Stiefel nicht nur zum Motorrad fahren

Diskutiere Stiefel nicht nur zum Motorrad fahren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also meine Springerstiefel haben auch eine durchtrittsichere Stahlsohle und das Leder ist gefühlt doppelt so dick, wie das Leder am letzten...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die hochwertigen Motorradstiefel haben u.a. eine Stahlsohle speziellen Latexschaum im Bereich Knöchel und Schienbein...
Denke mal das ist was anderes wie Leder mit entspr. dickes Leder und Sohle
Das ist genau das was mich z.Z. daran hindert mir z.B. Einsatzstiefel zu holen.
also meine Springerstiefel haben auch eine durchtrittsichere Stahlsohle und das Leder ist gefühlt doppelt so dick, wie das Leder am letzten Mopedstiefel, den ich hatte. Tragekomfort ist nach "Einlaufen" deutlich besser, wichtig war mir, dass sie ohne Membran wasserdicht sind (ca 2 Std) Die Verarbeitung der Nähte ist ebensfalls vorbildlich (Made in Germany halt)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ich habe Bergstiefel von der Bundeswehr.
Sind zwar nicht so hoch wie die Standard-Kampfstiefel aber ungemein bequem.
Top, wenn man während der Tour auch mal wandern oder shoppen geht. Man kann stundenlang damit laufen ohne dass einem die Füße schmerzen.
Sie sind relativ flexibel obwohl das Leder recht dick ist.
Richtig mit Schuhcreme imprägniert halten sie über Stunden die Füße trocken.

Die bereits erwähnten KOX Protector von Haix habe ich auch.
Top Stiefel, aber stocksteif. Der taugt nicht zum motorradfahren.

Gruß Peter
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich fahre schon seit Jahren mit dem Haix KSK 3000. Würde sie immer wieder kaufen.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Mal so 'ne ganz blöde Frage:

Was spricht gegen eine Membran?:confused:

VG


michi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal so 'ne ganz blöde Frage:

Was spricht gegen eine Membran?:confused:
die Frage ist nicht blöd......im Sommer heizt mir der Boxer die Füße dermaßen auf, das ist nur noch unangenehm und wird durch die Membran verstärkt. Ohne Membran deutlich erträglicher und viel besseres Fußklima
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
die Frage ist nicht blöd......im Sommer heizt mir der Boxer die Füße dermaßen auf, das ist nur noch unangenehm und wird durch die Membran verstärkt. Ohne Membran deutlich erträglicher und viel besseres Fußklima
Du hast einen Boxer Markus :eek::eek::cool: hab ich was verpasst ?
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Stiefelfrage

Hallo zusammen,
ich reihe mich ebenfalls in die Reihe der HAIX-Träger mit ein.
Trage den HAIX-FireFlash dienstlich (Feuerwehr) und seit gut 13 Jahren auch zum Mopped fahren.
Da ich seit 13 Jahren mit dem gleichen Stiefelpaar unterweGS bin, spricht das glaube ich für sich.

Die erlebten Highlights beim Mopped fahren...

4,5 Std. Dauerregen auf der BAB Köln-Bremen - der Stiefel ist dicht.
3 Std. sinflutartiger Regen zum Bhf nach München (DB-Autozug) - Stiefel dicht. (Jacke und Hose waren dafür durch)
8 KM Schnee/Hüttenwanderung in den Alpen - keine Blasen o.ä.
mit entspr. Funktionssocken gibt es auch keine klammen/feuchten Füße.
von den Beanspruchungen bei Feuerwehreinsätzen spreche ich mal nicht.

Den HAIX gitb es auch mit Schnittschutz, wie einer der Vorredner bereits bemerkt hat.
Dass er sehr steif ist, wenn er neu ist, kann ich bestätigen.
Dies läßt aber nach der Eintragezeit merklich nach.

Die letzte Entscheidung liegt bei dir.

Gruß Thorsten

PS: Allen ein tolle Saison 2012...und immer eine handbreit Luft unterm Knie. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, nach 13 Jahren Tragezeit sollte das Leder bei keinem Stiefel mehr steif sein! :D:D:D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ich trage bis ca 25 grad daytona gtx .. oder im sommer ordentliche leder stiefel und falls es dann regnet über stulpen -- ich finde goretex etc taugt nix > 25 grad hinter dem boxer :rolleyes:
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Wie schon einer der Vorredner angemerkt hat: Warum denn zum Motorradfahren keine Motorradstiefel tragen? Da gibt es doch wirklich auf jeden Einsatzzweck angepasste Speziallatschen. Endurostiefel, Tourenstiefel, Rennstiefel... usw.

Seid Ihr wirklich der Meinung, dass Nicht-Motorradstiefel besser zum Motorradfahren geeignet sind, als die dafür speziell hergestellten Stiefel, oder geht's um's liebe Geld, oder um die Optik?

