneigt, zB an der Garagenwand.
Wenn's danach rechts bläut, hast Du den Beweis.
Meine kanns auch aufm Hauptständer...
Serus Rainer!

Die GS hat ja nur ne einflutige Auspuffanlage. Da weiß man es
nicht sooo genau, ob das Bläuen aus dem li. oder re. Zylinder
stammt...

Wobei ich noch auf ein Rückmeldung von Florian hoffe!

Hier dürfte aber auch der grundsätzlich hohe Ölverbrauch an
Florians und Deiner GS eine Rolle spielen.

Aber: Bei allen 2V-BMWs, die beim Start verbranntes Öl heraus-
pusten ist dieses "Phänomen" nahezu immer linksseitig, und vorher
auf dem Seitenständer geparkt, zu sehen.

Es sei denn, der Motor ist innerlich eh schon vollständig frittiert.

"Truckie" bestätigt die Theorie, indem er die K-Modelle anführt.
Wenn die Ziegelsteine zur Brennraumseite hin geparkt werden,
bläuen die ebenfalls fröhlich vor sich hin. Andersrum geparkt
halt nicht...

Da könnte es doch einen Zusammenhang geben... Auch wenn das
hier mit einer "potenziell rhetorischen Frage" infrage gestellt wurde. :)
 
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo miteinander,

das mit dem Seitenständer ist egal.
Die kann auch auf dem Haubständer sein und Raucht...
Gerade wenn viel Schupp Betrieb ist Qualmt sie gerne…
Glaube das ich mal den Motor machen lassen muss.
Schöne Feiertage
 
Thema:

Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?

    Verbesserter Steuerkettenspanner auch für R1200GS LC verfügbar?: Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe leider spezifisch zur R1200GS LC keine Antwort auf meine Frage...
  • Oben