Tankrucksack für 1200er GS

Diskutiere Tankrucksack für 1200er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe eine 1200 GS Baujahr 2005 und möchte mir für die nächste Saison einen Tankrucksack zulegen. Es stellt sich die übliche Frage Original oder...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
habe eine 1200 GS Baujahr 2005 und möchte mir für die nächste Saison einen Tankrucksack zulegen. Es stellt sich die übliche Frage Original oder Zubehör?
Was mich aber am meisten Interessiert ist, worin liegt eigentlich der konkrete Unterschied der Original Tanrucksäcke von BMW der Baujahre bis 2007 und den Folgejahren. Kann ich auf meiner 2005 Kuh wirklich keinen TR montieren der für das Facelift Modell ist? Und wenn ja Warum?
Es gibt nämlich von BMW einen schönen mit 5 Liter Inhalt der würde mir eigentlich reichen. Nun ist aber die Frage ob sich dieser montieren lässt.
Oder geht es da mal wieder nur um die Passform die nur zu 95% erfüllt wird.
Stand jemand von euch vielleicht schon einmal vor dieser Entscheidung oder hat sogar einen TR Modell ab 2007 auf einem früheren Baujahr montiert? Bitte um eure Meinungen.

Gruß Thomas
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere

Es gibt nämlich von BMW einen schönen mit 5 Liter Inhalt der würde mir eigentlich reichen. Nun ist aber die Frage ob sich dieser montieren lässt.
Oder geht es da mal wieder nur um die Passform die nur zu 95% erfüllt wird.
Stand jemand von euch vielleicht schon einmal vor dieser Entscheidung oder hat sogar einen TR Modell ab 2007 auf einem früheren Baujahr montiert? Bitte um eure Meinungen.

Gruß Thomas


Hallo Thomas
Die TR sind nicht wechselbar, da die Tankform geändert hat. Geh zum :), lass Dir die Modelle von BMW zeigen und halte / lege sie auf Deinen Tank, mach Dir ein Bild, nur so kannst Du beurteilen, was Dich wirklich erwartet. Ich habe zwei von SW-Motech, perfekt in jeder Beziehung
Übrigens gibt es diverse Threads zum Thema; SuFu
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus,

du hast warscheinlich schon recht das man sich am besten selbst ein Bild davon machen sollte. Finde eben nur das der originale TR für Bj. bis 07 zu groß für mich ist. Ich dachte eben das sich die Tankform vielleicht nicht so sehr gravierend geändert hat, so das der kleine 5 Liter nicht bei mir passt.

Die Tankrucksäcke die oft im Zubehör angeboten werden passen ja schließlich auch nicht immer 100%ig und erfüllen durchaus voll und ganz ihren Zweck.

Am besten mal ausprobieren.

Weitere Erfahrungen und Meinung werden gerne angehört.


Gruß Thomas
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich fahre den alten TR auf einer 2011er GS.
Funzt.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Simon-Markus,

hmm also wenn das so rum bei dir funktioniert sollte es ja eigentlich auch anders gehen. ( neuer TR auf älterem GS Modell )
Aber mal noch eine andere Frage: Wie findest du deinen alten Tankrucksack von der größe ist auch größenverstellbar? Ich galube eben das mir dieser etwas zu groß ist und ich ja deswegen gerne den neuen kleinen von BMW hätte. Habe im TR eigentlich immer nur so Kleinigkeiten drin um in den Bergen keine Koffer mit auf die Touren nehmen zu müssen. ( Trinken, Landkarten, Warnweste, Verbandstasche etc. )

Gruß
 
Rori

Rori

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
13
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS
Moin,
an meiner GS 2011 hat er nicht gepasst. Das Verbindungsteil mit dem Reißverschluss schaute ganz knapp an der Sitzbank hervor.
Das Montieren vom Rucksack wäre nur schwer bis gar nicht möglich.
Mein Händler hatte mir den Falschen (altes Modell ) verkauft und dann gegen das neue Modell getauscht.

