Sturzverhinderung durch Tieferlegung?

Diskutiere Sturzverhinderung durch Tieferlegung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; `nabend, vorab zur Info; meine R1150GS fahre ich erst seit Mai diesen Jahres, bis jetzt ca. 11.000 spassige KM abgespult. Nebenbei noch drei...
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
`nabend,

vorab zur Info; meine R1150GS fahre ich erst seit Mai diesen Jahres, bis jetzt ca. 11.000 spassige KM abgespult. Nebenbei noch drei andere Mopeds für die Abwechslung.
Vorwiegend im heimischen Mittegebirge auf kurviger Landstr. gerne mit ordentlich Schräglage bis zum Limit. Aktuell ist der Michelin PR5 mit noch sehr guten Profil drauf.
Bis jetzt hatte ich in Kurven noch keine aufsetztenden Bauteile, die Fussrasten haben hier und da mal gekratzt.
Da ich mit 176cm fast zu klein bin um im Stehen sicheren Halt zu haben und eine etwas höhere Wunderlich Sitzbank montiert ist wurde die GS diese Woche mittels längerer Strebe hinten um ca. 25mm tiefer gelegt.

Heute war die zweite längere Fahrt seit der Tieferlegung, trocken und warmes Wetter, also konnte ich es auch mal laufen lassen. Was sofort auffiel war dass die Fussspitzen nun regelmäßig Bodenkontakt haben, die Fussrasten entsprechend auch. OK, musste ja wohl so kommen, geht aber gerade noch so in der Praxis. Unterwegs habe ich allerdings mehrfach mit dem Gedanken gespielt wieder auf normale Höhe umzubauen.

Nun zu meinem heutigen Erlebnis; Rechtkurve unübersichtlich recht steil bergauf, 3. Gang ca. 80 km/h, Fussspitze auf dem Asphalt.
Kurve macht auf, kein Bodenkontakt mehr mit dem Fuss, das ist für mich der Moment zum Beschleunigen. Genau in dem Augenblick durchfahre ich ein Loch in der Fahrbahndecke, ca. 20cm breit und 40cm lang, 2-3cm tief.
Das Vorderrad läuft noch einwandfrei durch, das Hinterrad geht sofort nach außen weg und ich sehe mich schon in der Pampa landen.
Ich muss zugeben dass ich dieses Loch in der Fahrbahn viel zu spät gesehen habe, und gerechnet habe ich damit auch nicht weil die Fahrbahn auf der kompletten Strecke recht neu und in sehr guten Zustand ist. Deshalb bin ich da auch zuversichtlich bzgl. des weiter folgenden Straßenzustands zügig hochgeeilt.
Nun ja, die GS bricht hinten heftig aus, Fuss und Fussraste sind wieder auf Tuchfühlung mit der Straße, dann kracht es unten mal heftig mit ordentlichen Schlag in´s Kreuz, der Hinterreifen packt wieder und die GS läuft wieder in der Spur.
Am Ende der Aktion bin ich immer noch auf meiner Fahrbahnseite :worthy:

Bei der nächsten Gelegenheit habe ich angehalten um nachzusehen was da aufgesetzt hat, offensichtlich war es der Hauptständer mit deutlichen Schleispuren rechts unten/außen.
Den ganzen Abend werde ich den Gedanken nicht loss dass mir die paar MM Tieferlegung in dieser Situation den Hintern gerettet haben.
Warum? Weil ich eigentlich schon so schräg war dass das Hinterrad m.M.n. nicht mehr den nötigen Grip aufgebaut hätte um die GS wieder auf die Kette zu bekommen.
Durch die Tieferlegung hat der Hauptständer aber früher als bei normaler Höhe an der Lochkante aufgesetzt/hängen geblieben und die Fuhre soweit aufgerichtet dass das Moped für mich wieder kontrollierbar war.
Ich vermute jetzt einfach mal dass bei normaler Höhe der Ständer nicht an der Kante hängen geblieben und der Kiste den aufrichtenden Impuls gegeben hätte.
Liege ich da halbwegs richtig mit meine Theorie, oder ist das Blödsinn?

