Suche neues Bluetooth Headset, aber welches....

Diskutiere Suche neues Bluetooth Headset, aber welches.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus.... Ich hatte bis Montag ein Interphone F4 in meinem S1Pro verbaut, ich war so ganz zufrieden damit dis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B...
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus....

Ich hatte bis Montag ein Interphone F4 in meinem S1Pro verbaut, ich war so ganz zufrieden damit dis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. die relativ schlechte klangqualität bei MP3.

Jetzt habe ich mir heute mal bei der Tante ein AKE 201i zum testen gekauft. Der erste Eindruck war ja nicht schlecht, aber Multipoint Verbindungen, z.B. zwischen meinem iPhone und meinem TomTom Go 730 funktionieren fast noch schlechter als mit dem Interphone. Bei dem Interphone konnte ich manuell zwischen den Geräten wechseln, was bei dem AKE nicht geht, ich hab's zumindest nicht geschafft....

Was ich Suche ist ein Bluetooth Headset mit relativ guter klangqualität, langer Akkulaufzeit, einfacher Bediehnung während der Fahrt, funktionierendes Multipoint.....

Also eigentlich alles ganz normale Dinge. Kann mir jemand etwas empfehlen? Die Suche war leider nicht besonders ergiebig....

:)
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Norbert,

schau Dir mal das Scala Rider Q2 Pro oder das G4 an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. die relativ schlechte klangqualität bei MP3. ...
moin,

hilft dir zwar nicht wirklich, aber ich habe bisher KEIN bluetoothgerät gefunden, dass MP3 auch nur ansatzweise befriedigend übermittelt und gespielt hat.
daher habe ich mich für MP3 für die kabellösung entschieden.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Naja, einen super klang Krieg ich im Helm eh nicht hin, muss ich auch nicht unbedingt.... Wobei ein Headset, was über Bluetooth mit dem Go730 verbunden ist und gleichzeitig per Kabel mit dem iPhone zum telefonieren und für MP3 wäre das natürlich eine alternative Ich muss nur umschalten können.

Ich hab mir gerade mal einige Bewertungen von Louis-Kunden durchgelesen. Das G4 schneidet da nicht so toll ab, scheint vor allem recht anfällig zu sein. Wobei das beim Interphone wohl auch der Fall ist.

Wie funktioniert das denn mit dem wechseln zwischen Geräten? Ich hab nach einem Handbuch oder der Bedienungsanleitung im Netz gesucht aber nix gefunden. Wenn jemand weiß wo ich die finde wäre mir auch geholfen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
moin,

hilft dir zwar nicht wirklich, aber ich habe bisher KEIN bluetoothgerät gefunden, dass MP3 auch nur ansatzweise befriedigend übermittelt und gespielt hat.
daher habe ich mich für MP3 für die kabellösung entschieden.
das normale BT Profil unterstützt ja meines Wissens nur MonoWiedergabe,
das ist sicher nicht MP3 Qualität, nur bestimmte BT-Headsets und Handys arbeiten bei BT mit Stereo.

ansonsten ist das nutzen der versprochenen Eigenschaften leider meist nur mit Enttäuschung gekrönt, egal ob BTHeadset oder iDrive/Command etc. beim Auto :confused::mad:
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
A2DP ist aber soweit ich weiß der Stereo Audio Standard, das können die meisten Geräte wohl. Die Qualität der Geräte ist aber sehr verschieden, und darum geht es mir ja auch.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Ich hab gestern das G4 PowerSet installiert (billig ist anders), klingt zumindest mal Im Haus ganz gut.
Das Manual gibt es doch auf der Cardo-Website.
Test während der Fahrt mit allen Funktionen folgt.
Bluetooth Stereo geht auch ganz gut mit iPhone 4 und 3GS.

Gruß, Ulf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das normale BT Profil unterstützt ja meines Wissens nur MonoWiedergabe,
das ist sicher nicht MP3 Qualität, nur bestimmte BT-Headsets und Handys arbeiten bei BT mit Stereo.
...
meine kritik hat nichts mit "mono" zu tun, sondern damit, dass die musik über BT klingt wie ne kratzige warteschleife am telefon.
dabei war es egal ob die musik vom zumo550 (mono) kam oder vom handy in stereo.

ich bin jetzt zufrieden mit helmlautsprechern (billig) im C3, kabelverbindung (stereo) zum zumo550 und ohrstöpseln mit -22 bis -27dB.

leider hilft das dem beitragsersteller nicht viel weiter, da er ja noch andere anforderungen hat, ausser MP3.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
meine kritik hat nichts mit "mono" zu tun, sondern damit, dass die musik über BT klingt wie ne kratzige warteschleife am telefon.
Bei meinem ehemaligen F4 war das auch so, vor allem wenn ich gefahren bin und das Headset die Lautstärke hoch geregelt hat. Ich hab hier ein plantronics Bluetooth Headset das einen recht guten klang hat, passt aber leider nicht in einen Helm. Das AKE klingt auch besser als das F4, aber die Funktionen lassen zu wünschen übrig.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Also Bluebike scheidet aus.... 400,- Euro sind mir dann doch ein wenig zu viel....