Ciao Dieter
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Thomas,

ich fahre das Modell 2007 mit dem Original TR von BMW. Die Maschine habe ich
in 12/2008 zugelassen und mittlerweile 50.000 km gefahren.
Der TR war, bzw. ist immer montiert.
Ich finde die Größe optimal und abends kann der "kleine Einkauf" auch noch
ohne Probleme mitgenommen werden.
Jedoch finde ich, dass die Qualität in keinen Verhältnis zum Preis steht.

Das Obematerial ist von der Sonne ausgeblichen, das Kartenfach unansehnlich und die Reißverschlüsse gehen während der Fahrt auf.:eek:

Ich habe den entsprechenden Wunderlich TR ins Auge gefasst.

Grüße Holger
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
TR GS 1200

Hallo,
hatte meine 08er GS gebraucht mit BMW TR groß gekauft.Passt eigentlich sehr gut an die GS ( ist ja auch von BMW ) hat aber kein nutzbares Kartenfach , worauf ich großen Wert lege .
Habe mir dann den TR Big Bag von Wunderlich zugelegt und bin restlos begeistert.Großer Verstellbereich von 15 - 25 Liter , sehr stabil , bombensichere Befestigung und Din A4 großes Kartenfach , sogar ein Hupenschutzbügel ist dabei.Kann ich wirklich empfehlen !:)

http://www.wunderlich.de/shopart/12.../1/Tankrucksack-BigBag-fuer-BMW-R-1200-GS.htm
 
G

gerei

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
20
Modell
GS 1200 Bj.2011
Hallo Thomas,

ich fahre seit 1,5 Jahren mit dem kleinen org. BMW Tankrucksack (5l) auf einer 04 GS und es funzt einwandfrei,du mußt dir lediglich für den unteren Reißverschluss eine einfache Halterung erbasteln, so dass er (wie schon beschrieben) weiter aus der Sitzbank hervorkommt.Also meiner schaut nach den 1,5 Jahren noch super aus.

mfg Georg
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Der kleine Originale ist eigentlich erst für die Modelle ab 08 mit neuer Tankform vorgesehen. Bei der ADV ab 08 hat sich die Tankform nicht geändert. Ob der kleine Originale nun an die alte Tankform passt ???
 
S

simon-markus

Gast
Servus Simon-Markus,
hmm also wenn das so rum bei dir funktioniert sollte es ja eigentlich auch anders gehen. ( neuer TR auf älterem GS Modell )
Aber mal noch eine andere Frage: Wie findest du deinen alten Tankrucksack von der größe ist auch größenverstellbar? Ich galube eben das mir dieser etwas zu groß ist und ich ja deswegen gerne den neuen kleinen von BMW hätte. Habe im TR eigentlich immer nur so Kleinigkeiten drin um in den Bergen keine Koffer mit auf die Touren nehmen zu müssen. ( Trinken, Landkarten, Warnweste, Verbandstasche etc. )
Gruß
Moin,
ich hatte auf meiner alten 2004er den Originalen (die nicht höhenverstellbare Bananenform). der war gut, allerdings nach 65.000 km verschlissen (undicht, Kartenfach halbblind, Reissverschlüsse wurden durch ein tapferes Schneiderlein hier vor Ort getauscht).
Dann habe ich mir für meine 2007er den neuen höhenverstellbaren geholt und bin wunderbar zufrieden.
Daher wollte ich für die neue 2011er nicht schon wieder einen neuen TR kaufen, zumal der Originale nun deutlich kleiner ist und da mein Fotogeraffel nimmer reingepasst hätte.
Die Zubehör-Sacke gefallen mir nicht so gut, auch und gerade wegen der riesigen Kartentaschen, die oben angeklettet sind.
Den 2007er habe ich auf meiner 2011er (also alter TR auf neuer Tankform) montiert. Allerdings musste ich vorne das Gummiband zum Haken am Lenkkopf kürzen. Dies habe ich durch ein simple Klemmung gemacht, so dass das jederzeit wieder rückbaubar ist. Nun passt der bestens.

