Stromversorgung

Diskutiere Stromversorgung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin miteinander, ich benötige Tipps wo ich am besten mein Navi und eine USB Steckdose anschließen kann ohne das die Gefahr besteht, dass...
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Moin miteinander, ich benötige Tipps wo ich am besten mein Navi und eine USB Steckdose anschließen kann ohne das die Gefahr besteht, dass unbeabsichtigt die Batterie darunter im abgeschalteten Zustand leidet.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

das Navi am besten am Standlicht, das ist dann auch abgesichert. Die Steckdose würde ich mit einem Relais auf Zündungsplus legen und dann noch eine fliegende Sicherung. Reicht dir die Steckdose beim Anlasser nicht? Wenn du sie nicht nutze, kannst du auch dort das Kabel einfach dorthin verlängern, wo du sie haben willst.

Beste Grüße
 
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
An die Steckdose habe ich auch schon gedacht .Aber die nutze ich jetzt zur Batterieladeerhaltung in der Garage.
Könnte ich die USB Steckdose trotzdem an der Steckdose anklemmen?
 
G

Gast 35536

Gast
An die Steckdose habe ich auch schon gedacht .Aber die nutze ich jetzt zur Batterieladeerhaltung in der Garage.
Könnte ich die USB Steckdose trotzdem an der Steckdose anklemmen?
Es gibt sogar ein originales Y Kabel,zumindest für die 1200er, von BMW um zwei Steckdosen anzuschliessen,ansonsten einfach im Zubehör eine USB Steckdose kaufen und an die Bordsteckdose anschliessen .
Das Navi zieht höchstens 2 Ampere,die Steckdose ist mit 10 Ampere abgesichert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die USB Steckdose verbraucht Strom, egal ob "etwas dransteckt" oder nicht. Folglich sollte man entweder einen Adapter verwenden und diesen bei Nichtgebrauch abziehen (man vergisst es nur 1x), oder die USB-Dose "irgendwo" an geschaltetem Plus anklemmen. Der Vorschlag "Standlicht" war ja schon da.
Es gibt auch für die 1150 GSA ein fertiges Kabel um die oben an der Verkleidung befindliche zweite Steckdose parallel an die untere zu klemmen.
gerd
 
G

Gast 35536

Gast
Hi
Die USB Steckdose verbraucht Strom, egal ob "etwas dransteckt" oder nicht. Folglich sollte man entweder einen Adapter verwenden und diesen bei Nichtgebrauch abziehen (man vergisst es nur 1x), oder die USB-Dose "irgendwo" an geschaltetem Plus anklemmen. Der Vorschlag "Standlicht" war ja schon da.
Es gibt auch für die 1150 GSA ein fertiges Kabel um die oben an der Verkleidung befindliche zweite Steckdose parallel an die untere zu klemmen.
gerd
Wird die normale Steckdose bei der R1150 nicht mit der Zündung abgeschaltet,dann wäre es egal ob der Spannungswandler in der USB Steckdose Strom braucht...ich meine mich zu erinnern das bei meiner R1150R die Steckdose ohne Zündung stromlos war.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Steckdose Strom braucht...ich meine mich zu erinnern das bei meiner R1150R die Steckdose ohne Zündung stromlos war.
Ich kenne es nur von der R1100 und da wird die Steckdose in Anlassernähe nicht über den Zündschalter abgeschaltet. Ich schätze das ist bei der R1150 nicht anders.
Wie sonst sollte auch das von BMW propagierte Laden der Batterie in Verbindung mit der R11x0-Elektrik darüber funktionieren?
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Bei meiner 1150GS von 2002 liegt an der Bordsteckdose immer Spannung an (serienmäßig) - ergo zutscht die USB-Dose die Batterie leer (wie Gerd schon schrieb).
Ich hab mir einen kleinen Schalter mit Kontrollämpchen auf die Schnabelseite gebastelt - Lämpchen an = Strom fließt zündungsunabhängig, ist vorallem bei schwachem Naviakku von Vorteil, weil es ohne Standlicht Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
G

Gast 35536

Gast
Okay meine R1150 war von 2001...deswegen hatte ich nur Strom mit Zündung !
 
