T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja das ist wie bei dem Rotz mit den Bremsen bei der 1250er GS 😂😂 Die kochen auch mit Wasser was?
G

Gast15171

Gast
Jamie ist ja ganz aus dem Häuschen

Und da hat er auch recht:
Ich gebe mal ein Zwischenfazit aus meiner Sicht zum Besten:
KM-Stand aktuell heute: 12.991
Verbrauch durchschnittl. 4,4 L/100km über alles!
Verbrauch Reifen:
hinten 2 Stk Serie, also Pirelli scorp. Rally STR ca. 6.500 KM (also ident. zur Ducati scrambler desert sled)
Vorne 2 Stk, der erste bis ca. 9.800 gefahren, wäre noch mehr gegangen.
der zweite Vorne, dazu später mehr*

Die Yamsel war bereits zweimal in der Werkstatt!!!
das erste Mal zur 1000er durchsicht,
das zweite Mal zur 10.000er.
Das wars. Keinerlei irgendwelche Auffälligkeiten, nur Spass an der Freud.
Davon viel, sehr viel!!!

Eine DRINGENDE WARNUNG an alle offroad-Treiber: Das ABS muss abgeschaltet werden, da es bereits bei gering geneigten Gefällestrecken KEINE Bremswirkung mehr auf allen Offroadbelägen gibt. Woher ich das weis? Ausprobiert. Und das wäre der einzige Kritikpunkt an der T7: zum ABS-abschalten muss die Fuhre stehen. Abgesehen vom Spardisplay, abgesehen von der etwas "hakeligen" Griffheizung,
Also alles fein, oder ?

* Die Reifen, also die Pirelli scorpion rally STR sind, wie von mir bereits anderswo ge+beschrieben, eigentlich nicht zu toppen. ABER: der zweite VR in der dimension 90/90 21' tut leider nicht das, was man erwarten darf: er führt auf schnellgefahrenen Bahn-Etappen zu Vibrationen im Mopped, die nicht hinnehmbar sind. Der Reifen ist korrekt gewuchtet, war auch nach dem ersten Auftreten der Vibs nochmals aucf dem Wuchtbock, alles super. Aber die Vibrationen blieben. Wird nun ersetzt, und geht retour an den Hersteller. mal sehen, was Pir. dazu zu sagen weis.

Das Moppedle macht Max. Spass und darf im Stall bleiben.

Ralf
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Biker,

habe mir in der letzten Woche eine Tenere 700 zugelegt.
Zuvor bemühte ich das Netz um mich mit dem Thema Tenere vertraut zu machen.
Nach langem hin und her ging es dann zum Händler, der das Moped auch sofort
verfügbar hatte.
Bei meiner Probefahrt ist mir die Sitzhöhe nicht so aufgefallen, was mich jetzt im
Alltag doch etwas nervt. Mit 180 cm Körpergröße bin ich dann doch etwas zu klein
geraten. Mal schauen was es da so gibt, dachte an eine abgespeckte Sitzbank oder
an eine Fahrwerks-Reduzierung um 20 mm.
Das größte Ärgernis ist die Kennzeichenhalterung, die ich dann am ersten Tag
abgebaut, zersägt und wieder angebracht habe.
Momentan denke ich noch über sinnvolle Zubehörteile nach, Berichte folgen.

viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Klasse 👍
Meine Überlegungen halten noch an😐
👼und 👿

Ich ringe noch --das Biest reizt dermassen.
Aber mit meinen 1;87 hab ich keine Probleme. 😊
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Klasse der Heckumbau!
So würde ich es auch machen, das Originale geht gar nicht.
Kannst Du bitte genauer beschreiben, wie Dus gemacht hast, auf dem 3. Bild kann ichs leider nicht gut erkennen.
Was hast Du abgesägt?
Hast Du irgendwelche Ersatzteile gebraucht?
Wie hast Du es befestigt?
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Danke für die Blumen,

