Streetguard 4 (2014) Erfahrungen

Diskutiere Streetguard 4 (2014) Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BMW Anzug Streetguard 4 (2014) gemacht? Wie trägt er sich? Verarbeitung? Wasserdichtigkeit? Das...
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BMW Anzug Streetguard 4 (2014) gemacht?
Wie trägt er sich?
Verarbeitung?
Wasserdichtigkeit?
Das Vorgängermodell hatte ja mit Verfärbungen zu kämpfen und war ziemlich hart vom Material her.
Ist das jetzt besser?

Wäre super wenn wir hier nur über den Streetguard sprechen und das ganze nicht wieder ausschweift und hunderte andere Verschläge für div. Anzüge gemacht werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
hartes (steifes) Material ist ja oft durchaus gewollt, wenn das Gewebe bestimmte Eigenschaften haben soll.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo bass_t

toflo hat folgendes geschrieben:

Servus,
ich war gestern in der Niederlassung. Der Streetguard 4 fühlt sich ähnlich wie der Tour Shell an, vom Material her. Es gibt kurze und lange Jacken. Die kurze in grau und schwarz und die Lange nur in schwarz. Die Hose hat nun ebenfalls Belüftungsreißverschlüsse. Ich habe ihn anprobiert, man ist nun deutlich beweglicher als im alten Streetguard.
Ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung welchen ich kaufen soll. Hatten einen Tours Shell, der wurde mir aber erstattet, da er undicht war. Das war mein erster Anzug von BMW der nicht dicht war.
Leider hatten sie in der Niederlassung nicht alle Größen, somit habe ich eine zu große Jacke anprobiert. Mir persönlich ist die lange Jacke zu lang. Da sitzt du immer irgendwie auf dem Jackenende.

(Quelle: toflo)
 
