SW Motech Quicklock Tankrucksack: yay or nay?

Diskutiere SW Motech Quicklock Tankrucksack: yay or nay? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :super:.
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
mich hat es letztes Wochenende erwischt. Tour durch die schweizer Alpen. Lukmanierpass, Oberalppass leider im Nebel und Regen. Grausliches, feuchtes Wetter. Am rückweg bei einer kleinen SB-Tankstelle gestoppt und Tankrucksack nicht mehr vom Tank bekommen...
Wirklich leichtgängig was meine EVO-Verriegelung noch nie - aber hier hat sie entgültig blockiert. Ich habe wahrscheinlich mehrt als 5 Minuten an der Verriegelung herumgefummelt bis ich den Tankrucksack ab bekommehn habe. Und nach dem Tanken ist die Verriegelung nicht mehr eingerastet - das ist aber während der Fahrt kein Problem.
Ich hab die Verriegelung jetzt mal mit Kriechöl bhehandelt. Aber ich überlege ob ich sie nochmal montieren soll. Eine neue Verriegelung werde ich mir eher nicht besorgen. Lieber ein neuer Tankrucksack.

v.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich verwende den gerade auf meiner Tour durch die USA. Seit gestern macht mir die Quicklock Verbindung ein wenig Ärger und geht sehr schlecht auf. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Der TR ist mittlerweile 6 Jahre alt und viel benutzt, also nicht wirklich verwunderlich, aber dennoch etwas ärgerlich, dass es gerade jetzt passiert. Naja, wird wohl noch ein paar Wochen durchhalten, dann kann ich weitersehen. Evtl. muss ich das mal auseinandernehmen und mit etwas Schmiermittel behandeln.
Wenn es sich dabei um die "EVO"-Variante vom Quicklock handelt, können ein paar Sprüher WD40 an die Innereien des Oberrings wunder bewirken.
Das gleiche hatte ein Kumpel letztes Jahr an seinem und konnte damit behoben werden.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
WD40 verwende ich bei sowas nur im Notfall. Die Schmiereigenschaften sind kurzlebig und alles in allem fragwürdig. Ist halt ein Kriechöl, kein Schmieröl. Graphitspray oder ein anderes Schmiermittel ist mir da lieber. Aber im Notfall tut auch WD40, habe nur leider keins dabei. Naja, komme irgendwann an was vorbei ...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich verwende den gerade auf meiner Tour durch die USA. Seit gestern macht mir die Quicklock Verbindung ein wenig Ärger und geht sehr schlecht auf. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Der TR ist mittlerweile 6 Jahre alt und viel benutzt, also nicht wirklich verwunderlich, aber dennoch etwas ärgerlich, dass es gerade jetzt passiert. Naja, wird wohl noch ein paar Wochen durchhalten, dann kann ich weitersehen. Evtl. muss ich das mal auseinandernehmen und mit etwas Schmiermittel behandeln.
Du Glücklicher- wie ist das Wetter ?
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
So, habe mir dann via Deutschland einen SW-Motech Pro-Tankrucksack Micro organisiert. Ja, wie schon erwaehnt, die Quicklock-Mechanik nimmt einiges an Platz ein, aber das macht alles einen wirklich guten Eindruck. Haelt bombenfest und ist schnell ein- und ausgeclickt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
schnell ein- und ausgeclickt
Irgendwann wird es extrem schwergängig. Ich hatte auf meiner Tour (15.000km durch die USA) irgendwann Probleme. Der Tankrucksack hat mittlerweile ca. 30.000 Meilen drauf, die meisten davon staubig und trocken. Einmal hatte ich die Mechanik schon komplett auseinander und gefettet, muss anscheinend wieder sein.

Ich verwende momentan einen Daypack (auf der Tour war es ein City, beide EVO), aber wenn ich wieder auf eine längere Tour gehen würde, käme mir ein TR mit Riemensystem drauf. Da kann ich einfach etwas Ersatzhardware dabeihaben und ist weniger anfällig.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Staubig ist's hier eher selten. Aber die Schwergaengigkeit klingt nicht nach etwas, bei dem etwas WD40 nicht helfen wuerde. So viel Mechanik ist's ja jetzt auch nicht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
WD40 ist kein Schmiermittel. Es ist Kriechöl und suboptimal für längerfristige Schmierung.

Und WD40 hilft für sehr kurze Zeit, NACHDEM man den Tankrucksack erst mal wieder runter hatte. Ich habe einmal den Rucksack von der Platte lösen müssen (mit den Schrauben innen im TR), weil die Mechanik sich nicht mehr bewegen ließ und ich erst mal an die Innereien rankommen musste.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe am Anfang den Quicklock Evo Mechanismus mit Silikonspray behandelt und das Ding hakt auch nach 40000 km kein bisschen
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Silikon basierte Schmiermittel verwende ich auch, hier ist das Klima und der Staub in der Luft auch sicherlich SEHR viel anstrengender für den TR. Ich fahre auch immer mal wieder Schotterstrecken, da wird es dann noch extremer. Ist sicherlich ein Härtetest, aber wie schon gesagt: wenn man sich drauf verlassen muss/will, sollte man sich dessen einfach bewusst sein. Im Endeffekt ist es kein Problem, vier Schrauben zu lösen und dann den eigentlichen Rucksack von der Mechanik zu trennen. Ist halt nervig, wenn man das irgendwo am Ende der Welt an einer Tankstelle machen muss, damit man tanken kann ...
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Dann sollte ich vielleicht mal erwaehnen, dass das PRO-System in diesem Punkt anders ist: der "Oberring", also die Platte am Tankrucksack, wird an einem verschiebbaren Kunststoffteil mit eingelassenen Gewinden verschraubt. Also von unten. Dadurch kann man die Position immer anpassen und muss keine Loecher bohren.

