Tankentlüftung muffelt

Diskutiere Tankentlüftung muffelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Morg, ja das ist bei meiner genauso. Wenn ich von einer Tour komme mache ich denTank imm voll damit ich bei dem nächsten Tourstart nicht...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Tommy, da bin ich bei dir. Meine müffelt = tropft (!) nur, wenn ich sie ganz voll tanke und dann in die Garage (oder sonstwo) hinstelle. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, passiert auch nix mehr. Da riecht auch nix.
Hallo Morg,
ja das ist bei meiner genauso. Wenn ich von einer Tour komme mache ich denTank imm voll damit ich bei dem nächsten Tourstart nicht erst mal tanken muß. Wenn ich dann den Tank zu voll gemacht habe und es ist ziemlich warm dann hat die Tankentlüftung funktioniert und den durch Volumenausdehnung zu vielen Sprit auf den Garagenboden abgelassen.
Da es sich bei einer 1150 GS um ein Motorrad handelt,was je nach Baujahr so ca 16-20 Jahre alt ist und bei mir ( und auch bei einigen anderen) schon die Schnellkupplungen gebrochen waren wäre das was ich als errsten überprüfen würde. Einfach mal aus und wieder einkuppeln. Bei mir war so das sie auch nach Spirit stank aber die Dinger sahen optisch i.O.aus, erst als man sie geöffnet hat, hat man bemerkt das die Dinger defekt waren und ursächlich für den Spritgeruch.
Bei einer Adventure mit großem 30l Tank die Schnellkupplung der beiden Tankwangen bei der überprüfung nicht vergessen. Die Spritschläuche einfach mal mit der Hamnd ein wenig krümmen um zu sehenob die porös sind. Ggf noch mal den Tank hochklappen um zu schauen wie die Leitungen hinter demTank ausschaen, sowas ist fix erledigt.
Ich halte diese Möglichkeiten für am wahrscheinlichste Ursache für den Spritgeruch.

gruß
gstommy68
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Also wenn meine mal müffelt (bzw. der Haltedruck nach Motorabstellen zu schnell fällt) dann ist es immer eine Schlauchschelle. Es ist dann immer die vom Schlauch zu dem Plasterohr. An dem Schnellverbinder sind sie dicht. Kurz nachgezogen und gut.

Grüße Mario
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Der Tank atmet durch Temperaturunterschiederschiede, dann riecht man das auch.
Steck einen Schlauch an den Entlüftungsschlauch des Tanks und lege ihn unter dem Garagentor nach außen.

janus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Der Tank atmet durch Temperaturunterschiederschiede, dann riecht man das auch.
Steck einen Schlauch an den Entlüftungsschlauch des Tanks und lege ihn unter dem Garagentor nach außen.

janus
Hallo
also bei mir stehen drei Moppeds in der Garage die alle atmen 😎 und ich rieche nix. Wenn ich Sprit rieche habe ich entweder zu voll getankt und es aus dem Überlauf gekommen oder irgenetwas war nicht in Ordnung, porös oder sonstwie undicht....

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo
also bei mir stehen drei Moppeds in der Garage die alle atmen 😎 und ich rieche nix. Wenn ich Sprit rieche habe ich entweder zu voll getankt und es aus dem Überlauf gekommen oder irgenetwas war nicht in Ordnung, porös oder sonstwie undicht....

gruß
gstommy68
Also bei mir stehen auch drei Moppeds in der Garage und ich rieche was. Bei den dreien ist alles in Ordnung daher betrachte ich es als normal. Meine Garage ist übrigens bei weitem nicht die einzige geschlossene (belüftete) Motorradparkmöglichkeit in der ich ein und aus gehe und in jeder duftet es nach dem guten Stöffle und das ist auch gut so.
Wenn allerdings beim ersten betreten des Room of fame mit brennender Zigarette, dieser meint mir entgegenkommen zu müssen, war es zu viel Stoff und was defekt.
Das muss aber jeder selbst merken...

Grüße Volker der nun Kaisers Bart kraulen geht
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Also bei mir stehen auch drei Moppeds in der Garage und ich rieche was.