T

TorstenK1600GT

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
1
Ich habe den SG IV jetzt seit einigen Wochen und bin bisher bei Temperaturen zwischen 2 Grad und 22 Grad ca. 3.500 km gefahren. Dabei durfte ich neben den Temperaturunterschieden wegen des bisher nassen Mai auch die Fähigkeiten des Anzugs "unter Wasser" testen...
Er trägt sich insbesondere im Vergleich zum SG III wesentlich angenehmer, ist viel weicher, sitzt dadurch bequemer und die Protektoren benötigen noch wie beim SG III erst einigen Minuten Aufwärmung durch die Körpertemperatur, um flexibel zu werden. Der Stoff fühlt sich weniger fest an. Ob das Auswirkungen auf die Qualität bzw. Haltbarkeit hat, kann ich nicht sagen, es mir aber auch nicht vorstellen. Denn die Verarbeitung macht einen sehr wertigen Eindruck: Die Reißverschlüsse, Klettbänder und Nähte sehen gut verarbeitet aus und zeigen auch nach den ersten Wochen keine Benutzungsspuren. In dieser Zeit bin ich u.a. durch stundenlangen Dauerregen, wolkenbruchartige Regenfälle, Nebel bei 2 Grad und auch Sonnenschein gefahren. Der SG IV hat alles mit Bravour gemeistert und ist 100% Wasserdicht. Insbesondere die integrierte Kapuze verhindert bei extremen Regen und langsamen Geschwindigkeiten, dass einem die Suppe in den Nacken läuft....Verfärbungen haben sich (noch) nicht gezeigt. Das war aber auch beim dem SG III erst nach dem ersten Sommer mit extremer Sonneneinstrahlung der Fall. Die Lüftungsreißverschlüsse sind sehr wirkungsvoll und lassen sich vor allem sehr leicht (ggf. auch während der Fahrt) öffnen und schließen. Der einzige Nachteil zum SG III ist m.E. dass der SG IV nicht ganz so warm ist. Das kann daran liegen, dass das Material nicht ganz so fest bzw. dicht wirkt oder auch (subjektiv) weil es eben in den letzten Wochen auf den Touren oft kalt war. Wie auch immer: Dafür gibt es im Zweifel hat gute Kleidung zum d´runterziehen... Ich kann den SG IV sehr empfehlen und aus meiner Sicht hat er (bis auf die vielleicht geringere "Isolierleistung") ausschließlich Vorteile gegenüber dem SG III. Ach ja: Die Innenjacke läßt sich auch gut als "Freizeitjacke" tragen, wenn man so etwas nicht extra mitnehmen will. Sie sieht nicht wie eine (Pferde) Steppdecke aus und hat auch nützliche Aussentaschen...
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus
ich hab mir nun den Streetguard 4 geholt. Also von der Verarbeitung her besteht sicherlich noch Verbesserungspotenzial. Meine Nähte waren nicht so dolle. Der Anzug wurde aber sofort von BMW ersetzt. Der jetzige passt nun. Dicht ist er. Leider dürfte oder musste ich erfahren. Soweit alles sehr gut mit Platzregen. Angenehm warm ist er auch. Bei 5 Grad benötige ich kein Innenfutter. Unter 5 Grad ist das Futter wollig warm. Die Innenjacke kann auch so getragen werden ist sehr praktisch. Wie der Anzug bei Wärme ist kann ich nicht sagen, so warm was ja bisher neda.
Sehr angenehm sin die Bein und Armabschlüsse. Und endlichen Kragen der sich optimal einstellen lässt und nicht so zugig ist.
Bewegen kann man sich sehr gut, da er nicht mehr so steif ist. Die Protektoren werden mit der Zeit weicher. Angenehm sind die Hosenträger mit integriertem Nierenschutz. Endlich gibt es bei BMW optimale Größen. Ich hab auch die längere Jacke da diese sich über die Tailienriemen besser anpassen lässt.
Es ist ein sehr guter Textilanzug. Wie er sich dann im Alltag beweisst wird sich zeigen. Aber einfach anprobieren.
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Wie fallen denn die Größen aus? Normal oder muss man eher eine Nummer kleiner oder größer nehmen?
Bei dem Rallye 3 habe ich eine 114 bei der Jacke und 'ne 110 bei der Hose. Die Kombi passt so super.
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
ich habe den Rallye 2. Im vergleich zu diesen fallen die Größen beim Streetguard 4 größer aus. Rallye 2 Jacke 60 Hose 58, jetzt bei Streetguard Jacke 56 Hose 56. Musst halt aufpassen wegen dem Verbindungsreißverschluss. Die Hose hätte ich auch ne Nummer kleiner nehemn können, aber dann hätte es Probleme mit dem großen Verbindungsreißverschluss gegeben.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Servus,
ich habe den Rallye 2. Im vergleich zu diesen fallen die Größen beim Streetguard 4 größer aus. Rallye 2 Jacke 60 Hose 58, jetzt bei Streetguard Jacke 56 Hose 56. Musst halt aufpassen wegen dem Verbindungsreißverschluss. Die Hose hätte ich auch ne Nummer kleiner nehemn können, aber dann hätte es Probleme mit dem großen Verbindungsreißverschluss gegeben.
den Verbindungsreißverschluss kannst Du Dir beim :) ändern lassen, d.h. Jacke wird eingeschickt und neuer Reißverschluss wird gemacht,
natürlich gibt es da einen kleinen Aufpreis,
war damals bei mir beim Streetguard 3 so, habe mich dann aber entschlossen, diesen so zu lassen,
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,