Andererseits wird dadurch die "Notoeffnung" zunichte gemacht. Mit einem schmalen Sechskant und Glueck vielleicht. Aber selbst wenn man diesen Oberring vom Tankrucksack getrennt bekaeme, das ist eine durchgehende Platte. Damit ist der Zugang zum Tank immer noch versperrt.

Also fuer Globetrotter vielleicht nicht das richtige System.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ah, das ist interessant. Ich hatte mich mal kurz für das neue System interessiert, weil meine halt alle so langsam aber sicher nervig geworden sind. Wir haben drei (2x Daypack, 1x City), meine Frau verwendet immer den Daypack und ihrer wird auch immer sperriger. Den muss ich auch mal auseinander nehmen.

Für Globetrotter gilt so oder so eins: je simpler, desto besser. Und damit ist mittlerweile die GS auch nicht mehr so wirklich geeignet. Meine 18er GSA hatte endlose Elektronikprobleme ...
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
233
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Also bisher bin ich wirklich ueberzeugt. Das flutscht nur so drauf und haelt bombenfest.
Wenn Ihr dann natuerlich alle drei Tankrucksaecke ersetzen muesst, ist das vielleicht nur deswegen uebertrieben. Ab November soll es die aber auch hier drueben geben, dann vermutlich bei Revzilla oder so.

Der wahre Globetrotter nimmt sowieso eine Royal Enfield. Aber wir schweifen ab...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
LOL ...

Ja, schon richtig, ich habe mal überlegt, einfach die obere Platte zu ersetzen, aber die soll auch $50 kosten. Da kaufe ich mir dann lieber für $200 einen neuen TR, der diese Probleme einfach nicht hat. Aber momentan kann ich meine immer mal wieder einem Service unterziehen. Interessanter wird es, wenn die Reissverschlüsse nachlassen (bei dem meiner Frau fängt es langsam an ...).
 
Thema:

SW Motech Quicklock Tankrucksack: yay or nay?

SW Motech Quicklock Tankrucksack: yay or nay? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss

    SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss: Biete einen fast unbenutzten Tankrucksack SW Motech GS EVO QuickLock. 16-22L Dieser war (sehr selten) montiert auf einer R 1200GS K25. Der...
  • Erledigt Tankrucksack SW Motech Abstandshalter f. F650/700/800 GS

    Tankrucksack SW Motech Abstandshalter f. F650/700/800 GS: Biete: SW-motech Tankring ION für BMW F650/700/800 GS mit Anbauhalterung, Schrauben und Hülsen. Die Anbauhalterung ist erforderlich da kein...
  • Erledigt Tankrucksack SW Motech Top Zustand

    Tankrucksack SW Motech Top Zustand: Ich verkaufe einen SW Motech Tankrucksack inkl. Quicklock Tankring. Passt auf R1200GS LC UND R1250GS. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand...
  • Erledigt Tankrucksack BMW R 1200 GS - klein + SW-Motech Quicklock System

    Tankrucksack BMW R 1200 GS - klein + SW-Motech Quicklock System: Zum Verkauf kommt ein kleiner Original BMW Tankrucksack für die R 1200 GS LC! Der Tankrucksack ist modifiziert für die SW-Motech Quick-Lock...
  • Erledigt Tankrucksack Typ GS für die LC von SW-Motech

    Tankrucksack Typ GS für die LC von SW-Motech: Hallo, wie gesagt für eine GS LC und zwar komplett mit Quicklock Evo Tankring für den Tank. Wäre schön wenn einer was loswerden wollte. Freue mich...
  • Tankrucksack Typ GS für die LC von SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss

    SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss: Biete einen fast unbenutzten Tankrucksack SW Motech GS EVO QuickLock. 16-22L Dieser war (sehr selten) montiert auf einer R 1200GS K25. Der...
  • Erledigt Tankrucksack SW Motech Abstandshalter f. F650/700/800 GS

    Tankrucksack SW Motech Abstandshalter f. F650/700/800 GS: Biete: SW-motech Tankring ION für BMW F650/700/800 GS mit Anbauhalterung, Schrauben und Hülsen. Die Anbauhalterung ist erforderlich da kein...
  • Erledigt Tankrucksack SW Motech Top Zustand

    Tankrucksack SW Motech Top Zustand: Ich verkaufe einen SW Motech Tankrucksack inkl. Quicklock Tankring. Passt auf R1200GS LC UND R1250GS. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand...
  • Erledigt Tankrucksack BMW R 1200 GS - klein + SW-Motech Quicklock System

    Tankrucksack BMW R 1200 GS - klein + SW-Motech Quicklock System: Zum Verkauf kommt ein kleiner Original BMW Tankrucksack für die R 1200 GS LC! Der Tankrucksack ist modifiziert für die SW-Motech Quick-Lock...
  • Erledigt Tankrucksack Typ GS für die LC von SW-Motech

    Tankrucksack Typ GS für die LC von SW-Motech: Hallo, wie gesagt für eine GS LC und zwar komplett mit Quicklock Evo Tankring für den Tank. Wäre schön wenn einer was loswerden wollte. Freue mich...
  • Oben