Tankgeber

Diskutiere Tankgeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau? Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige...
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Servus,

wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau?
Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige immer auf Maximum ist.
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Danke schon mal.
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
807
HALLO Dominic
Tank abbauen, der Geber ist auf der rechten Innenseite verschraubt.
Zusätzliche Fehlerquelle wäre ein Masseschluß auf der Geberleitung zum Instrument.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kommt die Reserveanzeige tatsächlich gar nicht?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der tankgeber sitzt rechts im tank..........
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Danke an alle,
ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Heute gabs eine Änderung! Ich habe noch nichts rumgeschraubt.
Während dem Fahren ist die Tankanzeige von Maximum auf 3 Balken runtergesprungen.
Bis Reserve konnte ich sie leider nicht fahren.
Bevor ich den Tank zerlege (fahre am Wochenende sowieso erst noch eine Tour nach Italien):
Kann man jetzt schon genau auf den Fehler schließen?
VG
Dominic
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Dominic

Durch den Tank gehen Zwei Schläuche. Einer ist die Entwässerung vom Tankstutzen ,der zweite ist die Belüftung vom Tank. Wenn die Schläuche ungünstig liegen kann der Hebelarm, an den/der Schlaufe/n hängen bleiben was zur Dauervollanzeige führen kann. Wenn derTank grad leer ist, würde Ich schrauben. Sind nur sechs Muttern und die zwei Schläuche. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ganz schlechter Tipp, m. M. n. ...
Das Rumschrauben an der Tankplatte und Spritgepansche muß letzte Option sein!
Davor besser alle anderen Ursachen auf anderem Wege ausschließen!

Wenn die Anzeige von Max während der Fahrt sprunghaft auf wenige Stiche absinkt, dann hängt der Schwimmer nicht.
Teste doch einfach, ob die gelbe Lampe kommt, sobald die Striche ganz weg sind. Das ist doch das Wichtigste an einer Tankuhr.

"Fehlende" Striche bzw. Sprünge von viel auf wenig kann mehrere (elektrische) Ursachen haben aber eher nicht das Hängenbleiben des Schwimmerarms.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Ganz schlechter Tipp, m. M. n. ...
Das Rumschrauben an der Tankplatte und Spritgepansche muß letzte Option sein!
Davor besser alle anderen Ursachen auf anderem Wege ausschließen!

Wenn die Anzeige von Max während der Fahrt sprunghaft auf wenige Stiche absinkt, dann hängt der Schwimmer nicht.
Teste doch einfach, ob die gelbe Lampe kommt, sobald die Striche ganz weg sind. Das ist doch das Wichtigste an einer Tankuhr.

"Fehlende" Striche bzw. Sprünge von viel auf wenig kann mehrere (elektrische) Ursachen haben aber eher nicht das Hängenbleiben des Schwimmerarms.
Geht die Reservelampe an, sobald der letzte Strich weg ist? Bzw. sollte sie?
Ich meine schon mal beobachtet zu haben, dass die Lampe erst einige Kilometer nach Verschwinden des letzten Strichs aufgeleuchtet ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht die Reservelampe an, sobald der letzte Strich weg ist? Bzw. sollte sie?
Ich meine schon mal beobachtet zu haben, dass die Lampe erst einige Kilometer nach Verschwinden des letzten Strichs aufgeleuchtet ist.

Dann würde der Schwimmer funktionieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist bissl Tagesform...
Bei meiner GS kommt Gelb manchmal zeitgleich mit Erlöschen des letzten Strichles oder manchnal auch deutl. danach.

Wie Klaus schon schrub:
Wenn "Gelb" bei fast leerem Tank angeht, ist (fast) alles im Lack...
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Alles klar, dann teste ich jetzt erstmal die Reservelampe am Wochenende.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Guten Morgen,
die Reservelampe funktioniert.