Ich habe heute mal mit Helmsound telefoniert, war ein interessantes gespräch. Das Interphone F4 wird wohl im Spätherbst vom F5 abgelöst, was das aber kann und welche Kinderkrankheiten das hat, steht aber in den Sternen. Das F4 werd ich mir wohl nicht mehr kaufen weil das Problem mit dem Kabelbruch wohl recht oft vorkommt.

Zum G4.... kann mir einer von euch sagen wir groß das Teil ist? ist nirgends zu finden. Es soll wohl ein rechter klotz sein.....
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Es ist größer als das F4, hat aber eine weit bessere Reichweite, und klingt mit MP3 ganz gut.
Freunde haben das F4 als 4-er-Set (da fährt die ganze Familie Mopped), die würden das F4 nicht mehr kaufen. Das reicht kaum um mehr als eine Kurve, und soll kratzig klingen.
Außerdem hat da G4 ja noch die ausklappbare Antenne für die Reichweitenerhöhung drin.
Fahrtest konnte ich noch nicht machen, hier hat man derzeit kaum mal ne Stunde ohne strömenden Regen, und arbeiten muss ich auch noch.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
meine kritik hat nichts mit "mono" zu tun, sondern damit, dass die musik über BT klingt wie ne kratzige warteschleife am telefon.
dabei war es egal ob die musik vom zumo550 (mono) kam oder vom handy in stereo....
also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Mono- Qualität vom zumo550 ist indiskutabel aber eine A2DP Verbindung vom zumo665 zu meinem BT3030 oder jabra Clipper liefert einwandfreie Qualität, jedenfalls in dem Rahmen, den die Umstände auf einem Motorrad ermöglichen. Bei den beiden genannten BT Adaptern schliesst mal allerdings sein eigenes Headset a, in meinem Fall Etymotic ER6i Earbuds, die klingen garantiert besser als irgendwelche Lautsprecher im Helm.

Gruß

Frank
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Solche InEar Kopfhörer hatte ich ganz am Anfang, ich fand es ziemlich störend einen Stöpsel im Ohr zu haben der dann noch drückt. Ich fahre von Zeit zu Zeit, auf langen Tagestouren, mit einem Gehörschutz, die sind aber aus weichem Silikon.

Ausserdem, wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Jabra Bluetooth-Empfänger alle ein Eingebautes Mikrofon, telefonieren wähend der Fahrt fällt damit flach. Das ist leider eine Vorraussetzung bei mir. Ich bin selbstständig und muss teilweise auch auf dem Motorad erreichbar sein.

Ansonsten wäre das bestimmt eine gute alternative zu den herkömmlichen Helm-Headsets.

Eine Alternative wäre auch noch, an ein BT Headset andere Lautsprecher dran zu löten. Helmsound machen das auch. Ich möchte aber eigentlich den Helm selber bestücken, vor allem, weil ich ihn eh schon zum Ausbauen des F4 zerlegt habe.

Hat hier jemand eine Empfehlung welche Lautsprecher gut sind?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Solche InEar Kopfhörer hatte ich ganz am Anfang, ich fand es ziemlich störend einen Stöpsel im Ohr zu haben der dann noch drückt. Ich fahre von Zeit zu Zeit, auf langen Tagestouren, mit einem Gehörschutz, die sind aber aus weichem Silikon...
Dann hast du vermutlich noch keine Etymotic InEar Hörer gehabt, nach übereinstimmender Meinung vieler Bekannten und Internet- Foren drückt da nichts, du hast die Wahl zwischen Schaumgummi- und Silikonendstücken, ich nutze diese Dinger als Gehörschutz auch wenn ich keine Musik hören will, so bequem sind sie.

Das mit dem Mic stimmt aber, das ist im Empfänger. Ich habe schon probiert, eben diesen Empfänger vorne im Headset per Doppelklebeband zu befestigen, ist aber suboptimal.

Die für mich perfekte Lösung wäre eine Kombi aus Scala Rider o.ä,also mit NoiseCancel Schwanenhals- Mikro, dann aber anstatt der eingebauten Lautsprecher ein 3,5mm Anschluss für mein eigenes Headset. erste Bastelversuche meinerseits sind bislang erfolglos.

