Tacho spinnt

Diskutiere Tacho spinnt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Bei meiner R100GS spinnt der Tacho.
Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor.
Er zeigt mir wenn ich ca. 10km gefahren bin sicherlich das Dreifache.
Ich kann während der Fahrt sehen wie sie letze Stelle der Anzeige sich dreht.
Woran könnte das liegen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Überprüfe mal, ob die Welle richtig sitzt bzw. arbeitet.
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Wie soll denn die Welle daruf Einfluss haben bzw. den Vorlauf schneller machen ?
Wenn die Welle nich funktioniert / gebrochen ist funktioniert doch der Tacho gar nicht, oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Christian
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Egal. Du hast ja nun eine Anlaufstelle in der Nachbarkneipe gefunden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denke das ist ein defekt des Tachometers..bzw. des Zählers..

Wenn die "Vor Rolle" des Zählers" ( Z.B.Km anzeige nimmt zu früh die 10 km Anzeige mit)..
oder die 100 m Rolle zu früh die 1 km Rolle)
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Bei meiner R100GS spinnt der Tacho.
Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor.
Er zeigt mir wenn ich ca. 10km gefahren bin sicherlich das Dreifache.
Ich kann während der Fahrt sehen wie sie letze Stelle der Anzeige sich dreht.
Woran könnte das liegen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
Hatte meine 93'er 100 GS auch mal, Tacho reparieren lassen bei Ka-JA Tachodienst und dann war alles wieder OK. Er kann dir natürlich den Km Stand ein bischen nach unten korrigieren, wenn du weist, wieveiele km zu viel gezählt wurden.
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Was hat es gekostet ?
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen, schau mal in die Nachbarkneipe, 2-Ventiler. Da ist ein "Tachopapst". Der kann das . Such mal nach MM oder Michael Manske.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Moin aus Niedersachsen, schau mal in die Nachbarkneipe, 2-Ventiler. Da ist ein "Tachopapst". Der kann das . Such mal nach MM oder Michael Manske.
Dort hat's viele Päpste.
Wirklich beeindruckend, was dort an Know-how rumschwirrt.
Und vorallem: Ein Umgangston, da kann man hier nur davon träumen:rollleyyes:
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Dann wäre die Nachbarkneipe die deutlich bessere Option gewesen... :wink:
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Dort hat's viele Päpste.
Wirklich beeindruckend, was dort an Know-how rumschwirrt.
Und vorallem: Ein Umgangston, da kann man hier nur davon träumen:rollleyyes:
Kann ich nur so bestätigen ;)
2-ventiler Forum, da werden Sie geholfen!
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Wurde das Problem eigentlich zwischenzeitlich gelöst?
 
Thema:

Tacho spinnt

Tacho spinnt - Ähnliche Themen

  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Tacho spinnt 1200GS Bj 2004

    Tacho spinnt 1200GS Bj 2004: Hallo alle zusammen, ich habe Probleme mit dem Tacho bei meiner 1200GS Bj 2004 Gestern bei meiner Suerlandtour fing die Nadel an zu "zittern"...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Moin alle zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Tacho Einheit. Beim Zündung anmachen sprang der Zeiger hin und her und hörte gar nicht...
  • Tacho an meiner R 65 gs spinnt

    Tacho an meiner R 65 gs spinnt: Hallo Ihr Schrauber, bislang war ich mit demTacho an meiner R 65 GS (nicht gedrosselt - 50PS - BJ91) - Wegezahl 773 eigentlich ganz zufrieden...
  • Tacho an meiner R 65 gs spinnt - Ähnliche Themen

  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Tacho spinnt 1200GS Bj 2004

    Tacho spinnt 1200GS Bj 2004: Hallo alle zusammen, ich habe Probleme mit dem Tacho bei meiner 1200GS Bj 2004 Gestern bei meiner Suerlandtour fing die Nadel an zu "zittern"...
  • R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt

    R100 GS Geschwindigkeitsanzeige spinnt: Moin, Moin, die geschwindigkeitsanzeige an meiner R100 GS Bj 94 geht gewaltig vor, s.h. sie spinnt. Es hat vor gut 2 jahren angefangen, dass...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Moin alle zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Tacho Einheit. Beim Zündung anmachen sprang der Zeiger hin und her und hörte gar nicht...
  • Tacho an meiner R 65 gs spinnt

    Tacho an meiner R 65 gs spinnt: Hallo Ihr Schrauber, bislang war ich mit demTacho an meiner R 65 GS (nicht gedrosselt - 50PS - BJ91) - Wegezahl 773 eigentlich ganz zufrieden...
  • Oben