Im Detail:
Tank komplett voll, Anzeige 9/10 Striche.
bis ca 380km ist die Anzeige unverändert, dann springt sie plötzlich auf 5/10.
Weitere 10km später alle Striche weg.
Und dann nochmal 10km später geht die Reservelampe an.

Ich bin also schon mal erleichtert, die Lampe ist ja das wichtigste.
Das Fehlerbild deutet wohl auf einen defekten Poti hin?

Viele Grüße
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ich bin also schon mal erleichtert, die Lampe ist ja das wichtigste.
Das Fehlerbild deutet wohl auf einen defekten Poti hin?
Da hängt der Schwimmer mechanisch, behaupte ich. Stell' zuerst einmal sicher, daß der frei und ungehindert in dem im Tank dafür vorgesehenen Freiraum auf und ab schwingen kann.

Ich habe das damals so gemacht: Tank vollkommen(!) entleert und im ausgebauten Zustand so hin- und hergekippt, daß man das "Anschlagen" des Schwimmers an seinen jeweiligen Endpostionen hören kann. Das federnde Scheppergeräusch ist zwar nicht laut, aber doch ganz gut vernehmbar. Wenn das nicht hinhaut - war bei mir anfangs so - dann raus mit der Benzinpumpenplatte und den Arm so lange vorischtig nachgebogen bis er frei im Tankraum wie oben angegeben schwingen kann. Ist ein bißchen ein Versuch-und-Irrtum-Spiel, weil man, wenn er irgendwo ansteht, nicht hört, wo das passiert, also in welche Richtung man biegen muß.

Inwiefern das Potentiometer einen deratigen Fehler aufweisen können soll, kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen. Da müßte ja der Schleifer irgendwie von der Widerstandslaufbahn abheben oder diese vielleicht gebrochen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Dann würde aber die Reserveleuchte nicht kommen.
Die kommt dann, wenn er nachdem er eine Weile in der Luft gehangen hat, plötzlich nach unten durchfällt. Der Widerstand den Schwimmer am freien Pendeln zu hindern, braucht ja nicht sehr groß zu sein. Ist er typischerweise auch nicht. Das Ding wiegt ja nichts. Da reicht schon eine Kleinigkeit im Weg und er hängt.

Bei mir war es damals ein montagebedingt leicht verbogener Arm. Der Schwimmer geht ja beim Einbau der Platte nicht flutschig leicht ins Loch der Pumpenplatte, sondern man muß da ein wenig nachhelfen und wenn man grob genug vorgeht, hängt er halt später eventuell an manchen Stellen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was wir vom TE nicht wissen ist, wie lange er seine GS schon hat. Seiner Anmeldung hier folgend, eher erst seit Kurzem.
Was davor war oder gemacht wurde, wissen wir auch nicht.

Der Bügel v. Schwimmer verbiegt sich jedenfalls nicht von selbst und bleibt nicht irgendwann mal hängen. Es sei denn, er wurde verbogen und dann bestand dieser "Mangel" seither.

Daß der Schleifer des Potis irgendwann mal punktuell den Kontakt verliert, halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.
Allerdings würde die Anzeige dann eher keine Sprünge, sondern temporäre Aussetzer haben.

Der "Leidensdruck", nur wegen des eigentüml. Anzeigeverhaltens der Anzeige an der Tankplatte rumzuschrauben, wäre mir persönl. nicht groß genug, solange die Reserve zuverlässig angezeigt wird.
Tageskilometeranzeige i. V. m. Reserveleuchte sollten eigentl. reichen, um nicht mit Spritmangel liegen zu bleiben.

Aber das mag jeder bissl anders betrachten.

Daß man dem Problem beim Erneuern des Filters und/oder Pumpe auf den Grund geht, wäre aber natürl. vernünftig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tammo hatte dran geschraubt...

Moin,
nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel eher als sonst.
Also werde ich wohl beim Ein-oder Ausbau den Schwimmer verstellt haben...
...was wir vom Tank des TE in diesem Fred eben nicht wissen.
 
Thema:

Tankgeber

Tankgeber - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Oben