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Also verstehe ich das richtig, bei meiner Kuh Bj. 93 liegt an der oberen Bordsteckdose immer Strom an? Sonst würde ich unten am Stecker der Steckdose mein Kabel der USB Dose anlöten.
 
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Sorry Bj. 2003
 
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Ich habe zur Zeit meine USB Dose am Lenker verbaut und einen Kippschalter verlötet, aber das ist mir zu Riskant. Ich möchte nicht das die Dose mir die Batterie leer lutscht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Okay meine R1150 war von 2001...deswegen hatte ich nur Strom mit Zündung !
Späßle g'macht?

Ganz genau so wird das "sicher" gewesen sein. Im Jahre des Herrn 1993 und folgende hat man bei der R1100 die standardmäßige Steckdose auf der Anlasserabdeckung so verdrahtet, daß da immer Dampf drauf ist. Nicht zuletzt um auch die Batterie darüber laden zu können. Im Jahre 2001 - mittlerweile bei der R1150 angekommen - wurde das für Dich geändert um es ab dem Jahr 2002 dann wieder allgemein einzuführen.

Das entbehrt doch jeder Logik und besagt höchstens, daß entweder an der Elektrik Deines damaligen Mopeds herumgefummelt wurde, oder viel wahrscheinlicher, Du es nicht mehr genau weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
G

Gast 35536

Gast
Ich war der zweite Besitzer,die Steckdose war neben der Sitzbank wie in der BDA beschrieben,ob der Vorbesitzer etwas Umgeklemmt hat weiß ich nicht...ich glaube zu wissen das nach Zündung aus das Navi abgeschaltet hat,da war nämlich der Akku platt und deswegen ging es gleich aus.
IMG_1036.jpg

Ich kann manchmal garnicht glauben das sie nach neun Jahren,2010,beim Verkauf noch gut ausgesehen hat,vermutlich werden die neuen Modelle nach neun Jahren nicht mehr so gut da stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wird die normale Steckdose bei der R1150 nicht mit der Zündung abgeschaltet,dann wäre es egal ob der Spannungswandler in der USB Steckdose Strom braucht...ich meine mich zu erinnern das bei meiner R1150R die Steckdose ohne Zündung stromlos war.
Bei keiner R11x0 wurde die Steckdose abgeschaltet.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe zur Zeit meine USB Dose am Lenker verbaut und einen Kippschalter verlötet, aber das ist mir zu Riskant. Ich möchte nicht das die Dose mir die Batterie leer lutscht.
Hallo Blaubär,
der Anschluß des Navis ans Standlicht wurde schon erklärt. Praktisch, weil bei Zündungs-Aus auch Spannung aus, kurzer Weg, einfach zugänglich, ausreichend abgesichert, beim Fahren "immer" an, weil Vorschrift.

Wenn Deine USB-Dose aktuell auch bei abgeschalteter Zündung Strom führt und Du das so aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr möchtest, dann mußt Du Dir eben geschaltetes Plus holen.
Bspw. an jedem "grau/schwarzen" Kabel (für die Griffheizung) liegt das in für diesen Zweck ausreichend abgesicherter Form an.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubär1

Blaubär1

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Hallo Blaubär,
der Anschluß des Navis ans Standlicht wurde schon erklärt. Praktisch, weil bei Zündungs-Aus auch Spannung aus, kurzer Weg, einfach zugänglich, ausreichend abgesichert, beim Fahren "immer" an, weil Vorschrift.

Wenn Deine USB-Dose aktuell auch bei abgeschalteter Zündung Strom führt und Du das so aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr möchtest, dann mußt Du Dir eben geschaltetes Plus holen.
Bspw. an jedem "grau/schwarzen" Kabel (für die Griffheizung) liegt das in für diesen Zweck ausreichend abgesicherter Form an.

Grüße vom elfer-schwob
Ich denke das probiere ich mal aus. Danke für die Info 😁👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Dann hat der Vorbesitzer etwas umgeklemmt...ich kanns jetzt auch nicht nachvollziehen,hab sie vor 12 Jahren verkauft.
Da ist nix umgeklemmt. Ich bin a) der Erstbesitzer, habe b) an etlichen R11x0 gearbeitet und c) ist auch der Stromlaufplan meiner Meinung.
gerd
 
Thema:

Stromversorgung

Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Oben