Tank entleeren + reinigen

Diskutiere Tank entleeren + reinigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In einem anderen Thema habe ich zur Behebung des Problems den Tipp bekommen den Tank zu leeren und reinigen. Muss man dazu den Tank (und Pumpe?)...
jpmvg

jpmvg

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
27
Ort
69254 Malsch
Modell
R1200GS Adventure
In einem anderen Thema habe ich zur Behebung des Problems den Tipp bekommen den Tank zu leeren und reinigen.
Muss man dazu den Tank (und Pumpe?) ausbauen oder geht es auch anders ?
Es bleibt ja beim Leerpumpen immer eine Restmenge im Tank.
Gibt es zum reinigen Spezialmittel oder einfach Spiritus o.ä.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tankreinigung ist regulär nicht vorgesehen. Diese Restmenge ist dazu gedacht den Schmodder aufzunehmen. Wenn doch muss man alles auseinander nehmen.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Man könnte auch so ein Ding nehmen wie es manche Werkstätten benutzen um Öl abzusaugen, da gibt es auch flexible Saugleitungen.

Ich würde aber sowieso die Pumpe rausnehmen und genauer ansehen, ob sie nicht irgendwas angesaugt hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem ich nun doch schon 3 x den Filter gewechselt habe kann ich sagen: Bei mir war keinerlei "Schmodder" im Tank. Da hat sich nichts angesammelt, sondern er war einfach nur sauber.
Es ist zwar der Tank einer 1150, doch das "Schmodderproblem" sollte wohl nicht typabhängig sein
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Statt Schmodder sollte ich auch lieber sagen Schwebeteilchen. Die können heutzutage den Einspritzdüsen eher zusetzen.

In Nordamerika ist Benzinverunreinigung übrigens durchaus ein ernstes Thema. Wie's in Südamerika ist, da hab' ich keine Ahnung.
 
jpmvg

jpmvg

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
27
Ort
69254 Malsch
Modell
R1200GS Adventure
Zusatzinfo:
Ich bin in Südamerika unterwegs, dh schlechter Sprit ist ein Thema.
 
Thema:

Tank entleeren + reinigen

Tank entleeren + reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • R 1200 GS Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe

    Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe: Hallo Fangemeinde, möchte gerne meinen Tank entleeren mit der im Tank befindlichen Pumpe. Dabei stelle ich mir vor die Pumpe auf Dauerplus zu...
  • Tank entleeren?

    Tank entleeren?: Hallo zusammen, ich müßte für einen Containertransport den Tank meiner 800GS vollständig entleeren. Ich habe es schon mit leerfahren versucht...
  • tank entleeren

    tank entleeren: Ist es richtig wenn ich den Tank leerpumpen möchte, muß ich den Tankstecker runter machen, an pin 1 Braun Masse und an pin 2 grünweiß 12V...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?

    11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?: Hallo Leute, ich wollte meinen ersten Ppost gleich mal für ein Hilfegesuch nutzen. Ich möchte den Tank meiner GS abbauen, leider ist dieser noch...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • R 1200 GS Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe

    Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe: Hallo Fangemeinde, möchte gerne meinen Tank entleeren mit der im Tank befindlichen Pumpe. Dabei stelle ich mir vor die Pumpe auf Dauerplus zu...
  • Tank entleeren?

    Tank entleeren?: Hallo zusammen, ich müßte für einen Containertransport den Tank meiner 800GS vollständig entleeren. Ich habe es schon mit leerfahren versucht...
  • tank entleeren

    tank entleeren: Ist es richtig wenn ich den Tank leerpumpen möchte, muß ich den Tankstecker runter machen, an pin 1 Braun Masse und an pin 2 grünweiß 12V...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?

    11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?: Hallo Leute, ich wollte meinen ersten Ppost gleich mal für ein Hilfegesuch nutzen. Ich möchte den Tank meiner GS abbauen, leider ist dieser noch...
  • Oben