Über eventl. Fahrfehler meinerseits können wir auch gerne sprechen, mir geht es hier aber vorranging um die Physik :Augenrollen:
Bier Tüte mit Crackern sind auf, ihr könnt loslegen :bia:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es gibt Motorradschuhe mit bis zu 5 cm Erhöhung
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Aber mal ehrlich, was erwartest Du hier für Kommentare, wo keiner von uns dabei war und die Stelle nicht kennt?
Wie oben von mir geschrieben geht es mir rein um den Theoretischen Ansatz.
Sicher kann niemand aus der Ferne die Sache beurteilen, aber ob das Tieferlegen in diesem Fall eine Rollte spielte oder nicht vielleicht doch?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Es kann schon sein das in diesem speziellen Fall der Impuls durch das Aufsetzen des Hauptständers die Rettung war. Fährst du aber mit einem tiefergelegten Motorrad durch ein Kurve und brauchst noch mehr Schräglage um herum zu kommen, kann genau das frühere Aufsetzen des Hauptständers, im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad, dazu führen das du in der Botanik oder im Gegenverkehr landest.
Tieferlegung mag in wenigen speziellen Fällen was bringen, aber generell würde ich eher die Nachteile sehen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hi,
wenn Du deine Fahrweise nicht ändern willst, ist die Serienstrebe und eine
30mm niedrige Sitzbank die bessere Lösung.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Strebe !!!
Benny
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ob die Tiefelegung Dich gerettet hat, weiß nur Dein ESA,
Allerdings sehe ich da ein anderes Problem:

Wirklich schräg wirst du die Kuh ja nicht legen können,
aber : der Dich ebennoch gerettete ( vermeintlich) Haupständer wird Dir in einem anderen Szenario auch mal um Verhängnis.

Wenn Du hängenbleibst oder er Dich aushebelt.

Tieferlegung hilft nur für den Stand

zu klein für eine GS ?


oder so : alles eine Frage der Technik :

 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Es kann schon sein das in diesem speziellen Fall der Impuls durch das Aufsetzen des Hauptständers die Rettung war. Fährst du aber mit einem tiefergelegten Motorrad durch ein Kurve und brauchst noch mehr Schräglage um herum zu kommen, kann genau das frühere Aufsetzen des Hauptständers, im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad, dazu führen das du in der Botanik oder im Gegenverkehr landest.
Tieferlegung mag in wenigen speziellen Fällen was bringen, aber generell würde ich eher die Nachteile sehen.
OK, so in etwa hatte ich das vermutet, einen Vorteil im Stand mit einem Nachteil beim Fahren erkauft.

Hi,
wenn Du deine Fahrweise nicht ändern willst, ist die Serienstrebe und eine
30mm niedrige Sitzbank die bessere Lösung.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Strebe !!!
Benny
Eine niedrigere Sitzbank mag ich nicht, ich habe eine hier, aber da passt mir der Kniewinkel nicht mehr.
Dann baue ich doch eher wieder um auf Serienstrebe, mit der bin ich ja auch 10.000km zurecht gekommen.
Im Stand, vor allem auf unebenen Untergrund, muss ich halt weiter genau schauen wo ich mich plaziere.


Ob die Tiefelegung Dich gerettet hat, weiß nur Dein ESA,
Allerdings sehe ich da ein anderes Problem:

Wirklich schräg wirst du die Kuh ja nicht legen können,
aber : der Dich ebennoch gerettete ( vermeintlich) Haupständer wird Dir in einem anderen Szenario auch mal um Verhängnis.

Wenn Du hängenbleibst oder er Dich aushebelt.

Tieferlegung hilft nur für den Stand

zu klein für eine GS ?


oder so : alles eine Frage der Technik :

Beim Gedanken die GS hinten etwas tiefer zu machen habe ich natürlich auch über mögliche Nachteile beim Fahren sinniert, ich dachte mir dass sich die paar mm im Fahrbetrieb nicht sonderlich negativ auswirken.
Danke für die Videos, insbesondere das zweite ist sehr aufschlussreich.
Ob ich sowas wie im ersten Video nochmal fahren möchte glaube ich nicht, in den 90ern habe ich das gerne und oft mit der DR Big 750S gemacht, heute bleibe ich lieber auf der Straße.
Aber man sieht schön was mit einem großen Motorrad alles geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es kann schon sein das in diesem speziellen Fall der Impuls durch das Aufsetzen des Hauptständers die Rettung war. Fährst du aber mit einem tiefergelegten Motorrad durch ein Kurve und brauchst noch mehr Schräglage um herum zu kommen, kann genau das frühere Aufsetzen des Hauptständers, im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad, dazu führen das du in der Botanik oder im Gegenverkehr landest.
Tieferlegung mag in wenigen speziellen Fällen was bringen, aber generell würde ich eher die Nachteile sehen.
Wenn man mehr Schräglage braucht, dann bewegt man halt den Arsch! Dann ist die Schräglage auch nie das Problem.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Sitzposition falsch, Arsch nach hinten, Rübe neben die Windschutzscheibe (übertrieben) und Oberkörper zum Tank. Dein Motorrad wird dann weniger Schräglage fahren, dein Körper wird das erledigen.

