SW Motech Tankrucksack - Frage

Diskutiere SW Motech Tankrucksack - Frage im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe auf meiner 1250 GS den Tankrucksack Pro Micro mittels dem Tankring montiert. Darin habe ich nur Kleinkram wie...
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner 1250 GS den Tankrucksack Pro Micro mittels dem Tankring montiert. Darin habe ich nur Kleinkram wie Sonnenbrille, Handy und Geld.
Das ganze funktioniert auch super.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Probleme gibt einen größeren und schwereren Tankrucksack daran zu befestigen. Die Befestigung ist ja mit relativ kleinen Schrauben, und je größer der Tankrucksack wird desto mehr "Hebelwirkung" geht auch auf den Tankring.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Und nutzt jemand die Diebstahlsicherung für Tankrucksack ?
Hatte schon öfters bei kleinen Pausen immer etwas bedenken das ich wieder komme und der Rucksack ist weg ... :) Den kleinen konnte ich immer gut mit nehmen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das wird sich SW- Motech schon bei der Konstruktion überlegt haben. Du glaubst gar nicht, was so eine M4- Schraube aushalten kann

Nachdem es zig- tausende von Usern gibt, hätte es sich schon rumgesprochen, falls es Probleme geben sollte . .
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Nutze das System von SW Motech seit es dieses gibt (2006 oder 2007) mit verschiedenen Tankrucksäcken, u.a. auch den GS. Nie ein Problem damit gehabt.

Als Sicherung nehme ich nur den Stift, damit man den TR nicht schnelle abnehmen kann. Von dem Schloß halte ich nicht so viel, weckt nur Interesse. Entweder nehme ich den ganzen TR mit oder nur dessen teuren Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_86

Dennis_86

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Ok, das beruhigt mich schon mal :)
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Kann ich nur bestätigen, bei mir funktionieren ein großer und ein kleiner Tankrucksack im Wechsel einwandfrei. Hast du an die Schraubensicherung gedacht, die für die Montage empfohlen wird?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab das System Evo schon lange an der K25 gehabt.Mit dem Daydingens und mit dem großen GS Tankrucksack.Hat immer gehalten und nix passiert.Mittlerweile ist mir der GS Tankrucksack allerdings zu groß.
Auf meiner neuen 1250 werde ich mir auch einen Tankring draufmachen aber nur noch den Kleinen Daydingens nutzen.

Grüße Klaus
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Warum nicht? So steht es in der Anleitung.
Stimmt zwar, würde ich aber nie mehr machen. Einmal erlebt, daß eine derart gesicherte Schraube nicht mehr ausgedreht werden konnte weil sich die Mutter im Kunststofftank mitdrehte.

Man stelle sich vor, ein KeyLess-Tankdeckel lässt sich nicht mehr entriegeln und die Schrauben gehen nicht auf.

Ziehe die Schrauben immer mittels einem Drehmomentschlüssel mit 4,5 oder 5 nM an. Hat sich bis dato keine gelockert. Auch werkseitig ist keine Schraubensicherung vorgesehen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.381
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Würde ich auch nicht machen. Mit Schraubensicherung ein wenig zu fest eingedreht, was ohne entsprechenden Drehmo schnell passiert, und wie schon erwähnt, dreht die Gewindehülse im Tank mit.
Ich rate dazu, Montagepaste oder -spray zu benutzen und die Schrauben einmal im Jahr herauszudrehen und erneut zu behandeln.
Wenn die festgehen, hat man spätestens dann ein Problem, wenn der Luftfilter gewechselt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Und,Frage beantwortet ?
Ja, das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich, als absoluter Laie und bekennender Anleitungsleser, mache es so, wie es für das Produkt empfohlen wird, andere können es ja machen, wie sie wollen.
Wenn man sich aber schon Sorgen macht, ob der Tankring überhaupt den großen Rucksack hält, wäre es vielleicht schon eine Idee, die Montageanleitung zu befolgen (wo übrigens auch deutlich vor zu festem Anziehen der Schrauben gewarnt wird).
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nicht alles was in Anleitungen steht stimmt und ist sinnvoll.Ich nehme da auch keine Schraubensicherung.

Zum Sichern der Entriegelung,Diebstahlschutz,kann man statt des SW Motech Bolzens auch eine Schraube oder der gleichen in das zu bohrende Loch stecken.Erfüllt genau den gleichen Zweck.

Gruß Klaus
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.

Ich benutze auch den Micro und den grossen speziell für die GS. Die Schrauben werden bei mir auch nicht geklebt sondern mit Schnorr-Scheiben gesichert. Hält gut und hat sich bewährt.

Jürgen.
 
Thema:

SW Motech Tankrucksack - Frage

SW Motech Tankrucksack - Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • SW Motech Tankrucksack Pro Micro - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Oben