Geld kann ich nur bedingt nachvollziehen - unsere Kühe sind ja nicht gerade Sonderangebote... Ich verstehe jemanden, der aus Berufsgründen bereits ein paar Stiefel im Schrank stehen hat, die ggf. zum Motorradfahren benützt werden können, da sie einen besseren Schutz bieten Turnschuhe. Aber das ist doch nur eine Zwischenlösung, oder?

Was sich mir aber nicht erschliesst ist, wenn man sich extra andere Stiefel kauft - die fast das gleiche kosten wie Motorradstiefel - nur um keine Motorradstiefel zu tragen. Das wäre dann das Thema Optik. Das kann ich nur theoretisch nachvollziehen - es gibt zwar wirklich jede Menge Motorradstiefel, die zwar auf dem Mopped wunderbar sind, mit denen man sich aber vor und nach dem Motorradfahren noch nicht mal in einem Blindenheim sehen lassen möchte, aber im TR oder im Koffer ist doch meist Platz für ein Paar Wechselschuhe...

Die Träger von Militärstiefeln, Einsatzstiefeln, Feuerwehrstiefeln führen ja überwiegend die Langlebigkeit und die Bequemheit der Treter an. (Ja richtig - das war auch der Ausgangspunkt des Freds ;)...) Aber abgesehen von dem geringeren Schutz - speziell im Vergleich zu Endurostiefeln - störe ICH mich persönlich an der Optik derselben. Bin ich übersensibel wenn ich mich z.B. in Frankreich beim Anblick eines deutschen Motorradfahrer mit Springerstiefeln unwohl fühle? Ist mein Hirn da vor lauter political correctness weichgekocht? Meine Assoziationen mit Militärstiefeln sind eher negativer Natur und das bezieht sich durchaus nicht nur auf deutsche Stiefel. Härte und Coolheit kann ich mit einem Endurostiefel genauso gut, wenn nicht sogar besser, demonstrieren...;)

Nur meine Meinung - und ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten - aber gerade wenn Optik eine Rolle spielt, dann liegt die Beurteilung derselben durchaus nicht nur in den Augen des Trägers, sondern überwiegend in denen der restlichen Betrachter...

Schönen Gruß,
Martin
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wie schon einer der Vorredner angemerkt hat: Warum denn zum Motorradfahren keine Motorradstiefel tragen? Da gibt es doch wirklich auf jeden Einsatzzweck angepasste Speziallatschen. Endurostiefel, Tourenstiefel, Rennstiefel... usw.

Seid Ihr wirklich der Meinung, dass Nicht-Motorradstiefel besser zum Motorradfahren geeignet sind, als die dafür speziell hergestellten Stiefel, oder geht's um's liebe Geld, oder um die Optik?

Geld kann ich nur bedingt nachvollziehen - unsere Kühe sind ja nicht gerade Sonderangebote... Ich verstehe jemanden, der aus Berufsgründen bereits ein paar Stiefel im Schrank stehen hat, die ggf. zum Motorradfahren benützt werden können, da sie einen besseren Schutz bieten Turnschuhe. Aber das ist doch nur eine Zwischenlösung, oder?

Was sich mir aber nicht erschliesst ist, wenn man sich extra andere Stiefel kauft - die fast das gleiche kosten wie Motorradstiefel - nur um keine Motorradstiefel zu tragen. Das wäre dann das Thema Optik. Das kann ich nur theoretisch nachvollziehen - es gibt zwar wirklich jede Menge Motorradstiefel, die zwar auf dem Mopped wunderbar sind, mit denen man sich aber vor und nach dem Motorradfahren noch nicht mal in einem Blindenheim sehen lassen möchte, aber im TR oder im Koffer ist doch meist Platz für ein Paar Wechselschuhe...

Die Träger von Militärstiefeln, Einsatzstiefeln, Feuerwehrstiefeln führen ja überwiegend die Langlebigkeit und die Bequemheit der Treter an. (Ja richtig - das war auch der Ausgangspunkt des Freds ;)...) Aber abgesehen von dem geringeren Schutz - speziell im Vergleich zu Endurostiefeln - störe ICH mich persönlich an der Optik derselben. Bin ich übersensibel wenn ich mich z.B. in Frankreich beim Anblick eines deutschen Motorradfahrer mit Springerstiefeln unwohl fühle? Ist mein Hirn da vor lauter political correctness weichgekocht? Meine Assoziationen mit Militärstiefeln sind eher negativer Natur und das bezieht sich durchaus nicht nur auf deutsche Stiefel. Härte und Coolheit kann ich mit einem Endurostiefel genauso gut, wenn nicht sogar besser, demonstrieren...;)

Nur meine Meinung - und ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten - aber gerade wenn Optik eine Rolle spielt, dann liegt die Beurteilung derselben durchaus nicht nur in den Augen des Trägers, sondern überwiegend in denen der restlichen Betrachter...