Jedoch auf offener Straße wird das nichts ohne andere zu gefähren, du wirst ständig im Gegenverkehr hängen.
Versuch mal auf einer Rennstrecke ein Training zu bekommen, danach wirst du nie mehr auf der Straße schnell fahren wollen. Es geht einfach nicht weil du eine wandelnde Kanonenkugel wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Versuch mal auf einer Rennstrecke ein Training zu bekommen, danach wirst du nie mehr auf der Straße schnell fahren wollen. Es geht einfach nicht weil du eine wandelnde Kanonenkugel wirst.
Ok, das habe ich noch nie gehört und halte es auch nach einigen Rennstreckentrainings schlichtweg für falsch. Man fährt danach schneller und sicherer auch im Bereich der StVO - oder das Geld fürs Training war rausgeschmissen.

Zum fast-Unfall: Wie schon geschrieben führt das Aufsetzen irgendwelcher Teile eher zum Unfall als das es wirkt. Insbesondere wenn der Reifen durch die Hebelwirkung stark entlastet wird und danach schlagartig wieder greift kann es zum allseits „beliebten“ Highsider führen.

Mein Tipp: Bau dir ein Öhlins rein wenn du gerne (sehr) sportlich fährst. Hatte ich in der 1200er, Rastenschleifen war danach nicht mehr möglich (hat mir auch mein Instruktor mit TT Erfahrung bestätigt).
Und: Rennstreckentraining. Hilft dir nicht wirklich mit Schlaglöchern umzugehen - ist aber geil 😂
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Fahr einfach ein bißchen weniger "race" und mehr "Tour"-dann gibt`s keine Probleme.
Wär doch schade so früh zu sterben.
Weniger Speed ermöglicht mehr "lesen" der Straßenverhältnisse-mehr Abstand zum vorrausfahrenden Verkehrsteilnehmer ermöglicht mehr Zeit zum Nachdenken in brenzligen Situationen.

Hab Spaß ohne Risiko.:wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.067
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich vermute jetzt einfach mal dass bei normaler Höhe der Ständer nicht an der Kante hängen geblieben und der Kiste den aufrichtenden Impuls gegeben hätte.
Liege ich da halbwegs richtig mit meine Theorie, oder ist das Blödsinn?
...die Frage lässt sich einfach beantworten...

...Fahrwerk wieder auf normale Höhe bauen und nochmal um die Kurve...


PS: GoPros nicht vergessen ;)

PPS: ...ohne die Tieferlegung hättest Du mehr Schräglage erreicht und wärst durch einen engeren Kurvenradius nicht in das Schlagloch gefahren,
...oder Du wärst schneller, mit weiterem Kurvenradius unterwegs gewesen und außen am Loch vorbei - so oder so - high bikes save lives
:bounce:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Man fährt danach schneller und sicherer auch im Bereich der StVO - oder das Geld fürs Training war rausgeschmissen.
Wozu schneller??
Im Straßenverkehr wo du nicht weißt wer da vor/hinter oder auf dich zukommt?
Ernsthaft?
Bei der Verkehrsdichte?
Speed gehört auf die Rennstrecke und hat im öffentlichen Raum nix zu suchen-da sind schon tausende dran gestorben....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meiner Meinung nach hat dich nicht die Tieferlegung gerettet.
Ein aufsetzender Ständer hebelt dich eher aus, als dass er dir wieder zu Grip verhilft. Ich denke eher, der Hinterreifen hat wieder Grip bekommen und du hattest einen kleinen Highsider, der noch angefangen werden konnte.

Sicherer ist es, wenn nichts starres vom Mopped aufsetzt. Sitz tiefer und Mopped wieder hoch ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
An den Reifen solltest du nicht zweifeln, die können weit mehr als das, was eine GS in Normalhöhe an Schräglage hergibt. Und auch mehr als die meisten von uns.

Weniger Schräglagenfreiheit durch Tieferlegung finde auch ich eher kritisch. Habe mal gelesen, dass eine große Anzahl von Unfällen in Kurven nur deshalb passieren, weil die mögliche Schräglage (warum auch immer) nicht genutzt wurde.
Wenn man die dann schon von vorneherein einschränkt, dann wird’s auch damit nicht wirklich sicherer, sondern eher noch schlechter.
 
Thema:

Sturzverhinderung durch Tieferlegung?

Sturzverhinderung durch Tieferlegung? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben