Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen??

Diskutiere Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde mir, wie hier empfohlen einen "normalen" Stecker kaufen. Kann dann jedes Gerät nach Bedarf laden. Die meisten Stecker haben zusätzlich noch...
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Werde mir, wie hier empfohlen einen "normalen" Stecker kaufen. Kann dann jedes Gerät nach Bedarf laden. Die meisten Stecker haben zusätzlich noch einen USB-Port.

Danke an alle!

Gruß Viktor
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich hab' mir den da gekauft:

< https://www.amazon.de/dp/B00OGPUERE/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_7 >,

sogar doppelt, für's Auto und Mopped. Er kann das Handy tatsächlich während
der Fahrt aufladen, sogar flott. Davor hatte ich einen, der konnte allenfalls das
Entladen verlangsamen wenn eine App lief, die Internet, GPS und Display
gleichzeitig brauchte ;-)

Ich habe eine eine Extra-Steckdose montiert in Lenkernähe, von dort reicht das
übliche Kabel bis in den Tankrucksack. Über Sicherung direkt an den Akku, im
Fall des Falles kann ich auch den Akku darüber laden.

Gruß, Gerhard
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Dieser Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, diese Frage dürfte Neulingen ofter einfallen, sodass man hier ruhig mal ein Update einfließen lassen kann.

Da ich sehr gerne mit dem iPhone navigiere und dieses bei sehr langen Strecken und wegen eines altersschwachen Akkus auch geladen werden muß, kam der Wunsch nach einer Steckdose im Cockpit auf.
Allerdings war für mich die Installation einer BMW-typischen Steckdose unlogisch, da ich zusätzlich einen USB-Lader hätte einstecken müssen.
Daher suchte ich einen Weg, eine USB-Steckdose direkt anstatt der normalen Steckdose zu installieren.
So fand ich die original BMW-USB.Steckdose und einen original BMW-Haltebügel.

Dazu holte ich mir ein ca. 35 cm langes USB-Lightning-Kabel, damit ein zu langes Kabel nicht runflattert.

Hier mal ein paar Fotos:

IMG_6015.jpg


IMG_6009.jpg


IMG_6018.jpg


IMG_6017.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ist da ein Kabelbaum mit dabei? Wie und wo hast Du die genau angeschlossen?
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Halteblech, USB-Steckdose und Kabel muss man einzeln bestellen.
Den Kabelbaum steckt man dann in den Stecker, wo auch die normale Steckdose anschlossen wird.
Ich habe das nebenbei bei einer Inspektion machen lassen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Schöne Lösung. Ich täte dir noch ein Kabel mit einem rechtwinkligen Lightning-Stecker empfehlen. Dann verläuft die Schnur weiter links und hindert nicht beim Blick auf den Tacho. :-)
 
E

Eini-79

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
31
Ort
Dresden
Modell
R1200GS
Wirkt stimmig... welche Nummer hat der Befestigungswinkel? Der USB Port war ja verlinkt >>Artikel-Nr. 61341598766
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Ich glaube, der hier ist es:

Halter USB-Steckdose

Bin mir aber unsicher.

Ich habe es ja bei BMW beauftragt.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Finde die Lösung mit der Original-Buchse BMW-Buchse am Kabelbaum auch schick. Habe sie mir jetzt auch bestellt und eingebaut. Handy lädt.

Habe damit diese Buchse ersetzt: ⁣Wunderlich USB-Doppelsteckdose , die aber doch sehr klobig baut.

Aber: warum ist die Original BMW-USB-Buchse für fast alle BMW-Mopeds freigegeben, nur die K25 fehlt?
1625141954183.png


hier der Vergleich alte Buchse gegen neue Buchse:
2020-12-06_15-55-35914.png


2021-07-01_12-19-32183.png

sieht auf jeden Fall besser und integrierter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Aber: warum ist die Original BMW-USB-Buchse für fast alle BMW-Mopeds freigegeben, nur die K25 fehlt?
Ganz einfach. BMW interessiert sich einen
Kacke mit Fliegen.gif
für die K25 und deren Besitzer.
Wir sollen gefälligst was Neues kaufen. :zwinkern:
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ganz einfach. BMW interessiert sich einen Anhang anzeigen 424327 für die K25 und deren Besitzer.
Wir sollen gefälligst was Neues kaufen. :zwinkern:
Wenn es nur das ist, kann ich gut damit leben:spin:

Meine Befürchtung ist/war, ob die Buchse evtl. nicht richtig mit der zentralen Steuereinheit kommuniziert und mir dann die Batterie leerzieht, weil der Strom nicht abschaltet.
@Bogus : hast Du dahingehend noch nichts bemerkt? Alles OK bzgl. Batterie?
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Da ist alles ok. Wenn ich ne Pause einlege, läd das Eifon, nach Zündung aus, noch ein paar Minuten nach. Alles super.
Wie bereits geschrieben, hat der BMW Senger in Rüsselsheim das eingebaut.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
Warum hast du sie immer am Ladegerät? NUR interessehalber!
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Warum hast du sie immer am Ladegerät? NUR interessehalber!
Ist noch Gewohnheit von meiner vorherigen Maschine. Da war die Batterie nach 2 Jahren hinüber, nachdem ich sie dauerhaft an der Ladeerhaltung hatte, hat die Batterie 5 Jahre gehalten.
Müsste ich bei der GS vermutlich nicht. Gehe aber mal davon aus, dass es auch nicht schadet.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Bin mir da nicht mehr sicher, ob das die BMW USB-Buchse bei der K25 richtig mit der Zentraleinheit kommuniziert. Habe einen seltsamen Effekt festgestellt:
mein Moped hängt immer am Ladegerät (Original-BMW-Ladegerät). Ist die Batterie geladen, geht das Ladegerät in den Stromsparmodus (Display aus, gelbe Power-Leuchte blinkt).
Seit ich letzten Donnerstag die BMW-Buchse montiert hatte, ist das Ladegerät nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen. War ständig am Laden und Erhalten.
Habe jetzt zur Kontrolle wieder die alte USB-Buchse installiert. Mal sehen, ob es dann wieder in Standby geht.
Gerade nachgeschaut: Ladegerät ist wieder im Standby.
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Die USB-Steckdose schaltet sich nach abschalten der Zündung, wenn korrekt installiert, nach wenigen Minuten automatisch ab.
Ich konnte es daran erkennen, dass das iPhone kurz nach abschalten der Zündung, nicht mehr geladen wurde.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Falsch angeschlossen schließe ich mal aus. Geht nur auf 1 Art anzuschließen und ist ja Plug'n'play.
Auch die Verkabelung ist Original BMW.
Woran es letztendlich liegt keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch gar nicht tragisch oder falsch. Der Effekt war allerdings deutlich zu beobachten gestern. Kurz vor Post #33 die alte Buchse wieder eingebaut, und am Nachmittag war das Ladegerät wieder Standby. War es mit der anderen Buchse seit Donnerstag nicht mehr.

Freut mich, wenn es bei Dir funktioniert. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du eine neuere K25 hast (wenn ich das Bild richtig interpretiere).
Wie auch immer, ist mir zu heikel. Habe keine Lust, auf einer Tour morgens eine leere Batterie zu haben.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wie auch immer, ist mir zu heikel. Habe keine Lust, auf einer Tour morgens eine leere Batterie zu haben.
Da dein Mopped immer an der Ladeerhaltung hängt, ist die Chance, dass sich dich "auf Tour" einmal verlässt, deutlich höher.

Nach einer Nacht auf der "Intensivstation" wird sie immer anspringen, außer die Batterie ist völlig fertig.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
OptiMATE USB O-105 - TecMate

Dieser funktioniert an der Steckdose.

Den nutze ich jetzt auch ... in Verbindung mit einem 50 cm langen Lightning Kabel / Nylon. Prima Sache

3300mA dual output weatherproof USB charger
Fully sealed
With vehicle battery protection: AUTO off 3 hours after engine stopped or if battery voltage drops below 12.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen??

Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen?? - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker. - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Oben