Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

Diskutiere Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
E

edi48

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Ort
südlicher Raum von München
Modell
R 1200 GS
Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Im April habe ich mir eine normale 1200 GS gekauft. Dann haben meine Halswirbel zugeschlagen und mich für mehrere Wochen Schach matt gesetzt.

Die erste Fahrt nach der Zwangspause war deprimierend. Die Verwirbelungen hinter der serienmäßige Scheibe waren einfach zu stark. Mit einer herkömmlichen Scheibe werde ich nicht mehr fahren können.

Wer kann mir eine Scheibe empfehlen, hinter der es bei einer Körpergröße von 176 cm (fast) keine Verwirbelungen gibt???
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Das Problem ist, dass jeder nur seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben beschreiben kann....
So wirst Du bei 10 Leuten 10 verschiedene Vorschläge bekommen.....
Also nach Möglichkeit ausprobieren oder sich auf gut Glück für eine entscheiden und Glück haben oder in den Müll langen.....
Ich hab seit gestern die Bullster drauf und bin begeistert.....
Ich bin allerdings 191cm gross und weiss deshalb nicht ob diese auch für Dich optimal ist.....
 
F

flitzefritze

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
118
Winschild

Hast eine prv. Nachricht.
 
H

Heike-GS-2009

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
49
Ort
Wörrstadt bei Alzey
Modell
2009, 2010 zugelassen
meine Meinung

Hallöle,

meiner Meinung nach entweder die ganz große Ergo Screen von Wunderlich. Da allerdings müßte bei deiner Größe beim fahren durchschauen. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Außerdem hat Wunderlich noche eine kurze Tourensportscheibe. Und lustigerweise erzeugte die bei mir (172cm) fast keine Verwirbelungen.

http://www.wunderlich.de/shopart/81...ort/Scheiben-Zubehoer/Touren-Sportscheibe.htm

Viele Grüße

Heike
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Givi airflow, damit wird dein Problem zu 100% gelöst. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Q

q177

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
172
habe auch die Givi Airflow. Kann diese dir wärmstens empfehlen. Hat sehr viele Verstellungsmöglichkeiten. Da ich gerne mit offenem Visier fahre, brauchte ich auch einen dementsprechenden Windschutz.:D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
R

Rennato

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
Südhessen
Modell
R 1200 GS Bj. 05, R 1200 S
Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen.
Mit der Airflow gibts bei meiner Größe von 1,72m keinerlei Verwirbelungen und du kannst sie sehr gut verstellen.

Gruß Rennato
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meiner Erfahrung nach hilft jedes Scheunentor. Die besten Ergebnisse gibt es meisten, wenn sich die obere Scheibenkante 3 - 5 cm unterhalb des Augenlevels befindet. Die Airflow ist ein verstellbares Scheunetor und darum für solche Zwecke sicher interessant.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Miss vom Tankdeckel aus die Distanz bis zur Höhe Deiner Augen. Dann stelle die Scheibe auf diese Höhe - 3 cm, wieder von vom Tankdeckel aus gemessen.
 
A

AlBundy

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo edi48
Kann dein Problem gut nachvollziehen. Nachdem ich 2 Rückenwirbel gebrochen habe letzten Dezember beim mountainbiken und dies dummerweise mein altes Genickleiden (Beschleunigungstrauma) wieder komplett auffrischte wie auch die ganze Wirbelsäule zusammenstauchte, weiss ich nur zu gut welche Wirbelschleppen du hinter der Scheibe meinst und nicht zu ertragen sind. Ich habe mir als Heilungsprozessbeschleuniger eine Tirple Black gegönnt und die ersten Fahrten waren der reine Depro. Die Originalscheibe geht gar nicht. Danach habe ich die MRA mit dem Spoiler gefahren, war schon besser aber weit von optimal entfernt. Dann die Givi Air Flow. Ist mitunter eine totale Entlastung für das Genick. Wobei der Helm mit dem Kopf darin an sich mit deinem Leiden schon eine starke Belastung darstellt. Als ich angefangen habe wieder Motorrad zu fahren, konnte ich den Kopf kaum richtig hochheben ohne starke Schmerzen. Was ganz wichtig war, ist wie schon jemand geschieben hat, das Muskeltraining vom Hals / Genick zu mobilisieren. Vor allem die feinen kleinen Muskel mit ganz wenig Belastung neu aktivieren. In der Physio habe ich dies gelernt damit alle Seiten ohne viel Druck wieder aktiv werden. Man braucht dazu viel Motivation und Geduld. Mittlerweile kann ich aber wieder mit einem Trainigsgerät ansetzen und bin bald wieder bei 75% der vorherigen Kraft. Jetzt 7 Monate nach dem Unfall kann ich schon wieder bis zu 200-300 km am Tag fahren (nicht immer ganz schmerzfrei). Zur Zeit habe ich eine MRA Scheibe gekürzt die lediglich die Armaturen abdeckt. Damit liegt der Helm ruhig und ohne Wirbelschleppen im Wind und das Motorrad ist viel handlicher im Kurvenlabyrinth. In der Aufbauphase und Solo ist aber die Givi nur zu empfehlen. Mein Problem mit der Givi-Scheibe ist aber der Mangel an Luft. Mit geschlossenem Visier meine ich zu ersticken, bei offenen Visier sind dann wieder leichte Wirbelschleppen ab ca. 120 Km/h zu spüren mit meinem Systemhelm 6. Ja und meine Frau mag die Givi-Scheibe nicht den da kriegt Sie die Wirbelschleppen ab.
Hoffe dir geht es auch bald wieder besser damit du die schönen Stunden geniessen kannst, denn mit Schmerzen macht Motorradfahren auch keinen Spass.
In dem Sinn Kopf hoch und Mut zum trainieren und nicht verzagen.
Weiterhin gute Besserung
Gruss
sarass
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ein Windschild kann nur die halbe Lösung sein, fast wichtiger ist das trainieren der Halsmuskulatur um die geschädigten Wirbel vernünftig zu unterstützen. Da ich vor 35 Jahren eine ziemlich zügig fahrende Strassenbahn geknutscht habe und mir dabei vier Halswirbel erheblich und dauerhaft beschädigt habe weiß ich wovon ich spreche:mad::mad:. Ohne trainierte Muskulatur könnte ich wahrscheinlich Schmerzmittel im Kilopack zu mir nehmen und gar nicht Moped fahren, dazu noch in meiner recht flotten Fahrweise:D:D
 