Schönen Gruß,
Martin
Die ursprüngliche Frage lautete aber: nicht nur zum Motorrad fahren
Und wenn man neben dem Moped auch noch ein wenig laufen will, ist das mit den meisten Mopedstiefeln eher suboptimal....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin ich übersensibel wenn ich mich z.B. in Frankreich beim Anblick eines deutschen Motorradfahrer mit Springerstiefeln unwohl fühle?
Ja
Ist mein Hirn da vor lauter political correctness weichgekocht?
möchte ich nicht hoffen
Meine Assoziationen mit Militärstiefeln sind eher negativer Natur und das bezieht sich durchaus nicht nur auf deutsche Stiefel.
hast du nicht gedient? Bundeswehr, Feuerwehr, THW alles negativ besetzt?
Härte und Coolheit kann ich mit einem Endurostiefel genauso gut, wenn nicht sogar besser, demonstrieren...;)
Härte stimmt, in einem schweren Endurostiefel ne Wanderung machen zeugt wirklich von Härte :D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Gegen Membranen in Schuhen spricht meiner Meinung nach absolut nichts. Meine Daytona sind wirklich das Ganze Jahr klasse! Mit meinen Membran-Handschuhen dagegen kann ich nichtmal Regentropfen von der Sitzbank schubsen ohne nasse Finger zu bekommen.
Zum Thema Haix muss ich aber mal gehässig sein:
Mir sind gestern rein Zufällig ein Paar neue HAIX Stiefel der Feuerwehr in die Hände gefallen. Gefühlte 2,5kg pro Stiefel und sowas von Steif, dass man sie auch gleich als Unterlegkeil für die Löschfahrzeuge benutzen kann. Bei den Tretern wundert es mich wirklich nicht, dass hier so viele Getriebeschäden auftreten:D:D Die Schutzfunktion dürfte wirklich mehr als erfüllt sein.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab mich auch mal wieder mit dem Thema "Stiefel, am besten nicht nur zum Fahren" beschäftigt und ergebnisoffen "Enduro-Touren-Stiefel" und HAIX (Werksverkauf nur ein KM entfernt) probiert und verglichen.

Hier meine subjektiven Eindrücke:

bei Louis:
-SIDI Adventure: Waren sofort erstaunlich bequem und wirkten in jeder Hinsicht brutal stabil und somit sicher. Sich mit denen den Knöchel zu verdrehen erscheint schwierig.
-Vanucci irgendwas Adventure: Ebenfalls bequem, aber nicht ganz so sicher gegen Verdrehen und Übertreten, ausserdem sehr globig.
-Daytona Open GTX: saubequem, in jeder Größe allerdings sehr weit. Außerdem mehr bequem als "sicher" im Gefühl. Keine Verstellmöglichkeiten wie bei den anderen. Wäre der einzige von den dreien, mit dem ich weiter als von der Zapfsäule bis zur Kasse gehen möchte.

Zwischenfazit: wie der Tourenfahrer in der Ausgabe 07/2010 seine "Sicherheits-Sternchen" vergeben hat, ist mir etwas schleierhaft. Der SIDI Adventure spielt da m.E. in einer ganz anderen Liga als der Daytona.


bei HAIX:
-Sicherheitssteifel jeder Coleur: mir vorne dank Stahlkappe zu fett. Befürchte Schaltprobleme.
-Ranger BGS: Superfester sitz, trotzdem bequem. Verwindungssteif ums Sprungelenk gefühlt so fest wie der Daytona. Profil: outdoortauglich.
-KSK: noch steifer, höher, fester. Aber mir in jeder Größe zu breit.
-Tibet: sehr hoch, allerdings schwer vorstellbar für mich, dass er mit meinem Knie- und Sprunggelenkwinkel angenehm sein könnte.

Mein persönliches Fazit: wenn ich bedenke, dass sich der Ranger BGS ums Sprunggelenk rum ähnlich sicher anfühlt wie der Daytona, ich damit aber sicherlich alltagstauglicher bin (was mir sehr wichtig ist, da ich auf Tour mit Sozia nicht pro Nase mehrere Paar Schuhe mitnehmen kann/möchte) mein Favorit, den ich nun auch gekauft hab.