Hallo
okay, dann wird wohl bestimmt mein Geruchssinn nicht so gut sein :confused: :cool:. Da ich aber nicht rauche ist mein Geschmacks- und Geruchssinn eh besser.
Bei einer deiner Maschinen ist sicher doch was undicht sonst würde es nicht müffeln....oder du hast andere Marken von Maschinen drinn stehen die eben müffen....🤔😇

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
wäre schön gewesen wenn man vom TO ein Feedback bekommen hätte was bei ihm die Ursache war, das würde ja auch weiteren Mitgliedern hier helfen wenn die mal ein ähnlich gelagertes Problem haben.
Aber....Hilfehilfe, Infos abgreifen, kein Danke oder Feedback und weg.
wieder mal sehr schade.....

gruß
gstommy68
 
G

Gast/in 61380

Gast
Hallo
wäre schön gewesen wenn man vom TO ein Feedback bekommen hätte was bei ihm die Ursache war, das würde ja auch weiteren Mitgliedern hier helfen wenn die mal ein ähnlich gelagertes Problem haben.
Aber....Hilfehilfe, Infos abgreifen, kein Danke oder Feedback und weg.
wieder mal sehr schade.....

gruß
gstommy68
"Ich habe ein Problem, also erwarte ich sofortige Hilfe! Die Probleme anderer interessieren mich nicht." Das ist heute bei vielen Mitmenschen der Lebensgrundsatz. Wenn man aus den Foren, und da nehme ich das GS-Forum nicht aus, die entfernen würde, die sich nur angemeldet haben, um auf "ihre" Frage schnellstmöglich Antwort(en) zu erhalten, hätten die Foren weniger werbewirksame Mitglieder...
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Na ja, wenn jemand ernsthaft einen gebrauchten (!) Aktivkohlefilter erwerben will, darf man die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen. 🙂
 
G

Gast/in 61380

Gast
Na ja, wenn jemand ernsthaft einen gebrauchten (!) Aktivkohlefilter erwerben will, darf man die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen. 🙂
Das sehe ich nicht als Problem, die GS (und ihre Schwestern) hatten in USA einen Aktivkohlefilter, der gesteuert regelmäßig abgesaugt wurde.

Und wer gerne bastelt und Geld sparen will, der bekommt einen gebrauchten Aktivkohlefilter geöffnet, um die Kohle dann zu erneuern oder zu reinigen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Moin in die Runde, ich hänge hier mal eine Frage an. Passt vieleicht zum Thema.
Wie Funktioniert die Tankentlüftung der r1150gs?
Geht der überdruck/unterdruck auch durch den Tankdeckel. Ich möchte einen Zusatztank montieren und da wäre es prima wenn ich den orginalen Gleichschließenden Tankverschluss verbauen kann.
Gruss Bernd
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Vielen Dank aber da sehe ich zwei Leitungen vom Entlüfter wegführen aber ich kann nicht erkennen ob der Tankdeckel auch entlüftet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nö,
der Tankdeckel selbst ist dicht, sofern die Gummidichtung noch intakt ist.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
110
Ort
NRW
Okay, dann hat sich das erledigt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
229
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Tommy, da bin ich bei dir. Meine müffelt = tropft (!) nur, wenn ich sie ganz voll tanke und dann in die Garage (oder sonstwo) hinstelle. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, passiert auch nix mehr. Da riecht auch nix.
Stimmt. Bei mir auch so.

Schau Dir aber, wenn verbaut, trotzdem die Schnellkupplungen genau an - für mich die "Hauptverdächtigen"...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Moin in die Runde, ich hänge hier mal eine Frage an. Passt vieleicht zum Thema.
Wie Funktioniert die Tankentlüftung der r1150gs?
Geht der überdruck/unterdruck auch durch den Tankdeckel. Ich möchte einen Zusatztank montieren und da wäre es prima wenn ich den orginalen Gleichschließenden Tankverschluss verbauen kann.
Gruss Bernd
Nein, der Deckel ist hermetisch dicht (soll er zumindest). Ent- und, wichtiger, belüftet wird über eines der Schläuchlein. Auf dem ist im Tankinneren ein Roll-Over-Ventil das verhindern soll das Benzin ausläuft wenn das Mopped umgefallen ist.
Das andere ist der Ablauf für das Wasser das bei Regen rings um den Deckel "in den Tank will".
 
Thema:

Tankentlüftung muffelt

Tankentlüftung muffelt - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Tankentlüftung. - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Oben