Sturzbügel von 5*Star für GS 1150

Diskutiere Sturzbügel von 5*Star für GS 1150 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach einem "lehrreichen" :shock: Geländeritt durch die Slowenische Naturlandschaft, bei dem es mich unter verschiedensten Bedingungen und...
Target

Target

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
18
Ort
Konstanz am Bodensee
Modell
GS 1150 / Silver - BigBull (41 L)
Nach einem "lehrreichen" :shock: Geländeritt durch die Slowenische Naturlandschaft, bei dem es mich unter verschiedensten Bedingungen und Geländeformen mit meiner Q (1150) so richtigs aufs "Maul" bzw. aufs "Euter" gehauen hat, hatte ich konkrete Vorstellungen, was ein "Schutz-Bügel" für die Zylinder meiner Q zu leisten hat - schließlich wollte ich künftig ohne Umfallneurosen mit Langzeitschäden durch die Landschaft fahren

Also hab ich recherchiert : Schutz für die Zylinder von "allen" Seiten. Was nützt der teuere BMW Originalschutz oder auch der von TT und Becker, wenn die Q auf einer Backe rückwärts den Hang runterrutscht und an einem Steinbrocken hängenbleibt ? "gar nichts" !! die Kratzer oder Beschädigungen am Zylinder sind vorprogrammiert. (Dank Lenkeranschlagsschutz von TT blieb mein Blauweißer Tank übrigens ohne Schürfwunden - Glück gehabt)

Vielleicht dann doch eher nachrüsten mit dem GS-Adv Original Bügel ? Viel Umbauten notwendig (laut Auskunft von BMW) und schlußendlich um die €750,- inkl. allem Material und Anpassungsgedöns !!! Ups - ja, ich hab auch geschluckt. Nach Auskunft von meinem "Freundlichen" unter vorgehaltener Hand, sind die Originalen und meisten sonstigen Bügel sowieso nur dafür gedacht, Schutz bei einem zivilisatorischen Ausrutscher oder Schlidderer nach vorne über Asphalt zu gewährleisten. Hmmm - nicht wirklich befriedigend, oder ?

Also muß es doch noch was anderes geben:
Beim Gamischer BMW Treffen hab ich an zwei GS 1150gern dann doch zufällig unter den übrlichen 0815 Lösungen etwas erspäht, was so in keinem Katalog der neueren Art zu finden war. Ein sinnvoller "kleiner Rundumbügel" von 5*Star. Und das ganze für Schlappe €174,- inkl. Versand aus dem Internet zu haben.

Adresse:
http://www.mml-motorradzubehoer.de/MML-Motorradzubehoer-Onlineshop/

weitersuchen unter :
Warengruppen/Alle Anbauteile, Träger, etc./BMW/ BMW R-Boxer 4 Ventiler/R1150GS/Schutzbügel

der letzte der dort aufgelisteten Bügel war also das Objekt meiner Begierde und Bestellung - und befand sich 10 Tage später an meiner Q. Sehr schlicht und unscheinbar, schmiegt sich das schwarz beschichtete Rohrteil ausschließlich komplett rund um den Zylinder und ließ sich widererwarten auch von mir als Doppellinkshändigem Nichtschrauber leicht montieren. Am Unterbodenblech mußte nur eine kleine Ecke gekürzt werden und die Schelle an der Krümmerverbindung war zu verdrehen - passt, sitz, wackelt nicht - und bekommt Luft :lol: Beharrlichkeit in der Recherche zahlt sich eben doch aus.

Wenn das mal kein Tipp für die Geländegängigkeit eurer Kühe ist !! Wo GS drauf steht, sollte bekanntlich auch GS drin sein - und jetzt auch noch mit "Rammschutz" :idea:

Viel Spaß :P
 
Target

Target

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
18
Ort
Konstanz am Bodensee
Modell
GS 1150 / Silver - BigBull (41 L)
PS: und wenn mir einer verät wie ich es anstelle, dann würde ich natürlich auch noch ein oder zwei Bilder von den Five-Stars Sturzbügeln hier für die Detailansicht einstellen. - Laßt Wissen rüberwachsen 8) Let me know :shock:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Target,

danke für die ausführliche Erklärung, und da ich auch Bilder sehen möchte gebe ich auch 'nen Tip. :wink:
Falls Du keinen eigenen Webspace hast schicke die Bilder einfach per Mail an den Herrn Administrator Tobias.
Aber daran denken, vorher die Bilder vielleich auf emailtaugliches Format schrumpfen. :)
 
C

chrisu

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
124
Hallo Target.
Wirklich ausführlicher Bericht, jaja es zahlt sich wirklich aus, jetzt weis ich, wofür und warum wir so lange nach diesen beiden Dingern gesucht und endlich gefunden haben, Gib die Bilder an Tobias weiter, damit wir alle das fertige Kunstwerk an deiner Kuh betrachten können, Auf bald, der ösi Chris aus Melk mit seiner Kuh. :lol:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hier nun die Bilder

Hier die Bilder, die target mir zugesendet hat:





Gruß Tobias
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Holla,

das ist ja ein wildes Geflecht. :shock:

