Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

Diskutiere Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln. Zum Thema FID...
Alex-r1100gs

Alex-r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
Hallo allerseits,
als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln.
Zum Thema FID Umbau-Ganganzeige konnte ich leider nichts finden und daher hier meine Situation :-)

Ich habe meine R1100GS Bj.94 diesen Winter zum Scrambler umgebaut. Scheinwerfer und Tacho natürlich auch. D.h. original FID ist auch demontiert.
Als Tacho habe ich den China-Universal-Tacho für ca. 30€ verbaut. (siehe Bild)
Anmerkung 2020-03-10 220214.png
Das Verkabeln hat bis auf das Anschliessen der Ganganzeige gut geklappt. Der Ganganzeigen-Geber aus dem GS-Getriebe hat 4 Leitungen die gegen Masse geschaltet werden.
Die (China)- Tachoanzeige hat aber für jeden Gang eine Plus Leitung. D.h. 5 Gänge = 5 Leitungen.
Frage: wie Verdrahte ich den Ganganzeigen-Geber 4 Leitungen mit dem Tacho 5 Leitungen?
(ich müsste eine UND/ODER-Schaltung mit Relais basteln?)

getriebeschalter.png


1583875729082.png

Schaltpläne siehe powerboxer.de

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Alex
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Alex,

das Bild des Tachos aus Fernost will nicht...

Hast Du irgendwelche Anleitungen zu diesem Tacho, wie was wo anzuschliessen ist? Heutzutage wird so etwas gern über verschiedene Widerstände gesteuert...

MfG Gärtner
 
Alex-r1100gs

Alex-r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
Hallo Gärtner,
ja habe ich. (siehe Anhang). sorry hätte ich auch gleich anhängen sollen
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Hallo Alex,

danke für die Anleitung, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen...

Mir schwebt eine Realisierung mit Dioden vor, Relais wären zu aufwändig und platzraubend.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Zwei unterschiedliche Systeme miteinander zu verbinden ist aufwendig. BMW wertet eine Binär-Matrix aus, die Chinks wollen eine Primitivlösung.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Alex,

ich finde keine richtige Lösung, das ist etwas für jemand der Ahnung von Elektronik hat. Sonst kann man da nur mit Relais und Dioden arbeiten. Da nur niedrige Ströme fließen könnte man Mikrorelais nutzen, was den Platzbedarf verringert...

MfG Gärtner
 
Alex-r1100gs

Alex-r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
hallo und danke für die Mühe.
Ich kenne leider keinen Elektriker der das Problem lösen könnte...
dann muss ich halt die Ganganzeige weglassen... bin nicht drauf angewiesen.

Gruß
Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Für die K gibt es eine BrotboxErsatzPlatine die deren "Tachoeinheit" "übersetzt" damit man normalen Zusatzkram anstricken kann. (maru-labs.com)
Da ist auch die Binär >>>LED Wandlung dabei.
Der Hersteller ist ganz nett, vielleicht fertigt er eine Platine bei der nur diese Umsetzung bestückt ist.

gerd
 
Theridingdutchman

Theridingdutchman

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
151
Ort
kleines Wiesental
Modell
S1000RR K46 | Tenere 700
für die erste BEP gabs mal einen Schaltplan, dann kannst du dir das mit der Schaltanzeige einfach nachbauen. Ich suche mal, ich hab die in der K100 drin, vielleicht hab ich das PDF noch.

edit:
ab Seite 4


und der komplette BEP Schaltplan, da kannst du dir das für die Ganganzeige auch noch raus suchen:
https://maru-labs.com/wp-content/uploads/2015/10/BEB2.0_Schema.pdf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alex-r1100gs

Alex-r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
5
für mein Verständnis habe ich mir einen Schaltplan erstellt...IMG_20200315_084905.jpg
es müsste mit 4 Relais klappen. Den Platz für 4Rel. habe ich leider nicht.
D.h. ich kauf ein Steuergerät und programmiere es.
Letztes Wochenende habe ich eine kleine Runde (230km) mit meinem GS-Umbau gedreht und muss gestehen... es wäre schön eine Ganganzeige zu haben aber ich brauch sie nicht unbedingt. Vor allem wenn man Kosten und Nutzen betrachten.
 
Theridingdutchman

Theridingdutchman

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
151
Ort
kleines Wiesental
Modell
S1000RR K46 | Tenere 700
ich vermisse sie gar nicht.... Hab an der K nicht mal ne Leerlaufanzeige, weil das Getriebe so gut funktioniert, dass man es easy fühlt, wann der Leerlauf drin ist.
Alternative wäre so ein universal Ding, da gibts dann einen Sensor am Schalthebel, aber ist auch nur wieder mehr, was dran ist.
 
X

xbrrudi

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
10
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Modell
R1100GS 97
Am besten über einen Mikrocontroller mit paar Optokopplern und ein kleines stück Code.
Oder mit deinem Schaltplan und 1x
h t t ps://w w w.ebay.de/itm/3-6-24V-PC817-4-Channel-Voltage-Converter-Optocoupler-Isolation-Driving-Module/183789760315?hash=item2acab92f3b:g:3bEAAOSwkCZcxBP3
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
Wenn der Tacho als eingang wirklich ein positives Signal bracht,
dann waer es am einfachsten einen BCD Encoder einzusetzen.
Ein CD4028 oder was aehnliches und 3 Widerstaende
kosten nicht viel.
 

Anhänge

Thema:

Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo Leute Da ich meine 1100er GS umbaue auf 1200er Scheinwerfer habe ich irgendwie Platzprobleme die originalen Amaturen gescheid unter zu...
  • Tachoumbau Miles -> km

    Tachoumbau Miles -> km: Hallo zusammen Ich habe mir eine Adventure 1150 zugelegt. Tacho ist in Miles. Möchte diesen nun umbauen. Nicht nur Ziffernblatt sondern auch beide...
  • Tachoumbau Miles -> km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Tachoumbau

    Tachoumbau: Hallo Leute Da ich meine 1100er GS umbaue auf 1200er Scheinwerfer habe ich irgendwie Platzprobleme die originalen Amaturen gescheid unter zu...
  • Tachoumbau Miles -> km

    Tachoumbau Miles -> km: Hallo zusammen Ich habe mir eine Adventure 1150 zugelegt. Tacho ist in Miles. Möchte diesen nun umbauen. Nicht nur Ziffernblatt sondern auch beide...
  • Oben