dann versuche ich es mal.
Sitzbank komplett abnehmen, dann die zwei Seitenteile unterhalb der Sitzbank (schwarz) abbauen. Anschließend das rote Verkleidungsteil am Heck abschrauben, elf Schrauben. Nummernschild abschrauben, und das ges. „lange Heck“ auseinander schrauben.
Aus dem Kunststoffteil an dem die Blinker befestigt sind die„Augen“ mit ca. 7mm umlaufendem Rand aussägen.( Siehe Bild, Augen sind die Öffnungen wo die Blinker befestigt sind ).
Das Kunststoffteil auf dem nächsten Bild absägen. Die Teile auf den Bildern bleiben übrig. Es muss etwas erwärmt werden, um es rechtwinkelig biegen zu können. Gemäß der Position der Blinker die „Augen“
an dem abgewinkelten Teil ankleben, und mit M3 Schrauben zusätzlich verschrauben. Dann noch das Kunststoff innerhalb der Augen, dort wo diese aufgeklebt sind ausfeilen.
Wenn alles abgeschraubt ist, kommt eine Blechhalterung zu Tage.
Diese hat nach hinten eine Führung von ca. 30mm breite. Hier wird ein Flachstahl
40 mm x 4 mm x ca.150 mm eingeschraubt. (Bild) . Im Bereich der Führung auf ca 30 mm
breite anpassen. Ist mit zwei M6 Schrauben verschraubt (Bild).
Dieses Flacheisen muss zweimal abgewinkelt werden. Erster Winkel ergibt den Winkel des Nummernschildes, der zweite etwas tiefer in Gegenrichtung.
Das ist der Verlauf des Kunststoffteils was später mit dem Flacheisen verschraubt
wird. Dieses wird dann wieder mit dem zweiten Kunststoffteil (Nummernschildhalterung) verschraubt.
So sollte es gehen 😂.
Dies ist keine Anleitung ! Habe alles so beschrieben wie ich es gemacht habe.
Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.

viele Grüße
UWE
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Und hier noch die neuen Teile.
Stahlstreben für die Handprotektoren von Hepco x Becker,
und Sturzbügel von Heed (Polen). Übrigens sehr gute Qualität .
Testweise auch noch 20 mm tiefer gelegt (Alpha).

viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dies ist keine Anleitung ! Habe alles so beschrieben wie ich es gemacht habe.
Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.
Danke dafür.
Hab schnell mal ne Anleitung da draus gemacht.

Alles check ich zwar noch nicht, aber wenn man die Teile in der Hand hält, wird sich einiges bestimmt von selbst erklären. Hab alles schön auf meinem Rechner abgespeichert, denn eines Tages, ich vermute im Herbst diesen Jahres, da findet eine T700 den Weg zu mir, und dann ist das das erste, was ich mache. Mit dem hässlichen Orginalheck kann man sich ja nicht auf die Straße wagen. Was ham die sich dabei bloß gedacht?

Und warum 150,- oder mehr für ein Zubehörheck ausgeben?
Handwerkliches Geschick ist bei mir vorhanden, von daher ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gut gemacht.👍
Sieht stimmig aus------besser als orginal
So siehts jetzt eigentlich aus, wie es aussehen muss. Das Orginalding is völlig unnatürlich, passt überhaupt nicht zum Rest.
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Ist eigentlich Original, zumindest sind fast nur originale Teile verbaut😂😂😂
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie Du die Blinker da wieder drangefrickelt hast ist mir noch nicht ganz klar. Ich sehe die M3 Schräubchen, aber irgendwie kann ichs mir noch nicht so richtig vorstellen. Anstatt der Schrauben könnte man zB. auch passende Poppnieten verwenden, oder so.
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
In der letzten Woche habe ich mir eine Gepäckplatte von Kedo bestellt.
Sie wird an den Ösen am Heck angebracht und sitzt dann oberhalb des Soziussitzes. Leider kann man dann die originalen Ösen nicht mehr verwenden.
Kurzer Hand habe ich das Gewinde abgesägt und an der Drehbank ein 6,5 Loch für
ein M8 Gewinde gebohrt. Eine Gewindestange mit 60 mm Länge wurde eingeklebt.
Das ganze x4 ersetzt jetzt die Schrauben von Kedo.
leider ist es jetzt nicht mehr möglich, ohne das abschrauben der Gepäckplatte, die
Fahrersitzbank mal eben schnell abzunehmen/schrauben.
Hier habe ich angelehnt an die Mechanik zur Entriegelung des Soziussitzes eine
Entriegelung des Fahrersitzes vorgenommen. Jetzt läßt sich dieser auch ohne abschrauben entriegeln.
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Saubere Arbeit.
Ich mag es, wenn jemand nicht nur gute Ideen hat, sondern auch prompt umsetzt. Das eine oder andere von Dir werde ich kopieren, damit musst Du leben!
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Gerne, dafür ist ein Forum doch da 😊.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben