Tacho stottert

Diskutiere Tacho stottert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, auf die Gefahr der Wiederholung hin: ich habe gestern bemerkt, daß neuerdings mein Tacho bei Tempi >100km/h stottert. Bis ca. 80km/h...
R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

auf die Gefahr der Wiederholung hin:

ich habe gestern bemerkt, daß neuerdings mein Tacho bei Tempi >100km/h stottert. Bis ca. 80km/h geht er gleichmäßig hoch, danach springt er dann in mehreren Schritten auf z.B. 150km/h.
Kennt jemand hier das Problem und weiß die Ursache bzw. eine Lösung?

Ciao
Ondolf

L

lechfelder

Gast
Hallo Ondolf,

ja, das Thema gab es früher schon öfters, meist unter dem Begriff "Tacho springt".

Ursache könnte entweder eine defekte Tachoeinheit oder ein verschmutzter Geber sein. Ersteres wäre ungut, da die Einheit sehr teuer ist. Der Geber für den Tacho ist gleichzeitig der ABS-Geber und befindet sich am Hinterradantrieb. Dort können sich kleine Metallspäne ansetzen, welche das Stottern verursachen. War zumindest bei meiner GS so. Der Geber wurde gereinigt und die Sache war erledigt.

Würde vielleicht als erstes diesen reinigen bzw. reinigen lassen. Die ganze Einheit austauschen kann man dann immer noch.

R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin Klaus,

das ist ein guter Tip, danke dafür.
Ein verschmutzter ABS-Sensor am Hinterrad würde vielleicht auch erklären, warum es beim Bremsen mit der Fußbremse seit einige Zeit häufiger zum deutlich hör- und spürbaren kurzen Blockieren des Hinterrades kommt, bevor das ABS abregelt.
Werd mir das nachher mal anschauen.

Ciao
Ondolf

Thema:

Tacho stottert

Tacho stottert - Ähnliche Themen

• Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten: Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
  • Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Tacho Probleme - Ähnliche Themen

• Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten: Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
  • Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Oben