Vorweg: ja, die Preise der "echten" Motorradstiefel sind heftig (Daytona momentan knapp 400 Euro), wären mir aber egal, wenn ich damit warm geworden wäre.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
bei Louis:
-SIDI Adventure: Waren sofort erstaunlich bequem und wirkten in jeder Hinsicht brutal stabil und somit sicher. Sich mit denen den Knöchel zu verdrehen erscheint schwierig.
-Vanucci irgendwas Adventure: Ebenfalls bequem, aber nicht ganz so sicher gegen Verdrehen und Übertreten, ausserdem sehr globig.
-Daytona Open GTX: saubequem, in jeder Größe allerdings sehr weit. Außerdem mehr bequem als "sicher" im Gefühl. Keine Verstellmöglichkeiten wie bei den anderen. Wäre der einzige von den dreien, mit dem ich weiter als von der Zapfsäule bis zur Kasse gehen möchte.
Ich hab mir vor 2 Wochen die Sidi Adventure Gore gekauft...hat vorher Rallye 3(oder doch 2, ka..) von HG die jetzt aber nach 3 Jahren leichte Auflösungserscheinung zeigen.
Die Sidi sind zwar nicht ganz so bequem wie die HG aber vom Schutz her sicher besser(vor allem im Bereich der Knöchel). Zum gehen sind sie allerdings zum vergessen...insbesondere Stiegen steigen ist durch die relativ steife form eine qual. beim fahren(egal ob stehend oder sitzend) hab ich aber absolut kein problem damit

die Daytona hab ich bei Louis auch mal probiert aber die waren mir beim Unterschenkel viel zu weit...imo sieht man halt das die mehr ein kompromiss sind aus bequemlichkeit und schutz.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also ich fahre seit 4 Jahren den DMS Bundeswehrkampfstiefel täglich, da ich für die Arbeit nicht die Schuhe wechseln möchte und ich fühle mich dabei sehr sicher und ich finde ihn auch sehr bequem im Altag was das laufen damit betrifft.
Wenn ich eine längere Tour mit der Maschine mache habe ich ein paar Sidi Adventure. Die sind zum Fahren wirklich Top aber für längere strecken zum gehen kannst du sie vergessen. Viel zu steif.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mein persönliches Fazit: wenn ich bedenke, dass sich der Ranger BGS ums Sprunggelenk rum ähnlich sicher anfühlt wie der Daytona, ich damit aber sicherlich alltagstauglicher bin (was mir sehr wichtig ist, da ich auf Tour mit Sozia nicht pro Nase mehrere Paar Schuhe mitnehmen kann/möchte) mein Favorit, den ich nun auch gekauft hab.
Hab einen krassen Minuspunkt gefunden:

Da ich offenbar sowieso bzgl. des Kniewinkels äußerst empfindlich bin, hab ich mir eine höhere Sitzbank zugelegt.
Was natürlich absolut kontraproduktiv ist, wenn man von sowas geplagt ist, ist eine derart hohe, dicke Sohle wie sie in Einsatz- und Kampfstiefel verbaut sind. Verglichen mit echten Motorradstiefel gehen hier gleich mal 1-2 cm flöten. Klingt wenig, ist aber viel, wenn man bedenkt, wie man eine 3 cm höhere Sitzbank bereits am Kniewinkel merkt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bevor du dir die Haix zulegst, hätte ich auf die original Bundeswehrstiefel zurückgegriffen. die haben im Test top abgeschnitten und kosten mit hydrophobiertem Leder die Hälfte der Haix.
ich habe welche von Bergmann (machen auch die Kaiman Motorradstiefel) für Urlaub in heißen Gegenden (da verreck ich in Goretexlatschen) und fürs Endurowandern
Bergmann Schuhe - Original Bundeswehr-Kampfstiefel BWK
 
Thema:

Stiefel nicht nur zum Motorrad fahren

Stiefel nicht nur zum Motorrad fahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Biete Bekleidung Enduro Stiefel gr 46

    Enduro Stiefel gr 46: Verkaufe ein paar Thor Enduro Stiefel Größe 46 Fallen kleiner aus eher 45 Schnallen sind alle Ok Leichte gebrauchspuren Versand möglich...
  • Erledigt Biete BMW GS Competition Stiefel

    Biete BMW GS Competition Stiefel: Ich biete heute ein super bequemes Paar BMW GS Competition Stiefel in der Größe 46. Die Stiefel fallen deutlich kleiner aus. Ich trage Schuhgröße...
  • Biete BMW GS Competition Stiefel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Biete Bekleidung Enduro Stiefel gr 46

    Enduro Stiefel gr 46: Verkaufe ein paar Thor Enduro Stiefel Größe 46 Fallen kleiner aus eher 45 Schnallen sind alle Ok Leichte gebrauchspuren Versand möglich...
  • Erledigt Biete BMW GS Competition Stiefel

    Biete BMW GS Competition Stiefel: Ich biete heute ein super bequemes Paar BMW GS Competition Stiefel in der Größe 46. Die Stiefel fallen deutlich kleiner aus. Ich trage Schuhgröße...
  • Oben