Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

Diskutiere Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen kann, damit sie in Standzeiten keinen Strom zieht. Das Netz ist voll von diesen Dingen, aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten gemacht.
So könnte man sich Ärger mit qualitativ schlechten Zeugs sparen. Ich würde mich freuen, vonn Euch Tipps zu bekommen.
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich bin bekennender Fan von SAE-Steckverbindungen und bin so mal bei dem Sortiment von Optimate gelandet.
Die haben mit dem O-108 ein sehr gutes Ladegerät im Programm. 3,3 A mit Abschaltautomatik. Das Teil ist als "wetterfest" beschrieben, aber der Anschluss zum USB-Kabel kann auch gut "über Kopf" hängen, so dass Feuchtigkeit eigentlich gar keine Chance hat.
Ich habe mir einen festen Anschluss an die Batterie gelegt und dann einen Y-Adapter. An einem Ende das O-108 und dann zum Lenker nach vorne und das andere Ende für mein Ladegerät der Batterie. Ohne Y-Adapter kannst du natürlich auch eben umstöpseln, wenn du die Batterie mal laden musst und ein Ladegerät mit SAE-Stecker hast.
Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden!
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo, danke Dir erstmal für den Tip, aber: kann man sich auf diese Abschaltfunktion beim parken wirklich verlassen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen kann, damit sie in Standzeiten keinen Strom zieht.
Die Steckdose über EZ CanSmart schalten und sie so programmieren das sie bei Zündung aus abschaltet. Ansonsten halt eben einen Schalter verbauen.

Suche mal nach bei Bootszubehör, die haben wasserfeste Steckdosen....
Grundsätzlich Ja,
aber in meinen knapp 50 Jahren auf Booten hab ich noch nie eine wirklich wasserdichte gefunden, die Teile sind dann doch eben nach einem Jahr zu ersetzen da sie innen drin korridieren.
Ich würd trotzdem eine Zigarettenanzünderversion für Boote kaufen, diese aber regelmässig austauschen wenn sie innen drin wieder mal gammeln.
Chris
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
kann man sich auf diese Abschaltfunktion beim parken wirklich verlassen?
Ich hab es getan, und bei mir funktioniert es einwandfrei, und per Direktanschluss an die Batterie eben an der Zentralsteuerung vorbei, so dass an dem SAE-Stecker auch mal eine Steckdose (z. B. für den Kompressor) angeschlossen werden kann...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
abschalten über relais geht immer
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Steckdose über EZ CanSmart schalten und sie so programmieren das sie bei Zündung aus abschaltet. Ansonsten halt eben einen Schalter verbauen.
Wenn seine Profilangabe stimmt, fährt er eine 1150er....

Wieso nicht einfach über die Zündung anschließen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen kann, damit sie in Standzeiten keinen Strom zieht.
...USB Steckdose mit 2,5 oder 3 Volt?
Die sind i.d.R. bei 5 V, bei Typ C geht es noch hoch, aber runter?
Ich vermute Du meinst die Stromstärke, oder?

Erstaunlicherweise sind die Chinesen die ich in letzter Zeit verbaut habe wasserdicht und wenn Du ein Exemplar mit mechanischem Schalter nimmst auch komplett abgeschaltet.
Was ich ganz praktisch finde sind die Varianten mit integr. Spannungsanzeige.

https://www.amazon.de/Steckdose-Lad...Spannungsanzeige-Blau-Voltmeter/dp/B07PJYVT75

https://www.amazon.de/gp/product/B0879KXWFV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

...von dem hier kann ich Dir abraten:

Screenshot 2021-08-31 at 09-09-23 Meine Bestellungen.png


Hätte mir von der Montage und Optik gefallen, war aber elektrisch / mechanisch Schrott.



hth
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was ich ganz praktisch finde sind die Varianten mit integr. Spannungsanzeige.
Das würde ich mir auch nicht uneingeschränkt montieren; wenn man da vergisst abzuschalten, ist die Batterie irgendwann sogar ohne angeschlossenen USB-Verbraucher leer ;)

Das mag zwar etwas dauern, aber... ich frag nochmal - was spricht denn dagegen, das mit der Zündung ein- und auszuschalten?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Möglichkeit während einer Pause Smartphone, Helm, Kamera,... aufzuladen.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich habe diese Smartphonehalterung mit UBS-Anschluss.
Direkt an die Batterie angeschlossen und es funktioniert problemlos. Allerdings habe ich ja auch "nur" der 11er GS, da ist ja noch weniger Elektronikzeugs als an den aktuelleren ( was ich nicht als Makel sehe) :smile:

Klick zu Amazon
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aber... ich frag nochmal - was spricht denn dagegen, das mit der Zündung ein- und auszuschalten?

...die Möglichkeit während einer Pause Smartphone, Helm, Kamera,... aufzuladen.
Drum am Besten ans Standlicht anschließen!
Das läßt sich - bei 11x0 - mit dem Schlüssel für den Ladestrom in Pausen gesondert einschalten.
Und ist ansonsten bei Nichtgebrauch garantiert spannungsfrei.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
An der 1150er gibt es am Zündschloss die Stellung / Kontakt R(adio). Die liefert Spannung bei Zündung an und aus, nicht jedoch bei Lenkradschloss (inkl. Parklicht).
Man kommt aber schlecht an den PIN im Stecker.
 
Thema:

Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp? - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Oben