Stromversorgung Zumo

Diskutiere Stromversorgung Zumo im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallihallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass mein Zumo 396 sich auf seine garmintypische nervige Art: "externe Stromversorgung...
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Hallihallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass mein Zumo 396 sich auf seine garmintypische nervige Art: "externe Stromversorgung nicht vorhanden" meldet und sich dann eben abschaltet (und ggf. auch wieder angeht)

Da ich dieses Verhalten auf der BMW nicht hatte vermute ich, dass es an der Verkabelung am neuen Krad liegt. Dort war bei Kauf zufällig schon ein passendes Garminkabel verlegt, was ich seitdem nutze. Leider konnte ich das Verhalten noch nicht zuverlässig reproduzieren, z.B. auf sehr holprigen Strecken und manchmal hab ich auch keinerlei Probleme.

Bevor ich nun aber anfange (aufwändig) das Kabel zu tauschen:
  • Hatte schon mal wer ähnliche Probleme? Ist das eher ein Kabelbruch, die Kontaktpins (Korossion?) oder die Anschlussstelle an die Batterie? Lässt sich das irgendwie mit vertretbarem Aufwand herausfinden?
  • Könnte es auch an einem alternden Akku des Zumo liegen?

Vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen hilfreichen Link.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hatte schon mal wer ähnliche Probleme? Ist das eher ein Kabelbruch, die Kontaktpins (Korossion?)
Das Problem ist ein Dauerbrenner:

Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum

Das Wahrscheinlichste sind zwar Kontaktprobleme, der Einzelfall kann natürlich auch mal anders gelagert sein.

Könnte es auch an einem alternden Akku des Zumo liegen?
Bei diesen Symptomen wahrscheinlich weniger.
Ein alternder Akku äußert sich eher im plötzlichen Ausfall des Navis, wenn der Akku die Versorgung nicht aufrecht erhalten kann. Die Meldung zeigt an, dass es eben nicht der Akku ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kabelbruch oder Wackelkontakt, bis hin zu tech. elektr. Problemen seines 396-er.

Generell sind die Kontakte zu reinigen, guten Sitz im Craddle prüfen, Batterieanschluss prüfen vom Ladekabel, und dann:
- ein neues Ladekabel könnte sicherstellen, dass zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen wäre.
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
@Eckart
Danke für den Link. Ja mir war auch so, als ob das kein gänzlich unbekanntes Problem wäre. Ich habe auch mal "irgendwo" einen Beitrag gesehen wo einer beschrieben hat wie er die Kontakte generell getauscht hat …

Ich habs befürchtet … hab ja null Lust zu solchen Aktionen :kaffee:

Vielleicht sollte ich einfach beim anstehenden Service das Kabel gegen mein noch vorhandenes von der BMW tauschen lassen.

Wenn ich ehrlich bin vermute ich ja am ehesten diese federnden Kontakte. Gibt es da evtl. ne Möglichkeit die in irgendeiner Form zu prüfen/warten (Kontaktspray?, Voodo-Priester?)?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich ehrlich bin vermute ich ja am ehesten diese federnden Kontakte. Gibt es da evtl. ne Möglichkeit die in irgendeiner Form zu prüfen/warten (Kontaktspray?, Voodo-Priester?)?
Einen Königsweg kenne ich auch nicht.

Vorbeugend ist ein spielfreier Halter nötig, d. h. das Navi darf im Halter bei Vibrationen nicht wackeln (der Halter zusammen mit dem Navi drin als Ganzes aber schon bei einer Gummilagerung). Bewegt sich das Navi gegenüber den Kontakten dauernd im Halter wegen eines Spiels, werden die Federkontakte dauernd belastet und verschleißen schnell.

Die Kontakte selbst müssen leicht ein- und ausfedern können. Staub und andere Verschmutzungen kann das beeinträchtigen, von daher benötigen die eigentlich eine Schmierung. Auf der anderen Seite sind Schmiermittel Nichtleiter und beeinträchtigen die Kontaktgabe zwischen Navi und Federkontakt. Ich würde es zuerst mit einem Kontaktreiniger versuchen. Es haben Leute aber auch schon weniger geeignete Substanzen wie WD40 versucht.

Auch die (nicht federnden) Kontakte am Navi selbst müssen sauber sein, auch da hilft Kontaktreiniger (notfalls aber auch haushaltsbenzin); bei anderen Reinigungsmitteln käme es darauf an, dass sie rückstandsfrei sind.

Mechanische Reinigungen müssen sehr vorsichtig sein, einerseits um die Kontaktfedern nicht zu beschädigen und die Vergoldung nicht abzutragen.

hab ja null Lust zu solchen Aktionen
Ich auch nicht, aber darauf nimmt das Navi keine Rücksicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Jaja die Garmin Diva 👸

Aber danke für die Rückmeldung ... auch wenn ichs schon befürchtet habe.
 
Thema:

Stromversorgung Zumo

Stromversorgung Zumo - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

    Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Erledigt Verkaufe Garmin Zumo Autohalterung mit Stromversorgung

    Verkaufe Garmin Zumo Autohalterung mit Stromversorgung: Verkaufe Garmin Autohalterung mit Stromversorgung. 12/220 V Ungenutzt daher absolut neu. Passend für das Zumo 660 oder den BMW Navigator IV und...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Halterung - Stromversorgung 25,-€

    Garmin Zumo 660 Halterung - Stromversorgung 25,-€: Ich habe noch eine Halterung für das Zumo 660 zu verkaufen. Bei Interesse schreibt mir einfach. Preis: 25,-€
  • Garmin Zumo 660 Halterung - Stromversorgung 25,-€ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus

    Garmin Zumo XT externe Stromversorgung und dann aus: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zumo XT welches über den Cartool Stecker verbunden ist. Seit kurzem kommt bei meinem Gerät die Meldung...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Erledigt Verkaufe Garmin Zumo Autohalterung mit Stromversorgung

    Verkaufe Garmin Zumo Autohalterung mit Stromversorgung: Verkaufe Garmin Autohalterung mit Stromversorgung. 12/220 V Ungenutzt daher absolut neu. Passend für das Zumo 660 oder den BMW Navigator IV und...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 Halterung - Stromversorgung 25,-€

    Garmin Zumo 660 Halterung - Stromversorgung 25,-€: Ich habe noch eine Halterung für das Zumo 660 zu verkaufen. Bei Interesse schreibt mir einfach. Preis: 25,-€
  • Oben