jup, das geht mit dem Reißverschluß. Der kleine Aufpreis beträgt ca. €200 laut der netten Dame in der Niederlassung
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
wie macht Ihr das denn mit den Manschetten der Jacke. Bei der Kurzversion gibt es ja nur einen Reißverschluss. Die Ärmel bei meiner Jacke (Gr. 58) sind zwar einigermaßen eng am Handschuh, aber bei kräftigem Wind bläst es da auch kräftig herein und pumpt die Jacke auf zum Ballon.. gefolgt vom Regenwasser bis zu den Ellenbogen. Ich werde wohl die Ärmel mit Klett Armbändern abdichten. Habt Ihr die Probleme trotz GS Griffschutz auch?? Bei kühlen Temperaturen ist es auch recht frisch in der Jacke , trotz Softshelljacke. Ohne diverses Thermozeug ist mir das zu kalt.
In der Hose habe ich die Knieprotektoren gleich ausgetauscht. Die gingen gar nicht und saßen viel zu hoch. Die Hose ist an den Stiefeln viel zu weit. Damit sie nicht über die Stiefel hochrutscht muss man sie in Höhe des Fußgelenkes jedes mal sehr umständlich mit dem Klettverschluss fast einmal herumwickeln. Den Reißverschluss braucht man da gar nicht. Bei meiner alten Hose wurde das einmal eingestellt und dann gab es einen Reißverschluss, fertig.
Im Moment sieht das nach einem Griff ins Klo aus, bzw. Nutzung als Sommeranzug. Zu unserer Nordkap Tour im Juni nehme ich lieber meine ergraute Stadler. Da gibt es keine Überraschungen.

Gruß
Sarotti
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Das klingt ja als wäre der Anzug von A-Z Schrott und nicht zu gebrauchen.....????
Haben das andere denn auch so empfunden?
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
puh also ich habe keine probs. Auch nicht mit den Ärmeln und Wasser. Bei mir passts so wies passen soll.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
..........
In der Hose habe ich die Knieprotektoren gleich ausgetauscht. Die gingen gar nicht und saßen viel zu hoch..............

Gruß
Sarotti
Hallo Sarotti,
die Knieprotektoren hättest Du ganz einfach auf deine Bedürfnisse einstellen können,
da diese verstellbar sind :wink:
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Bin nun auch mehr als zwei Monate mit dem Streetguard 4 unterwegs.
Mein Résumé ist durchwachsen ...

Stylish sieht er ja aus!
Der Tragekomfort ist sehr gut, da das Material wie bereits erwähnt weich und ein wenig elastisch ist.
Das dünnere Material mag bei kaltem Wetter ein Nachteil sein, wenn es heiß ist, wird das zum Vorteil.
Der aufzippbare Kragen bei kühlen Temperaturen ist ein tolles Feature und dichtet gut zum Helm ab.

Die Ärmel fallen bei meiner Jacke extrem lang aus und das, obwohl die Verwandschaft zu den Primaten schon allein durch meine Armlänge nicht zu leugnen ist.
Der Effekt der Belüftungsreissverschlüsse ist m.M.n. eher dürftig. Konnte heute bei 27 Grad testen. Wer sich erwartet, dass da ein wenig Fahrtwind reinbläst, ist sicher enttäuscht. Bei geöffnetem Reissverschluss bildet sich kaum eine Öffnung wo die Luft einströmen könnte, da dieser viel zu steif ist.

Nach einem Monat fielen mir einige abstehende Fäden auf. Kein Indiz für besondere Verarbeitungsqualität. Schließlich ging am unteren Rand eine Naht auf. Wurde anstandslos von BMW getauscht.
Bei der "Neuen" stehen auch wieder ein paar Fäden weg. Nähte halten aber bisher.
Bei genauerer Betrachtung sieht man eine unsaubere Nahtführung, z.B. nicht parallel zum Saum.
Würde gerne auf diverse Gimmicks wie die "Multimediatasche" verzichten, wenn es dafür gut verarbeitet ist.
Das Innenfutter als Freizeitjacke zu nutzen kann nur eine Notlösung sein. Unter anderem wegen der auffallenden roten Laschen!

Meinen Streetguard 1, hab ich aufgrund eines defekten Zipps nach "13 Jahren!" nun in Pension geschickt. Dieser war einfach toll gearbeitet, hat ewig gehalten und war damit allemal sein Geld wert.

Liebe Leute von BMW: Der Streetguard 4 ist so kein Ruhmesblatt!

