R 1150 GS Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg?

Diskutiere Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Q Bj. 2000 synchronisieren- kann mir jemand behilflich sein, oder gibt es jemanden in der Nähe (65549...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Q Bj. 2000 synchronisieren- kann mir jemand behilflich sein, oder gibt es jemanden in der Nähe (65549 Runkel/bei Limburg/Hessen) der so eine Schlauchwaage hat und schon mal eine Synchronisation gemacht hat?
VG Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo thomas,

materialkosten für die waage sind ca. 15 euro.
und wenn du strikt den anleitungen aus powerboxer oder wiemann folgst, kriegst du das mit geduld und fingerspitzengefühl auch selbst hin.
bis zu meiner waage ists a bißle arg weit...

grüße vom elfer-schwob
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sodele, Schlauchwaage ist gebastelt- morgen gehts ans Synchronisieren! Ich denke, es wird auch höchste Zeit, denn: der rechte Krümmer ist deutlich "blauer", also größere Hitze, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch- sowohl beim kalten, als auch beim warmen Mopped (ca. 1200) und über 180kmh bin ich auch noch nicht gekommen (vielleicht habe ich es auch nicht lange genug im 5. Gang probiert).
Ich bin gespannt. Zur Zeit läuft der Motor eigentlich relativ rund- evtl. im unteren DzB etw unrunder, als im höheren Bereich.
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich weiß ja, dass zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde und habe natürlich auch viel dazu bei Gerd gelesen. Habe also die Schlauchwaage gebastelt, die Gaszüge am Griff und links und rechts so weit gelockert, dass Spiel ist. Synchronisieren im Leerlauf hat dann auch gut geklappt. Bypassschrauben musste ich nur minimal herausdrehen. Nun habe ich aber eine Frage zur Einstellung der Gaszüge: Ich habe es so verstanden: den linken Gaszug stelle ich an der DK ein, so dass noch etwas Spiel da ist. Die Schlauchwaage ist noch angeschlossen (bei diesem Versuch waren die Druckunterschiede gestern so hoch, dass Öl in den rechten 4mm Schlauch gezogen wurde - evtl. habe ich nicht langsam genug Gas gegeben oder nicht rechtzeitig auf Tendenzen geachtet) und ich drehe von 1000 Umdrehungen mit Blick auf die Waage langsam hoch- und stelle so auch nach und nach den rechten Gaszug ein. Musste gestern Abend also leider unterbrechen- heute ist Sonntag.... scheix....
Habe ich das denn soweit richtig verstanden und richtig gemacht? Wie kommt ihr eigentlich an die linke Gaszug-Stellschraube ran, ohne euch die Finger zu brechen/verbrennen)
VG Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi thomas,

hast du als erstes die grundeinstellung der re. anschlagschraube gecheckt?
(bypassschrauben gaaanz raus, putzen, gaaanz rein. ca 2mm starke plättchen unter die anschlagschrauben legen und jetzt - ohne die bypässe anzufassen - re. anschlag synchen. )

erst dann ll-drehzal mit bypass-schrauben einstellen.

bei den zügen liegst du richtig. mit helfer gehts besser. einer hälts gas und schaut auf die waage und hat finger am notaus.

der zweite stellt züge ein.

an die stellschrauben der züge kommt man doch prima hin?
blöder sind die klappenanschläge und total bescheuert der "choke"-zug der 11er ohne zugverteiler.