E

edi48

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Ort
südlicher Raum von München
Modell
R 1200 GS
Vorerst mal vielen Dank für Euere Tips.

Ich denke, dass ich es mit der Givi Airflow - Scheibe versuchen werde.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ein Windschild kann nur die halbe Lösung sein, fast wichtiger ist das trainieren der Halsmuskulatur um die geschädigten Wirbel vernünftig zu unterstützen. Da ich vor 35 Jahren eine ziemlich zügig fahrende Strassenbahn geknutscht habe und mir dabei vier Halswirbel erheblich und dauerhaft beschädigt habe weiß ich wovon ich spreche:mad::mad:. Ohne trainierte Muskulatur könnte ich wahrscheinlich Schmerzmittel im Kilopack zu mir nehmen und gar nicht Moped fahren, dazu noch in meiner recht flotten Fahrweise:D:D
yep, kann ich so unterschreiben. Manchmal fahre ich mit der Hyper, die ja unverkleidet ist, eine Strecke von ca. 20 km immer so zwischen 180 und 200 km/h. Mann, Mann, Mann, danach muss ich erst einmal ein wenig Chiropraktik an mir vornehmen, so hat es da die Wirbel verschoben
 
Thema:

Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Auf der Suche nach dem richtigen Moped

    Auf der Suche nach dem richtigen Moped: Hallo zusammen, ich bin schon bei meinem Vater als Kind mitgefahren. Und ich selber fahre auch schon mehr als 35 Jahre. Darunter waren auch schon...
  • Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft

    Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft: Palma de Mallorca 05/2019Wir wollen am Mai 2019 mit dem Motorrad nach Mallorca. ca.12 Tag Hat jemand eine Adresse / Anschrift von einer Finca/Haus...
  • aus dem Vorharz auf der Suche nach der richtigen Adventure

    aus dem Vorharz auf der Suche nach der richtigen Adventure: Hallo in die Runde bin immernoch auf der Suche nach der richtigen Adventure für mich. Das heißt, welche ist besser Modell 2016 , 2017 oder 2018...
  • Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen!

    Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen!: Hallo zusammen, ich weiß das ist nicht unbedingt das richtige für´s GS Forum aber vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche eine...
  • Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Auf der Suche nach dem richtigen Moped

    Auf der Suche nach dem richtigen Moped: Hallo zusammen, ich bin schon bei meinem Vater als Kind mitgefahren. Und ich selber fahre auch schon mehr als 35 Jahre. Darunter waren auch schon...
  • Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft

    Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft: Palma de Mallorca 05/2019Wir wollen am Mai 2019 mit dem Motorrad nach Mallorca. ca.12 Tag Hat jemand eine Adresse / Anschrift von einer Finca/Haus...
  • aus dem Vorharz auf der Suche nach der richtigen Adventure

    aus dem Vorharz auf der Suche nach der richtigen Adventure: Hallo in die Runde bin immernoch auf der Suche nach der richtigen Adventure für mich. Das heißt, welche ist besser Modell 2016 , 2017 oder 2018...
  • Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen!

    Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen!: Hallo zusammen, ich weiß das ist nicht unbedingt das richtige für´s GS Forum aber vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche eine...
  • Oben