Aber wenn es das macht was es soll --> Schützen, und dabei nicht völlig verformen, dann ist das prima.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
zubehör

Na ja schön ist was anderes :roll:
Das sieht ja aus wie ein paar gebogene Wasserleitungen :lol: aber den Schutz den sie bieten , ist keine Frage :!:
Meine nur ein bischen für das Auge ist das nicht :cry:
 
C

chrisu

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
124
Hallo Target!
Das nächste mal könntest du die Kuh aber vorher reinigen, bevor du sie fotografierst, ich glaube, du hast sie seit Garmisch nicht mehr geputzt, Schande über dich, aber ich bin froh daß du endlich den richtigen Schutz für deine Kuh gefunden hast, melde dich mal wieder,der ösi Chris aus Melk mit seiner Kuh. :lol:
 
Target

Target

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
18
Ort
Konstanz am Bodensee
Modell
GS 1150 / Silver - BigBull (41 L)
christoph schrieb:
die Kuh aber vorher reinigen, bevor du sie fotografierst
Die Kuh hat sich gestern von selbst gereinigt - Rückfahrt Comer-See mit Platzregen. Warum sollte ich da vorher einen Lappen in die Hand nehmen. Für meine Kuh gilt: "Dreck konserviert und macht sexy" - Chris, das müsstest Du doch schon in Garmisch gesehen haben. - obwohl, da gabs ja auch Regen auf der Hinfahrt :roll:

Und für alle Anderen: das nächste Mal gibts Ganzkörperfotos :oops: , versprochen. Dann sieht der Bügel auch nicht so "Wasserinstallations-Leitungsmäßig" aus. Die Detailaufnahmen sollten euch genau zeigen, wie das Rohrteil um den Zylinder kurvt.

Im übrigen hab ich auf der Fahrt am WE wieder mal neidvolle Blicke eines Chopperfahrers erhalten, dem beim Regen die Soße zielgenau in den Schritt gelaufen ist (die Marke sag ich jetzt nicht, die schauen nämlich immer so :shock: ) Der hat wohl noch nie eine Waden-Auflage mit Heizung fürs entspannte Fahren gesehen. - Die Bügel haben nämlich den Nebeneffekt, dass einem die Beine nicht mehr vom Zylinder rutschen, wenn man es sich mal auf den Autobahnfahrten gemütlich gemacht hat - nie geb ich die Bügel wieder her :P

So, nun ist aber genug Blabla gemacht - und Chris : ich glaub du mußt mir das mit dem Putzen nochmal anschaulicher zeigen. Ich bin da völlig untalentiert 8)
 
A

ahorn-palisander

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
9
HAllo Target,

sag`mal, musst du deine Sturzbügel bei den Inspektionen oder beim ÖLwechsel demontieren?
Ansonsten finde ich die Sturzbügel ihren Zweck bezogen klasse.

Danke+Tschau
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Ja das würde mich auch interessieren!
Oder doch mal ein Foto vom gesamten Erscinungsbild?
 
R

rabat

Gast
@klausklemens

Ich hab momentan kein besseres bild zur verfügung und die GS steht 50 km endfernt in der Garage.

wegen Service kann ich leider nichts dazu sagen.

Martin
 

Anhänge

Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch die Sturzbügel von 5* zugelegt und angeschraubt.
Mußte bei der Montage feststellen, daß der Motorschutz nicht mehr passt.
Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Längere Schrauben oder die Alu-Platte ausgefräst ?

Viele Grüße aussem Pott

Christian

PS: Habe für die Bügel nur 113 Euronen gegeben.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch die Sturzbügel von 5* zugelegt und angeschraubt.
Mußte bei der Montage feststellen, daß der Motorschutz nicht mehr passt.
Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Längere Schrauben oder die Alu-Platte ausgefräst ?

Viele Grüße aussem Pott

Christian

PS: Habe für die Bügel nur 113 Euronen gegeben.
 
R

rabat

Gast
servus Christian

die kleineer der 2 Aluplatten des motorschutzes hab ich weggelassen.

der rest hat dann gepasst

LG

Martin
 
R

rabat

Gast
servus Christian

die kleineer der 2 Aluplatten des motorschutzes hab ich weggelassen.

der rest hat dann gepasst

LG

Martin
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Ja danke schön,

das probiere ich sofort aus.

Bis dann
Christian
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Ja danke schön,

das probiere ich sofort aus.

Bis dann
Christian
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hi,

jau das passt.

Zur 30.000 - Inspektion hab´ ich die Dinger vorher abgeschraubt,
keine Viertelstunde ;-))
der Motorschutz muß eh runter, so habe ich Euronen gespart.
 
Thema:

Sturzbügel von 5*Star für GS 1150

Sturzbügel von 5*Star für GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Sturzbügel 5 Stars für R1100GS

    Sturzbügel 5 Stars für R1100GS: Erledigt.
  • Sturzbügel 5 Stars für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Sturzbügel 5 Stars für R1100GS

    Sturzbügel 5 Stars für R1100GS: Erledigt.
  • Oben