R 1150 GS Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg?

Diskutiere Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Q Bj. 2000 synchronisieren- kann mir jemand behilflich sein, oder gibt es jemanden in der Nähe (65549...
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Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Q Bj. 2000 synchronisieren- kann mir jemand behilflich sein, oder gibt es jemanden in der Nähe (65549 Runkel/bei Limburg/Hessen) der so eine Schlauchwaage hat und schon mal eine Synchronisation gemacht hat?
VG Thomas
 
elfer-schwob

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hallo thomas,

materialkosten für die waage sind ca. 15 euro.
und wenn du strikt den anleitungen aus powerboxer oder wiemann folgst, kriegst du das mit geduld und fingerspitzengefühl auch selbst hin.
bis zu meiner waage ists a bißle arg weit...

grüße vom elfer-schwob
 
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Sodele, Schlauchwaage ist gebastelt- morgen gehts ans Synchronisieren! Ich denke, es wird auch höchste Zeit, denn: der rechte Krümmer ist deutlich "blauer", also größere Hitze, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch- sowohl beim kalten, als auch beim warmen Mopped (ca. 1200) und über 180kmh bin ich auch noch nicht gekommen (vielleicht habe ich es auch nicht lange genug im 5. Gang probiert).
Ich bin gespannt. Zur Zeit läuft der Motor eigentlich relativ rund- evtl. im unteren DzB etw unrunder, als im höheren Bereich.
VG Thomas
 
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Hallo zusammen,
ich weiß ja, dass zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde und habe natürlich auch viel dazu bei Gerd gelesen. Habe also die Schlauchwaage gebastelt, die Gaszüge am Griff und links und rechts so weit gelockert, dass Spiel ist. Synchronisieren im Leerlauf hat dann auch gut geklappt. Bypassschrauben musste ich nur minimal herausdrehen. Nun habe ich aber eine Frage zur Einstellung der Gaszüge: Ich habe es so verstanden: den linken Gaszug stelle ich an der DK ein, so dass noch etwas Spiel da ist. Die Schlauchwaage ist noch angeschlossen (bei diesem Versuch waren die Druckunterschiede gestern so hoch, dass Öl in den rechten 4mm Schlauch gezogen wurde - evtl. habe ich nicht langsam genug Gas gegeben oder nicht rechtzeitig auf Tendenzen geachtet) und ich drehe von 1000 Umdrehungen mit Blick auf die Waage langsam hoch- und stelle so auch nach und nach den rechten Gaszug ein. Musste gestern Abend also leider unterbrechen- heute ist Sonntag.... scheix....
Habe ich das denn soweit richtig verstanden und richtig gemacht? Wie kommt ihr eigentlich an die linke Gaszug-Stellschraube ran, ohne euch die Finger zu brechen/verbrennen)
VG Thomas
 
elfer-schwob

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hi thomas,

hast du als erstes die grundeinstellung der re. anschlagschraube gecheckt?
(bypassschrauben gaaanz raus, putzen, gaaanz rein. ca 2mm starke plättchen unter die anschlagschrauben legen und jetzt - ohne die bypässe anzufassen - re. anschlag synchen. )

erst dann ll-drehzal mit bypass-schrauben einstellen.

bei den zügen liegst du richtig. mit helfer gehts besser. einer hälts gas und schaut auf die waage und hat finger am notaus.

der zweite stellt züge ein.

an die stellschrauben der züge kommt man doch prima hin?
blöder sind die klappenanschläge und total bescheuert der "choke"-zug der 11er ohne zugverteiler.

grüße vom elfer-schwob
 
Fanthomas

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OK super! Ich brenne drauf, dass ichs morgen erledigen kann! Werde jetzt mal schnell die Bypassschrauebn putzen- dann kann ich heute wenigstens etwas tun. UNd links an die Stellschraube komme ich wahrscheinlich so mies, weil dort mein Motorschutzbügel befestigt ist....
Danke für Deine Hilfe!
Thomas
 
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Update: Synchronisation hat gut geklappt- die Einstellung der Gaszüge zusammen mit meiner Frau ebenfalls! Super- das Mopped läuft jetzt satt mit 1200 nun bei ca 975 U im LL, Abweichungen der Unterdrücke bei 2500 U minimal, ca. 4-5 cm, bei höheren Umdrehungen wieder besser- aber das ist ja auch normal. Bin heute Abend gespannt, wie sich das Fahrverhalten/Geschwindigkeit/Gasannahme geändert hat. Ik freu mir!
VG Thomas
 
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Ergebnis: ruhiger LL, evtl. größerer Drehzahlbereich in allen Gängen- das kann aber auch Einbildung sein ;-) auf jeden Fall weiß ich, dass die Einstellung nun sauber ist und das müsste ja auch logischer Wesie eine effizientere Motorleitung bringen, oder? Vielleicht ist sie jetzt sogar etwas sparsamer? KFR hatte ich vorher eigentlich auch nicht- ist auf jeden Fall jetzt auch nicht dazugekommen.
Als nächtes muss ich Stahlflex haben, aber das lasse ich wahrscheinlich besser machen- mal hier nachlesen.
VG Thomas
 
emmez

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Zu Stahlflex kann ich Dir nur raten, hab ich bei meiner R 1100 damals direkt gemacht.
Die Bremszüge waren so vergammelt, daß sie sich beim Bremsen gewunden haben, wie eine Anakonda beim Mittagessen.
Mit Stahlflexleitungen hatte ich einen genauen Druckpunkt und kein Haltbarkeitsdatum mehr, an dem ich die Leitungen wechseln muss.
Seltsamerweise war der Einbau, das Wiederbefüllen auch mit ABS und TÜV-Abnahme kein Problem.
 
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Hi Baldrian,
danke für den Link- hast Du eine Sonderlänge bestellt, oder die Standardlänge gewählt? Und gibt es, vielleicht bei Gerd(?) eine gute Anleitung insbesondere zur Entlüftung? Die Beläge sollte man dabei wahrscheinlich auch mit wechslen, oder?
VG Thomas
 
die_kleine_q

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Hallo
Auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Tage her ist melde ich mich trotzdem kurz zu Wort.
Hab an zwei Mobbeds umgebaut: 1x Lucas komplett und bei der zweiten Melvin komplett und kann beide vorbehaltlos empfehlen.
Gruß
Bernd

Edit: beziehe mich natürlich auf die Stahlflex-Bremsleitungen...
 
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Hi habe alles gut hinbekommen und bin mit Melvin ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings habe ich wegen des Lenkanschlages eine 2cm längere Leitung gewählt- was nicht notwendig gewesen wäre. Habe zu spät entdeckt, dass es kein TT Lenkanschlagschutz, sonder einer von GS Fun Factory- hier sollte man also die originalen Längen wählen.
VG Thomas
 
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Da ich beim nächsten Ölwechsel die ventile einstellen möchte, habe ich noch mal eine Frage an die Experten:
Ich habe vor ca. 1200km die DK synchronisiert- alles Bestens- LL bei ca. 1000. Wenn ich jetzt die Ventile neu einstelle(n muss), sollte ich dann nach nur 1200km auch neu synchronisieren? Oder hat das keinen Einfluß?
VG Thomas
 
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zumindest mal die schlauchwaage dranstöpseln.
ob synchronisiert werden muss, sieht man dann.
 
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Ok, hatte es auch so in Erinnerung, aber je mehr ich nachdachte, desto verwirrter wurde ich.....vielleicht liegts auch am Alter. Und im Moment ist das Lampenöl in meiner Schlauchwaage eh eingefroren......
Danke, und VG Thomas
 
Thema:

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