@Sarotti
Benutze AirFlow-Handschuhe ohne Stulpe. Da trage ich den Ärmelabschluss über den Handschuhen.
Wenn es kühler ist oder nass, das Modell Pro Summer mit Stulpe über Ärmelabschluss, da kann nichts reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
@ Günter: Danke, das weiss ich. Beim Stehen hingen die Prot's vorm Schienbein und beim Sitzen rutschten sie so hoch, dass sie trotz tiefster Verstellung mitten vor meinenen Kniescheiben hingen und somit unter hohem Druck sehr schnell Schmerzen bereiteten. Meine alten Stadler Protektoren dagegen sind quasi 3-teilig und schmiegen sich wie so ein Baseball Handschuh um das Knie. Das ist für mich perfekt.
@ Ilpostino: Ich habe mir aber im letzten Jahr diverse neue Handschuhe ohne Innenstulpe gekauft und die waren recht teuer. Aber es gibt ja so Klett Uhrarmbänder. Sowas wird es wohl werden.
Diverse Nähte haben bei mir auch schon abstehende Fäden. Das werde ich intensiv beobachten.
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
jo das mit den Nähten hatte ich auch. jetzt hab ich schon den zweiten Streetguard. Dieser scheint auch nicht besser zu sein! Hm ich glaub da muss BMW nochmals nachbessern.
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Servus,
jo das mit den Nähten hatte ich auch. jetzt hab ich schon den zweiten Streetguard. Dieser scheint auch nicht besser zu sein! Hm ich glaub da muss BMW nochmals nachbessern.
Was genau passiert denn mit den Nähten? An welcher Stelle gibt es die Probleme? Am besten mal ein Foto reinstellen, dann wird es sicher einfacher zu verstehen.
Was sagt denn BMW dazu?
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
bei mir waren es mehrere Nähte. Es schaut aus als wie wenn einer den Faden einfach durchgeschnitten hat. Dies war aber nicht von Anfang an so. Vielleicht reißen die Nähte bei Belastung bzw. Bewegung. Keine Ahnung aber bei diesem Preis. Ich hab nur gehört dass dies ein häufiges Problem ist. Das kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist es bei mir so.
Ich werde mit meinem Händler reden, und den Streetguard wahrscheinlich zurück geben. Dann wird's halt der Atlantis.
 
B

bass_t

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Der Atlantis ist doch aber nicht wasserdicht. Zumindest nicht so wie ein 3-Lagen Laminat. Ausserdem muss man Leder schon anders pflegen.
 
Thema:

Streetguard 4 (2014) Erfahrungen

Streetguard 4 (2014) Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29

    BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29: Hallo, biete BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke in der Größe 29 an. Über die Qualität braucht man glaub ich nicht reden. Beides nur...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt BMW Jacke Streetguard 58

    BMW Jacke Streetguard 58: Biete eine BMW Streetguard Jacke mit Thermojacke in Größe 58 an. Die Jacke wurde kaum getragen und befindet sich im neuwertigen Zustand. Keine...
  • Biete Bekleidung biete neue StreetGuard Hose Gr 60

    biete neue StreetGuard Hose Gr 60: biete neue StreetGuard Hose Gr 60. Neu und ungetragen. Mit Innenhose, zusätzlichem Bund mit Hosenträgern, Ersatzknöpfen und Labeln. Komplett eben...
  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Hose

    BMW Streetguard Hose: Verkaufe BMW Streetguard 3 Hose Größe 25 sehr wenig getragen Neuwertig 200 Euro + Versand
  • BMW Streetguard Hose - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29

    BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29: Hallo, biete BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke in der Größe 29 an. Über die Qualität braucht man glaub ich nicht reden. Beides nur...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt BMW Jacke Streetguard 58

    BMW Jacke Streetguard 58: Biete eine BMW Streetguard Jacke mit Thermojacke in Größe 58 an. Die Jacke wurde kaum getragen und befindet sich im neuwertigen Zustand. Keine...
  • Biete Bekleidung biete neue StreetGuard Hose Gr 60

    biete neue StreetGuard Hose Gr 60: biete neue StreetGuard Hose Gr 60. Neu und ungetragen. Mit Innenhose, zusätzlichem Bund mit Hosenträgern, Ersatzknöpfen und Labeln. Komplett eben...
  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Hose

    BMW Streetguard Hose: Verkaufe BMW Streetguard 3 Hose Größe 25 sehr wenig getragen Neuwertig 200 Euro + Versand
  • Oben