Die Größe ist für mich genau richtig. Niedrig gestellt nicht störend und man hat für z.B. einen spontanen Einkauf noch Reserven und kann erhöhen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Vielen Dank für die zahlreichen Infos erstmal.
Ich denke von BMW sollte er schon sein allein der Optik wegen.

Eine Frage an dich Gerei: Wie sieht es mit der Passform aus auf deinem Tank?

Gruß Thomas
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
habe eine 1200 GS Baujahr 2005 und möchte mir für die nächste Saison einen Tankrucksack zulegen. Es stellt sich die übliche Frage Original oder Zubehör?
Was mich aber am meisten Interessiert ist, worin liegt eigentlich der konkrete Unterschied der Original Tanrucksäcke von BMW der Baujahre bis 2007 und den Folgejahren. Kann ich auf meiner 2005 Kuh wirklich keinen TR montieren der für das Facelift Modell ist? Und wenn ja Warum?
Es gibt nämlich von BMW einen schönen mit 5 Liter Inhalt der würde mir eigentlich reichen. Nun ist aber die Frage ob sich dieser montieren lässt.
Oder geht es da mal wieder nur um die Passform die nur zu 95% erfüllt wird.
Stand jemand von euch vielleicht schon einmal vor dieser Entscheidung oder hat sogar einen TR Modell ab 2007 auf einem früheren Baujahr montiert? Bitte um eure Meinungen.

Gruß Thomas
Also daran sollte es nicht scheitern: ich habe mit einen niegelnagelneuen TR gekauft (für Modell bis 2007) und anschließend gleich eine 2010er GS....bähhh. Jetzt liegt der original-BMW-TR im Keller und wartet auf einen neuen Besitzer. Wenn Du also möchtest, bitte....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich nutze auf meiner 07er ADV von Anfang an und permanent einen TR von Kahedo, zu beziehen über TOURATECH. In 4,5 Jahren und auf 336 000 Km :eek: hat mich die Qualität restlos überzeugt: Einzig der Hauptreißverschluss war nach 3 Jahren verschlissen. Dieser wurde von Kahedo kostenlos(!) neu eingenäht; sogar statt einem einfachen den wasserdichten Reißverschluss...und ich konnte sogar drauf warten! Das nenn ich Service ;)!

Außerdem bietet Kahedo ein breites Sortiment verschiedener Größen.

Gruß

der Kurze
 
G

gerei

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
20
Modell
GS 1200 Bj.2011
Hallo Thomas,

mit der Passform bin ich zufrieden. Fahr doch einfach zum freundlichen :)
und probiere es aus.
P.S ich hatte zuerst den passenden org.BMW TR (nicht höhenverstellbare Bananenform), aber wenn er leer oder kaum gefüllt war, war die Optik bescheiden (wie ein zusammen gefallenes Zelt). Um Kleinigkeiten mitzunehmen z.B Handy, Trinkflasche finde ich den kleinen TR optimal und stört nicht.

mfg Georg
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
hoi thomas

ich hab zwar ne 2010er und den kleinen tr von bmw, ich war nicht zufrieden
kartenfach nicht gut nutzbar und dicht ist er auch nicht hab ihn nach ca 6 monaten gegen einen touratech/kahedo getauscht der ist wesentlich besser, befestigung mit klett besser als der rv, gutes kartenfach, und mit der innentasche bleibt alles wirklich trocken.

beste grüße
andy
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Saisonschwuchtel,

( cooler Name ) :D den TR den du da im Keller liegen hast ist das die wie so oft beschriebene Bananenform? Oder ein anderer?
Heuer brauch ich ihn eh nichtmehr mehr denn jetzt kommt erstmal wieder ein langer kalter Winter außer es ist das Top Teil schlechthin. Nächtes jahr kann ich dann mal zum :) und probier es mit dem kleinen einfach mal aus, oder ich versuch es gleich mal bei ebay. Vielleicht gibt es da ja auch was brauchbares.

