Tacho fällt aus und ABS Warnleuchte geht an

Diskutiere Tacho fällt aus und ABS Warnleuchte geht an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F 650 GS Baujahr 2010 fällt bei jeder Fahrt bereits nach ca. 1 km der Tacho aus. Gleichzeitig geht die ABS-Warnlampe an. Ab und zu...
shadow325

shadow325

Themenstarter
Modell
F 650 GS, Twin
Bei meiner F 650 GS Baujahr 2010 fällt bei jeder Fahrt bereits nach ca. 1 km der Tacho aus.
Gleichzeitig geht die ABS-Warnlampe an.
Ab und zu zuckt der Tacho während der Fahrt, aber immer nur kurz.
Der Selbsttest beim Start funktioniert, Drehzahlmesser und Tacho gehen bis zum Anschlag und kehren in die Ausgangslage zurück.

Die Werkstatt hat noch keine eindeutige Analyse.
Woran könnte der Defekt liegen?

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Woran könnte der Defekt liegen?
da gibt es einige Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre die Bordspannung ist zu gering, dann fällt als erstes der Tacho aus und die ABS-Warnlampe geht an.

Da du eine F650 GS hast, deren Schwachstelle der Stator ist, würde ich mal an der Batterie die Ladespannung messen. Bei ca. 3000 U/min sollten an der Batterie ca. 14,4V anliegen, liegst du deutlich darunter könnte es der Stator (oder Regler) sein.

Hier war es Überspannung, aber die ABS-Leuchte wird nicht erwähnt.
BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

Thema:

Tacho fällt aus und ABS Warnleuchte geht an

Tacho fällt aus und ABS Warnleuchte geht an - Ähnliche Themen

• Anfrage zu Maßen des Tacho und Drehzahlmessers

Anfrage zu Maßen des Tacho und Drehzahlmessers: Hallo In die Runde, ich bin gerade dabei, mir einen Adapter fürs Navi mittels 3D-Druck zu erstellen. Da ich die R850GS habe und der Tacho...
  • Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Risse im Tacho

Risse im Tacho: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015. in meinem Tacho sind zwei risse entstanden. Weis jemand wer sowas reparieren kann. Gehäuse tauschen oder...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet - Ähnliche Themen

• Anfrage zu Maßen des Tacho und Drehzahlmessers

Anfrage zu Maßen des Tacho und Drehzahlmessers: Hallo In die Runde, ich bin gerade dabei, mir einen Adapter fürs Navi mittels 3D-Druck zu erstellen. Da ich die R850GS habe und der Tacho...
  • Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Risse im Tacho

Risse im Tacho: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015. in meinem Tacho sind zwei risse entstanden. Weis jemand wer sowas reparieren kann. Gehäuse tauschen oder...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • Oben