Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Diskutiere Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
Tigreton

Tigreton

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach einem guten Schrauber für meine R1150GS in Südbaden. Ich fahre eine BMW R1150GS Bj. 2001 mit 49.800 km auf der Uhr. Sie fährt sehr gut und ich habe gerade völlig problemlos eine 5.000 km Tour durch Frankreich und Spanien absolviert. Aber seitdem ich die Maschine im August 2025 gekauft habe, macht sie bei kaltem Motor und auf den ersten 3 bis 5 km entsetzliche Klappergeräusche - und das nur unter 2.000 Umdrehungen. Darüber läuft der Motor absolut mit normaler Geräuschkulisse - ich fahre seit 20 Jahren eine R1100GS und kenne die normalen Motorgeräusche recht gut.

Einige Tipps aus diesem Forum und auch von PowerBoxer habe ich beherzigt und z.B. den Kettenspanner des linken Zylinders gegen den upgedateten getauscht, daran liegt es also nicht. Und wenn ich einen großen Schraubenzieher an den Motorblock halte und mit dem Ohr daran horche - als Stethoskop Ersatz - merke ich, dass die Geräusche NICHT unbedingt von Innen kommen. Es klingt so, als wäre irgendein Bauteil locker und würde heftig vibrieren und klappern. Das ist aber auch bei genauem Hinsehen und Hinhören nicht auszumachen. Der Ort des Geräusches ist schwer zu lokalisieren. Gefühlt kommt es aus der Richtung Lichtmaschine. Nun wurde der Poly-V-Riemen bei 40 tkm gewechselt und er ist korrekt gespannt. Außerdem gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Batterie nicht richtig geladen wird oder die Elektrik spinnt. Kann es ein defektes Lager der LiMa sein? Kann ich den Poly-V-Riemen ausbauen und den Motor kurz laufen lassen, ohne dass die Lichtmaschine bewegt wird? Oder geht dabei irgendetwas kaputt. So könnte ich - wenn die LiMa sich nicht dreht und das Geräusch vielleicht dadurch verschwindet - feststellen ob es tatsächlich von der LiMa herrührt.

Ich dachte auch, dass durch den Einbau von Tills Einspritzdüsen der Motor ruhiger läuft - was er jetzt nach Einbau auch tut - und dadurch vielleicht das Geräusch verschwindet. Aber das ist nicht geschehen.

Das Geräusch ist wirklich laut und beunruhigend, nicht vergleichbar mit dem BMW-typischen Tickern oder dem Sirren der Benzinpumpe, sondern sehr viel lauter. Ich habe so etwas bei einer luftgekühlten GS zuvor noch nie gehört.

Ich bin nun auf der Suche nach einem wirklich guten und erfahrenen BMW-Moped-Schrauber der alten Schule, der möglicherweise solche Probleme kennt und einen Rat hat, wie man Abhilfe schaffen kann - am besten keine sauteure offizielleBMW-Werkstatt, wo nur ein Diagnosestecker angeschlossen wird und es danach nur Schulterzucken aber eine gepfefferte Rechnung gibt. Am liebsten natürlich hier in Südbaden im Umkreis von etwa 100 km. Ich bin in Lörrach. Wäre für jeden Tipp dankbar.

In der Anlage habe ich kurzes Video hochgeladen, in dem man das Klappern deutlich hören kann.

Danke und allzeit gute Fahrt

Anhänge

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Hört sich nicht gut an.Die Lima ist es bestimmt nicht. Welches Öl fährst du ? Ölstand richtig geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Tigreton

Tigreton

Themenstarter
Hört sich nicht gut an.Die Lima ist es bestimmt nicht. Welches Öl fährst du ?
Hallo GShammer, ich fahre 20 W 50 also nicht zu dünnflüssiges Öl. Aber es ist wirklich schwer, das Geräusch zu lokalisieren. Aus meiner Erfahrung heraus hört es sich nicht nach Lagerschaden an. Aber so eine Audioaufnahme kann die Realität kaum korrekt abbilden und mit Ferndiagnosen ist es immer ziemlich schwierig. Auffällig ist eben, dass es nur bei kaltem Motor die ersten 3 bis 5 km auftritt und nur unter 2000 U/min. Danach verschwindet es.
Und nein, es ist NICHT der oft zitierte linke Kettenspanner, denn den habe ich gerade erst getauscht. LG

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
bei mir war erst Ruhe nachdem ich auch den rechten getauscht hatte. Lässt du den Motor beim Kaltstart kurz im Stand laufen damit sich das Öl verteilen kann ?Für mich hört sich das nach einem Lager an das mit Spiel ohne Öl laufen muss.
Das schon geprüft ?
4V1 Öl_Druckregelventil

Zuletzt bearbeitet:
Tigreton

Tigreton

Themenstarter
bei mir war erst Ruhe nachdem ich auch den rechten getauscht hatte. Lässt du den Motor beim Kaltstart kurz im Stand laufen damit sich das Öl verteilen kann ?Für mich hört sich das nach einem Lager an das mit Spiel ohne Öl laufen muss.
Das schon geprüft ?
4V1 Öl_Druckregelventil
Hallo GShammer,
ist wahrscheinlich nicht wahnsinnig aufwändig, den rechten Kettenspanner auch noch zu tauschen, ich befürchte nur, dass es wie beim linken Kettenspanner ausgeht, nämlich "außer Spesen nichts gewesen". Und der rechte Kettenspanner liegt ja immer im Öl - also eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

Das Druckregelventil habe ich auch schon als Ersatzteil hier liegen und wollte es bald beim kommenden Ölwechsel einbauen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es daran liegt - aber wer weiß schon ... werde das zur Not alles probieren. LG

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Frage,
vermisst Du zufällig einen Ölfilterschlüssel?

Ich weiß warum ich Dich das frage :bounce:

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also genau das Gleiche hatte ein Kumpel von mir gerade, und ich auch.

Für mich klingt das so als ob die Welle der Drosselklappe ausgeschlagen sit.

Starte mal und halte den Finger auf die Rückseite der Drosselklappe, dann sürst Du das und das Tickern ist weg.

Bin ziemlich sicher, das es das ist.

Bildschirmfoto 2025-10-22 um 19.57.21.png

Thema:

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Oben