grüße vom elfer-schwob
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
OK super! Ich brenne drauf, dass ichs morgen erledigen kann! Werde jetzt mal schnell die Bypassschrauebn putzen- dann kann ich heute wenigstens etwas tun. UNd links an die Stellschraube komme ich wahrscheinlich so mies, weil dort mein Motorschutzbügel befestigt ist....
Danke für Deine Hilfe!
Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Update: Synchronisation hat gut geklappt- die Einstellung der Gaszüge zusammen mit meiner Frau ebenfalls! Super- das Mopped läuft jetzt satt mit 1200 nun bei ca 975 U im LL, Abweichungen der Unterdrücke bei 2500 U minimal, ca. 4-5 cm, bei höheren Umdrehungen wieder besser- aber das ist ja auch normal. Bin heute Abend gespannt, wie sich das Fahrverhalten/Geschwindigkeit/Gasannahme geändert hat. Ik freu mir!
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ergebnis: ruhiger LL, evtl. größerer Drehzahlbereich in allen Gängen- das kann aber auch Einbildung sein ;-) auf jeden Fall weiß ich, dass die Einstellung nun sauber ist und das müsste ja auch logischer Wesie eine effizientere Motorleitung bringen, oder? Vielleicht ist sie jetzt sogar etwas sparsamer? KFR hatte ich vorher eigentlich auch nicht- ist auf jeden Fall jetzt auch nicht dazugekommen.
Als nächtes muss ich Stahlflex haben, aber das lasse ich wahrscheinlich besser machen- mal hier nachlesen.
VG Thomas
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Zu Stahlflex kann ich Dir nur raten, hab ich bei meiner R 1100 damals direkt gemacht.
Die Bremszüge waren so vergammelt, daß sie sich beim Bremsen gewunden haben, wie eine Anakonda beim Mittagessen.
Mit Stahlflexleitungen hatte ich einen genauen Druckpunkt und kein Haltbarkeitsdatum mehr, an dem ich die Leitungen wechseln muss.
Seltsamerweise war der Einbau, das Wiederbefüllen auch mit ABS und TÜV-Abnahme kein Problem.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Baldrian,
danke für den Link- hast Du eine Sonderlänge bestellt, oder die Standardlänge gewählt? Und gibt es, vielleicht bei Gerd(?) eine gute Anleitung insbesondere zur Entlüftung? Die Beläge sollte man dabei wahrscheinlich auch mit wechslen, oder?
VG Thomas
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo
Auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Tage her ist melde ich mich trotzdem kurz zu Wort.
Hab an zwei Mobbeds umgebaut: 1x Lucas komplett und bei der zweiten Melvin komplett und kann beide vorbehaltlos empfehlen.
Gruß
Bernd

Edit: beziehe mich natürlich auf die Stahlflex-Bremsleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi habe alles gut hinbekommen und bin mit Melvin ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings habe ich wegen des Lenkanschlages eine 2cm längere Leitung gewählt- was nicht notwendig gewesen wäre. Habe zu spät entdeckt, dass es kein TT Lenkanschlagschutz, sonder einer von GS Fun Factory- hier sollte man also die originalen Längen wählen.
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Da ich beim nächsten Ölwechsel die ventile einstellen möchte, habe ich noch mal eine Frage an die Experten:
Ich habe vor ca. 1200km die DK synchronisiert- alles Bestens- LL bei ca. 1000. Wenn ich jetzt die Ventile neu einstelle(n muss), sollte ich dann nach nur 1200km auch neu synchronisieren? Oder hat das keinen Einfluß?
VG Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zumindest mal die schlauchwaage dranstöpseln.
ob synchronisiert werden muss, sieht man dann.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ok, hatte es auch so in Erinnerung, aber je mehr ich nachdachte, desto verwirrter wurde ich.....vielleicht liegts auch am Alter. Und im Moment ist das Lampenöl in meiner Schlauchwaage eh eingefroren......
Danke, und VG Thomas
 
Thema:

Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg?

Synchronisation Schlauchwaage/Bastler in der Umgebung Limburg? - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation

    Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation: Hallo, bin auf der Suche nach der Bauanleitung der Schlauchwaage und nach einer verständlichen Anleitung für die Synchronisation meines Boxers...
  • Schlauchwaage zum Synchronisieren

    Schlauchwaage zum Synchronisieren: Hallo Freunde der 2 Zylinder. Ich habe noch eine Schlauchwaage abzugeben. Sie ist etwa 180 cm lang und auf einem Holzbrett montiert. Die Füllung...
  • Schlauchwaage zum Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation

    Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation: Hallo, bin auf der Suche nach der Bauanleitung der Schlauchwaage und nach einer verständlichen Anleitung für die Synchronisation meines Boxers...
  • Schlauchwaage zum Synchronisieren

    Schlauchwaage zum Synchronisieren: Hallo Freunde der 2 Zylinder. Ich habe noch eine Schlauchwaage abzugeben. Sie ist etwa 180 cm lang und auf einem Holzbrett montiert. Die Füllung...
  • Oben