Gruß

Frank
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Und du spürst die InEar Kopfhörer nicht? Dann wärs vielleicht doch eine Alternative. Welche Kopfhörer hast du genau?

Was hast du denn bisher für Bastelversuche gemacht? Ich stelle mir das nicht sonderlich schwierig. Du nimmst ein G4, machst die Lautsprecher ab und lötest eine 3,5mm Klinkenstecker-Kupplung an. Hätte auch den Vorteil das man am Helm nix mehr ändern muss.

Wenn was kaput gehen sollte, verbucht man es als Lehrgeld, die Halterung für das G4 kostet etwas über 50,- Euro.

Ich stelle es mir allerdings etwas fummelig vor die Kopfhörer anzuschließen. Entweger der Klinkenstecker ist sehr nah am Helm, dann könnte der Klinkenstecker aber geräusche machen und z.B. vom Fahrtwind gegen den Helm klopfen. Oder das Kabel geht vom Helm irgendwo unter die Jacke, was auch etwas unangenehm sein könnte.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Bestimmt gut, aber es gibt leider keine Möglichkeit während der Fahrt zu telefonieren. (Muss ich da ich selbstständig bin)
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe grade ein G4 hier übers Forum erstanden. 3 Monate alt und wohl in sehr guten Zustand.

Werde es wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag per DHL bekommen, dann werde ich berichten....

Danke bis hierhin erst mal. :)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Und du spürst die InEar Kopfhörer nicht? Dann wärs vielleicht doch eine Alternative. Welche Kopfhörer hast du genau?

Was hast du denn bisher für Bastelversuche gemacht? Ich stelle mir das nicht sonderlich schwierig. Du nimmst ein G4, machst die Lautsprecher ab und lötest eine 3,5mm Klinkenstecker-Kupplung an. Hätte auch den Vorteil das man am Helm nix mehr ändern muss...
Genau so habe ich es auch gemacht und die rein ‚mechanische‘ Seite war kein Problem, ich habe die 3.5mm Buchse direkt in/an der Polsterung hinten im Helm eingebaut, so konnte ich die Hörer direkt dort einstecken.
Nicht so erfolgreich war’s auf der elektrischen Seite, die Hörer brauchen vermutlich doch einen andern Pegel als die Lautsprecher (andere Impedanz? Wasweißich…), hat sich jedenfalls schrecklich angehört. Ich denke mal, mit einem entsprechenden Adapter/Verstärker kann man da was anpassen, ich habe das dann aber nicht mehr weiterverfolgt.

Ich verwende diese Hörer, sie sind klein genug, dass sie völlig im Ohr verschwinden und so den Helm nicht stören.

http://www.etymotic.com/ephp/er6i.aspx

Gruß

Frank
 
Thema:

Suche neues Bluetooth Headset, aber welches....

Suche neues Bluetooth Headset, aber welches.... - Ähnliche Themen

  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Erledigt Suche Gussräder für meine neue GS 1250

    Suche Gussräder für meine neue GS 1250: Hallo ich suche einen Satz Räder für meine neue GS 1250 gerne auch mit Bremsscheiben und ABS Ring. Sind für einen 2. Radsatz mit Strassenbereifung...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Suche Suche kabelgebundene Mikrofone für Sena 20, neu oder neuwertig

    Suche kabelgebundene Mikrofone für Sena 20, neu oder neuwertig: Moin Forum, suche 2 Stck. kabelgebundenes Mikrofon für Sena 20S und 30K Artikelnummer 20S-A0304. Sollten wenn möglich neu oder neuwiertig sein...
  • Suche Suche NEUE Originalteile für die R 1100 gs

    Suche NEUE Originalteile für die R 1100 gs: Bitte alles anbieten. Suche neuteile original bmw für meine r 1100 gs Lg
  • Suche NEUE Originalteile für die R 1100 gs - Ähnliche Themen

  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Erledigt Suche Gussräder für meine neue GS 1250

    Suche Gussräder für meine neue GS 1250: Hallo ich suche einen Satz Räder für meine neue GS 1250 gerne auch mit Bremsscheiben und ABS Ring. Sind für einen 2. Radsatz mit Strassenbereifung...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Suche Suche kabelgebundene Mikrofone für Sena 20, neu oder neuwertig

    Suche kabelgebundene Mikrofone für Sena 20, neu oder neuwertig: Moin Forum, suche 2 Stck. kabelgebundenes Mikrofon für Sena 20S und 30K Artikelnummer 20S-A0304. Sollten wenn möglich neu oder neuwiertig sein...
  • Suche Suche NEUE Originalteile für die R 1100 gs

    Suche NEUE Originalteile für die R 1100 gs: Bitte alles anbieten. Suche neuteile original bmw für meine r 1100 gs Lg
  • Oben