Gruß
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo Saisonschwuchtel,

( cooler Name ) :D den TR den du da im Keller liegen hast ist das die wie so oft beschriebene Bananenform? Oder ein anderer?
Heuer brauch ich ihn eh nichtmehr mehr denn jetzt kommt erstmal wieder ein langer kalter Winter außer es ist das Top Teil schlechthin. Nächtes jahr kann ich dann mal zum :) und probier es mit dem kleinen einfach mal aus, oder ich versuch es gleich mal bei ebay. Vielleicht gibt es da ja auch was brauchbares.

Gruß

Hi Thomas,

das ist dieser hier, hab nur schnell ein Bildchen im www gesucht:

http://picture.yatego.com/images/4852118c950d70.2/322_0.jpg

Ich hab ihn im Ebay geschossen, und möchte nur meine Kosten wiederhaben: 125 Euro + Versand. Bei Interesse (auch von jemand anderen) bitte PN hier im Forum, ich schicke auch gerne vorab Origialfotos. Das Ding ist komplett mit Anleitung, Trageriemen, Klettaufklebern usw. Noch nie montiert gewesen.

Schöne Grüße Rudi
 
M

Michel611

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
34
Ort
Kehl
Modell
R1200GS
Ich fahr eine 2006er Model 2007 und hab bei GS-Part in Herbolzheim einen gekauft. Zubehör, günstig und gut. Kann ich nur empfehlen. Den gibt es auch in verschiedenen Größen. Also für jeden was dabei.
Gute Fahrt
Michel
 
Thema:

Tankrucksack für 1200er GS

Tankrucksack für 1200er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Erledigt Tankrucksack für die 1200er GS

    Tankrucksack für die 1200er GS: Zwei Seitenkoffer und notfalls ein Topcase reichen mir für mein Gepäck. Deshalb wird dieser hier nicht gebraucht - die Halterung zwischen Tank und...
  • Original BMW Tankrucksack für die 1200er LC 2014

    Original BMW Tankrucksack für die 1200er LC 2014: Hallo Kann mir mal bitte jemand weiter helfen. Wie wird der BMW Tankrucksack festgemacht - am Sitz - vorne am Tank Besten Dank schon mal für eure...
  • Suche Tankrucksack für 1200er GS TÜ

    Tankrucksack für 1200er GS TÜ: Hallo, vielleicht habe ich ja Glück. Ich suche einen (gebrauchten) Tankrucksack von BMW oder Touratech für meine 1200er GS TÜ. (2010er Model)...
  • Suche Tankrucksack für 1200er Adv.

    Suche Tankrucksack für 1200er Adv.: Hallo Leute, suche für meine 1200 Adv. einen Tankrucksack mit Sichtfach für´s Navi. :) Gruß
  • Suche Tankrucksack für 1200er Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Erledigt Tankrucksack für die 1200er GS

    Tankrucksack für die 1200er GS: Zwei Seitenkoffer und notfalls ein Topcase reichen mir für mein Gepäck. Deshalb wird dieser hier nicht gebraucht - die Halterung zwischen Tank und...
  • Original BMW Tankrucksack für die 1200er LC 2014

    Original BMW Tankrucksack für die 1200er LC 2014: Hallo Kann mir mal bitte jemand weiter helfen. Wie wird der BMW Tankrucksack festgemacht - am Sitz - vorne am Tank Besten Dank schon mal für eure...
  • Suche Tankrucksack für 1200er GS TÜ

    Tankrucksack für 1200er GS TÜ: Hallo, vielleicht habe ich ja Glück. Ich suche einen (gebrauchten) Tankrucksack von BMW oder Touratech für meine 1200er GS TÜ. (2010er Model)...
  • Suche Tankrucksack für 1200er Adv.

    Suche Tankrucksack für 1200er Adv.: Hallo Leute, suche für meine 1200 Adv. einen Tankrucksack mit Sichtfach für´s Navi. :) Gruß
  • Oben